symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktoren
Themen
Partner
Banner

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
/ch/open
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
Linuxtag
BBA Schweiz
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 

Die Symlink-FAQ: Allgemeine, organisatorische und philosophische Fragen zum Projekt Symlink

Was ist Symlink eigentlich?

Ist Symlink ein Blog?

Venty sagt: "Ja. Nein. Weiss nicht. Wir waren schon ein Blog, bevor es Blogs gegeben hat. Wir sind sozusagen die Mutter aller Blogs."

XTaran sagt: "Ein definitives Jein. Symlink ist genauso wie Slashdot ein Weblog im Sinne als das es durch Verweise auf andere Webseiten "mitloggt", was im Web passiert oder an News unterwegs ist. Allerdings gab es beide schon, als noch niemand wußte, was ein Weblog ist, weswegen sie auch damals keines waren. ;-) Symlink ist genauso wie Slashdot _kein_ Weblog im dem Sinne, daß es aus den privaten Erlebnissen der Macher oder deren persönliche Meinung bericht. (Kolumnen und Event-Berichte ausgenommen.) Wie gesagt, ein deutliches Jein. ;-)"

Ist Symlink ein Newsticker?

Zum Teil wohl schon. Aber das wichtige ist, daß Symlink nicht nur ein Newsticker ist. Durch die Kommentare anderer Leser erfährt man nicht nur die eigentlichen Nachrichten sondern auch Hintergründe, andere Sichtweisen, Gedanken oder weitere Quellen zum Thema.

Ist Symlink eine kommerzielle Webseite?

Nein. Alle Redakteure arbeiten ehrenamtlich und aus Spaß an der Freud' bei Symlink. Weiter wird Symlink getragen von der Linux User Group Switzerland.

Warum "Symlink"?

So wie symbolische Links ("Symlinks") im Filesystem funktionieren, funktioniert Symlink mit News im WWW.

Was bedeutet der Würfel da?

Venty meint dazu: "Stell' mal einen Symlink bildlich dar. Außerdem weil, der Würfel hat sechs Seiten, so wie Symlink ja auch: News, Spass, Community, <dings>, <bums>, Dadaïsmus und Raffzahn. Der Würfel ist quasi ein Backobol, wenn man's so nennen will. Ein Symbol, was erst nachträglich eine Bedeutung bekommen hat. Wie ein Backronym."

Seid Ihr eine reine Schweizer Seite?

Schon lange nicht mehr!

Oder bringt Ihr auch News aus Deutschland, Österreich, etc.?

Ursprünglich war es eine Schweizer Webseite, ja. Aber spätestens seit der Erwähnung bei Heise gibt es Leser und Redakteure aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Die Redaktoren sind zuhause in der Schweiz, Deutschland (Rhein-Main-Neckar, München, Berlin), Luxemburg und Österreich — also gut verteilt.

Warum habt Ihr dann nicht symlink.de?

Reizthema! Die Domain symlink.de gehört schon lange einer Dame, die die Domain noch nie genutzt hat, sie aber auch trotz freundlicher Anfrage nicht verkaufen möchte und stattdessen patzig zurück antwortet. (Uns wäre es wesentlich lieber, wenn sie die Domain wenigstens nutzen würde statt sie vergammeln zu lassen, obwohl sie andere gut gebrauchen könnten.)

Ist Symlink Konkurrenz zu Pro-Linux?

Nein, die beiden Redaktionen kennen sich gut und sehen sich nicht als Konkurrenz. Die Schwerpunkte sind auch anders verteilt und ergänzen sich eher. Es kann bzw. ist auch schon passiert, daß ein Symlinker was bei Pro-Linux einsendet oder ein Pro-Linuxer bei Symlink.

Wie ist Symlink entstanden?

Da gibt's einige Symlink-Artikel dazu, z.B. im Teil 1 des Artikel zu Symlinks erstem Geburtstag. Teil 2 beschäftigt sich dagegen eher mit den Hochs und Tiefs des ersten Jahres.

Habt Ihr auch richtige Namen?

Ja.

Wie funktioniert Symlink?

Was ist der Unterschied zwischen einem Symlink-Autor, -Redaktor und -Redakteur?

Keiner. Slashdot und auch die verwendete Software Slashcode nennt es historisch bedingt "Author", auch wenn heutzutage "Editor" besser passen würde. Symlink hat das anfangs mit "Autor" wortwörtlich übersetzt, auch wenn "Redakteur" die richtige Bezeichnung wäre. "Redaktor" ist ü das schweizerische Wort für "Redakteur". Wir versuchen, zukünftig nur noch die letzten beiden Bezeichnungen zu verwendet.

Unter welcher Lizenz stehen die Symlink-Artikel?

Unter keiner, nur unter dem Urheberrecht. D.h. bei Weiterverwertungswünschen außer Zitaten im üblichen Umfang sind Redakteur und gegebenenfalls Einsender zu fragen.

Bei Zitaten wird um Setzen bzw. Abdrucken eines Link auf den entsprechenden Artikel gebeten.

Verwendet Ihr alte oder neue Rechtschreibung?

Venty sagt: "Ja. =:-) Und Raffzahn hat eh seine eigene Rechtschreibung..."

XTaran meint: "Hängt genauso wie Schweizer oder deutsche Schreibweisen (Schweizer kennen z.B. kein "ß") von der Einsendung bzw. bei von einem Redakteur geschriebenen Story von diesem ab."

Da sind aber sowohl nach alter als auch nach neuer Rechtschreibung Rechtschreibfehler drin!

Hin und wieder werden bestimmte Dinge auch mit Absicht anders als von der Rechtschreibung vorgesehen, geschrieben — aus den verschiedensten Gründen. Häufig gemeldete, absichtliche "Fehler" sind z.B. die Schreibweisen "Händi" (vom Verein Deutsche Sprache empfohlen) oder "Koffeïn" von XTaran.

Wenn Du meinst, einen "richtigen" und unabsichtlichen Teppfihler gefunden zu haben, dann melde sie uns per Mail oder noch besser im IRC.

Warum habt Ihr nie Bilder in Euren Artikeln?

Venty sagt: "Weil die das Layout zerreissen und übers WAP oder PDA die Sache entsetzlich lang dauert, um herunterzuladen. Flupp/Bit/Beat hat das mal gemacht anno 2001. Er hat an der Orbit Bilder gemacht und die in den Artikel gepappt. Und ich mach Sync im Hotel mit Palm und Handy. Hurra. Und ich denk noch, warum dauert das 60 statt sonst so 15 Minuten? Seither macht's niemand mehr."

Wünsche und Angebote an Symlink

Wie habt Ihr's mit Sponsoring?

Zur Zeit sind wir gerade wunschlos glücklich, aber wir werden sicher irgendwann mal einen schnelleren (oder einen zusätzlichen) Server brauchen (am besten mit passend klimatisiertem Rechnzentrum drumherum ;-), dann werden wir nicht nein sagen!

Bedingung: wir nehmen nur Geschenke, und das ganz ohne Verpflichtung. Soll heissen: wir wollen unabhängig von jeglichen geschäftlichen Interessen bleiben.

Kann man bei Euch Werbung schalten?

Nein. Und wir haben auch nicht vor, das irgendwann mal zu ändern.

Braucht Ihr einen Mirror?

Zur Zeit nicht, danke der Nachfrage.

Wie wird man Symlink-Partner?

Siehe unsere Seite zum Thema Partner.

Wie kommt man in die Freunde-Box links auf Symlink?

Freundlich fragen und reinpassen — nach Meinung der Redaktion oder zumindest eines Redakteurs, der weiß wie man das da einträgt und das auch machen kann.

Ich habe einen Vorschlag für eine Symbox!

Einfach bei uns melden, z.B. im IRC. Wenn wir meinen, daß das zu Symlink paßt, wird's aufgenommen.

Symlink kontaktieren

Wie kann man Euch kontaktieren?

Ventys Antwort: "Kontaktieren Sie nicht uns, wir kontaktieren Sie."

XTarans Antwort: "XTaran: Übers Internet. Zum Beispiel."

Man kann uns meistens, aber nicht immer, im IRC erwischen. Ansonsten per E-Mail an autor@symlink.ch (Verteiler der Redaktion) oder symlink@symlink.ch, der Diskussion-Mailingliste des Symlink-Dunstkreises. Auf beide Mailinglisten können nur Mitglieder der Liste selbst unmoderiert posten.

Einsendung von Nachrichten per E-Mail bitte ausschließ an news@symlink.ch. Bevorzugte Form von Einsendungen ist aber nach wie vor das entsprechende Webformular.

Warum antwortet mir keiner im IRC?

Venty: "Weil wir nicht mit jedem Hüdekü reden. Gib uns ersma deine Kreditkarte plus Geheimzahl, danke."

XTaran: "Weil es IRC und IRC ein asynchrones Medium ist und das dort nunmal normal so ist. Hmpf."

dino: "Es ist ein Leute-antworten-wenn-sie-gerade-aktiv-lesen-Medium. Und "Präsenz" ist nicht gleich "Lesen"."

Linux User Group Schweiz
durchsuche symlink.ch:  
"I've seen better heads on half a pint of beer."
/ch/open

Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen