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Cosmoe Developer Release 0.5
Veröffentlicht durch maol am Freitag 31. Mai, 09:20
Aus der Hack-Dir-Dein-Toolkit Abteilung
Programmieren thomas schreibt "Heute morgen hat Bill Hayden das erste Release von Cosmoe (mehr Informationen, Screenshot) auf der Mailingliste angekündigt:"

"Well, everyone has been waiting patiently... OK, who am I kidding, half the Slashdot-reading public has been on my case for weeks to release something!
For better or worse, that day is today.

Visit www.cosmoe.com and saunter over to the download area to download the first release of Cosmoe binaries and source. Some quick installation instructions are on the download page as well. This is very early release aimed squarely at developers. Bug reports are very welcome. Code contributions are very welcome, for that matter. If you are looking for something productive to do with this release, check out the Code Bounty section of the website for some ideas.

I probably forget something important, but we'll see in the morning... :-\
Good luck.

Have fun,
Bill Hayden


Momentan kämpfe ich noch etwas mit dem Download des Releases. Obwohl weder /., heise noch OSNews.com bis jetzt etwas darüber berichteten, ist der Server ziemlich langsam. Sobald ich es geschafft habe, werde ich hier mehr zum ersten Release schreiben."

M-o-o-t, Abhörsicheres Betriebsystem | Druckausgabe | Deutsche Regierung will Linux einsetzen  >

 

 
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    Verschiedene RPM Files (Score:1)
    Von maol (maol.symlink.ch) am Friday 31. May, 09:28 MES (#1)
    (User #1 Info) http://www.maol.ch/
    Leider ist Cosmoe nur in RPM Form erhältlich, und besteht ausserdem aus verschiedenen Packages, die separat runtergeladen werden müssen. Ob die Sourcen auch schon downloadbar sind, ist auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Möglicherweise verstecken sie sich aber hinter den *-devel.rpm Archiven. Schade.

    --
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    Re:Verschiedene RPM Files (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Friday 31. May, 09:42 MES (#2)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Ja, es ist etwas schade, dass Cosmoe bis jetzt nur in RPM Form erhältlich ist. Ich musste deshalb extra Mandrake starten, um es zu installieren...

    Zu den Sourcen: Nach der Installation aller RPM-Pakete befinden sich die Quellen von Cosmoe in /usr/src/cosmoe.

    --
    Peace sells...but who's buying?

    Re:Verschiedene RPM Files (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. June, 17:04 MES (#6)
    Hmm.. bei RPM gibts doch Optionen, um Abhängigkeiten zu ignorieren und alles CHROOTed zu installieren. Weiss nur nicht mehr, wie sie heissen. RTFM ;-)

    Aber schade ists trotzdem, da geb ich dir recht. Am besten sind immer noch Source-TGZ und Binary-TGZ. Die können alle kompilieren/installieren.
    Cosmoe Installation und Mirror (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Friday 31. May, 10:11 MES (#3)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Insgesamt ist das Cosmoe-Release zwar nur 6256kb gross, doch der Server ist extrem langsam. Deshalb habe ich einen Mirror aufgesetzt, von dem die Dateien ebenfalls heruntergeladen werden können.

    Ich habe die Cosmoe-RPM's unter Mandrake 8.2 installiert, da dies meine einzige RPM-basierte Distribution ist. Die Installation lief bei mir nicht ganz problemlos: nach "rpm -ivh cosmoe-* libcosmoe-*" musste ich den Appserver und den Desktop nochmals von Hand mit "rpm -ivh cosmoe-appserver-0.5-3.i586.rpm" und "rpm -ivh cosmoe-desktop-0.5-3.i586.rpm" installieren. Nach einem "chmod 755 cosmoe.sh" und "./cosmoe.sh" startete Cosmoe das erste Mal. Der erste Eindruck ist vielversprechend. Zwar ist das GUI etwas träge, was aber wohl in erster Linie daran liegt, dass sie momentan noch Framebuffer-basiert ist.

    Wer möchte, kann sich einen Screenshot des Cosmoe-Desktop anschauen.
    --
    Peace sells...but who's buying?

    Re:Cosmoe Installation und Mirror (Score:1)
    Von P2501 am Friday 31. May, 11:09 MES (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    So, wie ich das verstanden habe, ist die GUI absichtlich Framebuffer-basiert, und wird es auch bleiben. Der Initiator mag nun mal kein X11.

    Laufen sollte COSMOE damit auf ziemlich allen verfügbaren Karten, aber auf vielen halt nur mittels VESA-Framebuffer, und damit ohne Beschleunigung. Die Anzahl der Karten, für die es einen Framebuffer-Treiber mit 2D-Beschleunigung gibt, wächst aber glücklicherweise. Für 3D-Beschleunigung hingegen fehlt derzeit noch eine Architektur, denn DRI ist sehr X11-zentrisch.


    Re:Cosmoe Installation und Mirror (Score:2)
    Von thomas (thomas@beeblebrox.net) am Friday 31. May, 11:38 MES (#5)
    (User #316 Info) http://www.beeblebrox.net

    Das ist richtig, Hayden mag X11 nicht. Momentan läuft die Cosmoe-GUI auf dem Linux Framebuffer, später will er sie durch DirectFB beschleunigen und einen Wrapper für die "XFree86 driver plug-in" Architektur schreiben (Auszug aus einem Interview von Bill mit OSNews.com:

    "6. The AtheOS graphics engine does not support many modern goodies, like doublebuffering, MTRR support for faster 2D and VESA drivers, non-rectangle windows, and its GUI layout and widgets are rather aging and not well done (aesthetically-speaking). Has any work been done for this yet?

    Bill Hayden: Not much has been done here, since my goal is to get the API done first. That doesn't mean that I don't have big plans, though. The GUI does in fact need a major sprucing-up, and the graphics engine will be completely overhauled before it's done. It's too slow and too ugly for my taste, and it must change for Cosmoe to be a viable OS. Cosmoe uses the Linux framebuffer at the moment, but the short term plan is to pick up acceleration by going with DirectFB, and the long term plan is to wrap the XFree86 driver plug-in architecture. Please understand that the previous sentence does NOT mean that I will be using XFree86 as the engine (shudder), just that Cosmoe will leverage XFree86's existing drivers to drive Cosmoe's graphics engine."

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    Re:Cosmoe Installation und Mirror (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. June, 17:13 MES (#7)
    Rein von der Architektur her sollte ein Framebuffer schneller sein als jedes X (Protokoll, ein lahmes dazu noch. Man merkt ihm halt sein Alter an). Da aber X(Free86) in der Linux-Welt sehr gut verankert ist, ist es mit der Framebuffer-Optimierung noch nicht so weit her (VESA). IMHO sollten mindestens so viele Developers für DirectFB programmieren wie für XFree86, dann gehts mal vorwärts.

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