symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 1: Automobiles
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 28. September, 13:23
Aus der Echte-Kolumnen Abteilung
Braindump Nachdem auf den Vergleich in meinem gestrigen Artikel dieser zugegebenermaßen nicht ganz unerwartete Kommentar kam, komme ich nun wohl nicht mehr länger umhin, meine schon lange vorgehabte Kolumne über Geeks und ihre Weltanschauungen anzufangen. Also fangen wir mit meinem Lieblingsthema an: Geeks und ihre Einstellung zu des deutschen liebsten Kindes, seinem "Heiligs Blechle"...

Ich stehe nicht nur auf alte PCs und Suns, sondern auch auf alte Autos mit Charakter und Geschichte und schraube auch an beiden Sachen gerne rum. Das geht weder mit aktuellen Autos noch mit aktuellen PCs recht gut selbst. Außerdem sehe in diesen beiden Hobbies recht viele Gemeinsamkeiten (Verstehen, wie etwas funktioniert; technische Dinge reparieren, ändern, verbessern, etc.). Die meisten Geeks aus meinem Bekanntenkreis empfanden dagegen das an-alten-Autos-rumbasteln aber als eher geek-untypisch und wundern sich immer lautstark, wenn ich den Anlasser ausnahmsweise mal nicht mit dem Hammer zum funktionieren überreden muß.

Und dann gibt es widerum Geeks, die anscheinend auf teure, leistungsstarke und schnelle Autos stehen, wie z.B. Scoop, der Macher von Freshmeat. Auf der Gegenseite stehen dann so Leute wie Ermel mit seinem Onkel Gerbelmann und natürlich Raffzahn mit seinem Ural-Dreirad. Zwischen diesen beiden Gruppen (oder vielleicht auch in beiden :-) angesiedelt ist der Kaffeelöffelexperte Bernd Frank, der neben dem IMHO höchstinteressanten Online-Verbrauchtwagen-Magazin namens 907 auch die Oldtimer gewidmeten Seiten Buckelvolvo.de und Bestattungsanhaenger.de betreibt, aber auch Tiefer-Breiter-Langsamer.de und FusselTuning.de sowie noch einige weitere Domains rund um Gemüter erhitzende Letzthand-Wagen im Portfolio hat.

Entsprechend frage ich mich mich immer wieder, welches Verhältnis die ganzen andere Geeks zu Automobilen (oder Motorrädern) so haben? Stehen sie auf PS-starke und schnelle Autos der etwas teureren Marken (Audi, BMW, Mercedes, ...)? Oder eher auf verspoilerte Kadetts und Golfs aus der Tiefer-Breiter-Schneller-Fraktion (aka "die mit den schwarzen Scheiben")? Oder sind Geeks eher romantischer Natur und mögen eher alte Autos (oder Motorräder) mit Charme, ein paar Macken und vielen Anekdoten, am besten ohne Plastik oder Elektronik, dafür mit Chromstoßstangen und Kotflügeln, die ihrem Namen noch gerecht werden? Oder ist Geeks schlichtweg egal, was für ein Auto sie haben, hauptsache, es bringt sie zuverlässig von A nach B? Oder sind Geeks echte Ökos und fahren lieber gleich mit Bahn, Bus und Rad?

Wie sieht's denn bei Euch aus?

Maols Wort zum Sonntag | Druckausgabe | Handy Satire  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Wie ist Dein Verhältnis zu Autos / Motorrädern?
Hauptsache teuer
Hautpsache viel PS und schnell
Tiefer, breiter & schwarze Scheiben
Alt, mit Charme und Charakter
Hauptsache, es fährt
Mercedes, Chauffeur & 40 Sitze
Auto? Ich fahre Fahrrad!
Fahre auf Raffzahns URAL mit
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 74 | Stimmen: 399

extrahierte Links
  • alte PCs und Suns
  • alte Autos mit Charakter und Geschichte
  • teure, leistungsstarke und schnelle Autos
  • Scoop
  • Freshmeat
  • Ermel
  • Onkel Gerbelmann
  • Kaffeelöffelexperte
  • Bernd Frank
  • Verbrauchtwagen
  • 907
  • Buckelvolvo.de
  • Bestattungsanhaenger.de
  • Tiefer-Breiter-Langsamer.de
  • FusselTuning.de
  • Chromstoßstangen
  • gestrigen Artikel
  • dieser
  • Kommentar
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 9: Essen
  • Noch ein Reisebericht vom Linuxday
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 8: Politik
  • Werden wir immer hinter Microsoft hinterher rennen?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 7: Kleidung
  • Impressionen: OpenOffice.org@Linuxworld.Frankfurt.de
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 6: Sport
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 5: Urlaub
  • T-DSL mit festen IPs in .de
  • Suchmaschine fuer Websites nach Google-Art
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Wie das bei mir so ausschaut... (Score:2)
    Von dawn am Sunday 28. September, 13:43 MET (#1)
    (User #8 Info)
    ... lässt sich einfach ziemlich kurz schreiben:
    Alles was zweiraedrig ist, mag' ich ueberhaupt nicht. Auto benutze ich nur, wenn ich mit OeV nicht sinnvoll an den Zielort komme (d.h. wenn ich mit OeV zu frueh wieder gehen muesste oder wenn OeV massiv mehr Zeit benoetigten wuerde).
    Falls ich mal ein Auto benoetige, spielts mir da keine Rolle, was fuer eines. Zur Zeit habe ich einen Peugeot 205, der schon ueber zehn Jahre alt ist und ich vor der Verschrottung gerettet habe :-)
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re:Wie das bei mir so ausschaut... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von gurix (mgraf AFFENSCHWANZ iframe PUNKT ch) am Monday 29. September, 06:22 MET (#24)
    (User #664 Info) http://www.iframe.ch
    Nun denn viel spass beim Geld Zählen. Ich bin einfach der Ansicht, dass die OeV viel zu teuer sind. Ausserdem sind die Verbindungen einfach schlecht. Ich habe von Speicher nach St. Gallen (Private Bahn) 3 mal so viele Fahrgelegenheiten wie von Au nach Herrbrugg! Nach 23 Uhr hat meiner einer keine Chancen mehr nach Au zu kommen. Wenn ich nach Saas im Prätigau (kleines Nest zwischen Landquart und Davos, aber mitten an der Verkehrsachse) sieht es noch düsterer aus :-(

    Meiner einer fragt sich nicht mehr, warum der Strassenverkehr immer mehr steigt, sondern langt sich wegen der SBB etc. an den Kopf.

    P.S: Ab November gehör ich auch zu den Umweltsündern, jedoch mit einem sparsamen smart :-P
    http://www.iframe.ch
    Re:Wie das bei mir so ausschaut... (Score:1)
    Von dawn am Monday 29. September, 07:38 MET (#29)
    (User #8 Info)
    Ich bin einfach der Ansicht, dass die OeV viel zu teuer sind.
    Finde ich nicht. Mit einem Halbtax und einem Gleis-Sieben Abo komme ich ziemlich billig weg, zumal ich mit letzterem Abo ab sieben Uhr komplett gratis fahre.
    Ausserdem sind die Verbindungen einfach schlecht.
    Gut, da habe ich jetzt den Vorteil von den meisten Städten kurz nach zwölf Uhr noch einen Zug zu haben nach Hause.
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re:Wie das bei mir so ausschaut... (Score:1)
    Von stamp am Monday 29. September, 09:15 MET (#36)
    (User #501 Info)
    "...kurz nach zwölf Uhr noch einen Zug..."

    und das nennst du gute verbindungen, oder was?
    wer will denn um zwoelf nach hause?
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Wie das bei mir so ausschaut... (Score:1)
    Von dawn am Monday 29. September, 10:05 MET (#40)
    (User #8 Info)
    und das nennst du gute verbindungen, oder was? wer will denn um zwoelf nach hause?
    Unter der Woche reicht es durchaus, um zwoelf nach Hause zu gehen. Schliesslich sollte mensch ja am naechsten Tag um acht bereits wieder aufstehen...
    In den Ferien oder am Wochenende ist dann sowieso eher auswaerts pennen angesagt - wer will denn nach ausgiebigem Konzert/Party/whatever Besuch noch an den Nachhauseweg denken?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Ich habe keins (Score:1)
    Von Seegras am Sunday 28. September, 14:06 MET (#2)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Weder ein Auto, noch ein Verhältnis zu irgendwelchen Autos. Für mich besteht die sinnvolle Art irgendwohin zu Reisen darin, dass ich ins Restaurant gehe, und wenn ich wieder rauskomme bin ich woanders. Bisher erfüllt einzig die Bahn diese Anforderung; ich wünsche mir aber dass man sowas bald auch auf Flugreisen haben kann, sprich Zeppelin (nein diese Busreisen mit den zu engen Sitzen mach ich nicht mehr mit).

    Und wenns darum geht grössere Mengen Krempel wie Zelte und Rüstungen irgendwohin zu tansportieren, dann ist ein Auto sehr nett, selbstverständlich geht dann aber nichts unter Minivan-Grösse. Alles kleinere ist Kinderkram.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re:Ich habe keins (Score:1)
    Von Seegras am Sunday 28. September, 14:54 MET (#4)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Mit anderen Worten, die Poll-Option die mir fehlt ist

    • Hauptsache gross.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse
    Chaiben Schnurri! (Score:1, Informativ)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 28. September, 15:10 MET (#8)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Damals vor ein paar Jahren hat mein BMW auch ausgereicht, um Deinen Hausrat ins Hagenholz (Kehrichtverbrennungsanlage der Stadt Zürich) zu fahren. Und für ans LUG-Camp 2001 im Nördlinger Ries hatte es auch genug Platz für vier Leute plus deren Gepäck.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re:Chaiben Schnurri! (Score:1)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Sunday 28. September, 16:32 MET (#15)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Venty, du hast noch nie ordentlich Gepaeck wie Seegras es manchmal mit nimmt gesehen.

    Und LUG-Camp 2002 nach Flensbug wars dann auch ein gemieteter 9-plaetzer VW bus. :-)
    --
    hardware runs the world, software controls the hardware,
    code generates the software, have you coded today

    Re:Chaiben Schnurri! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 28. September, 16:45 MET (#16)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Das war auch nur deshalb, weil sich zuerst sieben Leute angemeldet haben und zwei dann zur Freude jedes Organisators wieder abgemeldet haben.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Ich warte auf... (Score:1, Lustig)
    Von chrlen (chrlen@linux.net) am Sunday 28. September, 14:32 MET (#3)
    (User #760 Info) http://www.chrlen.ch
    Venty, der von seinem BMW schwärmen wird. :o)

    Gruss,
    chrlen.
    Re:Ich warte auf... (Score:1, Interessant)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Sunday 28. September, 15:08 MET (#7)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Na, dann muss ich wohl. =:-)

    Aber ich erzähle euch hier ganz sicher nicht, warum ich diesen BMW habe.

    Also, ich hatte jahrelang ein Generalabonnement der Bahn, dies daher, dass ich bei der SBB gearbeitet habe. Inzwischen bin ich ein normaler Halbtaxabonnent, der ab und zu auch mal mit der Bahn resp. dem OeV fährt. Wenn ich z.B. in die Stadt Zürich will, dann geht da fast nichts über OeV. Mit dem Auto ist das Wahnsinn: Entweder sucht man sich zu Tode, bis man einen Parkplatz hat, oder man zahlt sich ob den Parkgebühren ins Armenhaus.

    Kommen wir zu meinem Fuhrpark. Angefangen natürlich also bei meinem BMW 318i, Jahrgang 1986. Hört auf den Namen 'Rennsemmel' und ist mir seit 1997 ein treuer Freund. Diverse Teile wurden schon erneuert daran (von meinem Garagisten), weil sie einfach aufgebraucht waren. Kühler, Stossdämpfer, Pneu, Schläuche, Batterie, Alternator, Auspuff und der Fahrersitz. Letzterer wurde durch eine etwas sportlichere Version ersetzt. Am Heck prangt ein grosser "Linux"-Kleber und im Heckfenster ist eine Nummer von New Wisconsin.
    Im Innern gibts nicht allzuviel zu sehen eigentlich. BMWs haben ja diese Service-LEDs, die anzeigen, wann der nächste Service fällig ist. Bei meinem leuchtet konstant "Inspection" auf. Anscheinend gibts irgendwo auf der Platine einen Haarriss. Das Armaturenbrett weist einen tiefen Schlitz auf, möglicherweise von einem Unfall? Keine Ahnung, aber praktisch ists, um ein kleines Zürich-Fähnchen reinzustecken. Ausserdem ist dieser BMW wohl das Auto, mit dem bisher die meisten LUGSer transportiert wurden und auch schon ein paar als L-Driver damit unterwegs waren. Inzwischen hat die Kiste 220'000 km drauf, und wenns so weiter geht bald 300'000. Ich mag mein Auto.

    Nebenher seit knapp einem Monat habe ich einen Roller. So ein 50 ccm Ding, allerdings (niemand weiss warum) mit weisser Nummer. Es ist ein Suzuki CP50. Nettes Gefährt, wobei's mit so einem Mocken wie mir drauf schon ziemlich krampfen muss. Tempo 60 geht damit aber auf graden Strecken. =:-)

    Ja, und zu guter Letzt hab ich auch noch ein Velo von KTM. Das hab ich vor zwei Jahren gekauft, als mein gutes altes Cilo einem Vandalenakt am Bahnhof zum Opfer fiel. (Da wünscht man sich dann doch auch mehr Ueberwachung, aber echt!)
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    meine verhaeltnis... (Score:1)
    Von stamp am Sunday 28. September, 14:57 MET (#5)
    (User #501 Info)
    ...zu autos:
    autos sind fuer mich mehr als nur vierraedrige dinger, die mich irgendwie an den ort bringen, an den ich will (auch wenn sie das meist besser machen als OeV...), sondern maschinen, mit denen man viel spass haben kann, und die auch etwas von einem selber gegen aussen zeigen (daher wuerde ich mir niemals ein verspoilertes usw. auto kaufen).
    und noch etwas: ein auto muss fuer mich geschaltet sein. wer einen automaten braucht, oder wenn das eine erleichterung fuer jemanden darstellt, kann dieser imho nicht auto fahren :-).

    ich interessiere mich auch einigermassen fuer oldtimer, vor allem fuer solche, die man sich auch heutzutage noch leisten kann (z.b. 2cv, kaefer, mini). mit den 2cvs meines kollegen spad habe ich auch schon einige kilometer hinter mich gebracht, auch in D (macht ne menge spass, auf deutschen autobahnen ~110 km/h fahren :-)), und koennte mir sehr gut vorstellen, selber einen zu fahren, wenn ich mir ein auto leisten koennte...

    andererseits interessiere ich mich auch ein bisschen fuer "richtigen" rennsport, d.h. rally oder amateurrennen. in diesem kontext sind hochgezuechtete und verspoilerte fahrzeuge imho am richtigen ort.
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Federung (Score:1)
    Von voegelas am Sunday 28. September, 15:03 MET (#6)
    (User #346 Info) http://home.pages.de/~voegele/
    bretthart gefedert ist scheiße

    Das kann aber auch Vorteile haben: Wenn der Rechner wegen eines Wackelkontakts mal wieder nicht läuft, einfach in den Kofferraum packen und eine Runde drehen, anstatt mühselig die Chips einzeln festzudrücken. Kann ich aus eigener Erfahrung wärmstens empfehlen :-)

    ... Schnell, ja... (Score:1)
    Von brabbel (tobias <at> brabbel <dot> zee haa) am Sunday 28. September, 15:31 MET (#9)
    (User #215 Info) http://www.brabbel.ch/
    ... aber man darf's nicht sehen.

    Ich find von dem her die S4 von Audi ganz nett... oder die 6-zylindrigen BMW... man sieht's den Teilen nicht an, wie schnell sie sind... Sein statt Schein...

    --
    If you think sex is a pain in the ass - try different position.
    Vermisse mein Erstes... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:768:194b:1::1]) am Sunday 28. September, 15:52 MET (#10)
    (User #504 Info) https://mirbsd.bsdadvocacy.org:8890/
    einen Golf 2.

    Hätte er ABS gehabt, hätte ich ihn noch - jetzt
    muß ich mit einem Kadett rumgurken. Naja, wenigstens
    das VW Alpha Radio habe ich retten können.

    Ich mag alte Autos. 30 PS muß nicht sein, wenn
    ich mehr hätte, so 90 oder so, wäre nett (im
    Moment 60), aber solange es keine Mistgurken
    (Clio, Corsa, Smar^H^H^H^HApfelsinenkiste) sind,
    reichts.

    Das Wichtigste ist, daß sie keine Elektronik
    haben. Mein Golf 2 hatte nichtmals einen
    Bremskraftverstärker... - und bei Ekeltronik
    habe ich immer Angst, sie läuft mit Windows.

    Außerdem sollten sie noch lange halten und
    gut in Schuß sein (wenig Reparaturen, evtl.
    geringer Spritverbrauch), denn ich bin noch
    Azubi und habe dementsprechend kein Geld.

    Aber auch später(TM) werde ich mir kein neues
    KFZ mit Windows CE (gesehen auf der CeBIT) holen.

    Grüße,


    -- 
    mirabile, irc.ipv6.eu.freenode.net:6667 {#deutsch,#ccc,#IceWM,#OpenBSD.de,#IPv6,#freenode,...}
    Autos... (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Sunday 28. September, 16:09 MET (#11)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    ... sind was schönes, und für mich ganz sicher mehr als nur ein Fortbewegungsgerät. Als Student bleibt für mich ein schönes Auto (ein Auto überhaupt) halt unerschwinglich, aber wenn ich mir eines leisten könnte, dann würde ich entweder in die Richtung von brabbel tendieren, also ein Understatement nach aussen, aber mit viel Kraft innen. (z.B. ein Audi RS6), oder ein alter Ami-Schlitten (ein Mustang), den ich hegen und pflegen würde. Vor allem würde es mich dann reizen, selber am Auto rumzubasteln und Reparaturen auszuführen, das ist bei diesen Modellen noch eher möglich, als bei neueren Automobilen, die vollgestopft mit Elektronik sind.

    Aber eben, vor erst bleib ich gezwungenermassen beim Fahrrad (oder ab und zu mit Muttis Polo), und ehrlich gesagt ist das in einer Stadt auch viel praktischer...
    Re:Autos... (Score:1)
    Von stamp am Sunday 28. September, 16:21 MET (#12)
    (User #501 Info)
    alte amischlitten sind aber eher das gegenteil von "innen hui, aussen diskret"...
    die sind eher "aussen hui, innen pfui" (bezueglich motor und so).
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Amischlitten (Score:1)
    Von tbf am Sunday 28. September, 16:27 MET (#14)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    "aussen hui, innen pfui" (bezueglich motor und so) Im Allgemeinen ja. Im konkreten Fall 90er Mustang müsste ich das erstmal selber ausprobieren. ;-)
    Re:Autos... (Score:1)
    Von tbf am Sunday 28. September, 16:24 MET (#13)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Also 'n Mustang ist doch nun wirklich kein Understatement! Gerade dem 90er Model sieht man die Kraft doch aufm ersten Blick an.

    Ansonsten: Teilweise macht die Elektronik ja Sinn: ABS ohne Frage und auch 'ne Anti-Schlupfreglung ist für die Kombination leistungsstarker Hecktriebler und Nichtrennfahrer recht sinnvoll. Wenn's dann aber zu Krankheiten wie Drive-By-Wire kommt, da hakts wirklich aus. Wenn sich diese Idee durchsetzen sollte, könnte es auch ganz schnell kommen, dass ich zum Oldtimerfreak mutiere. Hmm... Mehr als die Hälfte der Zeit (zum Oldtimerstatus), hat mein aktuelles Gefährt ja nun auch schon rum.

    Re:Autos... (Score:2)
    Von asuzuki (as at cynox dot ch) am Sunday 28. September, 18:27 MET (#17)
    (User #422 Info) http://www.cynox.ch/asuzuki/
    Ich sagte ja auch entweder Understatement, oder Amischlitten!

    Soll heissen ich mag die modernen Sportschlitten nicht, und auch nicht so Riesengefährte wie Cherokees, Hummers etc., aber den Stil der Mustangs, Cadillacs etc. find ich einfach Hammer!
    Re:Autos... (Score:1)
    Von Patrick Huber am Wednesday 01. October, 22:52 MET (#74)
    (User #1253 Info)
    Understatement und Amischlitten lässt sich auch kombinieren. Zugegeben, die meisten Ami Karossen sehen zwar sehr muskulös aus, aber das ist es, was diese Autos ausmacht - Das geht für mich in Richtung "Charakter". Und auch einen ab Werk muskulösen Wagen kann man noch 'verbessern'

    Ein Chevy Camaro SS oder ein Dodge Challenger/Charger wären, auch mit Umbau des Fahrwerks (Blöde Starrachsen) und Teilrestaurierung noch vergleichsweise erschwinglich.
    (Der absolute Killer wäre für mich ein Lamborghini. Allerdings sind die lange nicht so alltagstauglich wie die Amis oder die meisten anderen Autos).

    as: die Zeitschrift Chrom und Flammen könnte Dir noch gefallen :)
    Re:Autos... (Score:1)
    Von Domi am Monday 29. September, 06:56 MET (#26)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    >Understatement nach aussen, aber mit viel Kraft innen. (z.B. ein Audi RS6)

    sorry, aber der Audi RS6 ist kein Understatement, den kennt doch jeder.
    ich würde eher zu einem alten Audi 80 tendieren, den man unter der Haube 'ein wenig' aufmotzt : )
    Mobility! (Score:2, Interessant)
    Von pfr am Sunday 28. September, 20:31 MET (#18)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Ich fahre rel. gerne Auto. Es ist eine Art Konzentrations-Übung....aber mein ökologisches Gewissen hat da was dagegen. Deshalb nehme ich eigentlich immer, wenn's geht, den OeV: Halbtax und Jahresabo nach Zürich helfen da mit. Zur Arbeit Pendle ich natürlich mit dem Zug.

    Für kurze Strecken ist das Fahrrad unschlagbar: schnell, unabhängig, klein und wendig!

    Wenn ich trotzdem mal ein Auto brauche, dann nehme ich eines von Mobility (die grösste Carsharing-Organisation der Schweiz mit über 1700 Autos). Das Coole dadran: Reservieren übers Internet, der Bordcomputer kriegt die Reservierung per SMS und öffnen tu ich das Auto mit einem Transponder im Kreditkartenformat: Einfach das Portemonnaie auf die Windschutzscheibe halten (dort ist die Antenne drauf) und schon öffnet sich das Auto und deaktiviert die Wegfahrsperre.

    Wenn's nicht so teuer wäre und ich mehr Zeit hätte, dann würde ich auch einen schönen Töff fahren. Meine 650er Enduro habe ich dieses Frühjahr wegen mangelnder Zeit und Kohle verkauft.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Mobility! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. September, 00:27 MET (#20)
    apropos töff: jetzt ist mir vor der hütte im dunkeln gerade einer mit ca. einem 40er in einen 1 tonne schweren zierstein gefahren. boah hat das gescheppert. zuerst hat sich gar nichts mehr bewegt, aber jetzt hat er sich wieder aufgerappelt. zum glück nur ein paar prellungen und schürfungen, wie es scheint. der töff schaut kaputt aus. den stein sollte man eigentlich rund um die uhr beleuchten, sonst fahren da noch mehr rein.

    töff fahren ist einfach verdammt gefährlich. besonders im dunkeln und bei nasser strasse (im winter sowieso). vielleicht der grund, weshalb ich nie eine töffprüfung gemacht habe (auch wenn es mich reizen würde) und stattdessen auto fahre. oder öv, wenn möglich.
    Re:Mobility! (Score:2)
    Von pfr am Monday 29. September, 07:41 MET (#31)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    töff fahren ist einfach verdammt gefährlich.

    A-priori ist das Risiko grösser, weil man weniger geschützt ist. Aber man passt dafür auch besser auf. Das kompensiert vieles. Oder weshalb bringt ABS nicht die Senkung der Unfallzahlen? Weil alle nun noch dichter auffahren etc.

    besonders im dunkeln und bei nasser strasse (im winter sowieso).

    Im Dunkeln macht es eigentlich weniger. Da sieht man wenigstens die Autos. Aber in der Dämmerung ist schon übler (Taglichtfahren ist wohl zu wenig modern). Und bei nasser Strasse und im Winter lässt man den Töff sowieso lieber stehen: verregnet werden ist nicht lustig und die Scheisskälte eh nicht (vor allem, wenn man nachher den ganzen Tag lang kalte Knie hat).
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Mobility! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf parodia punkt zee haa) am Monday 29. September, 07:51 MET (#32)
    (User #22 Info) http://www.mp3.com/bri
    Wie man ja weiss, verlängert ABS eher noch den Bremwseg.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    ABS (was: Re: Mobility!) (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 09:47 MET (#38)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, allerdings. Obwohl ich anfangs (damals, als Physik-LKler :-) immer dachte, ABS sei nur dazu da, den Bremsweg zu erhöhen, weil es verhindet, daß man per Vollbremsung ins Rutschen kommt und bekanntlich ja Haftreibung höher ist als Gleitreibung. Ich hatte mir das damals mit einer Frequenz vorgestellt, die für den Menschen nicht spürbar ist, so ein paar Hundert Hertz.

    Man war ich entäuscht, als ich gemerkt habe, was das ABS wirklich macht und wie grob die Eingriffe sind. Als ich sowas das erste Mal selbst erlebte, wollte ich nicht glauben, daß das das ABS ist.

    Und bisher habbich mein Entchen auch noch aus jeder kritischen Bremssituation auch ohne ABS wieder heil nach Hause gebracht. Von anderen Leuten ohne ABS, die mir reingerutscht sind, mal abgesehen.


    --
    There is no place like $HOME.
    Re:Mobility! (Score:1)
    Von stamp am Monday 29. September, 09:19 MET (#37)
    (User #501 Info)
    "Aber man passt dafür auch besser auf."
    was mir natuerlich all die vertraeumt dreinschauenden, viel zu nah auffahrenden, riskant an der ampel ueberholenden toefffahrer erklaert...
    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re:Mobility! (Score:1)
    Von Seuli (Seuli(at)bsdunix(dot)ch) am Monday 29. September, 11:08 MET (#44)
    (User #146 Info)
    "Aber man passt dafür auch besser auf."
    sagen wir mal, man sollte im eigenen interesse und im interesse des schwaecheren besser aufpassen. andererseits bin ich immer wieder uebers suizidale verhalten diverser velofahrer im stadt zuercher strassenverkehr ueberrascht. einige beispiele:
    • rot ist auch nur eine farbe
    • den ueberhol ich jetzt rechts, auch wenn er rechts blinkt und an der naechsten kreuzung rechts abbiegen will. dass lastwagen tote winkel im rueckspiegel haben scheint den meisten bekannt zu sein, bei autos und zweiraedrigen fahrzeugen nach meinen erfahrungen noch nicht.
    • im gegenverkehr links ueberholen vor der ampel und dann ueber 2 spuren wieder ganz an den rechten rand rueberziehen (spezialitaet von velokurieren)
    mit vorsichtig und gegenseitiger ruecksichtnahme konnte ich bisher jeder kritischen situation im stadtverkehr aus dem wege gehen (als motorradfahrer). ich geb mein bestes, dass dies auch weiterhin so bliebt.

    Seuli
    -- O'Toole said: Murphy was an optimist.
    Re: Mobility! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 01:16 MET (#23)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Bin ähnlicher Meinung: Schätze die Flexibilität, und da ich meistens draussen in der Pampa aufgewachsen bin, kam man um was Motorisiertes kaum herum, vorallem wenn nur ein Elternteil einen Führerschein hat. Und da ich vom Studienort für den gleichen Preis wie mit Bus & Bahn (bei Bahncard IIRC), aber in der Hälfte der Zeit mit dem Auto zu meinen Eltern (wie gesagt, Pampa) kam, war klar, daß es vorerst keine Alternative zum Auto gibt.

    Jetzt, wo ich am Arbeiten bin, fahre ich mit dem Rad zur Arbeit (2x 7km täglich) und auch Kurzstrecken innerhalb vom Ort werden natürlich mit dem Rad gemacht, es sei den, es wird ein Großeinkauf, das Wetter ist übel oder ich hab's arg eilig. Demnächst gibt's noch einen Fahrradanhänger (geplant ist ein Bob Yak), dann zählt auch das Argument Großeinkauf nicht mehr... ;-)

    Für Reisen zu Veranstaltungen oder Konferenzen (meist in Großstädten) oder wo man sonst nicht sehr flexibel am Zielort sein muß und der Zielort einen größeren Bahnhof hat, nehme ich die Bahn, sonst die Ente oder ggfs. auch Mietwagen.

    Für Urlaub kommt für mich sowieso nur Ente in Frage, denn schließlich ist Ente-Fahren, ohne es eilig zu haben, für mich Erholung, Spaß (und auch ein bißchen Sport, weil ohne Bremskraftverstärker oder Servolenkung - Und ich bevorzuge kurvige Sträßchen ;-), so wie für andere Ski- oder Motorradfahren.

    Aber auch Radfahren tue ich sehr gerne (vorzugsweise auf zu Radwegen umgewandelten alten Bahnstrecken) und deswegen ist im Urlaub wenn möglich das Rad (ein Radius Hornet I Liegerad) huckepack auf der Ente mit dabei.

    --
    There is no place like $HOME.
    362.000 km !!! (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Sunday 28. September, 23:40 MET (#19)
    (User #97 Info)
    Meiner hat jetzt 362000km.
    Hat schon einige gräßliche Rostflecken, hat im März auf der Autobahn beinahe den Auspuff verloren, hat immernoch den ersten Motor, und braucht so seine 7 Liter Diesel auf 100km.

    Was für ein Auto fahre ich? :-)

    NSG
    --
    The only nice thing about spam is that it doesn't ring.
    Re:362.000 km !!! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. September, 00:30 MET (#21)
    ich tippe auf einen alten diesel-merz. ein anderer würde kaum 362 kkm überstehen. richtig?
    Re:362.000 km !!! (Score:1)
    Von Domi am Monday 29. September, 06:59 MET (#27)
    (User #33 Info) http://www.schaf.ch
    ich vermute eher einen franzosen.
    die merze saufen doch mehr?
    Re:362.000 km !!! (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Monday 29. September, 10:58 MET (#43)
    (User #1124 Info)
    ein anderer würde kaum 362 kkm überstehen. richtig?

    Also mein Golf 2 GTI 16V (-Winterauto) ist bei knapp 307 Mm und macht nicht den Eindruck, in den nächsten anderthalb Erdumrundungen aufhören zu wollen.

    Re:362.000 km !!! (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Monday 29. September, 12:05 MET (#46)
    (User #97 Info)
    Du hast Recht, das ist ein Mercedes 250D (Baureihe W124) Baujahr 1988.

    Am besten sind immer die Zettel am Auto "Kaufe Ihr Auto, zahle bar, Zustand + TÜV egal, rufen Sie micht an unter 0177..." Bin mal gespannt was ich nächstes Jahr im Sommer (=Ende TÜV) für das Auto bekomme. Wenn die Reperaturen für den TÜV nicht so teuer werden behalte ich das Auto nochmal 2 Jahre.

    NSG
    --
    The only nice thing about spam is that it doesn't ring.
    Bilder von meinem "Schatz" (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Monday 29. September, 12:07 MET (#47)
    (User #97 Info)
    Es gibt sogar Bilder vom Schneeschippen letztes Jahr.

    NSG
    --
    The only nice thing about spam is that it doesn't ring.
    Re: Bilder von meinem "Schatz" (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 12:51 MET (#51)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ist "Fuwa" Furtwangen? Dann könnten wir uns ja mal treffen, wenn ich mal wieder in VS bin. :-)

    --
    There is no place like $HOME.
    Sorry (Score:2)
    Von NoSuchGuy am Monday 29. September, 12:58 MET (#52)
    (User #97 Info)
    Hab es hinter mir :-)

    NSG
    --
    The only nice thing about spam is that it doesn't ring.
    Re: 362.000 km !!! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 00:31 MET (#22)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Da kann ich nicht mithalten: 215'000km auf dem Tacho, drin ist zwar der zweite Motor, der hat dafür allerdings schon (vermutliche) 255'000km (±100'000km) runter und läuft wie am Schnürchen. Wenn er nur 155'000km hätte, hätte ich ihn aus einer totalverosteteten 84er Frankreich-Ente mit nur 15'000km auf dem Tacho ausgebaut. Und 355'000km? Na, ganz so optimistisch bin ich dann doch nicht, nach 215'000km sah diese Ente dann auch nicht aus. Und der originale 89er Portugal-Motor machte bereits nach 75'000km vermutlich wegen einem Kolbenringriß schlapp (deutlich merkabrer Leistungsverlust und Mehrverbrauch). Und da Motor-Austauschen bei der Ente wesentlich einfacher als Motor-Reparieren ist, wartet der originale Portugal-Motor heute noch auf's Zerlegt- und Untersucht-Werden...

    Rost? Nur noch an den Kotflügeln, die sind ja auch noch original. Das Häuschen (= Karosserie) kam bei 197tkm frisch drauf und ist hohlraumversiegelt. Das Chassis kam bei 137tkm neu drunter und ist vollverzinkt und hat 150tkm Garantie gegen Verwindung und 11 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Was will man mehr...

    Was für ein Auto Du hast? Soviel Alternativen gibt's da nicht: Von der km-Leistung her könnte es locker ein alter Mercedes-Diesel (/8 oder W123) sein, aber vom Verbrauch her weniger. Die einzigen anderen Diesel, die mir mit hohen Laufleistungen und niedrigem Verbrauch bekannt sind, sind die von Peugeot und VW, insbesondere 205er und Gölfe. Ich tippe also mal auf 205er Peugeot oder 2er Golf TD/GTD. Insbesondere auch weil Ermels originaler und unverbastelter 2er GTI auch bei IIRC ca. 300'000km seinen Auspuff fast verlor. ;-)

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: 362.000 km !!! (Score:1)
    Von brabbel (tobias <at> brabbel <dot> zee haa) am Monday 29. September, 07:38 MET (#30)
    (User #215 Info) http://www.brabbel.ch/
    362'000KM gehen auch mit nem alten Renault (21er, Espace)...
    Mein R21 hatte 305'000 KM drauf, bevor ich ihn weggab... (ohne Rost!). Und nein, es war kein Diesel - 2.2l benziner.

    300'000km und mehr sind für heutige (= heute noch fahrende) motoren ((eigentlich)) kein problem mehr... sofern man sie einigermassen pfleglich behandelt. Ich kenne einige Leute, die 500'000 und mehr KM auf ihren Autos haben - und die immernoch fahren!

    --
    If you think sex is a pain in the ass - try different position.
    Re: 362.000 km !!! (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 11:13 MET (#45)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Hmmm, den (3er) Espace hatte ich immer als Schluckspecht in Erinnerung. Allerdings hatten meine Eltern auch den V6. Der war zwar 190 km/h schnell, aber hatte dafür auch den alte Euro-V6, der in fast allen großen Franzosen (div. Renault, div. Peugeot, Citroën XM), bei Volvo (26x), IIRC auch bei Fiat und sogar in diesem Auto (Achtung! Rätsel! :-) verbaut wurde. Ein echter Schluckspecht aus den frühen 80ern (wenn nicht sogar noch älter), aber verbreitet wie Fußpilz. ;-)

    An den Espace der ersten Generation, den sie zwei Autos vor dem 3er Espace hatten, kann ich mich nicht mehr sooo genau erinnern, damals durfte ich noch kein Auto fahren. :-)

    Welche Espace-Generation ist das, wenn man fragen darf?

    --
    There is no place like $HOME.
    Re:362.000 km !!! (Score:1)
    Von FirstLady am Monday 29. September, 06:47 MET (#25)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Schwach :) Meiner ist 5 jaehrig, hat 195000km drauf und kein Rostflecken (Alu rostet glaub nicht :), Auspuff ist noch dran, und der erste Motor ist es sowieso. Nur ne neue Frontscheibe gabs mal, weil ein Laster fand, er wolle mir mal ein Stein reinwerfen *grummel*. Allerdings braucht er 9 - 10 Liter Diesel auf 100km *duck*

    Wer mich kennt, weiss was ich fahre 8-)

    Gruss Priska, die erwartet, dass Ihr Autoli irgendwann wieder mit 000 000 anfaengt :)

    Auto wie teuer pro Jahr? (Score:2)
    Von schth (t punkt schmid at gmx punkt net) am Monday 29. September, 07:26 MET (#28)
    (User #782 Info)
    Nun mal eine konkrete Frage eines nicht Autofahrers: Wie teuer schätzt ihr kommt euer Auto pro Jahr? Das würde mich einfach mal interessieren, da ich bis anhin immer nur mit dem GA unterwegs war und mit den OeV mehr als zufrieden von Ort zu Ort komme.

    Grüässli Thomas

    Re:Auto wie teuer pro Jahr? (Score:1)
    Von FirstLady am Monday 29. September, 12:35 MET (#48)
    (User #253 Info) http://www.rubis.ch/
    Pro jahr? Jesses ich rechne pro Monat... und zwar im Budget mit 721.- der LandRover und knapp 585.- der Smart (jeweils ohne Abschreiber)

    Land Rover genauer ausgerechnet auf den Kilometerpreis:

    1'260.- Gumi -> 50'000km -> 0.025 Fr
    500.- Service -> 15'000km -> 0.033 Fr
    10l/100km à 1.40/l -> 0.140 Fr
    Fixkosten 8'291.-/30'000km -> 0.276 Fr

    Total Kosten -> 0.474 Fr

    Fixkosten setzen sich zusammen aus Neupreis auf 6 Jahre verteilt, Haftpflicht/Vollkasko, Strassenverkehrsamt, Vignette und Fahrzeugreinigung pro Jahr.

    Die Kosten sind momentan etwas tiefer, da der Literpreis bei rund 1.34 liegt, der Service bei rund 400.- und die Gummi's bisher immer mehr als 50'000 hielten. Aber zur Berechnung ist das ok, so komm ich auf 50 Rappen pro Kilometer, was meiner meinung nach fuer die Autogroesse gut ist. Der Smart kommt auf -.30/km bei gleicher Berechnung. Berechnung uebrigens gemaess TCS.

    OeV kaeme hier nicht wirklich in Frage, da wir nicht OeV-freundlich wohnen. Muessen wir halt den Betrag aufwerfen. Hab das Geld schon duemmer ausgegeben ;-) Solange man sich bewusst ist, wieviel ein Auto *wirklich* kostet... mit Benzin eingiessen ist es nicht getan wie man sieht.

    Gruss Priska

    Re:Auto wie teuer pro Jahr? (Score:1)
    Von ia97lies am Monday 29. September, 12:45 MET (#49)
    (User #890 Info)
    bleib bei deinem GA so lange du kannst ist allemal viel billiger als ein auto.

    meins kostet so alles in allem 8400 .- pro jahr. das sind etwa 3 GAs oder?

    grüsse, ia97lies
    50.000km / Jahr (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 29. September, 08:21 MET (#33)
    (User #1152 Info)
    Nachdem ich Dezember letztens Jahres dem Bahnfahren komplett entsagt habe, ist mein Rudeldu (Auto, fuer die die Watership Down nicht kennen :) Teil meines Jobs geworden. Mit 4.000km pro Monat und 3.600 EUR allein Spritkosten pro Jahr ist es nebenbei auch der teuerste Teil meines Lebens.
    Dies haelt mich aber nicht davon ab, mein Auto "verbessern" zu lassen. Sprich: 6x CD-Wechsler und (momentan noch geplant) Sitzheizung (Komfort ist Trumpf).
    Vom Aufmotzen des Autos in Sachen Geschwindigkeit halte ich jetzt herzlich wenig, denn... mal ehrlich... wo kann man dauerhaft (laenger als 2 Minuten) mal schnell als 160 fahren?
    Mein 8 Wochen alter Seat Ibiza (hab meinen alten Ibiza leider bei einem Verkehrsunfall verloren *schnief*) macht auch seine 200 km/h, aber fahren kann man die so gut wie nie.
    Ausserdem schluckt er dann wie ne H*** ;-)

    blindy
    Re: 50.000km / Jahr (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 10:25 MET (#41)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, Komfort ist wichtig. Viel angenehmer gefedert als in der Ente kommt man kaum vorwärts, selbst auf Kopfsteinpflaster oder Feldwegen. (Von anderen Fahrzeugen aus dem gleichen Hause mal abgesehen. ;-)

    6-fach-CD-Wechsler (herausnehmbar in einem Obstkarton in der Reserveradmulde ;-) und RDS-Cassetten-Radio hatte ich auch mal in der Ente. So von 1995 bis 2001 etwa. Danach hat der CD-Wechsler den Geist aufgegeben (mußte ihn zerlegen um die CDs heraus zu bekommen) und kein Jahr später hat auch das Radio den Geist aufgegeben. Muß mir wohl mal wieder was neues zulegen, dann aber mindestens MP3-fähig. Und ein Wechsler für den Urlaub sollte auch wieder sein. Wahrscheinlich wieder genauso wie früher im Obstkarton, damit jederzeit herausnehmbar. :-)

    Bis dahin gibt's Staumeldungen halt per Händi...

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: 50.000km / Jahr (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 29. September, 16:44 MET (#57)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Mein Kolleg hatte bis vor 2 Monaten einen 82er Golf Automat, bei welchem die Stossdämpfer so durch waren, dass es beim fahren jeweils fast schaukelte ;-)

    Der Alfe eines anderen Kollegs ist hingegen so hart gefedert, dass einem nach 10min fast der A**** wehtut, und das auf den schweizer Strassen...


    Re:50.000km / Jahr (Score:1)
    Von tbf am Monday 29. September, 16:59 MET (#59)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Vom Aufmotzen des Autos in Sachen Geschwindigkeit halte ich jetzt herzlich wenig, denn... mal ehrlich... wo kann man dauerhaft (laenger als 2 Minuten) mal schnell als 160 fahren?
    Mir fallen da auf Anhieb die A2, A10 und A20 ein, wobei die A20 wirklich am unbelebtesten ist (besonders, wo jetzt die Badesaison zuende ist).

    Hmm... 6-fach CD-Wechsler? Ist doch lame. Pack lieber 'n MP3-Player rein: Viel bequemer zu handhaben.

    Wegen Spritverbrauch: Gerade Autos mit richtigen Motoren (3 Liter auf 6 Zyle, 150 kW) haben erst bei Geschwindigkeiten um 180 'n Vernünftigen Wirkungsgrad, sind dann z.T. sparsamer als z.B. bei 120 (oder gar im Stadtverkehr - wobei, dass mit dem Stadtverkehr, gilt ja für fast alle Kisten).

    Re:50.000km / Jahr (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Tuesday 30. September, 06:29 MET (#67)
    (User #1152 Info)
    [ A2, A10 und A20 ]

    wohl dem, der sie in der Naehe waehnt. Meinem einem steht da leider nur die A9 zur Verfuegung...

    alles nur Hardware (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. September, 09:02 MET (#34)

    der gopher von t!n mag kein hardware-basteln. weder an autos, motorrädern noch pcs. das basteln ist mehr so ein verschmerzbarer nebeneffekt, wenn die hardware an die bedürfnisse angepasst werden muss. so gehts mit computern: wozu soll ich einen neuen kaufen, wenn man den alten mit wenig aufwand anpassen kann. so gehts mit dem motorrad: wenn die mz mal wieder nicht will, muss man halt schrauben. und so gehts mit dem auto zum glück nicht: der polo läuft und läuft und läuft;)

    das heisst ich steh schon auf exotische sachen, aber wenn geld keine rolle spielen würde, dann würde ich von meiner neuen sun aufstehen und in den porsche steigen. ist klar.

    und wer hat schon wirklich spass daran netzwerkkabel zu verlegen? es ist eben notwendig, wenn man zwischen dem movie-ftp und dem tv-server schnell daten rüberspielen will. hardware, nein danke;)


    ÖV & Fahrrad (Score:2)
    Von tronco_flipao am Monday 29. September, 09:06 MET (#35)
    (User #729 Info)
    Ich wohne in der Stadt Zürich und benutze innerhalb der Stadt ausschliesslich die ÖV und das Fahrrad.
    Innerhalb der Stadt gibt es nicht schnelleres als ein Fahrrad, egal wohin man fahren muss.
    Von meiner Wohnung (Oerlikon) zum Bellevue
    Fahrrad: 15-17min
    Öv: 20-25min
    Auto: (Stark von der Tageszeit abhängig) 20-45min

    Ausserdem sind 60kmh mit dem Auto eher langweilig, mit dem Fahrrad ist ganz was anderes...

    Die ÖV in der Stadt sind auch 1a. In den Stosszeiten alle 7 min ein Tram, sonst alle 12 min, dazu ein sehr dichtes Netz von Haltestellen. Von einem Ende der Stadt zu einem anderen gelangt man am besten mit der S-Bahn.
    Was will man mehr?

    Leute die innerhalb der Stadt privat (einkaufen, besuche, spazierfahren..) ein Auto benutzen haben meiner Meinung nach zuviel Zeit oder sind schlicht und einfach dumm.

    Um zur Arbeit zu fahren könnte ich ein Auto nehmen und wäre 15min schneller, aber 45min Autofahren am Morgen, dazu noch quer durch die Stadt (Westtangente) tue ich mir nicht an. Stattdessen sitze ich in die S-Bahn und hack ein bisschen auf meinen Notebook rum.
    Auch ein Vorteil der ÖV, man hat Zeit für die wichtigen Dinge :-).

    Achja, ich arbeite als Sysadmin in einer Firma die in der Automobilbranche tätig ist :-)

    Re:ÖV & Fahrrad (Score:1)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Tuesday 30. September, 13:01 MET (#72)
    (User #1152 Info)
    Ingolstadt, Unterhaunstadt -> Muenchen, Siemenswerke morgens: 2,0 Stunden OeV, 1,0 Stunden Auto

    Muenchen, Siemenswerke -> Ingolstadt, Unterhaunstadt abends: 2,5 Stunden OeV, 1,0 Stunden Auto

    Und das ohne irgendwelche Zugverspaetungen, Bus verpassen oder S-Bahn voll.
    nippon (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 29. September, 09:59 MET (#39)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Ich fahre einen 93er Mitsubishi Lancer, 1600 ccm, 115PS. Habe die Kombiausführung, bietet recht viel Platz, mir ists aber eher zuwenig ;-)
    Der Vorbesitzer ist wenig gefahren, daher hat er erst ~110'000km. Er läuft sehr gut, hat ne akzeptable Beschleunigung und Endgeschwidigkeit (etwas über 200km/h).

    Rost und Pannen kennt dieses Auto nur vom hörensagen. Dies trifft leider auch auf ABS und Airbag zu.

    Vom tunen halte ich nicht viel, bin eher froh dass die Karre ziemlich viel Bodenfreiheit bietet. Da kann man auch mit 50 Sachen über diese Bodenschwellen rasen. Muss mal versuchen einen Golffahrer zu 'verführen' ;-)

    Ich würde noch gerne etwas daran herumschrauben, da wären dann Dinge wie die Stosstange ersetzen (hat seit einem Unfall einige hässliche Löcher), Scheinwerfen & Blinker ersetzen (gleicher Unfall - zünden etwas "schief") angesagt. Leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit gefunden. Und reparieren muss man nichts, das Ding läuft einfach...

    Gefallen tun mir viele Autos, grundsätzlich bin ich von japanischen Autos begeistert, da sie einfach eine super Qualität haben.
    Sehr schön finde ich den Mitsubishi Galant Kombi, ein gäbiges Wägelchen wäre auch der neue Toyota Previa, etwas mehr 'Lieferwagenstyle' ein Hiace.

    Nicht so geeignet für den Alltag, aber einfach geil wäre ein Dodge RAM 2500 Pickpup ;-)

    Re: nippon (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 10:50 MET (#42)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Bei den Japanern hamm's mir vorallem die Subarus angetan. (Meine Eltern hatten bisher drei Stück, davon zwei L-Serie Kombis und einmal den Nachfolger der L-Serie, den ersten Legacy.) Ist einfach wie gemacht für Citroën-Fans: Boxermotor und Beinahe-Einarm-Lenkrad (jedenfalls bei der L-Serie aus den 80ern). Das ganze verpackt in überhaupt nicht geländewagenmäßigen, späten Japan-Barock und viel Komfort (anno '85 bereits serienmäßig elektrische Fensterheber, höhen- und längenverstellbares Lenkrad, Lendenwirbelstütze, 2/3-teilbare Rücksitzbank, etc.). Dann noch die hohe Bodenfreiheit und der zuschaltbare Allradantrieb und die zuschaltbare Geländeuntersetzung. Geniale Zugfahrzeuge, das.

    Nur mit der Haltbarkeit war's damals leider noch nicht so toll. Mit der Zeit nagte zumindest an der L-Serie doch der Rost an Karosserie und Kühler. Und auch die Motoren machten alle irgendwo so um die 150tkm schlapp, teils reparabel, teils irreparabel. Trotzdem: Die Dinger ham's mir so angetan, wenn mir da mal ein günstiger Gebrauchter mit wenig Rost über den Weg läuft... :-)

    Achja, und die '94er Legacy mit Turbolader (200 PS) und Allradantrieb gelten als echte Understatement-Autos. Nicht sowas wie die verspoilerten und ab Werk tiefergelegten und damit deutlich als Schwanzersatz erkennbaren Audis mit einem S oder RS vorne dran. ;-) Nur wenn man gut auf's Pedal drückt, schlucken sie halt auch... Ein 90-PS-L-Serie-Kombi reicht da eigentlich dicke. :-)

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: nippon (Score:1)
    Von vitzliputzli am Monday 29. September, 12:51 MET (#50)
    (User #449 Info)
    unser zweit-auto in der familie ist ein subaru station jahrgang 1986 (L-Serie...). Er duerfte so langsam 170000km haben (10000 im jahr) und faehrt abgesehen von ein paar durchgedrehten warnlampen im moment wunderbar (war auch schon anders).

    jedenfalls hat diese karre mein autobild gepraegt: ein auto ist gut, wenn man damit ueberall durchkommt. folglich idealfahrzeug: piranha ;) (raupen mag ich nicht)
    Re: nippon (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 13:48 MET (#54)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Wobei ich auch schon mit der L-Serie im Winter stecken geblieben bin: Gegen Feldwege mit schienenförmigen, ca. 10cm tiefen Spurrinnen aus Eis hilft auch kein Allradantrieb mehr (jedenfalls nicht bei normalen Reifengrößen und ich mußte mit'nem Allradtrecker aus dem Feldweg gezogen werden. Der Bauer zeigte aber vollstes Verständnis und nannte den Subaru sogar "Geländewagen": "Mit 'nem Geländewagen hätte ich die Abkürzung auch probiert. Aber wieso der tiefergelegte 3er hinter Dir in den Feldweg rein ist, kann ich nicht verstehen." :-)

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: nippon (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 29. September, 16:13 MET (#56)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    So sind wir mal mit unserem Isuzu Bus in den italienischen Bergen steckengeblieben - nur da kam niemand vorbei...

    Die Hinterräder wären im Eis eingebrochen und mein Pa & Bekannter mussten mit dem Wagenheber die Ketten montieren, Äste und allerlei Gerümpel drunterlegen und dann noch kräftig schieben... ;-)

    Ich war zu klein um zu helfen. Hab irgendwo noch ein Bild, werds mal uploaden.

    Ja, so ein 2,5l Subaru Legacy wär auch ein schönes Auto.
    Raupen (Score:2)
    Von pfr am Monday 29. September, 14:12 MET (#55)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    folglich idealfahrzeug: piranha ;) (raupen mag ich nicht)

    Ein PiranhaEagle/Hummer& amp; lt;/a> wären schon cool, aber ich mag Raupen: M113 zum Beispiel (Leo 2 wäre noch besser, darf ich aber nicht). Im Winter würde ich gerne mal Pistenfahrzeug fahren.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re:Raupen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. September, 18:26 MET (#61)
    Hummer kommen nicht in Frage, die sehen einfach total hässlich aus (man möge mir verzeihen).

    da fände ich den Duro einiges besser. Eines der wenigen Armeefahrzeuge, mit dem man sich auch zivil noch sehen lassen könnte (mit einem Panzer zum Einkaufen fahren?). Kommt dank der grossen Bodenfreiheit fast überall durch. Nur möchte ich nicht wissen, wieviel der schluckt und wie man mit ihm in eine durchschnittliche städtische Parklücke kommt ;-)
    Re:Raupen (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 29. September, 19:40 MET (#64)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Parklücke geht gut, solange Du seitwärts einparkieren kannst (genug lang muss sie natürlich sein). Ich mag mich da an einen legendären Ausgang erinnern, als ich nach Mitternacht eine Bande bekiffter Aargauer zurück nach Uri fahren musste. Parkiert war der Duro während dem Ausgang hinterm Hauptbahnhof (ZH) bei der Langstrasse :-)
    Für einmal war es ein Vorteil, ein Militärfahrzeug zu haben.

    --
    CRUX: LfS für faule Profis.

    Re:Raupen (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 29. September, 23:03 MET (#65)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Der schluckt gerne 25+ Liter Diesel auf 100 km.
    Da er eher schwach motorisiert ist und doch ~4t Leergewicht hat muss man ihn eben immer 'etwas drücken'.

    Wobei im Vergleich braucht ein 10DM Saurer gut 55+Liter Diesel, ein Piranha 6x6 schneidet dagegen mit 40 Liter direkt gut ab...

    Aber auch die Puch's schlucken gerne, habe 22 Liter Benzin auf 100km gebraucht (leer, Autobahn)
    Re: nippon (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 19:19 MET (#63)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Korrektur: Der Legacy hatte erst bei 280tkm 'nen Motorschaden (und kommt demnächst einen ATM, weil die Karosserie noch tipptopp ist), und die eine L-Serie hatte einen bei 180tkm, allerdings auch nur wegen einem defekten Kühler. Also eigentlich ganz passabel, die Laufleistungen.

    --
    There is no place like $HOME.
    Re:nippon (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Monday 29. September, 13:13 MET (#53)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Vom Dodge Ram träum ich schon lange. Ah der schöne Sound! Wie ich soeben sehe, gibt's jetzt sogar den Ram SRT-10 auf Basis des Viper-Motors (welcher wiederum ursprünglich ein Lastwagenmotor war): 500PS, 0-100km/h in 5 Sekunden, über 220km/h Topspeed. So stell ich mir die Zukunft vor.

    --
    CRUX: LfS für faule Profis.

    vierrad (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 29. September, 16:50 MET (#58)
    hi,
    erstmal freut es mich dich motiviert zu haben. die schwarzen scheiben fehlen mit noch, aber was nicht ist kann ja noch werden.
    in deine liste der klischees solltest du unbedingt noch eine sportplatzbeschallende musikanlage aufnehmen.
    wenn um vorlieben geht, waere mir uebrigens ein schoener /8 oder /9 lieber. sind aber halt doch ein bisl teurer als ein 83er golf und fuer den alltag laengst zu schade. gruesse
    Re: vierrad (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 29. September, 18:43 MET (#62)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Stimmt. Die Bumm-Bumm-Anlage fehlt noch. Und der "böse Blick", Einarm-Scheibenwischer, Briefmarken-von-der-Straße-Abkratzer (aka Ameisen-Guillotine), Tankdeckelaufkleber (Materialwert unter 1 Euro) für 69,95 Euro von D&W, die blauen LEDs in den Scheibenwaschdüsen sowie entfernte Markenzeichen und ggfs. auch entfernte Türgriffe und Heckscheibenwischer. Und die vom hochgezogenen Auspuff schmelzende Plaste-Stoßstange. (Und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht. Mich hat mal ein französischer Audi 80 mit triefender und stinkender Plaste-Stoßstange und anscheinend frisch eingebautem, hochgezogenen Auspuff überholt und ich bin vor Lachen fast in die Leitplanke gefahren. :-)

    Apropos Klischee: Das ist das Klischee, das ich bisher am besten bestätigt bekam. Und es ist ein schönes Feindbild. :-) Wie gesagt: es gibt auch Golf GTIs, die ich nett finde, den schon mehrmals erwähnten 16V von Ermel etwa, aber einigermaßen oregenol sollten'se halt schon sein. :-)

    /8 ist nett. /9 sagt mir nix. Ist das der W123?

    Achja, und noch mehr Klischee: Der "Böhse Onkelz"-Aufkleber gehört natürlich irgendwie auch noch zu meinen Feindbild. Wobei ich mir schon immer mal überlegt habe, wie man den schön auf die Schippe nehmen kann. Aber "Liehbe Tantz" ist irgendwie nicht so der Brüller. Aber letzthin habbich mal eine Ente mit "Böhse Erpelz" auf der Heckscheibe gesehen. Das hatte was. :-)

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: vierrad (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Tuesday 30. September, 00:18 MET (#66)
    (User #1124 Info)
    Stimmt. Die Bumm-Bumm-Anlage fehlt noch.

    Was hier vor allem fehlt, ist das Gegenmittel: der Thumpmobile Zapper. Kids, don't try this at home! "Oooooch ... schaade!"

    Re: vierrad (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 30. September, 09:29 MET (#68)
    jaja, feindbilder sind was schoenes. das sehen die amis auch so.
    orginal ist nett, wenn man nen gti bj76 hat. sonst sind die dinger halt gebrauchsgegenstaende und da die wenigstens soviel bodenfreiheit brauchen um ueber nen acker zu fahren stoert en bisle tiefer echt net. verbessert allerdings das fahrverhalten aber schon.
    zu /8:
    /8 wahr wohl ne interne bezeichnung fuer die w114/w115 und leitet sich vom erscheinungsjahr ab(1968).
    die bezeichung /9 hat sich wohl im sprachgebrauch nicht so durchgesetzt. steht fuer die modelle w108/109, also die damalige S-klasse(1969).
    gruesse
    Re: vierrad (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 30. September, 10:40 MET (#69)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    [...] und da die wenigstens soviel bodenfreiheit brauchen um ueber nen acker zu fahren stoert en bisle tiefer echt net.

    Äh? Tiefergelegt über'n Acker? Als Pflug oder was?

    Das erinnert mich an folgende Anekdote aus der Entenszene: Ente kriecht hinter Manta auf Feldweg hinterher. Weiter vorne ist der Feldweg blockiert (Traktor oder so). Manta zögert kurz und hoppelt in den angrenzenden Acker. *kracks* Und der Frontspoiler ist hinüber. Ente zuckelt gemütlich an der "Unfallstelle" vorbei und hält in sicherem Abstand an. Der Beifahrer hopst raus und zeigt auf den Aufkleber auf der Stoßstange: "Bodenfreiheit statt Spoiler"

    jaja, feindbilder sind was schoenes. das sehen die amis auch so.

    Klar, nur geh ich nicht mit meinem halben Waffenarsenal (bestehend aus einem Opinel und einer Nagelfeile) auf sie los, nur weil sie grade mal nicht nach meiner Pfeife tanzen. Ich überhol' nur hin und wieder mal gerne LKWs auf der Autobahn (so mit 90 km/h bis 100 km/h :-) oder amüsier' mich über sich selbst in die Böschung gegrabene, ey voll konkrasse Golfs, Kadetts, 3er, whatever für meine Genugtuung.

    --
    There is no place like $HOME.
    Re: vierrad (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Tuesday 30. September, 10:41 MET (#70)
    (User #1124 Info)
    orginal ist nett, wenn man nen gti bj76 hat. sonst sind die dinger halt gebrauchsgegenstaende

    Jaja. Vor 11 Jahren waren die 76er GTIs auch Gebrauchsgegenstände. Deswegen sind sie ja heute so selten. Und wenn Ihr heute alle die 87er GTIs mit harten Federn zu Brei schlagt (laut TÜV-Gebrauchtwagenreport ist eine der häufigsten Todesarten für GTIs der wegen Tieferlegung gerissene Federbeindom [1]), dann sind schon 2014 die 87er genauso rar wie heute die 76er. Und dann vielleicht auch genauso "nett".

    Du hättest 1974 auch Ovalkäfer weggeschmissen, oder? "Is ja kein Brezel!"

    Das Fahrverhalten meines Orregenool-GTI reicht mir auch hin, vor allem aber hat mein Auto auch auf schlechten Straßen noch ein Fahr- und kein Flugverhalten. Rundenzeiten auf der Nordschleife sind eher weniger praxisrelevant. Und solange mir folgende A-Klassen in den Autobahnabfahrten den ESP-Tanz beginnen, mach ich mir eigentlich auch keinen Kopp drum, daß die Karre schlecht läge.

    [1] "Ein weiteres Problem, dass mit Fahrwerksveränderungen auftreten kann, ist das vorzeitige "altern" des Corrados durch die stärkere Belastung der Fahrwerkskomponenten und der Karosserie. Im Gebrauchtwagenreport 2001 der AutoBild fällt die Häufung von Fahrwerksproblemen bei älteren Corrados auf."
    (von vwcorrado.de)

    Naja... (Score:2)
    Von tr0nix am Monday 29. September, 17:30 MET (#60)
    (User #741 Info) http://www.secuserv.ch
    ... duerft mich runtermodden aber ich sehe zwischen Auto's und Computer etwa so viel Verbindung wie zwischen Briefmarken und A4-Papier. Beides aus dem selben Material (+-) gemacht, beides gehoert in gewisser Weise zusammen (Brief / Bordcomputer) aber trotzdem findet es nur ein Briefmarkensammler wirklich erwaehnenswert dies auf einer A4-Papier-Newsseite in Verbindung zu bringen ;)
    Sprich: ich interessiere mich eigentlich ueberhaupt nicht fuer Autos...


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re:Naja... (Score:1)
    Von Ermel (symlink@ermel.org) am Tuesday 30. September, 12:05 MET (#71)
    (User #1124 Info)
    Siehst Du - so geht es mir mit Computern. (Naja, fast. Die alten Ataris oder inzwischen auch die Siemens-Nixdorf-Laptops haben schon was ... aber auch Du wirst einem Ponton-Mercedes doch sicher einen zweiten Blick gönnen, oder?)
    auto und die sc hweiz (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 01. October, 09:24 MET (#73)
    nicht zu vergessen, dass wir in einem land leben, wo man als autofahrer schikaniert, veräppelt, verallgemeinert und als dumm angesehen wird. die ganze verkehrspolitik ist in der schweiz ein trauriges dasein. Es gibt keine 20 autobahnkilometer wo NICHT gebaut wird. Beispiel Bareggtunnel: In Korea hat man für den bau eines 60 stöckigen riesen-bürohochhauses 6 monate - in der schweiz braucht es für den bau von bareggtunnel 5 JAHRE!

    auch die politiker in bern haben eher schlechteres dazu beigetragen weder sich sinnvoll einzusetzen. die klausel ökopolitik ist schlicht und einfach mist. reine geldmacherei. während sich die SBB auf kosten der ÖV benutzer ihren hintern vergoldet, freuen sich die grasgrünen staatsoberhäupter. ich will einen grund wissen warum ich die SBB benutzen soll..
    - weil ich jeden morgen in die stinkeabteile sitzen muss?
    oder für einen fahrt von lenzburg nach aarau 7.20CHF zahle?

    die neuen regionalzüge sind eng..
    - nicht mehr so wie früher. die fenster kann man nicht öffnen, 2 ausgewachsene leute (à 1.80m) können nicht gegenüber sitzen da sich die knie auf einanderstossen. während man in den alten regiozügen noch zu dritt au eine bank passte, hat man heute zu zweit kaum platz. Ich fahre lieber auto.. es ist günstiger, schön warm und ich bin auch liberaler. doch auch die autolust wird zur frust wenn man sich die schweizer gesetze mal anschaut.

    Tatsache ist auch, dass sexualstraftäter wohl in der schweiz beliebter sind weder autofahrer. vergleicht man das urteil, welcher vor kurzem einem kinderporno-konsument bekommen hat mit einem autofahrer der zu schnell gefahren ist muss ich heulen.

    Fall 1:
    der autofahrer fuhr in der NACHT (zirka 03:00) mit 180km/h auf einer graden autobahnstrecke, weit und breit kein anderes auto. er wird geblitzt. 181km/h ---> richterentscheid: 3800 Franken busse + gerichtskosten und 6 monate ausweisentzug

    Fall 2:
    In thurgauischem kanton wird ein kinderpornokonsument mittels ermittlungen ertappt. richterentscheid: 800 franken busse. und er ist auf freiem fuss.

    traurig, aber wahr.
    was soll das? wo leben wir?

    die zimperliche bullenkontrolle ist auch himmeltraurig. wenn milimeter genau kontrolliert wird wie tiefergelegt das auto ist, ohne zu beachten was man für sperrmüll im kofferraum hat, den man eigentlich entsorgen wollte..

    sorry, aber meine kritik ist gerechtfertigt. man sollte alle fritzen in bern mal durch neue, junge und frische köpfe ersetzen. aber wer will schon seinen goldenen trohn weggeben.... mfg. KC

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen