symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Symlink: Relevanzsteigerung von Symlink
Veröffentlicht durch hernani am Samstag 23. August 2008, 09:30
Aus der Symlink--quo-vadis? Abteilung
LUG Schweiz Letztes Mal als die Symlink-Relevanzfrage gestellt wurde, arteten die Kommentare insbesondere in eine Kritik der Deutschen Wikipedia und wie diese ihre Relevanzkriterien umsetzt, aus. Das bedingt durch die Diskussion der Relevanz von Symlink.ch als Deutschen Wikipedia-Artikel dort. Mich würde aber konkret interessieren, was sich bei Symlink ändern muss, damit Symlink wieder eine relevante Newsquelle wird. Immerhin haben bis dato rund 54% Symlink eine Existenzberechtigung bescheinigt.

Das Argument der teilweise mangelnden Aktualität und Qualität der Artikel ist eins. Doch wer sorgt dafür, dass aktuelle und qualitativ hochwertige News auf Symlink erscheinen?

Doch nicht etwa eine (aktuelle) Redaktionstruppe XTaran-Venty-Raffzahn-hernani-$verschollenerSymlinkRedaktor, welche eigentlich dafür da sind Einsendungen freizuschalten und nicht unbedingt primär nach aktuellen News Ausschau halten und diese (in ihrer Freizeit) noch besonders hochwertig ausschmücken sollten?

Als einen einfachen Abklatsch von Slashdot-Neuigkeiten ins Deutsche möchte ich Symlink nicht sehen, da zumindest ich tatsächlich Slashdot nicht beachte, wenns darum geht Neuigkeiten auf Symlink zu publizieren. Insbesondere finde ich wichtig, dass Aktivitäten und Neuigkeiten aus dem deutschsprachigen Raum oder auch aus dem nahen Ausland hier ihren Platz finden - denn gerade bei den Aktivitäten tuns andere nicht. Speziell in der Schweiz sollte es auch die Westschweiz und den Tessin mit ihren Aktivitäten und Neuigkeiten geben. Seien die Quellen dann halt auf Französisch oder gar Italienisch gehalten. Sowas passt auf Slashdot nicht rein und wenige kümmern sich darum diese Gebiete zu erschliessen. Dabei liegen diese spezifischen Gebiete nicht vor unserer Haustür - sie sind in unserem Flur!

Lasst von Euch hören!

Printzeitungen durch das Internet nicht ernsthaft in Gefahr | Druckausgabe | Mit Quadrokoptern gegen das Übermähen von Rehkitzen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Slashdot
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Symlink-Relevanzfrage
  • Deutschen Wikipedia
  • Relevanzkriterien
  • Symlink.ch als Deutschen Wikipedia-Artikel
  • Existenzberechtigung
  • Slashdot
  • Mehr zu LUG Schweiz
  • Auch von hernani
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    'Relevanzsteigerung von Symlink' | Einloggen/Account erstellen | 16 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Konzentration auf lokale Szene-News (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. August 2008, 12:52 MEW (#1)
    Ich denke, es gibt bei der Konzentration auf lokale Szene-News ein Potenzial für Symlink, z.B. was Events und Grassroots-/Bürgerrechtsbewegungen mit Bezug auf IT-Fragen angeht.

    Symlink sollte in allen deutschsprachigen Ländern (CH/DE/AT) einige Redaktoren haben, die Teil der Szene sind oder solche News frühzeitig mitbekommen. Für kleinere Nischenevents werden ja meistens keine Pressemitteilungen versandt und wenn, dann landen die News bei den grossen Newsportalen nicht auf der Frontseite. Dabei sind oft diese kleinen Events die interessantesten für die unabhängige IT-Szene.

    Auch für politische/juristische IT-Neuigkeiten und als Sprachrohr der "vernünftigen" Informatiker finde ich Symlink wichtig. Als Gegengewicht zu den starken Lobbys der IT-Grosskonzerne wie Microsoft, Apple, IBM, HP, Novell, Dell.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Traffic und Innovation (Score:2)
    Von maol (maol@symlink.ch) am Saturday 23. August 2008, 17:15 MEW (#2)
    (User #1 Info) http://maol.ch/
    Es fehlt an Traffic und Innovation. Ohne Traffic geht niemand durch den mühsamen Einsendungs-Prozess (bei dem man sogar noch HTML können muss!). Ohne Innovation wird sich das nicht ändern. Digg oder Techmeme haben das mit unterschiedlichen Mitteln gut gelöst. Symlink ist im Jahr 2000, in der Vor-Blog-Ära, stehen geblieben.

    --
    maol Jeopardy!
    Wo blogt der Gründer?

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Symlink als Open Source Projekt (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 23. August 2008, 21:09 MEW (#3)
    Symlink.ch sollte IMHO als Open Source Projekt geführt werden. Kompletter Content unter einer freien Lizenz und offene Mailingliste zur Diskussion.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    spam als eingesendete story? (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Tuesday 26. August 2008, 10:30 MEW (#11)
    (User #1779 Info)
    hab grad mal in die hängigen stories reingesehen und einen spameintrag gesehen. ist das das erste mal oder fällt mir sowas nur nicht auf?

    zum thema relevanz: ich finde auf jeden fall, dass symlink im lokalen bereich eine hohe relevanz hat. es gibt genug themen von slashdot, die im deutschsprachigen raum keine relevanz haben und umgekehrt. allerdings denke ich auch, dass die stories zu lang hängen, wobei ich aber einfach vermute, dass die moderatorenschaft auch genug zu tun hat. ich schätze symlink auch wegen der anderen sichtweise/perspektive, die "es" zu manchen themen hat.

    just my two cents
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Positionierung (Score:1)
    Von chickenshit am Friday 29. August 2008, 01:46 MEW (#13)
    (User #1217 Info) http://viamarmorata.blogspot.com/
    Wenn im Grundstückhandel "location, location, location" das Hauptkriterium für ein attraktives Objekt ist, so ist es im Web "position, position, position" - darum haben "Nischensites" wie Digg, Lifehacker, Metacafe, Collegehumor ihr Auskommen.

    Bei Symlink ist die Positionierung oft nicht klar - zu diesem Zeitpunkt sind auf der Frontpage einige Artikel mit "lokalem Bezug" (/ch/open/, CVP Killerspiele, CCCZH, AT-Zeitungen), einige mit wissenschaftlichem Anspruch (Rehkitze, PSI), und einige generelle internationale (Space-Trojaner, Redhat, Englische Häftlinge) zu lesen. Darueber hinaus prangt das Logo "Wissen Vernetzt - News fuer die Welt" über diesem Artikel hier, in dem folgendes steht: "Speziell in der Schweiz sollte es auch die Westschweiz und den Tessin mit ihren Aktivitäten und Neuigkeiten geben.".

    Nicht, dass dem (geneigten oder ungeneigten) Leser die Stossrichtung von Symlink automatisch klar wird.

    Es scheint, dass auf Symlink ein Artikel veröffentlicht wird, wenn je ein Kriterium der folgenden beiden Gruppen befriedigt ist:

    - deutschsprachiger Bezug;
    - geekiges Thema;

    und:

    - deutschsprachiger Artikel;
    - hoher geek-faktor.

    Das wird der gegenwärtigen Leserschaft gerecht, ist der Relevanz aber abkömmlich.

    Um dies zu ändern, bedarf es eines Manifests. Einer Richtlinie. Einer Positionierung. Egal wie wir's nennen, es muss eine Vision her, mit der sich die Redaktoren und die Leser, die Moderatoren und die Submitter identifizieren können.

    Eine Vision, die beschreibt, was Symlink sein will. Ein Positionspapier, das besagt, wo Symlink Relevantes sieht. Ein Manifest, das erklärt, was die Symlink-Welt ist.

    Denn erst wenn wir relevant sind, können wir die Weltherrschaft übernehmen.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen