symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
grml 2010.04 veröffentlicht
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 30. April 2010, 02:13
Aus der Ubuntu?-Neee Abteilung
Distribution Von Grml, der debian-basierten Linux-Live-CD für Systemadministratoren und Text-Mode-Fans, ist ein neues Stable-Release erschienen: Grml 2010.04, Codename Grmlmonster. Eines der neuen Features ist eine Bootoption zum Starten eines VNC-Servers zur Remote-Nutzung des Desktops. Alle weiteren Features sowie Details zu den Änderungen gegenüber der Version 2009.10 (Codename "Hello Wien") gibt es im Changelog.

Mehr... | 1 Kommentar



Linux-Live-USB-Stick als Navigationsgerät
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 13. Maerz 2010, 11:23
Aus der Plug'n'Drive Abteilung
Kleinstcomputer MandrivaUser.de (MUD) gibt das Erscheinen der 2010.0 MUD Navigation Edition v.1 bekannt: Dieses Live-System für USB-Sticks basiert auf der MUD LXDE-Edition v3 und der Navigationssoftware Navit. Der Fokus des Live-Systems liegt darauf, dass es jedermann möglich ist, auch ohne Linuxkenntnisse sofort mit der Navigation zu starten. Es stehen vier Varianten zur Verfügung, die sich durch den Umfang des Kartenmaterials und (bedingt dadurch) auch in der Größe unterscheiden: Deutschland (ca. 1 GB), D-A-CH (ca. 1 GB), Europa (ca. 1,6 GB), Welt (ca. 3,7 GB).

Mehr... | 748 Bytes im Nachrichtentext



OpenSSH 5.4 veröffentlicht
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 08. Maerz 2010, 14:42
Aus der Jetzt-neu-mit-netcat! Abteilung
Security Heute wurde eine neue Version der wohl am meisten verbreiteten SSH-Implementation OpenSSH veröffentlicht. Version 5.4 bringt einige neue Features aber auch das Ende einer 10-jährigen Übergangszeit: Ab Version 5.4 ist die Version 1 des SSH-Protokolls in der Standardeinstellung von Client und Server deaktiviert.

Mehr... | 1047 Bytes im Nachrichtentext



FAI 3.3 erschienen
Veröffentlicht durch hernani am Donnerstag 05. November 2009, 22:42
Aus der Linuxinstallationen--und-konfigurationen-verselbstständigen Abteilung
Linux Thomas Lange schreibt: "Nach mehreren Monaten Arbeit ist das neue Release 3.3 von FAI (Fully Automatic Installation) erschienen. Einige Kommandos haben zusätzliche Optionen erhalten. Somit ist es nun sehr einfach möglich von einem Install-Server, der unter amd64 läuft ein Client zu installieren, der unter i386 läuft. Ausserdem wurden viele Fehler beseitigt. Vielen Dank auch an Michael Tautschnig, der viel am Partitionierungstool «setup-storage» verbessert hat."

Mehr... | 1994 Bytes im Nachrichtentext | 1 Kommentar



MirOS-current "wtf ist hallowe'en" veröffentlicht
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 01. November 2009, 17:13
Aus der noch-ein-Kürbis-Release Abteilung
BSD mirabilos schreibt: »Anläßlich des Grml-Release am selben Tag wurde mit "wtf ist hallowe'en" ein Companion-Release vorbereitet.«

Mehr... | 4434 Bytes im Nachrichtentext | 10 Kommentare



grml 2009.10 Codename "Hello-Wien" veröffentlicht
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 31. Oktober 2009, 20:42
Aus der Wortspiel Abteilung
Distribution Passend zum heutigen Tag wurde heute die Linux Live-CD grml 2009.10 mit dem Codename Hello-Wien (und selbstverständlich passendem Hintergrundbild) veröffentlicht. grml baut auf Debian auf, hat die zsh als Default-Shell und richtet sich vor allem an Textmode-User und Systemadministratoren. Das neue Stable-Release ist wie mittlerweile üblich in 32-Bit- und 64-Bit-Varianten und jeweils als grml, grml-medium und grml-small verfügbar. (Changelogs, Downloads)

Mehr... | 114 Bytes im Nachrichtentext | 5 Kommentare



ReactOS: Version 0.3.10 veröffentlicht
Veröffentlicht durch XTaran am Mittwoch 08. Juli 2009, 14:42
Aus der WindOSS Abteilung
Open Source Lars Sobiraj schreibt: "Das Team vom ReactOS hat letzte Nacht Version 0.3.10 (Changelog) ihrer quelloffenen Alternative zu Windows veröffentlicht. Unter anderem wurden bei diesem Update zahlreiche neue Treiber eingebunden. ReactOS wird bereits seit 1995 entwickelt, die erste Beta wird spätestens zum Ende dieses Jahres erwartet."

Mehr... | 2172 Bytes im Nachrichtentext



Wikimedia.CH bringt aktuelle Wikipedia DVD nach Berlin
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 23. Juni 2009, 14:18
Aus der ctrl-druck Abteilung
Wikipedia 80686 schreibt: "Wikimedia CH stellt in Zusammenarbeit mit dem openZIM-Projekt zum LinuxTag 2009 in Berlin eine neue Ausgabe der Wikipedia-DVD vor." 500 frisch gepresste DVD sollen am LinuxTag verteilt werden

Mehr... | 2 Kommentare



Debian 5.0.0 Lenny erschienen
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 15. Februar 2009, 22:23
Aus der It's-done-when-it's-done Abteilung
Linux Gestern ist — wie vor zwei Wochen bereits geplant — unter viel persönlichem Einsatz der diversen Teams das dem zwischen den Jahren tragisch verunglückten Debian- und Kernel-Entwickler Thiemo Seufer (ths) gewidmete Debian 5.0.0 Lenny erschienen. (Ja, gestern. Man achte auf die Zeitzone dieser Mail, das PR-Team scheint z.Zt. auf Samoa zu weilen. ;-) Diese präzise Vorhersage zusammen mit der Entscheidung, einige unschöne, aber nicht "release critical" Bugs auf das erste Release-Update zu verschieben, klingt fast schon so als hätte Debian sein Motto "It's done when it's done" etwas aufgeweicht. Betrachtet man die nur 22 Monate Abstand zum Etch-Release kann man als Debianer dies ebenfalls als Indiz ansehen, aber Lenny ist trotzdem debian-typisch ein beeindruckend stabiles Release, das trotz der (ebenfalls debian-typsichen) konservativen Release-Politik viele Neuerungen in über 23'000 Paketen aus über 12'000 Quellpaketen auf 31 CDs, 5 DVDs oder einer Blu-Ray (jeweils i386) mit sich bringt. Keine andere Linux-Distribution bietet mehr Paket-Auswahl. (Debian Unstable natürlich ausgenommen. ;-)

Mehr... | 2966 Bytes im Nachrichtentext | 4 Kommentare



Release von Debian 5.0 Lenny steht kurz bevor
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 02. Februar 2009, 13:23
Aus der it's-ready-when-it's-ready Abteilung
Distribution Nachdem am Samstag der langersehnte Release Candidate 2 des Debian Installers für Lenny erschienen ist, hat das Release Team nicht lange gewartet und recht konkrete, aber dennoch nachwievor vorläufige Datumsangaben auf die verbleibende Roadmap für Lenny gesetzt: Wenn keine Katastrophen mehr dazwischen kommen, wird das Release am Samstag, den 14. Februar 2009 (Valentinstag) erscheinen. Offen sind noch 72 "Release Critical" Bugs, bei denen z.T. schon seit längerem intensiv gearbeitet wird, z.T. auch durch Herausnehmen von Paketen aus dem Release mit möglichst wenig Kollateralschäden.

Mehr... | 230 Bytes im Nachrichtentext | 1 Kommentar



 

Linux User Group Schweiz
Durchsuche symlink.ch:  

Never be led astray onto the path of virtue.
trash.net

Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen