symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Fettes Google
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 10. Juni 2010, 11:19
Aus der g++ Abteilung
Internet Seit heute beglückt Google auch seine deutschen Anwender mit der euphemistisch als Klassik-Plus bezeichneten 'Verbesserung' der Startseite. Ein hübsches Hintergundbild für nurnoch 279 KiB ... Ja, für was eigentlich?

Dass Google schon seit längerem einen schleichenden Prozess der Verfettung unterliegt ist spätestens seit dem dezenten aufblenden der Links spürbar. Anstelle einfach und schnell die Möglichkeit zu haben muß erst abgewartet werden bis die Animation durch ist (*1). Dank dem neuen Hintergrundbild jetzt noch etwas länger (*2). Wo aber das Plus liegen soll, ausser dass noch mehr Daten, ohne jede Verbesserung der Leistung, über die Leitung gejagt werden wäre noch zu klären. Oder ist das Plus einfach nur im Sinn von Supersize Me

Hübsch animiert und mit jeder Menge Funktionalität versehen ist dann auch der (links unten versteckte) Link um ein personalisiertes Hintergrundbild zu haben. Aber einen Weg zum Ausschalten bietet das auch nicht. Auch die Hilfeseite dazu erzählt viel von den tollen Möglichkeiten, aber nix davon, wie man es los wird. Von der Beschränkung auf das Wesentliche, mit dem Google einst Altavista (kennt das noch wer?) und Lycos aus dem Rennen gedrängt hat ist nicht mehr viel zu sehen. Es war auch die Arroganz der Entwickler dieser Suchdienste, imemrFettere Portalseiten zu bauen, die der Entsteheung von Google den Weg bereitet haben. Glaubt Google wirklich, dass kein Konkurent entstehen kann? Nur weil Bing von Anfang an auf Fat-Content setzt? Das wäre eine hübsche verquerung der Geschichte, wenn der einstige 'schlanke' Gewinner Fett ansetzt mit dem Arument dass seine (neue) Konkurenz auch Fett ist(*3)?

Wenn man mal die Geekbrille absetzt wird doch schnell klar, dass in so einer gigantisch erfolgreichen Poralseite wie Google mehr steckt(*4). Da ist Musike drin (*5). Aber dazu muss erst einmal, schön langsamm, die Verweildauer auf der Seite erhöht werden, dann kann man die möglichen Werbeeinblendungen zu Preisen verkaufen, von denen nicht einmal die Schleichwerbung bei Hollywoodfilmen träumt. Zeitung und Fernsehen sind da schon lange aus dem Rennen. Die Google Startseite, die beste Werbefläche der Welt - zu haben für jeden(*6) ... mit dem nötigen Kleingeld(*7). Die Technik ist schon eingebaut. Und ehrlich, was schert einem da die Usability(*8)?

---

*1 - So ist auch Google Maps seit einigen Monaten nicht mehr auf einfachen Browsern erwendbar.

*2 - Manchmal kommt da schon der Gedanke, dass Google nicht nur seine Bandbreite umsonst bekommen muss, sondern vieleicht sogar noch von Providern gesponsert wird - Gerade bei Handy-Zugängen die mit Mengenberechung arbeiten verdienen Provider ja ein gutes Geld, wenn eine der zentralsten Seiten im Netz fetter wird - gibts da ein Kick-Back?.

*3 - Als Verantwortlicher bei MS würde ich jetzt meine besten Webster (nicht die neuen, sondern die ganz Neanderthaler aus der Frühzeit des HTML) darauf ansetzen eine superschlanke Bing-Startseite zu machen, und die dann offensiv als Bing-Ultralight bewerben ... Bing.Com/ul oder so - Boah würde Google da alt aussehen.

*4 - Google News als Portal ist auch noch nicht ausgereizt.

*5 - Jau, man stelle sich nur vor, Apple und Google ziehen an einem Strang: iTunes für Android (Und Steve als Hintergrundbild).

*6 - Don't be evil.

*7 - Don't be silly.

*8 - Die Wiki mact ja mit dem neuen Layout vor, wie man das zentrale Navigationsinstrument, das Suchfeld verstecken kann. Klar, wer seinen ganzen Tag innerhalb der Wiki, mit Wiki-Bingo verschwendet, der will nicht selbst akiv werden.(*9)

*9 - Wobei, wenn man nicht gerade ein Fefe-höriger Verschwörungstheoretiker ist, dann macht das schon Sinn. So ein zentrales, leicht ereichbares Eingabefeld mit zwei einfachen Buttons, verleitet ja geradezu zum selbstständigen Denken und der Suche nach Information. Wenn man dann zu oft auch nicht vorhandene Lemmas und gelöschte Artikel trifft, dann beschädigt das die unbeschwerte 'Usär-Ekspirianz'. Sanfte Führung duch qualitätsgeprüfte Links ist da ein gutes Gegenmittel :)(*10)

*10 - Und wenn eh alles nurnoch gelenkt ist, kann man mit ein bischen Werbung auch die lästigen Spendenaufrufe loswerden. Schone neue Welt 2.0.

Heute Abend, 19:00 Uhr, Hackerfunk über CACert | Druckausgabe | Sicherheitsexperten als Datendiebe  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Apple
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Klassik-Plus
  • Supersize Me

    Hübsch animiert und mit jeder Menge Funktionalität versehen ist dann auch der (links unten versteckte) Link um ein personalisiertes Hintergrundbild zu haben. Aber einen Weg zum Ausschalten bietet das auch nicht. Auch die Hilfeseit e

  • Bing
  • Kick-Back
  • Google News
  • neuen Layout
  • Fefe-höriger
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Raffzahn
  • 'Fettes Google' | Einloggen/Account erstellen | 20 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    nochmals durchlesen (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. June 2010, 13:36 MEW (#1)
    und tippfehler korrigieren wäre kein luxus... aber google.ch hat zum glück (noch) keine bilder
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    anderes Problem (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 10. June 2010, 14:13 MEW (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das grösste Problem, dass ich hier sehe, ist nichtmal die unnötige Netzbelastung, sondern dass die Links auf der Seite je nach Hintergrundbild fast nicht mehr erkennbar sind. Wenn Google dies nicht korrigert, wird die Firma bald am eigenen Leib erfahren, dass kein Titel so schnell verloren gehen kann wie derjenige des Suchmaschinenkönigs.

    In der Zwischenzeit kann man die Miniversion bemühen: http://www.google.com/m.


    --
    Die Menschheit ändert sich nicht. Nur die Sündenböcke.

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Wikipedia ist ein Wiki, Wiki ist nicht Wikipedia (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 10. June 2010, 23:29 MEW (#5)
    Ich bin auch so ein Unruhestifter und möchte folgendes Allgemeinwissen stiften:
    Es gibt viele Wikis aber nur eine Wikipedia. Wiki ist keine Abkürzung für Wikipedia, sondern das Webseitengestaltungssystem auf das Wikipedia aufsetzt. Kann man übrigens auch - ohne Gewähr - in der Wikipedia nachlesen.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Toll bei Fernwartung (Score:2)
    Von bones am Friday 11. June 2010, 09:54 MEW (#9)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Da macht man in der Fernwartungssession bei deutschen Kunden den MSIE auf, weil man ja gewisse Windows-Sicherheitseinstellungen dort drin vornehmen muss (ja, der IE ist ein Teil der Systemsteuerung) und dann springt einem so ein fettes Hintergrundbild an, dass im Verlaufe einer Minute ganz langsam über die Leitung herüberbröselt und einem die Kontrolle über den Kundenrechner erst wieder gibt, wenn es fertig da ist. Ja, da kommt Freude auf! Darauf haben wir gewartet!

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Wieder weg (Score:2)
    Von bones am Wednesday 16. June 2010, 09:21 MEW (#20)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Ich kriege auf google.de jetzt kein Hintergrundbild mehr. Es besteht die Möglichkeit, eines zu setzen (tja, wenn's einer unbedingt will) aber standardmässig ist mal keines. So finde ich's OK. Die Marketingjungs haben neue Features zum raustrompeten aber die Techies können in den meisten Fällen weiter ihrer Arbeit nachgehen.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen