symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Symlink: Ist Symlink tot?
Veröffentlicht durch Raffzahn am Mittwoch 01. Dezember 2010, 22:14
Aus der mount -o remount.ro / Abteilung
Alle Themen Anonymer Feigling schreibt: "Ist Symlink tot? Seit genau einem Monat regt sich nichts mehr. Das Internet wundert sich - warum ist das so? Stellen Leser keine (genug guten) Artikel mehr ein? Ist der Admin auf einer Weltreise? Hat die Software einen Bug?"

Eigentlich war dieser Artikel schon in der Troll-Spalte gelandet (*1), aber irgendwie blieb ein Gefühl, daß da ein Finger auf einem wunden Punkt gelandet ist. Genau 10 Jahre nach dem Start und durchlebten Höhen und Tiefen scheint sich Symlink totgelaufen zu haben. Wir hatten auch unser kleines Highlight, und ueber viele Jahre lief es gut. Die letzten 2 Jahre waren aber eher eine Quälerei.

Es sind zwar noch viele der ersten Stunde an Bord, aber jeder hat im Moment genug mit anderen Dingen zu tun. Ich hatte Maol damals eine Mail gechrieben in der ich feststellte, daß es eine Unterdeckung an Veröffentlichungen am Vormittag gab. Für einen laufenden Betrieb wäre doch eine kontinuierliche Veröffentlchung (und Bearbeitung) der Einsendungen viel besser. Inzwischen muß ich feststellen, daß ich ohne Arbeit zu weniger Dingen komme als früher mit Arbeit. Jaja, das Rentnerleben ist der volle Stress. XTaran macht im Gegensatz dazu sein aktueller Job Spass, was sich auch in weniger Zeit zum richtigen Zeitpunkt manifestiert. Ausserdem gehört er zu den Leuten die die Fundamente der OSS Welt am laufen halten (*2,*3). Venty hat ist nicht nur Podcastmoderator des Jahres, sondern auch der erfolgreiche Produzent, Regiseur und Moderator des unglaublich erfolgreichen Hackerfunks (*4). Maol hat ja pünklich mit seiner 2000sten Veröffentlichung den aktiven Redaktor an den Nagel gehängt. Alle stehen wir hinter der Symlink Idee, aber nur dahinter stehen reicht nicht.

Na ja, wenn es nur die Redaktoren währen, dann könnte man ja frisches Blut ranlassen, aber auch der Input ist lange nicht mehr so dynamisch wie er mal war. Wenn in 4 Wochen keine Einzige auch nur halbwegs sinvolle Einsendung kommt, dann knirschts im Getriebe. Die Symlinkidee beruht ja darauf, daß die Themen (größtenteils) von den Lesern kommen - und dass Ideen und Nachrichten verlinkt werden, nicht einfach nur runtergeschrieben.

Bleibt also nur ein "die Hunde bellen und so weiter ..." oder ? (*5)

*1 - Jeder der schonmal in die Einsendungsliste geschaut hat wird gesehen haben das inzwischen 95% aller Einsendungen Linkmülloder Werbebotschaften sind, oder direktweg aus Trollingen kommen.

*2 - Nein, das ist weder der Linux Kern, noch der Apache, sondern einige der abertausenden obskuren Pakete die die bunte Welt der OSS so lebenswert machen. Ich mein das ernst.

*3 - Hmm, da fällt mir ein Insiderwitz ein: CMS (juhu Carsten).

*4 - Und hier (wieder) kein Spott, sondern ehrliche Bewunderung.

*5 - Nach einem Überfall auf eine nicht näher bezeichnete Fondue-Festung wird die Karawana am Samstag Zürich ereichen.

Nicht intuitive neue Roaming Tarife bei Swisscom | Druckausgabe

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Und?
Raffzahn!
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 27 | Stimmen: 18

extrahierte Links
  • Apache
  • Linux
  • maol
  • Open Source Initiative
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • 10 Jahre
  • Highlight
  • "die Hunde bellen und so weiter ..."
  • Einsendungsliste
  • Trollingen
  • Zürich
  • Mehr zu Alle Themen
  • Auch von Raffzahn
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    'Ist Symlink tot?' | Einloggen/Account erstellen | 27 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Congrats, und viel Glück für die Zukunft! (Score:1)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Wednesday 01. December 2010, 23:44 MEW (#1)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    n/t

    --
    maol Jeopardy!
    Wo blogt der Gründer?

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Symlink ist tot, lang lebe Symlink :-) (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Wednesday 01. December 2010, 23:54 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, das alte Symlink ist tot. Wir machens zu. Das wars. Game Over. Machts gut, und danke für den Fisch.
    --
    There is no place like $HOME
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Artikel ignorieren (Score:1)
    Von Raffzahn am Thursday 02. December 2010, 00:06 MEW (#4)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Eigentlich sollte der Artikel garnicht kommen, sondern nur eine wesentlich kuerzere Aus-Basta-Version, in der Hektik wurde er jedoch freigeschaltet. Die 'Administration' hat dann das Loeschen verweigert. Ich kapiers zwar nicht warum, aber solls sein. Siehe Titel. Was zaehlt ist XTarans Kommentar. Symlink := Tot.

    Gruss
    H.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Happy Birthday! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 02. December 2010, 08:53 MEW (#7)
    Alles gute zum Geburtstag, Symlink.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Ahem! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 02. December 2010, 12:04 MEW (#10)
    Ihr müsst schon deutlich was sagen, wenn Ihr Unterstützung oder einen Generationenwechsel braucht. :-) Ansonsten ist eine niedrige Newsfrequenz doch an sich nichts Verwerfliches.

    So. Leider als AF, da ich meine Zugangsdaten nicht zur Hand habe -.-

    -cricetus
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    • Re: Ahem! by bones (Score: 2) Thursday 02. December 2010, 15:33 MEW
      • Re: Ahem! by Ventilator (Score: 1) Tuesday 07. December 2010, 09:46 MEW
        • Re: Ahem! by bones (Score: 2) Tuesday 07. December 2010, 10:10 MEW
    Twitter ersetzt Symlink (Score:2)
    Von b8 (beat bei der stradax - net) am Thursday 02. December 2010, 21:18 MEW (#15)
    (User #205 Info) http://b8.stradax.net/
    Ich habe das Gefühl, dass Twitter mit der Zeit Seiten wie Slashdot und digg ersetzt/verdrängt.

    Auf Twitter bekomme ich haufenweise interessanter News/Links. Und durch Retweets verbreiten sich News recht schnell. Ich erfahre genau über die Gebiete etwas, die mich auch interessieren. Zugegeben, das Grundrauschen an Banalem ist dafür ziemlich hoch. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran...

    Symlink/Slashdot war cool, aber es ist etwas aus der Mode gekommen. Heute gibt's einfach viel mehr News-Kanäle, vor allem unmoderiert und unkompliziert. Als User mache ich lieber einen Retweet für meine Kollegen, als dass ich ein Textchen schreibe und auf Symlink poste. Irgendwie bin ich zu faul geworden dazu.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Byebye (Score:2)
    Von pizzaboy (symlink-2@exp07.spam.woody.ch) am Friday 03. December 2010, 17:42 MEW (#18)
    (User #1147 Info) http://www.woody.ch
    Wirklich schade dass Symlink beerdingt wird.

    Habe immer gerne gelesen und auch ab und zu mal einen Beitrag gelesen.
    Wie die vielen raschen Reaktionen zeigen, wird die Seite ja auch gelesen.

    Aber ich verstehe, wenn kein Team mehr dahintersteht, kann's nicht mehr funktionieren.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Wie wärs mit Partykalender für Geeks? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 03. December 2010, 18:24 MEW (#19)
    Es gibt genug wiederkehrende Anlässe/Infos für Geeks, damit man hier vollautomatisch via RSS Scraping Sache einstellen kann. Dazu brauchts dann aber auch keinen Slashcode mehr.

    Dass in der Submission Pipeline nur noch Schwachsinn reinkommt kann ich mir denken. Es scheint tausende von Typen auf dem Netz zu geben, die den lieben langen Tag nur Blogspam produzieren.

    Oder den Planet in die Hauptseite integrieren... planet.symlink.ch gibts ja schon. Dann kommt auch was (marginal) interessantes rein.

    Eine gelöschte Domain oder statische Grabsteinseite wäre IMO der Worst Case.

    Gruss

    Marco
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Kaputt (Score:1)
    Von mirabile (root@[2a01:198:25d:0:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Monday 06. December 2010, 16:03 MEW (#20)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/mksh
    Nunja, seitdem die Symboxen nicht mehr funktionieren und Symlinks
    zweite Funktion (Nachrichtenaggregator) damit nicht mehr gegeben
    ist, sowie die Box mit den letzten 10 Kommentaren auch nicht mehr
    (dort sah man schön, wo sich was regte, diskutierend und so),
    schaue ich nur noch alle Woche oder so mal drauf, obs gefixt ist.

    XTaran findet den Fehler aber leider nicht :(

    Ich bin BSDler und DD, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Bye Bye symlink! (Score:1)
    Von bass (gaertner@hanfacker.ch.remove) am Monday 06. December 2010, 16:44 MEW (#21)
    (User #11 Info)
    schön war die Zeit :D
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Schade... (Score:1)
    Von Runni am Saturday 11. December 2010, 18:56 MEW (#25)
    (User #1604 Info) http://www.auram.de
    ich hoffe mal das der "Planet" erhalten bleibt....
    Danke an alle die symlink möglich gemacht haben.

    Viele Grüße,
    runni (RN)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    unlink :) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 14. December 2010, 11:44 MEW (#26)
    no text
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Ja (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 19. December 2010, 17:48 MEW (#27)
    Gruß
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen