symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
IT-Altmaterial zu haben
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 24. Januar, 12:23
Aus der Reste-Essen Abteilung
Hardware Patrik schreibt "Bei der Firma Decoflex im Baselbieter Sissach ist demnächst wieder IT-Altmaterial aus dem Hause Schweizer Radio DRS zu vernünftigen Preisen zu haben (u.a. von SUN und SGI). Die aktualisierte Materialliste wird wohl in den nächsten Tagen auf der Website von Decoflex auftauchen. Derzeit ist erst einiges an Audio-Altmaterial im Angebot.
Bei der Gelegenheit gleich die Frage: Wie bringen eigentlich andere Grossverbraucher von IT-Material ihre ausgedienten Kisten unters Volk? Erfahrungsberichte? Linktipps?"

Also an unserer Uni haben sie lange Zeit solche großen Container gehabt, in die man alles reingeschmissen hat und es dann auf die Müllhalde fahren. :-( Manchmal hatte man aber auch Glück und bekam Wind von so einer Aktion, bevor die Geräte Sturzschäden hatten... Andererseits: An der Uni (außerhalb der Informatik) ist die ausrangierte Hardware häufig auch so alt, daß es selbst unsereins nicht mehr nimmt (z.T. 386er noch).

An den Informatik-Instituten sind die Studis dagegen häufig schon so scharf auf die Hardware, daß es eher Wartelisten als Entsorgungsprobleme gibt. Ich hab da glaubbich auch noch irgendwo ein Vorkaufsrecht an einer Sun SparcStation 20, die mir lange Zeit treu und ergeben als Arbeitsplatz diente.

Ansonsten gibt es immer noch viele Gruppierungen, die alte Hardware mit Linux oder BSD ausstatten und dann in Entwicklungsländer, nach Osteuropa oder Russland schaffen und somit doppelt Gutes tun. Die freuen sich meistens über ausrangierte Hardware, wenn sie nicht gerade aus den Anfangszeiten von Linux stammt. Denn auch solche Gruppen können es sich aufgrund des Angebotes langsam leisten, wählerisch zu sein. Momentan sind wohl vorallem Komponenten wie z.B. Steckkarten in diesen Kreisen recht gefragt. Zum Teil gibt es aber auch noch bedürftige Gruppierung im Inland: Jugendzentren, Kunstprojekte, ...

Neue Domains floppen | Druckausgabe | PCI Datenbank wieder Online  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Patrik
  • Decoflex
  • Audio-Altmaterial
  • Mehr zu Hardware
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ich habe letztlich immer zuviel... (Score:3, Interessant)
    Von bones am Friday 24. January, 13:00 MEW (#1)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    obwohl ich auch teilweise aus dem Zeug Skulpturen baue.

    Bei der PC-Erneuerungsaktion der UBS gingen die alten Geräte glaub's auch in den Osten. Das Laufende Zeug ging immer über die Firma ALSO - die haben alles mitgenommen, was an Hardware weg musste (Natürlich immer mit 100 Stempeln, Unterschriften und Siegeln). Vermutlich machen die meisten grossen Firmen das so - eine Supportfirma sorgt für Entfernung aller Daten aus den Geräten und nimmt sie mit. Man müsste also bei denen nachfragen, was danach passiert.

    Grüsse vom Knochen
    IBM (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Friday 24. January, 15:08 MEW (#2)
    (User #97 Info)
    Wenn ein Kunde sein zSeries(S/390)-System ausmustern will, dann kauft IBM diese Systeme zurück so weit ich weiss.

    IBM verhindert so einen Gebrauchtmarkt mit diesen Systemen der den Neuverkauf dieser Systeme kannibalisieren könnte/würde.

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:IBM (Score:2, Informativ)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Friday 24. January, 17:11 MEW (#4)
    (User #448 Info)
    Wobei Mainframes oft auch nur geleast werden und nach Ablauf der Leasingdauer automatisch wieder an den Anbieter/Hersteller zurückfallen.

    Gruss, Patrick

    Re:IBM (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Friday 24. January, 18:37 MEW (#8)
    (User #97 Info)
    Deswegen macht IBM auch so ein Bombengeschäft mit dem Verleasen von Mainframes (Laufzeit ca. 2-3 Jahre), dann neuer Vertrag mit neuem Modell...

    NSG
    --
    "In keinem Bereich menschlicher Leistungen sind so schlechte Ergebnisse erzielt worden wie in der Politik!"
    Re:IBM (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 25. January, 19:46 MEW (#9)
    (User #412 Info)
    Das macht Sun auch so.
    de & jp (Score:1)
    Von hubertf am Friday 24. January, 15:23 MEW (#3)
    (User #285 Info) http://www.feyrer.de/
    In .de faellt mir www.gall.de ein, die mit gebrauchter Hardware handeln.

    In .jp gibt's ja zumindest in Akihabara/Tokyo einen regen Gebrauchtgeraetemarkt, hierzulande kenn' ich sowas gar nicht. Leider.

      - Hubert
    Re:de & jp (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 24. January, 17:34 MEW (#5)
    Auctionline
    PC An- und Verkauf
    Re:de & jp (Score:1)
    Von bones am Friday 24. January, 17:45 MEW (#6)
    (User #481 Info) http://www.p-guhl.ch
    PC An- und Verkauf:

    Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers error '80004005'

    [Microsoft][ODBC SQL Server Driver][DBNETLIB]SQL Server does not exist or access denied.

    //global.asa, line 14

    Hmmtja... wenn schon Fehlermeldungen dann doch bitte solche von mysql ;)

    Grüsse vom Knochen
    Re:de & jp (Score:1)
    Von XTaran (symlink at deuxchevaux dot org) am Monday 27. January, 22:54 MEW (#10)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Tja, so im Nachhinein gesehen, mit dem Datum (Freitag spätnachmittag) des Postings, könnte das gut eines der ersten Sapphire/Slammer-Opfer gewesen sein. *eg*

    -- 
    Einer der Gnutella-Klone heißt Gnutoka, und ich frag mich, wann Gnusspli rauskommt...
    Re:de & jp (Score:1)
    Von co2 am Friday 24. January, 18:25 MEW (#7)
    (User #858 Info)
    1300.- SFR für einen PIII 733 und 128 MB Ram ist nicht das höchste aller Gefühle. Auch wenn noch 2 SCSI Platten drin sind, scheint mir dies doch noch recht teuer. Da kaufe ich mir lieber eine nigelnagelneue Kiste.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen