symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Dieses Wochenende bei Karlsruhe: Spezialradmesse
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 24. April 2004, 11:42
Aus der Non-Computer-Geeks Abteilung
Hardware Auch wenn es nichts mit Computern zu tun hat, so ist der Geek-Faktor von Liegerädern, Lastenrädern, Liegedreirädern, Pedersen-Rädern, Ruder-Rädern, Knicklenker-Fahrrädern, innovativen Tandems oder Falträdern sowie dem Conference-Bike wohl kaum umstritten. Wohl kaum aus einem anderen Grund gibt es seit einigen Jahren sogar eine spezielle Messe für alle Fahrräder, die nicht normal sind: die Spezialradmesse in Germersheim bei Karlsruhe.

Besonders geekig an der Messe ist, daß man fast alle ausgestellten Modelle auch kostenlos in einem kleinen Parkur probefahren kann, egal, ob man sich so ein Teil zulegen will oder nicht, sondern nur so, just for fun.

Öffnungszeiten sind heute und morgen von jeweils 10 bis 18 Uhr, weswegen ich auch eigentlich schon längst dort sein sollte. Für diejenigen, die auch kommen werden: Ich werde an beiden Tagen als Besucher dort sein und ein Symlink-T-Shirt anhaben. :-)

Ein Conference-Bike ist, wie ich durch BluePhod erfahren habe, zur Zeit auch als "Stadtbus" in Konstanz (nahe Schweiz ;-) unterwegs. Gefunden hat die Information ein BluePhod-Leser übrigens bei 20min.

Schweizer Spielfilm CH7 zum legalen Download | Druckausgabe | Swisscom.ch tot  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Bluephod
  • Conference-Bike
  • Spezialradmesse
  • durch BluePhod
  • bei 20min
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Knicklenker und anderes... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Sunday 25. April 2004, 01:49 MEW (#4)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Phew! So ein Knicklenker-Fahrrad zu fahren sieht sooooo leicht aus, braucht aber eine gute Konzentration und sehr viel Körperbeherrschung. So nach ca. 10-15 Minuten einfach nur drauf rumzurollen habbich's dann zumindest soweit gebracht, daß ich damit einigermaßen fehlerfrei geradeaus und große Kurven fahren konnte. Aber wehe es kam ein nicht eingeplantes Hindernis in den Weg... Und wie anstrengend alleine das Fahrrad-in-der-Fahrtrichtung-halten-in-die-man-will ist, man will es kaum glauben...

    Der Typ, der die Dinger präsentiert hat, konnte damit vorwärts- wie rückwärtsfahren, und zwar auch ohne zwischendurch anzuhalten. Und Kurven mit unter einem Meter Radius fahren. (Er hat allerdings danach auch zugegeben, daß er seit 15 Jahren Einrad fährt und 3 Jahre lang als Fahrradakrobat unterwegs war... :-)

    Sehr nach einem Hardware-Hack sah ein Prototyp eines Allrad-Rennrades aus: Ganz normaler Diamantrahmen mit 27-Gang-Kettenschaltung für's Hinterrad, der Lenker bestand aber aus einem Tretlager mit den Lenkerenden an den Pedalarmen, über welche per Zahnriemen und Nabenschaltung das Vorderrad angetrieben wurde. Eine andere Variante von Allrad-Antrieb gab's beim Tandem von ZOX: Der Vordermann treibt das Vorderrad an, der Hintermann das Hinterrad.

    Auch zwei Schweizer Firmen sind da: schlumpf innovations aus Vilters mit ihrem Tretlager-Planetengetrieben und RS Quad aus Beinwil am See.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Knicklenker und anderes... (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Sunday 25. April 2004, 09:30 MEW (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Achja, so ein Knicklenker-Rad war das.

    /me ist immer noch begeistert, leider beginnen die Preise u.a. wegen Kleinserie bei 950 Euronen, gebraucht auch mal ab 600 Euronen.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: geeks treiben kein sport (Score:1)
    Von düsenstein am Saturday 24. April 2004, 17:36 MEW (#2)
    (User #1148 Info)
    Ha, ha. Deshalb steht ja der Artikel da, ein Informatik-er-Beitrag hier im Internetz;
    schliesslich darf auch ein ln -s Autor / Retraktor an eine Ausstellung. Bekannte treffen dort geht noch nicht unter Sport, im strengeren Sinn, eher nur Volkssport...
    __
    Husch, gesagt ist's.
    Re: geeks treiben kein sport (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Sunday 25. April 2004, 00:28 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Tja, da hat der Herr hat mal wieder nicht aufgepaßt. Guckst Du hier und laberst beim nächsten Mal nicht so'n Mist. Schließlich heißen nicht alle Geeks mit Künstlername Endergone Zwiebeltüte...

    --
    There is no place like $HOME

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen