symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Umgehung von "Verschlüsselungen" zukünftig auch in CH strafbar?
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 22. Juni 2004, 18:13
Aus der Herüberschwappende-Gesetze Abteilung
Gesetze Psao schreibt: "Wie der Medienmitteilung der Rechtskommission des Ständerates zu entnehmen ist, will die Schweiz das 'Europäische Übereinkommen über den rechtlichen Schutz von zugangskontrollierten Diensten und von Zugangskontrolldiensten' ratifizieren. Das ist meines Wissens jenes Übereinkommen, welches es Linuxern und BSDlern verbieten würde, DVDs abzuspielen, welche bekanntlich durch die CSS-'Verschlüsselung' 'geschützt' sind."

Psao weiter: "Auch Binärformate mit einer rudimentären Verschlüsselung würden darunter fallen, MS Office-Dokumente mit einer ebensolchen wären wohl nur noch einen Steinwurf entfernt.

Die Frage ist natürlich: Wie macht man in nützlicher Frist den Politikerinnen und Politikern klar, dass sie nur der Lobby einer obsolet gewordenen Industrie (der Industrie zur Vervielfältigung von Medien) auf den Leim gekrochen ist? Für Aussenstehende sieht dieses Gesetz aus, als wäre es gegen böse Cracker, welche die verschlüsselte Übertragung von Kreditkartennummern belauschen wollen. Das damit einige Wenige sich einen Vorteil auf Kosten der Gesellschaft erschleichen wollen, ist viel schwieriger zu kommunizieren."

Google enthüllt Code | Druckausgabe | Symlinker auf dem LinuxTag 2004 eingetroffen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Medienmitteilung
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Demo? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. June 2004, 18:16 MEW (#1)
    Eine demo in Bern?
    Re: Demo? (Score:1)
    Von Barachiel am Tuesday 22. June 2004, 18:36 MEW (#3)
    (User #1629 Info) http://aszlig.net/~thorium/
    Da wär ich dabei. Ich denke sowieso wir "Freaks" sollten politisch, vorallem auch in der Schweiz, einwenig mehr aktiv werden. Ich denke es ist wichtig wenn die Politiker auch mal die andere Seite der Informatik - nicht nur die der Wirtschaft - kennenlernen. Nur muss die irgendwer informieren...
    Re: Demo? (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 22. June 2004, 19:01 MEW (#4)
    nicht nur die der Wirtschaft

    Nicht nur kriegen sie nur die Seite der Wirtschaft zu sehen, sie kommen vielmehr nur einen Bruchteil der Wirtschaft zu sehen, der erst noch zum Grossteil seine Gewinne an die USA abliefert.

    Der lokale Softwaremarkt, aber auch der DVD-Verleih von nebenan wird genausowenig gehört wie die einheimischen Künstler. Auch die Probleme von Bibliotheken und Archiven mit "verschlüsselten" Medien wird nicht wahrgenommen. Geschweige denn die zu hirnlosen Konsumentinnen und Konsumenten verdammten Menschen die hier leben.

    Und alles nur weil wir unseren Arsch nicht bewegen und einen Brief oder zwei nach Bundesbern an die Bundesräte und die Parteien senden.
    Re: Demo? (Score:2)
    Von kuckuck am Wednesday 23. June 2004, 10:23 MEW (#19)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Es betrifft auch gerade die Wirtschaft... Es betrifft Softwarefirmen die keine Applikationen mehr schreiben können, welche auf Dateien zugreiffen können die in irgend einer Form verschlüsselt sind!
    /* Nur wer schneller ist als der Strom hat die Kontrolle! */
    Re: Demo? (Score:1)
    Von balou am Tuesday 29. June 2004, 11:30 MEW (#28)
    (User #1185 Info)
    Du schreibst:
    Da wär ich dabei. Ich denke sowieso wir "Freaks" sollten politisch, vorallem auch in der Schweiz, einwenig mehr aktiv werden. Ich denke es ist wichtig wenn die Politiker auch mal die andere Seite der Informatik - nicht nur die der Wirtschaft - kennenlernen. Nur muss die irgendwer informieren...
    Es gibt in der Schweiz bereits eine politische Organisation: Wilhelm Tux, wo du sehr willkommen bist. Melde dich doch auf der Mailingliste Wilhelmtux-discussion
    Re: Demo? (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Tuesday 22. June 2004, 21:36 MEW (#8)
    (User #1208 Info) http://blubb.li
    oder ein offener brief. (bzw. ein paar)
    waere dabei
    -- PPC: Penguin Powered Computing
    Re: Demo? (Score:1)
    Von stw (stephan dot walter at epfl dot ch) am Tuesday 22. June 2004, 22:09 MEW (#10)
    (User #940 Info) http://lart.info/~stw
    Demo? ich weiss nicht... Wie viele Leute kommen da? 20? 50? Symlink + LUGs + ...

    Jedenfalls glaube ich, dass es zu wenige wären, um wirklich aufzufallen. Ein offener Brief, oder persönliche Briefe an Stände- und Nationalräte würde besser wirken, oder was meint ihr?

    Re: Demo? (Score:1)
    Von cockroach am Tuesday 22. June 2004, 23:03 MEW (#11)
    (User #1499 Info) http://www.desire.ch/
    wäre dabei
    Re: Demo? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. June 2004, 06:28 MEW (#12)
    ich möcht auch! wann? wo?
    Re: Demo? (Score:1)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Wednesday 23. June 2004, 07:24 MEW (#14)
    (User #1607 Info)
    Bin sofort dabei!

    Schreibt mal Jemand, welcher ein Deutsch-und Rechtshirsch ist einen Brief?
    Wohin schickt man den dann?

    Für eine Demo sind es ganz klar zu wenig Leute. Ausser man würde mit Flyers darauf afmerksam machen und noch Andere einladen.
    Re: Demo? (Score:2)
    Von kuckuck am Wednesday 23. June 2004, 10:21 MEW (#18)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Ich wäre auf jeden Fall bei einer Demo dabei, ich könnte mir vorstellen eine Demo in Basel zu organisieren....
    /* Nur wer schneller ist als der Strom hat die Kontrolle! */
    Re: Demo? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Wednesday 23. June 2004, 11:34 MEW (#22)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Hier in Karlsruhe (Linuxtag) ist am Donnerstag
    erst mal eine, da können wir ja mitmachen.

    Symlink sitzt 2 Stände weiter...


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Demo? (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 24. June 2004, 08:48 MEW (#26)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Nur dass das breits ein anderes Thema hat: Softwarepatente. Und die sind vordringlicher, weil schwieriger zu umgehen. Also ist da mit Nebenthemen ablenken kaum eine sinnvolle Aktion.
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today
    Komprimierung (Score:2)
    Von tr0nix am Tuesday 22. June 2004, 18:31 MEW (#2)
    (User #741 Info)
    Kann man denn eine Komprimierung ebenfalls als Verschlüsselungstechnik ansehen?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Komprimierung (Score:1)
    Von greybeard am Tuesday 22. June 2004, 21:32 MEW (#7)
    (User #412 Info)
    Nein (jedenfalls nicht, solange sie bekannt ist. Sonst ist es security by obscurity).
    Re: Komprimierung (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. June 2004, 07:05 MEW (#13)
    security by obscurity ist genau das was hier geschützt werden soll...
    Mögliche Kehrtwende in den USA (Score:1)
    Von mtthu (m anderskor abegglen uf gmx punkt zeha) am Wednesday 23. June 2004, 07:57 MEW (#15)
    (User #1241 Info)
    Auf Toms Hardware habe ich einen Artikel gefunden, wonach sich Intel, SUN, Philips und viele mehr für eine Änderung im DMCA stark machen. Wenn es nach ihnen geht, soll die Umgehung eines Kopierschutzes wieder erlaubt werden, wenn dies ohne echte Verletzung des Urheberrechts geschieht. Mit anderen Worten wäre die Privatkopie für den Hausgebrauch wieder erlaubt.
    ----------------
    Eat, Drink, Drum
    Dafür verantwortlich (Score:2)
    Von kruemelmonster (symlink0405.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 23. June 2004, 09:22 MEW (#16)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Die Medienmitteilung ist ja nicht gerade aussagekräftig. Wenn man da nicht genau list, bekommt man das gar nicht mit.
    http://www.parlament.ch/afs/data/d/gesch/2004/d_gesch_20040022.htm ist auch nicht unbedingt Aussagekräftiger, und die Wortprotokolle können nicht gefunden werden :-(
    Aber wenigstens findet man heruas, wer verantwortlich ist, wenn man den weiteren Links folgt. Ich denke, das wären mal die ersten Ansprechpartner!
    Auf die Strasse, auf die Startseiten (Score:2)
    Von kuckuck am Wednesday 23. June 2004, 10:18 MEW (#17)
    (User #818 Info) http://www.commandline.ch
    Schreibt einen Kommentar auf die Startseiten Eurer Webseiten... Schreibt Artikel... Schreibt Mails und Briefe! Geht auf die Strasse!!!!
    /* Nur wer schneller ist als der Strom hat die Kontrolle! */
    Re: Auf die Strasse, auf die Startseiten (Score:1)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Wednesday 23. June 2004, 10:45 MEW (#20)
    (User #1607 Info)
    Obwohl ich es gerne tun würde, fehlt mir schlichtweg die Zeit hier Etwas zu organisieren.
    Gibts Institutionen, Vereine (CCC, LUGs, usw.) die das machen würden?
    So "Information der Bevölkerung", "Verfassen von Briefen" usw.
    Das wäre doch Etwas das von solchen Vereinigungen getun werden sollte. Im Sinne von Öffentlichkeitsarbeit.
    Re: Auf die Strasse, auf die Startseiten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 23. June 2004, 11:10 MEW (#21)
    Von der LUGS bestimmt nicht...
    Re: Auf die Strasse, auf die Startseiten (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Thursday 24. June 2004, 08:58 MEW (#27)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Es weiss der geneigte AF wohl nicht, dass Symlink aus der LUGS heraus entstand, als Seiteneffekt einer Petitionsaktion (vor 3.5 Jahren!) gegen Softwarepatente, als der Bedarf klar wurde, frueher von solchen Problemen zu erfahren?

    Und ja die Petition (damals temporaerer Server petition.lugs.ch) wurde geschrieben, Unterschriften gesammelt, und beim IGE eingereicht, und hat sicher mit gewirkt, dass die begriffen worum es ging, und Stimmenthaltung machten, nachdem sie sahen wieviele der anderen Delegarionen auch verunsichert waren, und dagegen stimmten.

    Als damaliger Schreiber des Petitionstextes, und Teilnehmer an der LinuxTag SW Patent Demo heute Abend, find ich die Unterstellung, die LUGS mache nichts, doch etwas befremdlich.

    Grundregel: die LUGS macht das, wofuer sich Mitglieder finden lassen die mitmachen. Was hat unser AF eigentlich an Aktionen vorzuweisen? :-)
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Worum es geht: (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 23. June 2004, 13:00 MEW (#23)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Der Link auf die Regelung: http://europa.eu.int/abc/doc/off/bull/de/9811/p102118.htm

    Damit wird geregelt, wie ein bestimmtes Detail des WIPO Abkommens ausgelegt wird: Der kommerzielle Vertrieb, die kommerzielle Nutzung und die kommerzielle Wartung von Vorrichtungen (Soft- oder Hardware) zur Umgehung eines Zugangsschutzes wird verboten.

    Dies ist wesentlich besser als die Maximalversion (Vertrieb und Besitz sind generell verboten). Ideal ists trotzdem nicht.

    Für Linux-Distributionen würde dies bedeuten, das auf den verkauften CDs bzw. DVDs die libdvdcss nicht enthalten sein dürfte. Hingegen spricht nichts dagegen, die Library nach Abschluss der Systeminstallation automatsich von einem öffentlichen Server zu ziehen.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Worum es geht: (Score:2)
    Von kruemelmonster (symlink0405.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 23. June 2004, 14:26 MEW (#24)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Kommerzielle Wartung?

    Das würde bedeuten, wenn ich Linux-Systeme für andere Leute betreue (und dafür Geld bekomme), darf ich denen keinen DVD-Player darauf installieren. Ich darf der Person hingegen erklären, wie sie das selbst macht...
    Sehr sinnvoll, muss ich sagen! Microsoft wird's freuen! :-(

    Aber halt mal... wenn das SO ist, ist ja JEDER kommerzielle DVD-Player verboten! Denn die machen ja nix anderes, als den Zugangsschutz zur DVD zu umgehen, oder? ;-)
    Re: Worum es geht: (Score:2)
    Von bones am Wednesday 23. June 2004, 17:09 MEW (#25)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Aber halt mal... wenn das SO ist, ist ja JEDER kommerzielle DVD-Player verboten! Denn die machen ja nix anderes, als den Zugangsschutz zur DVD zu umgehen, oder? ;-)

    Ja natürlich, aber wenn Du dem Rechteinhaber genügend Geld zahlst verspricht er Dir, Dich nicht anzuzeigen... siehe SCO :->

    Grüsse vom Knochen

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen