symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Tahiti und die Sonnenflecken
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 15. September 2007, 19:53
Aus der Piep-piep-kleiner-Satellit Abteilung
Weltall Andere Länder, andere Probleme mit dem Internet. Heute beim Surfen bin ich über eine ungewohnte Meldung des tahitianischen Internetproviders Mana gestolpert. Tahiti liegt bekanntlich mitten im Südpazifik und ist mittels eines Uplinks per Satellit ans Internet angeschlossen. Zweimal im Jahr werde der Satellitenlink aber von der Sonnenfleckenaktivität massiv beeinträchtigt, gemäss der Mitteilung. Nun gut, in Tahiti wüsste ich auch noch anderes zu machen, als im Web zu surfen, aber wo wir grad dabei sind, natürlich gibts dort auch eine Linux Users Group, nämlich LoLiTa, les Logiciels Libre de Tahiti.

Apple sägt Linuxbenutzer ab | Druckausgabe | (fast) klebefreier Kaugummi erfunden!  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • ungewohnte Meldung
  • Mana
  • Tahiti
  • LoLiTa
  • Mehr zu Weltall
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    unbrauchbarer Artikel (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 16. September 2007, 17:06 MEW (#1)
    die ganzen Links sind in einer (für mich)
    undefinierbaren Sprache verfasst. Nur eins
    kann ich sagen, es handelt sich hierbei weder
    um Englisch noch um Deutsch.

    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 16. September 2007, 17:30 MEW (#2)
    seltsam ist, dass unter der Nachricht folgendes steht: Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 16. September 2007, 17:47 MEW (#3)
    Sehr geil auch, dass es sich bei der Meldung um ein Bild handelt. Ansonsten hätte man ja es eventuell übersetzen lassen können.
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:2)
    Von bones am Monday 17. September 2007, 19:08 MEW (#15)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Das ist, zugegeben, etwas unelegant. Vor allem, weil die Leute auf Tahiti sicher unendlich viel Bandbreite haben (oder haben die bis zum Provider hin tatsächlich ganz viel, weil alle Leitungen erst 2 Jahre alt nur ein paar Dutzend Leute angeschlossen sind?)

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:2, Tiefsinnig)
    Von Sensemann am Sunday 16. September 2007, 17:59 MEW (#4)
    (User #798 Info)
    nur weil du ih nicht verstehst ist er noch lange nicht unbrauchbar. troll.
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 16. September 2007, 19:04 MEW (#5)
    Vollidiot.
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:0, Unruhestifter)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 16. September 2007, 19:32 MEW (#6)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Er hat trotzdem recht.
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. September 2007, 07:26 MEW (#7)
    volldepp
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:2)
    Von Pasci am Monday 17. September 2007, 09:01 MEW (#8)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    ich hatte grad kurz das gefuehl dass ich golem kommentare lese..
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:2, Tiefsinnig)
    Von bones am Monday 17. September 2007, 09:29 MEW (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Ich dachte, wir sind bei Heise ;-)

    Salutations de l'os
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: unbrauchbarer Artikel (Score:2)
    Von bones am Monday 17. September 2007, 09:45 MEW (#10)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    La traducción para la gente che no saven hablar frances:

    Solare Störungen vom 4. September bis zum 13. Oktober.

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde

    Immer zweimal jährlich, im März und im September, verursachen solare Interferenzen Störungen in den Satellitenverbindungen (Fernsehen, Internet, Telefon) auf französisch Polynesien.

    Wir informieren Sie, dass die Interferenzen den internationalen Internetservice während den Monaten September und Oktober stüren werden.

    Diese Interferenzen stören unsere Satellitenkommunikation und betreffen den internationalen Internetservice während 15 Minuten zwischen 14 und 15 Uhr vom 4. September bis zum 13. Oktober 2007.

    Mehr Informationen über das Phänomen der solaren Interferenzen:
    Jeden Frühling und jeden Herbst stellen die Teilnehmer an Satellitenverbindungen verschieden starke Signalinterferenzen fest, die mit der Konstellation zwischen Sonne und Satellit zusammen hängt. Das Phänomen entsteht, weil die Sonne sich in einer Linie mit dem Empfänger und dem Satelliten befindet. Die Störung dauert jeweils bis zu 15 Minuten täglich während diversen Tagen in Folge.

    Die technischen Probleme sind temporär und vollständig unter unserer Kontrolle. Sie müssen an Ihren Geräten nichts verändern.

    Ihr Kundenservice

    Distinti saluti dell' osso
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Sonnenflecken? (Score:2)
    Von bones am Monday 17. September 2007, 10:06 MEW (#11)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Nanu? Konnte der Einsender der Story etwa auch kein französisch? Mit Sonnenflecken hat's dieses Mal gar nichts zu tun (hatte mich schon gewundert, denn der Sonnenfleckenzyklus dauert ca. 11 Jahre, nicht 6 Monate).

    Treten solche Konstellationen eigentlich auch ausserhalb der Tropen auf? Jetzt mal von geostationären Satelliten ausgehend, die ja bei der Telekommunikation üblich sind. Denkbar wär's, aber vielleicht nur zwei oder drei Tage im Jahr, so dass die Kunden nicht extra gewarnt werden müssen?

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Sonnenflecken? (Score:2)
    Von SrmL am Monday 17. September 2007, 10:16 MEW (#12)
    (User #17 Info) http://dur.ch/
    Bei handelsüblichen TV-Sat-Schüsslen kommt es durchaus vor, dass das LNB zu heiss wird und der Empfang abbricht, wenn sich die Sonne genau hinter dem Satelliten befindet. Da dies aber mitten am Tag passiert, merken dies die meisten Leute wohl gar nicht.
    Re: Sonnenflecken? (Score:2)
    Von bones am Monday 17. September 2007, 10:58 MEW (#13)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Aha. Das dürfte auch auf Polynesien das Problem sein. Auch da ist es ja jeweils am Nachmittag. Die haben also eigentlich nur das Problem, dass bei ihnen auch alle Firmen am Satelliten hängen und es also jeder mitkriegt.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Sonnenflecken? (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Monday 17. September 2007, 14:41 MEW (#14)
    Wenn ich mir das überlege,wir sind etwas 40° Nord, dann ist die Sonne nur hinter einem Satteliten in Gestationärem Orbit wenn alles in der Ekliptik liegt. Was genau alles 6 Monate mal passiert ;)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen