symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Apfel-Lager in München
Veröffentlicht durch Raffzahn am Samstag 06. Dezember 2008, 18:07
Aus der kernobst Abteilung
Apple Nachdem die Schweiz schon mit 2 Läden beglückt hat (Zürich und Genf) hat heute auch München sein Apfel-Lager (*1) erhalten

Den Andrang um 10 Uhr habe ich mir geschenkt und bin erst um 13 Uhr zur Rosenstrasse gegangen. Deswegen muß ich wohl auch auf das exklusive Eröffnungs-T-Shirt verzichten, obwohl mir bei der doch sehr effektiven Kraut-Controll schleierhaft ist wie so viele Leute es in den 3 Stunden da durchgeschleift worden sein sollten. Aber mal der Reihe nach.

Eingebettet zwischen Sushi-Straßenverkauf und Sport Schuster (Kaufen sie Ihre Ski gleich mit iPod) fällt der Apple Store garnicht auf, wäre nicht die halbe Straßenbreite mit einer durch Barrieren und Absperrbändern erzeugten Wartezone verstellt. Aussenrum Gitter, innen die Warteschlange. Wie bei Disney, ja, die Amis haben ein Händchen dafür Staus zu managen ... oder auch zu erzeugen. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Stau im Rest der Straße, also bei den Leuten die garnicht zum Laden wollten, wesentlich dichter war als die Schlange der Wartenden. Das Wache/Bewachter Verhaeltniss war wie auf einem Amerikanischen Provinzflughafen: Etwa 10 Sicherheitsleute (mit Walki-Talki und Knopf im Ohr) hielten ca. 20 Wartende in Schach.

Nach einem kurzen Gang durch die fast leere Absperrung betrat ich dann die heiligen Hallen, empfangen von einem weiteren Disney-Moment: Links und Rechts vom Eingang stand ein Spalier von 2x4 rot und helblau be-t-shirteten 'Concierges' (*2), die lauthals jubelten, klatschten und sich auch sonst rechte Mühe gaben lächerlich zu wirken. Beim Durchschreiten gabs dann noch ein schwarzes Faltprospekt mit 'Besucherinfos zur Eröffnung' und schon war man drinnen.

Der Laden selbst entsprach dann der typischen Apple-Aufteilung über zwei Stockwerke unten I-Pods und MacBooks, oben Zubehoer und Genius-Bar. Einzig dei Kinderecke, ein niedriger Tisch mit 4 Sitzbällen und 4 Macs mit Spielen (z.B. Lego Star Wars) war mir neu. Am Design hat sich auch nichts getan, ausser vieleicht, die Farbe der Waende schien etwas heller und dem Design der neuen MacBooks angepasst. Die vielen Dirks, Kais und Phillips, alle natuerlich mit einem Schild mit dem Vornamen um den Hals, wie weiland die Schlüßelkinder (*3), mühten sich redlich die Menge zu informieren. Bei der lauten Musik und den Leuten jedoch keine leichte Aufgabe. Nachdem ich mich langsamm bis zu dem großen weissen Apfel (*4) vorgearbeitet habe liess ich den Besucherstrom an mir vorbeiwandern. Irgendwie schon eine seltsamem Mischung. Von ehrlicher Geek bis Möchtegern-Boheme, meist in steilischem Schwarz, die sich dann gegenseitig mit dem iPhone knipsen. Dazwischen dann immer wieder eingesprengselt Leute die eigentlich zum Weihnachtsmarkt wollten und sich eher verirrt haben: "Kuckmal Oma, da stehen so viele Leute, lass uns mal schauen was das ist". In einer Ecke dann noch ein paar Leute mit Apple Corp. Schildern, die sich aber betont bemuehten keinen Kontakt zu den Besuchern zu bekommen - Apple ist eben ein marketing-getriebenes Unternehmen.

Während all dem schallte natürlich immer der Begrüßungsjubel von unten herauf. Alternierend mit einer Mini-Laola-Welle mit Hurra oder rythmischen München-München rufen oder Klatschen. Wirklich, die Jungs und Mädels taten mir richtig leid. Heute Abend werden die kein Wort mehr sagen können. Ich würde gerne wissen wie gut die Bezahlung ist. Ab und an gab es auch Verkäufe zu beobachten, die aber eher selten. Als mobiles Verkaufsterminal wird übrigens ein Windows-PocketPC verwendet. Tja, wer erinnert sich eigentlich noch daran, daß die ersten PDAs für den Professionellen Einsatz alle auf Apple-Basis waren (*5)? Besser nicht! Wie schwach die Verkäufe waren läßt sich wohl auch daran erkennen, daß die viele der 'Begrüßer' (hellblaue Hemden) so ein Verkaufsterminal am Gürtel hatten - zu solchen Jobs schickt man ja immer die, die sonst nix zu tun haben.

So um 13 Uhr 30 liess sich gut von Oben erkennen, daß der Andrang deutlich gesunken war. in den 4 Wartereihen standen keine 10 Leute mehr. Eine der Wachen hatte dann auch die vernünftige Idee die Warteschlange zu öffnen, so dass man nicht erst 3 mal zick-zack laufen mußte. Ups, böser Fehler. Es dauerte keine Minute, da kam ein scheinbar Weisungsberechtigter aus dem Laden gerannt und ließ sofort wieder die langen Wege installieren. Zusätzlich wurde am Eingang ein weiterer Sicherheitsmann stationiert, dessen Hauptaufgabe es nun war, sich mit dem ersten zu unterhalten, so daß die Schlange wieder wachsen konnte. In der Folge wurden für je 10 Leute die den Laden verliessen bestenfalls 3-4 Neue eingelassen. So stabilisierte sich zwar die Schlange bei ca. 15-20 Leuten, im Laden wurde es aber so leer, daß fast jeder Besucher seinen eigenen Verkäufer/Berater/etc. hatte.

Was solls, gegen 14 Uhr 30 habe ich mich dann wieder auf den Weg nach unten und draußen gemacht. Dabei konnte ich entdecken, daß die Begrüßer nicht nur lautstarke Chöre aufgeführt haben, sondern auch noch jeden Besucher mit 'Auf Wiedersehen', 'Schöne Feiertage' und/oder 'Schönes Wochenende' (*6) verabschiedeten. Ma mei, was ein Chaos. Nach dem vielen Freiraum im Apple Store war das Gedränge und Geschiebe auf der Straße dann schon wieder beklemmend. Aber was solls, ausser in einigen Oasen geht es halt in der Vorweihnachtszeit in der Innenstadt zu wia aufm Stachus.

Gleich schräg gegenüber, neben dem Betonblock des Kaufhofs ist übrigens der Kaut-Bullinger, ein alteingesessenes Fachgeschäft für Bürobedarf und Apple-Händler. Angeblich stellte der Kaut-Bullinger heute, nach über 25 Jahren, den Verkauf von Apple-Rechnern ein. Ist schon bemerkenswert. Um etwas weitere Auswirkungen zu überprüfen bin ich dann nochmal die 400m ins Tal, einer weiteren Einkaufsstraße, gegangen. Dort logiert Gravis seit einiger Zeit mit einem Laden. Das ende beim Isartor hat sich zu sowas wie der hochglanzversion der Schillerstraße entwickelt. Dort angekommen konnte ich feststellen, das Gravis einen vergleichbare Dichte an Besuchern hatte. Ein kurzes Gespräch mit einem der Verkäufer ergab, daß das Geschäft schn den ganzen Tag blendend läuft. Mal sehen wie das wird. Venty wollte ja auch noch einen Bericht zur Fachkentniss der Genius-Bar in Zürich bringen... Venty: dein Auftritt:)

An Programm werden in den nächsten Tagen einige Live-Auftritte(*7) geboten. Peter Maffay macht am Dienstag abend den Anfang (*8), gefolgt von Xavier Naidoo am Mittwoch und Laith Al-Deen am Donnerstag. Jeweils um 21 Uhr. Ein Fröhliches weichnachtliches Erdrücken kann man da nur wünschen.

P.S.: Ich frag mich immer noch, wo die 2500 T-Shirts geblieben sind. Eine kleine Rechenaufgabe: In den Apple-Laden passen zu keinem Zeitpunkt mehr als 200 (mehrfache Zählung) Besucher (zusätzlich zu Filmteams, Security und Apple-Leuten) rein, und eine einfacher Rundgang, ohne sich an den Geräten aufzuhalten hat zwischen 13 und 14 Uhr etwa 15-20 Minuten gedauert (Ich hab mich 3x mitschieben lassen). Es kann als sicher angenommen werden, daß vor 13 Uhr die Rundgangzeiten noch länger waren. Trotzdem wurden um 13 Uhr keine T-Shirts mehr ausgegeben. Seltsam, gelle?

---

*1 - So zumindest übersetzt der sonst recht gute IM Translator.

*2 - Was ein wuchtiges Denglisch - oder ist das Franglisch? Mal Venty fragen, der kann perfekt Ausländisch.

*3 - Obwohl, jetzt tue ich denen unrecht, die hatten damals wenn dann auch den Nachnahmen und eine komplette Adresse dabei, so daß man sie, wenn sie sich verlaufen haben auch wieder daheim abgeben konnte.

*4 - Wo sind die schoenen Apple II Zeiten geblieben? Auch wenn es manche Obermystisch interpretieren, und vor Übertreibung garnicht genug kriegen war mir der alte, rote Apfel, oder dann das farbige Äpfelchen auf dem Apple II viel sympatischer als der weisse Fleck heute.

*5 - Nicht zu vergessen, dass der eMate sowohl den OLPC als auch die Metbooks vorweggenommen hat - und der Motorola Marco (OEM-Version mit 'Highspeed' Funkmodem) das iPhone.

*6 - Ein eigentlich angebrachtes Bayerisches Pfia Gott (oder Pfiad eana Gott) war leider nicht dabei ... jaja, die Globalisierung.

*7 - Das nennt man dann iTunes Live.

*8 - Wahrscheinlich raeumen die den Tich im ersten Stock frei und stellen ihn da drauf, so dass man auch was sieht.

Hackerfunk #19: Teil 2 von Green IT | Druckausgabe | BSDanywhere 4.4 Release  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Zürich
  • Genf
  • München
  • Händchen
  • Disney-Moment
  • Apple-Aufteilung
  • Lego Star Wars
  • Laola
  • IM Translator
  • Obermystisch
  • Übertreibung
  • Mehr zu Apple
  • Auch von Raffzahn
  • 'Apfel-Lager in München' | Einloggen/Account erstellen | 17 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Apple Logo (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Saturday 06. December 2008, 21:05 MEW (#1)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    das farbige Äpfelchen auf dem Apple II viel sympatischer als der weisse Fleck

    Tja, frueher was das eben noch eine Firma die mit anders sein und Frechheit auffallen wollte, heute dagegen will sie "serioes" und langweilig sein. Die selbige Entwicklung wie auch bei ihren Rechnern.

    Ist wie in Animal Farm, die Schweine waren anfangs Revoluzzer aber danach wurden sie genauso zu Bauern. Also wurde Apple vom Hammerschwinger ("1984" Werbespot) zu einem weiteren monochromen IBM (wenn auch strahlend weiss statt grau), trotzdem dass IBM inzwischen ihr Logo farbig gemacht hat (in RGB statt in blau).
    --
    Gewalt ist das letzte verbleibende Mittel dummer Leute ohne andere Perspektive - GPL ist Gewaltandrohung

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Danke für den ausführlichen Bericht! (Score:2)
    Von Kermit am Saturday 06. December 2008, 23:51 MEW (#2)
    (User #1277 Info) http://packetstorm.ch
    Danke für den ausführlichen Bericht.
    Ich war selbst noch nie in einem Apple-Store. Darin scheint ja eine ganz spezielle Atmosphäre zu herrschen. Speziell die vielen Leute, die (rein rechnerisch) in so kurzer Zeit darin Platz finden...

    bis bald
    Kermit

    PS: Ohne Typos gehts halt einfach nicht, hier ein paar Korrekturvorschläge:
    Beieits -> Bereits
    Vornahmen -> Vornamen
    steilischem -> stylischem (bin aber nicht sicher)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    netter bericht... (Score:1)
    Von Sensemann am Sunday 07. December 2008, 23:23 MEW (#6)
    (User #798 Info) http://www.mzungu.ch
    ... ich find den apple store im glatt ja ziemlich nettt, vorallem für leute die nicht so ahnung von computer haben.
    das konzept mit _guter_ kundenbetreuung ist sehr gut obwohl ich das mit den blau- und schwarzhemdchen noch nicht ganz durchblickt habe ;)
    das verkaufsterminal im glatt läuft aber auf nem mac...
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Will auch einen Apple Store !! (Score:1)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Monday 08. December 2008, 09:43 MEW (#7)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    Hab bisher nur den in London gesehen ... und genau so einen will ich mitten in Biel ... also eigentlich zwei davon ... einen Deutsch und auf der anderen Strassenseite einen auf Welsch ;-)

    Go Apple!

    3b
    --
    Ich war 13 Jahre lang im Linux Paradies aber der Apple war es wert von dort gekickt zu werden ;-)
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Video (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 09. December 2008, 09:12 MEW (#10)
    Da hat sogar jemand ein Video gemacht :) http://www.youtube.com/watch?v=InlGkFhiP9k
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Nachtrag Kaut-Bullinger (Score:1)
    Von Raffzahn am Wednesday 17. December 2008, 01:04 MEW (#17)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/

    Ich war heute nochmal Gluehweintrinken, und bin nochmal zum Nachschauen in den Kaut-Bullinger (*1) und siehe da, Aus der frueher doch recht gut eingerichteten Apple-Ecke ist eine komplette Sony-Show geworden. Nur das Stehpult mit der apple-Leuchtreklame ist noch da, alles andere ist umgezeichnet. Ein idealer Tausch, bietet Sony doch seit laengerem Geraete die in Aufmachung und Leistungsfaehigkeit direkt gegen Apple stehen - nur halt unter Windows.

    Von Apple waren dann nurnoch drei vereinsammte MacBook, eingeklemmt zwischen Acer A-One Netbook und Billig-Laptops, sowie ein paar Zubehoerteile in einer Ecke. Leider leine Sonderangebote die ich mir gewuenscht haette :)) Das Ende einer Aera.

    Gruss
    H.

    ---

    *1 - Ein alteingesessener Bueroladen und Apple-Haendler seit Jahrzehnten, direkt gegenüber dem neuen Apfellager - siehe Artikel.


    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen