symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktoren
Themen
Partner
Banner

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
/ch/open
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
Linuxtag
BBA Schweiz
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 

Die Symlink-FAQ: Fragen zum Einsenden von Stories

Kann man auch per E-Mail einsenden?

Ja, man kann uns Hinweis auf Nachrichten oder Pressemitteilungen an news@symlink.ch schicken. Dabei sollte man aber auch beachten, daß diese E-Mails nur ein Teil der Redakteure bekommt (der Teil mit guten Spam-Filtern oder 'nem dicken Fell) und dort angekommene News im Normalfall immer mehr Arbeit für die Redaktion sind und es deswegen auch meist länger als bei Einsendungen über das Webformular braucht, bis sie erscheinen. (Falls überhaupt.)

Wie kann ich Einsendungen zurückziehen oder korrigieren?

Wenn die Einsendung bereits veröffentlicht wurde ist ein zurückziehen nicht mehr möglich. Korrekturen zu bereits gebrachten Artikeln sind am besten als Kommentare zu machen.

Wenn die Einsendung noch nicht veröffentlicht wurde, macht man am besten eine zweite Einsendung mit entsprechendem Hinweis im Titel der Einsendung.

E-Mail ist in solchen Fällen nicht zuverlässig, da die Redaktoren nicht unbedingt immer gleichzeitig zum Bearbeiten von Einsendungen auch noch ihre E-Mails auf eventuelle Korrekturwünsche durchsehen.

Was für Themen interessieren Euch?

Grob gesagt: IT-Politik (z.B. Software-Patente, Datenvorratshaltung, Zensur im Netz, etc.), Open Source, Datenschutz und Privatsphäre, sowie geekige Sachen außerhalb der IT, z.B. im Bereich Human Powered Vehicles, Telekommunkation, ggfs. auch mal Kino oder so. Das ganze mit Schwerpunkten im aber beschränkt auf den deutschsprachigen bzw. europäischen Raum.

Siehe auch unsere Themenliste.

Was für News interessieren Euch?

Zum Beispiel Major-Releases von Open Source Software, neue, geekige Projekte und Produkte, die IT betreffene Gesetzesänderungen oder Urteile, gravierende Verstöße gegen den Datenschutz oder die Privatsphäre, gravierende Sicherheitslücken in wichtigen (Open Source) Produkten, Marken- und Namensrecht mit Bezug zur IT oder dem Internet.

Nicht unbedingt interessant für uns sind kleine Bugfix-Releases oder jedes Pre-Releases jeder x-beliebiger Open Source Software — für sowas gibt's freshmeat.

Bringt Ihr auch Sachen, die nur was mit Deutschland oder Österreich und nicht mit der Schweiz zu tun haben?

Aber sicher. Siehe auch die Frage "Seid Ihr eine reine Schweizer Seite? Oder bringt Ihr auch News aus Deutschland, Österreich, etc.?"

Wollt Ihr lieber kurze Hinweise oder lange Stories?

Im Prinzip beides. Wenn in der Einsendung auf eine andere, ausführliche Webseite verlinkt wird, reicht meist eine kurze Zusammenfassung, was man dort finden wird. Bei Hinweisen auf neue Versionen von Wasauchimmer ist es aber auch gern gesehen, wenn z.B. eine Zusammenfassung des Changelogs oder eine Auflistung der neuen Features der Einsendung angehört.

Bei Einsendungen mit nicht-deutschsprachigen Quellen ist eine Zusammenfassung sehr gerne gesehen, bei Quellen, die weder in Deutsch noch in Englisch geschrieben sind, ist eine Zusammenfassung oder ein Link auf eine zusätzliche, deutsch- oder englischsprachige Quelle nahezu unumgänglich.

Wie sende ich Pressemitteilungen mit Sperrfrist ein?

Am besten per E-Mail an news@symlink.ch und mit der Sperrfrist deutlich am Anfang der E-Mail hervorgehoben.

Wie sehen Einsendungen optimalerweise aus und wie sollten sie auf keinen Fall aussehen?

Die optimale Einsendung hat mindestens einen Link auf eine informative Quelle zu dem Thema über das berichtet werden soll. Besser sind natürlich viele Links zu verschiedenen, informativen Quellen.

Die Links sollten am besten recht kurze, prägnante, aber eindeutige und sich nicht wiederholende Link-Texte haben, idealerweise ein bis drei Worte oder ein Akronym, sodaß sie in die Box mit der Liste der Links auf der rechten Seite jeder einzelnen Artikelseite passen ohne umzubrechen.

Einsendungen sind optimalerweise html-formatiert und enthalten sinnvolle, nicht zu lange und nicht zu kurze Absätze und kaum sonstige Formatierungen wie Fett- oder Kursivschrift.

Je mehr der oben genannten Kritierien eine Einsendung erfüllt, desto eher und desto schneller wird sie bearbeitet (sofern der Inhalt stimmt natürlich :-).

Schlechte Einsendungen bleiben eher liegen und je länger sie liegen bleiben, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit, daß sie in der Tonne landen.

Gute Voraussetzungen für eine Ablehnung bieten Einsendungen, die

  • keinen Link haben (Fragen an die Symlink-Leser, etc. ausgenommen),
  • deren Linktexte aus URLs bestehen,
  • elends lang sind und keinerlei Formatierung aufweisen,
  • nur einen Link, aber keinen oder nur extrem wenig Text dazu haben,
  • Text in CAPS-LOCK beinhalten
  • Fäkalsprache enthalten,
  • in Leetspeak (aka 1337 5p34k ;-) geschrieben sind
  • nicht auf Deutsch geschrieben sind (angegebene Quellen dürfen sehr wohl in einer anderen Sprache sein),
  • in der Einsendung "(NOCH) NICHT VERÖFFENTLICHEN" drinstehen haben (ist auch schon vorgekommen; Handhabung von Einsendungen mit Sperrfrist siehe weiter oben),
  • allzusehr werbenden Charakter, Marketingsprech, Selbstbeweihräucherung oder viele Buzzwords haben. (Hierzu gehören leider auch viele Pressemitteilungen.)

Nicht wirklich Ausschlußkriterium, aber trotzdem Arbeit für den Redakteur sind

  • zu lange Linktexte,
  • nichtssagende Link-Texte ("hier" ist ganz schlimm, wird nur noch von "hier klicken" getoppt) bzw. Links an unpassenden Stellen,
  • <B> oder <I> im Text, insbesondere im ersten Absatz (der auf der Hauptseite erscheinen soll),
  • Links mit fehlendem "Trailing Slash" oder URLs in HREF-Parametern ohne Gänsefüßchen drumherum, etc.

Eine gute Einsendung ist für eine Redakteur nur wenige Minuten Arbeit, eine schlechte kann locker eine halbe Stunde oder mehr Zeit kosten. Eine Arbeit, die ein Redakteur nur dann auf sich nimmt, wenn er meint, daß das Thema die Arbeit auch wert ist.

Welche Schritte durchläuft denn so eine Einsendung bei Symlink?

Der Ablauf einer Einsendung ist normalerweise folgender (ursprünglich in diesem Kommentar publiziert):

  1. Der Leser macht über das Webformular eine Einsendung.
  2. Die Redakteure wie die Leser sehen die Einsendung als "jetzt hängig".
  3. Einer der Redakteure schaut sich die Einsendung an, die anderen Redakteure sehen, daß sich jemand um die Einsendung kümmert und lassen vorerst die Finger davon.
  4. Wenn der Redakteur die Einsendung nicht bearbeiten oder nur für andere Redakteure kommentieren will (weitere Quellen, Meinung dazu, zum Löschen vorschlagen, etc.), resetted er die Info, daß er die Einsendung bearbeitet.
  5. Wenn der Redakteur die Einsendung bringen möchte, bearbeitet er sie, gibt ggfs. andere Uhrzeit- und Datumsangaben für eine spätere Veröffentlichung ein, entscheidet bei einer nicht-anonymen Einsendung, wie gut die Einsendung war und wieviel Karma es dafür gibt (zwischen 1-3 Karmapunkte) und drückt auf "Speichern". Damit wird die Einsendung in der Datenbank als "akzeptiert" markiert und verschwindet damit aus der Liste der "jetzt hängigen" Einsendungen. Nur der Benutzer, der die Story eingesendet hat, bekommt sein Karma erhöht, sieht noch den Status dieser Einsendung auf seiner Einsenden-Seite und weiß, daß die Einsendung als Artikel kommen wird &Mdash; aber nicht, wann.
  6. Slashcode schaut beim Aufruf der Start- oder Suchseite ohne Parameter, welches die ersten X (per User konfigurierbar) Stories sind, deren Veröffentlichungsdatum vergangen ist und zeigt diese an. Artikel, egal ob von einem Redakteur geschrieben oder durch eine angenommene Einsendung entstanden, deren Veröffentlichungsdatum noch nicht erreicht ist, werden nur im Redaktionsbereich angezeigt und sind auch nicht (mehr) unter "jetzt hängig" zu sehen.

Von einem Redakteur geschriebene Artikel laufen so ab:

  1. Der Redakteur klickt im Redaktionsbereich auf "Neu" und bekommt dann einen leeren Artikel, in dem bisher nur das aktuelle Datum eingetragen ist.
  2. Sobald er für die geschriebene Story einmal eine Vorschau macht, sehen die anderen Autoren auch, zu welchem Thema er gerade einen Artikel schreibt, auch wenn dieser noch nirgends in der Datenbank verewigt ist. Leser bekommen davon nichts mit, die Story landet ja auch nie in der Einsendungsliste, ist also auch nie "hängig".
  3. Weiter wie unter oben 6.

Warum wurde meine Einsendung abgelehnt?

Vermutlich hatte sie keinen Link drin, war alt, komplett woanders abgeschrieben, doppelt oder einfach nicht in unserem Themengebiet. Manchmal war es schlichtweg auch Spam. Ansonsten: Frag' im IRC oder per E-Mail.

Wieso kriege ich keine Begründung wenn mein Artikel abgelehnt wird?

Weil Du nicht nachfragt hast. Und weil es von unserer Zeit fürs Artikelschreiben abgehen würde, wenn wir jede abgelehnte Submission begründen würden. Es wurde schon mehrfach über solch ein Feature diskutiert, es aber bisher jedesmal von der Mehrheit der Redaktion abgelehnt.

Kann ich meine Artikel/Einsendungs/Kommentare nachträglich noch ändern oder löschen?

Nein.

Venty: "Nee. Symlink ist eine Fire & Forget Newsticker."

dino: "Zuerst denken, dann schiessen — genau dafür gibt es den bei Einsendungen obligatorischen Vorschau-Knopf."

Ich habe was ganz wichtiges in meiner Einsendung vergessen bzw. weitere Informationen! Was kann ich tun?

Ein zweite Einsendung machen, die sich im Titel deutlich als Nachtrag oder Korrektur zu einer bereits existierenden Einsendung zu erkennen gibt.

Oder Du schaust vorher bei uns im IRC vorbei, ob Du ggfs. sogar den Redakteur erwischt, der die Einsendung gerade bearbeitet.

Wann kommt mein Artikel! Wann kommt mein Artikel! WANN KOMMT MEIN ARTIKEL!!!!

Wenn Du so weiterschreist, gleich — und zwar in die Tonne.

Wieso bleiben eigentlich einige Artikel bis zu einem Monat oder länger hängen?

Venty: "Weil sich niemand traut, die wegzuwerfen."

XTaran: "Weil wir zuviel Skrupel beim Löschen haben. Und manche Einsendungen wollen wir einfach nicht sofort bringen sondern ggfs. für bestimmte Aktionen oder Artikel aufheben, z.B. für Raffzahns Wort zum Samstag oder eine Sonntagskolumne. Solche Einsendungen landen gerne auch in der Kategorie "Hold". Desweiteren gibt es eine Regel in der Redaktion, daß keine Submission innerhalb der ersten 24 Stunden gelöscht werden darf, sodaß sich jeder Redaktor eine Chance hat, sie sich anzusehen. Ausnahme hiervon sind offensichtliche Doubletten oder offensichtlicher Spam."

Wieviel Karma gibt's pro angenommener Einsendung?

Je nach inhaltlicher Qualität der Einsendung und Arbeitsaufwand für den Redakteur zwischen 1 und 3 Karmapunkte.

Linux User Group Schweiz
durchsuche symlink.ch:  
"I've seen better heads on half a pint of beer."
/ch/open

Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen