symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
EU-Softwarepatent-Richtlinie abgelehnt
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 06. Juli 2005, 11:42
Aus der UFF Abteilung
Patente Myon hat's als erster im Spiegel Online gefunden. *uff* *blaumach* *feier* maxx verweist auf einen längeren Artikel in der FuZo. Update 13:03 Uhr: Heise hat's jetzt auch und auch Golem vermeldet: "Softwarepatente? Abgelehnt!"

C-Radar Thema: T-Online und IP-Adressenspeicherung | Druckausgabe | OpenID: Dezentrales Passport.com als OSS  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Golem
  • Heise
  • Software-Patente
  • im Spiegel Online
  • Artikel in der FuZo
  • Heise hat's jetzt auch
  • Golem vermeldet
  • Mehr zu Patente
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    der Sieg ist unser(nt) (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 06. July 2005, 11:59 MEW (#1)
    (User #1379 Info) http://www.meine-gepardenforelle.de.vu
    neues Testament
    Re: der Sieg ist unser(nt) (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. July 2005, 12:33 MEW (#3)
    Wohl scheint nun die Sonne, doch keineswegs Grund, die Korken im Uebermut hoch knallen zu lassen, siehe "Doubletalk" ("Patente werden zwar formell abgelehnt, die Richtlinie enthaelt jedoch eine Anzahl von Ausnahmen, unter denen die Patentierbarung von Software doch wieder zulaessig und moeglich ist." etc.) - Argusaugen schlafen nie, fight the power.
    soo, (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 06. July 2005, 12:24 MEW (#2)
    (User #1779 Info)
    wird gleich ma ein zweites fässchen aufgemacht...
    wann gibts die ersten epatents-partys?
    Yes! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Seegras am Wednesday 06. July 2005, 12:37 MEW (#4)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Yesss!

    Ein erster Schritt ist gemacht, nun muss man das EPA noch für die 30'000 illegal erteilten Softwarepatente zur Rechenschaft ziehen.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Re: Yes! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 06. July 2005, 12:41 MEW (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Sind die nicht ohne Richtlinie nach wie vor legal? War das nicht der "Nachteil" des kompletten Ablehnens?

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Yes! (Score:3, Interessant)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Wednesday 06. July 2005, 13:03 MEW (#6)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    AFAIK wurden die 30'000 "auf Vorrat" erteilt.

    D.h. sie wurden einfach mal "mit Annahme das sich etwas aendern wird" registriert, damit die Leute die vor einer Legalisierung von Software Patenten bereits etwas anmelden muessten nicht benachteiligt werden gegenueber denen die danach erst etwas anmelden koennen.

    Anderseits konnten diese dann nicht benutzt werden, weil mit Hinwies auf gesetzeswidrig sofort vor Gericht unglueltig erklaerbar. Daher ist auch in der EU noch nie jemand per solchem Patent angegriffen worden! Und das ist wohl das entscheidende.

    Die Hauptwirkung der Legalisierungs-Ablehnung wird sein, dass man erst recht vor Gericht sie ungueltig erklaeren lassen kann, und sie damit weiterhin unbrauchbar bleiben. Also zu leerer Papierschieberei degradiert.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re: Yes! (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 06. July 2005, 13:27 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Nein, die Entscheidung hatte darauf keinen Einfluss. Der Vorteil einer Annahme des letzten Kompromisses gegenüber der totalen Ablehnung wäre gewesen, dass man den Patentbefürwortern mehr Wind aus den Segeln genommen hätte. Aufgeben werden die allerdings nicht. So oder so.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    dickes Lob! (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Wednesday 06. July 2005, 13:34 MEW (#8)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch

    Nachdem auf Symlink oft genug, manchmal auch persönliche Angriffe von den Kommentaren nach Brüssel gingen, möchte ich Brüssel diesmal zur intelligenten Entscheidung gratulieren :-)

    Der Markt lebt weiter; möge auch OpenSource weiterleben.


    Re: dickes Lob! (Score:2)
    Von Seegras am Wednesday 06. July 2005, 16:19 MEW (#12)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Brüssel != Brüssel. Es gibt da das EU-Parlament (Gewählte Vertreter, haben die Patentrichtlinie abgesägt) und die EU-Kommission (Nicht gewählt, wollten Software patentieren).

    Niemand hat was gegen das Parlament, aber es finden hier sehr viele Leute merkwürdig dass die Kommission mehr zu sagen hat als das Parlament.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    YEAH!! (Score:1)
    Von Fu86 am Wednesday 06. July 2005, 13:45 MEW (#9)
    (User #1612 Info) http://www.aaron-mueller.de
    Da hat sich der lange Kampf also doch gelohnt!
    Als erstes bei Spiegel Online? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. July 2005, 14:52 MEW (#10)

    Heise war schneller als SPIEGEL, Gerloff war schneller als Heise, Free Software Foundation Europe war schneller als Gerloff: RSS ist Dein Freund. :)


    Re: Als erstes bei Spiegel Online? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 06. July 2005, 16:00 MEW (#11)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Jein. Spiegel gegen hatte recht früh (12:40 oder früher) einen Absatz da stehen mit "EU-Softwarepatent-Richtlinie abgelehnt, in Kürze mehr an dieser Stelle." Myon hatte dies als erstes in einem IRC-Kanal gemeldet, auf dem ich bin. Der Symlink-Artikel wurde direkt darauf geschrieben und auch nicht viel später publiziert.

    Der Heise-Artikel und auch der Golem-Artikel kamen jeweils ca. eine viertel Stunde später, kurz vor 13 Uhr.

    Und nein, die FSFE (12:41) war langsamer als Gerloff (12:37).

    Aber danke für die Links.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Als erstes bei Spiegel Online? (Score:1)
    Von Sensemann am Thursday 07. July 2005, 07:04 MEW (#14)
    (User #798 Info)
    ja! streitet euch darum wer zuerst war.... who cares? hauptsache die news ist da.
    Re: Als erstes bei Spiegel Online? (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. July 2005, 15:15 MEW (#16)
    Dito. Ungesundes und meistens unnuetzes Geschrei, wohl ein Auswuchs der Infomanie - get a life.
    Re: Als erstes bei Spiegel Online? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 07. July 2005, 09:30 MEW (#15)
    > Und nein, die FSFE (12:41) war langsamer als Gerloff (12:37).

    Das ist interessant, da Gerloff von Anfang an auf die FSFE Meldung verlinkt hat... :)
    Re: Als erstes bei Spiegel Online? (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 07. July 2005, 19:10 MEW (#17)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Dann kann man die Uhrzeitangaben auf mindestens einer jenen Webseiten nicht ernst nehmen. :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Forumparty (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 06. July 2005, 18:35 MEW (#13)
    http://tinyurl.com/7eman

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen