symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Red Hat Phoebe Review
Veröffentlicht durch Ventilator am Mittwoch 25. Dezember, 04:50
Aus der Nachschau Abteilung
Distribution thomas schreibt "Rechzeitig zu Weihnachten hat Red Hat die erste Beta mit dem Namen Phoebe der nächsten Version ihrer GNU/Linux-Distribution veröffentlicht (Symlink berichtete)."

"Ich habe mir die drei ISOs von Red Hat Linux 8.0.92 heruntergeladen und eine Installation des Typs "Install everything" per NFS auf meinem Testrechner durchgeführt.

Dazu habe ich die ISOs auf dem Server mit dem Loopdevice gemountet und ihr Inhalt in ein Verzeichnis auf der lokalen HD kopiert. Dann habe ich eine Bootdiskette mit dem von Red Hat angebotetenen "bootdisk.img" erstellt. Hierbei ist positiv anzumerken, dass man nun mit diesem Bootimage jede verfügbare Installationsart (CD-ROM, lokale HD, NFS, HTTP, FTP) auswählen kann und nicht mehr eine spezielle Diskette für eine Netzwerkinstallation benötigt. Ein Nachteil des neuen Bootimages ist, dass leider nicht mehr alle NIC Treiber darauf Platz fanden und ich für meine Realtek Ethernet Karte eine separate Treiberdiskette mit dem Image "drvnet.img" erstellen musste.

Sonst hat sich an der Installation im Vergleich zu Red Hat Linux 8.0 nicht viel geändert. Eine Änderung, die vorallem die Reviewer freuen dürfte ist, dass während der Installation wie bei Mandrake schon seit längerem mit SHIFT-PrtSc Screenshots angefertigt werden können. Während der Installation der Packages muss SHIFT-PrtSc teilweise mehrmals gedrückt werden, bevor ein Screenshot gemacht wird. Die Screenshots befinden sich nach der Installation in /root/anaconda-screenshots/.

Der Umfang der "Install everything" Installation hat sich ein weiteres Mal vergrössert. Waren es bei Version 7.3 3'500MB, bei 8.0 4'500MB, sind es bei 8.0.92 bereits 5'151MB. Bei den Paketen gab es einige gewichtige Änderungen: Gnome 2.2, XFree 4.3, Mozilla 1.2.1, glibc-2.3.1 und gcc-3.2.1. Das Common Unix Printing System (CUPS) hat LPRng als Standard Printing System abgelöst. Der Standard MTA ist immernoch Sendmail. Bei den Window Managern wurde leider WindowMaker entfernt.

Mit Version 8.0.92 entwickelte Red Hat das mit Version 8.0 eingeführte "First Boot" weiter. "First Boot" ist ein Konfigurationsprogramm, welches wie der Name schon sagt beim ersten Booten der neuen Installation ausgeführt wird. Damit werden einige grundlegende Einstellungen vorgenommen:

  • Neuer User erstellen. Bei Red Hat Linux 8.0 wurde dies während der Installation gemacht, bei Phoebe wird bei der Installation nur noch das Root Passwort eingerichtet, kein neuer User.
  • Datum und Zeit
  • Sound Karte
  • Red Hat Network Konfiguration. Dies funktioniert bei Phoebe wie schon bei den Beta Versionen von 8.0 nicht.
  • Zusätzliche CD's installieren

Als nettes Detail am Rande ist mir aufgefallen, dass Red Hat unter X einen hübschen, transparenten 3D Mauszeiger mit Schatten verwendet. Das habe ich so noch bei keiner anderen Distribution gesehen, lasse mich aber gerne korrigieren, falls ich mich irre.

Nachdem "First Boot" beendet wurde, startete Phoebe in den default Runlevel. In meinem Fall war es 5, wobei der Gnome Display Manager angezeigt wird. Wie gewohnt verwendet auch Phoebe standardmässig Gnome als Desktop Environment. Wie schon bei Version 8.0 wirkt die Konfiguration, die Red Hat vorgenommen hat sehr übersichtlich und durch Bluecurve auch einheitlich. Ein Unterschied zwischen GTK+ und Qt Programmen ist bloss bei näherer Betrachtung zu erkennen. Hier hat Red Hat bei der Vereinheitlichung von Gnome und KDE ganze Arbeit geleistet. Einzig Mozilla gefällt mir noch nicht. Da dieser bei Phoebe aber Xft Antialised Fonts verwendet, wird sich hier sicher noch einiges verbessern.

Nach gut zwei Stunden testen, bin ich von Phoebe positiv überrascht. Red Hat verfolgt den mit 8.0 eingschlagenen Weg auch mit der ersten Beta von 8.1 weiter. Was den Corporate Desktop anbelangt, so ist Red Hat bereits heute sehr weit. Im Bereich der Homeuser gibt es noch einiges zu tun. Ich bezweifle jedoch, ob dieser Markt von Red Hat angestrebt wird.

Zum Abschluss gibt es noch einige Screenshots von Phoebe:

"

Einigung um Zuerich.ch | Druckausgabe | Offenes Verzeichnis für Webservices  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • GNOME
  • KDE
  • Linux
  • drei ISOs
  • Red Hat Network
  • Mozilla gefällt mir noch nicht
  • Package Auswahl
  • Package Installation
  • Release Notes
  • Gnome
  • KDE
  • Mozilla unter Gnome
  • Red Hat Settings unter Gnome
  • Office Programme unter Gnome
  • Games unter KDE
  • Development Tools unter KDE
  • thomas
  • veröffentlicht
  • berichtete
  • Mehr zu Distribution
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    KDE 3.1 bei Auflistung vergessen (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. December, 08:40 MEW (#1)
    Um genau zu sein, ist das wie auch "Gnome 2.2" und "XFree 4.3" eine Snapshot-Version und nichts stabiles oder veröffentlichtes. Die transparenten 3D Mauszeiger sind btw ein Feature vom kommenden XFree 4.3, kein Wunder dass du es noch bei keiner anderen Distribution gesehen hast obwohl alle nächsten Distri-Versionen das haben werden.
    Re:KDE 3.1 bei Auflistung vergessen (Score:2, Interessant)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 25. December, 10:26 MEW (#2)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Danke für den Hinweis zu XFree 4.3. Ich habe soetwas bereits vermutet, konnte jedoch in den Changes nicht derartiges finden.


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Re:KDE 3.1 bei Auflistung vergessen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. December, 11:10 MEW (#3)
    Dieses Changelog geht ja auch nur bis Punkt 513 runter. :-|
    Re:KDE 3.1 bei Auflistung vergessen (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 25. December, 14:03 MEW (#6)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Ich weiss, aber ich habe auch im dort verwiesenen ausführlichen Change log nichts von einem transparenten Mouse Pointer gefunden. Eventuell habe ich es aber auch nur übersehen...


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    maus screenshot? (Score:1)
    Von Domi am Wednesday 25. December, 12:23 MEW (#4)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    danke für die ausführliche review!
    schade, dass WindowMaker nicht mehr dabei ist...

    aber gibts denn keinen screenshot vom neuen mauscursor? :)


    Re:maus screenshot? (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 25. December, 14:00 MEW (#5)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net
    aber gibts denn keinen screenshot vom neuen mauscursor? :)

    Auch wenn die Gefahr besteht, dass ich mich gerade ziemlich lächerlich mache, aber wie mache ich einen Screenshot, auf dem der Mauscursor zu sehen ist? Der wird bei "Aquire Screenshot" von Gimp immer ausgeblendet...


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Re:maus screenshot? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. December, 16:42 MEW (#8)
    XFree86 verwendet standardmässig einen Hardware-Mousecursor. AFAIK kann man aber auch den Software-Mousecursor verwenden, dann sollte er im Screenshot erscheinen.

    Option "SWCursor" "true"

    in /etc/X11/XFree86Config oder so ähnlich (Achtung: Nur machen, wer weiss, was er tut und mit der Konsole umgehen kann. Vermutlich abhängig vom verwendeten X-Server.)
    Re:maus screenshot? (Score:1)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 25. December, 22:48 MEW (#9)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Danke für diesen Tipp. Leider hat es auch mit Option "SWCursor" nicht funktioniert. Auch im Usenet konnte ich nichts finden...


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Schöne Bescherung (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 25. December, 16:13 MEW (#7)
    und ich für meine Realtek Ethernet Karte eine separate Treiberdiskette mit dem Image "drvnet.img" erstellen musste.

    Ausgerechnet für eine Realtek-NIC? Hat denn RH noch alle? Das ist vermutlich die bei Linux-Users meistverbreitete NIC (8139) überhaupt (da billig, zuverlässig und prima unterstützt). Hat RH nun einen Verkaufsförderungvertrag mit 3com abgeschlossen oder wie? ;-)
    Re:Schöne Bescherung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 27. December, 02:05 MEW (#12)
    Auf wievielen produktiven Maschinen hast Du eine RTL-NIC? Ich hab selbst hier - wo das Budget knapp bemessen ist - nur 3COM-Ware.
    Heise (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Wednesday 25. December, 22:55 MEW (#10)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Hat jemand den Heise Bericht zu Red Hat Phoebe schon gelesen? Da steht unter anderem folgendes:

    Anwender zeigen sich mit dem Beta-Release zufrieden. In einem Anwenderforenbericht heißt es: "Nach gut zwei Stunden testen, bin ich von Phoebe positiv überrascht. Red Hat verfolgt den mit 8.0 eingeschlagenen Weg auch mit der ersten Beta von 8.1 weiter. Was den Corporate Desktop anbelangt, so ist Red Hat bereits heute sehr weit. Im Bereich der Homeuser gibt es noch einiges zu tun. Ich bezweifle jedoch, ob dieser Markt von Red Hat angestrebt wird."

    Natürlich ohne jegliche Quellenangabe.


    --
    "It gives me a headache just trying to think down to your level."
    Marvin, the paranoid android
    Re:Heise (Score:1)
    Von spacefight (spacefight at hotmail dot com) am Thursday 26. December, 00:17 MEW (#11)
    (User #299 Info)
    Auf gutdeutsch: Heise hat sich alleine durch deinen tollen Beitrag zu einem eigenen Beitrag hinreissen lassen :/

    --
    There are only 10 types of people in the world: those who understand binary, and those who don't.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen