symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Frag Symlink: Kann Zensur sinnvoll sein?
Veröffentlicht durch hernani am Mittwoch 11. Juni 2008, 00:22
Aus der Zensur-um-eine-Welt-zu-heiligen Abteilung
Zensur Pasci schreibt: "Wie 20 Minuten berichtet, wird an der Euro kräftig zensiert. Z.B. beim Match Kroatien-Österreich: Es wurden Rauchpetarden im Stadion gezündet und ein 'Chaot' stürmte während dem Spiel aufs Feld. Beide Szenen wurden von der UEFA zensiert und nicht ausgestrahlt.

Handelt es sich hierbei um eine 'sinnvolle Zensur' oder ist es ein 'fragwürdiger Versuch' die EURO2008 als heile Welt darzustellen?"

~23 Minuten des Ausfalls: Illuminaten am Werk | Druckausgabe | OpenSolaris Entwickler-Konferenz in Prag, die 2.  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • berichtet
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von hernani
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    'Frag Symlink: Kann Zensur sinnvoll sein?' | Einloggen/Account erstellen | 11 Kommentar(e) | Kommentare durchsuchen
    Schwelle:
    Das Kleingedruckte: Der Besitzer der folgenden Kommentare ist wer immer sie eingeschickt hat. Wir sind in keiner Weise für sie verantwortlich.
    Etwas mehr Kontext (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 11. June 2008, 00:50 MEW (#1)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Die "Zensur" hat hier IMHO durchaus einen logischen Zweck, nämlich dass diesen Unruhestiftern nicht auch noch eine Plattform zur Selbstdarstellung geboten werden soll. Dadurch sollen auch Nachahmer demotiviert werden.

    Der Typ, der am Hönggerberg ein junges Mädchen mit dem Sturmgewehr erschossen hat, hat bei seiner Verhaftung auch gesagt: "Jetzt werde ich berühmt!" Zweifelhafte Berühmtheit, ja, aber trotzdem.
    --
    Ihr nehmt doch alle Drogen!
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Eindeutig Zensur (Score:2)
    Von Robert am Wednesday 11. June 2008, 01:16 MEW (#2)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    … und damit abzulehnen. Ich schätze, dass das in die gleiche Richtung geht wie das Verbot des Trikottauschs, „political correctness“ und natürlich totale Kontrolle über die Veranstaltung. Das fängt meiner Meinung nach damit an, dass die Trainer nicht im Trainings-, sondern Maßanzug am Spielfeldrand stehen, geht über Vorschriften des Torjubels (wertvolle Spielzeit) bis hin zur zeitverzögerten Ausstrahlung, falls in der Pause jemand der BH reißt. Es geht hier doch um Momente der Geschichte, live aufgefangen, und nicht einen vorproduzierten Film. Da die ganzen „Arenen“ alle kameraüberwacht sind, muss man dann wohl dieses Material mit den Filmschnitten zusammenfügen, um das eigentliche Ereignis rekonstruieren zu können.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Keine Zensur (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Wednesday 11. June 2008, 10:19 MEW (#3)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ich denke nicht, dass es Zensur ist, denn schliesslich kann man bei so einem Grossanlass ohnehin nicht alles übertragen — das geht schlicht nicht. Die Kinder die ihr Poster mit "Hallo Mama" hochhalten können auch nicht darauf pochen, dass sie im Fernsehen kommen müssen. Da geht halt einiges unter. Wieso sollen ausgerechnet die Störenfriede ihre fünf Sekunden Berühmtheit bekommen?

    Übrigens habe ich mich sehr über diesen vollidiotischen 20-Minuten-Artikel genervt: Die UEFA versucht den Chaoten die Platform zu nehmen und was kommt den dödeligen Ausschuss-Bleistiftschwingern in den Sinn? Sie bringen das Bild mit den Chaoten, damit sie ihre Plattform doch noch bekommen, sich cool finden und es nächstes mal wieder machen. Eine wahrhafte Glanzleistung, danke! Ein einfacher Text-Artikel hätte es auch getan, wenn diese Pseudo-Zensur schon thematisiert werden soll. Der Artikel zeigt wohl eindrücklich wo die ganze Gratis-Zeitungs-Schwemme hinführt: Es wird auf biegen und brechen jeder Schwachsinn verbreitet, nur um ein paar Leser zu "gewinnen".

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    Keine Zensur (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. June 2008, 11:38 MEW (#6)
    Zensur wäre es, wenn jeder, der im Stadion oder in der Umgebung gewesen ist, sein Bildmaterial einer Zensurbehörde zur Kontrolle vorlegen müsste und diese dann sämtliche Bilder und Filme, auf denen Randalierer zu sehen sind, beschlagnahmen oder löschen würde.

    Dass die UEFA dagegen versucht, sich in einem möglichst positiven Licht zu zeigen und in ihrer eigenen Produktion keine Aufnahmen von Randalierern zeigt, ist nachvollziehbar.

    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]
    The Revolution Will Not Televised (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. June 2008, 16:30 MEW (#9)
    So einfach ist das. In Deutschland ist es schon längst normal Demonstrationen zu ignorieren. Wenn berichtet wird, dann um Bewegungen zu verleumden. Man erinnere sich an Heiligendamm. International ist das übrigens noch viel krasser. Dass sie Polizei gelogen hat, dass sich die Balken bogen, wurde in Deutschland wenigstens noch durch Presse-Dementis zur Kenntnis genommen. Dieselben Informationen finden sich auf Englisch nirgends, d.h. im Ausland denkt man nachwievor, dass in Heiligendamm arme ehrliche Polizisten von gemeingefährlichen Demonstranten zu Hunderten krankenhausreif geprügelt und gesteinigt wurden.

    Dass die Polizisten ihre neuen SS-schwarzen Uniformen bevorzugen, spricht Bände. Sicher sahen sie in grün mit beigen Hemden weniger martialisch aus, aber die Polizei von heute hält eben nichts mehr von Deeskalation. Der "Freund und Helfer" ist längst zum elitären "Kameraden" verkommen, der notorisch für seine Kameraden lügt, um sie vor Gericht aus der Scheiße zu holen und der die Wut um seine miese Bezahlung an den Bürgern auslässt.

    Wer meint, man müsse zensieren, um Extremisten keine Plattform zu geben, der ist Propaganda geschädigt und merkt es nicht einmal. Stattdessen sollte man lieber darüber nachdenken in welcher Breite über gewisse Dinge berichtet wird. Man könnte sicherlich viel mehr Berichten, würde man nicht so viel Zeit mit belanglosem Politikergeplänkel und ziellosen Pseudodebatten verschwenden.
    [ Beantworten | eine Stufe hinauf ]

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen