symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Symlink: 7 Jahre Symlink
Veröffentlicht durch tuxedo am Samstag 01. Dezember 2007, 19:58
Aus der verflixten Abteilung
Alle Themen Heute vor genau 7 Jahren rief maol das Projekt Symlink ins Leben. Das verflixte siebente Jahr war im wahrsten Sinne des Wortes eines. Es gab Höhen, aber vor allem auch Tiefen. Der grösste Tiefpunkt war sicherlich der tragische Tod unseres Freundes und Autors Bob "Maradong" Hentges.

Auch war es ein Jahr mit wenigen Veröffentlichungen, so dass Symlink auch schon mal tot gesagt wurde. Dass dem nicht so ist, ist zu sehr grossen Teilen den beiden Autoren Venty und XTaran zu verdanken. Trotz Belastung durch Beruf und diverse andere Tätigkeiten fanden sie immer wieder Zeit für die eine oder andere Veröffentlichung, ganz im Gegensatz zum Autor dieses Artikels. Durchschnittlich rund 88'000 Hits pro Monat kommen nämlich nicht einfach aus dem nichts. Wohl auch mit ein Grund dafür, dass Symlink mit seinen sieben Lenzen doch noch relevant für Wikipedia wurde.

Eines wird das kommende Jahr aber auf jeden Fall bringen: Neue Hardware für den Server der Linux User Group Switzerland, auf dem auch Symlink läuft. Zum 7. Geburtstag hat's zwar nicht gereicht, aber der neue Server "kiva" steht schon neben dem guten, alten "wigwam". Damit rückt auch Hurd 1.0 —äh— Symlink 2.0, die vor ca. 5 Jahren zum ersten Mal versuchte Migration von Symlink auf Slashcode 2.x wieder in Reichweite. Zumindest eine Proof-of-Concept-Installation ist auf dem neuen Server schon am laufen, auch wenn Symlink 1.0 erstmal auf den neuen Server umgezogen wird und nicht direkt auf Symlink 2.0 umgezogen wird.

Zum Schluss bleibt mir ein Dankeschön an die treuen Leser und Einsender, ohne die es Symlink in dieser Form gar nicht geben würde! Auf ein weiteres Jahr.

Hackerfunk Weihnachtsgeschenkeshow | Druckausgabe | Hilf mit, den Swiss DMCA zu bekämpfen.  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • LUGS
  • maol
  • Wikipedia
  • maol
  • ins Leben
  • tragische Tod
  • Bob "Maradong" Hentges
  • Venty
  • XTaran
  • 88'000 Hits pro Monat
  • doch noch
  • relevant für Wikipedia
  • Linux User Group Switzerland
  • zum ersten Mal versuchte Migration
  • Mehr zu Alle Themen
  • Auch von tuxedo
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Dank zurück (Score:1)
    Von monkey am Saturday 01. December 2007, 20:31 MEW (#1)
    (User #1848 Info)
    Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bedanken für die vorzügliche Versorgung mit den eben nicht nur sonst üblichen Nachrichten wie auf dem Rest der Portale.

    Zudem möchte ich den hier meist kompetenten und guten Kommentatoren ein Kränzchen winden. Das hier ist die einzige Seite wo ich wirklich regelmässig auch die Kommentare lese.
    Re: Dank zurück (Score:1)
    Von bo am Monday 03. December 2007, 06:35 MEW (#4)
    (User #1988 Info)
    Schliesse mich dankend an.
    Dank ln -s konnte ich dieses Jahr an einen tollen Perl-Kurs (mit Demian)... hat also durchaus Auswirkungen auf das RL, dieses ln -s :)
    Danke! (Score:1)
    Von sequoia am Saturday 01. December 2007, 21:44 MEW (#2)
    (User #1166 Info)
    Lese Symlink schon seit Ewigkeiten - macht weiter so wie bisher! *thumbsup*
    so wie kettcar... (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Sunday 02. December 2007, 00:23 MEW (#3)
    (User #1779 Info)
    Ich danke der Academy. Und Standing Ovation. Bei allem was jetzt muß: Wir bleiben bis zum Schluß. Ich lese hier mit seit dem Linuxday 2005 (oder wars 2004?) Anyway, es macht einen Riesenspass, reinzulesen, die Nachrichten von einem anderen Blickwinkel zu sehen und Nachrichten, die mich nie erreicht hätten, dann doch noch durchzuackern. Stuff that matters!Und das Wichtigste: im fernen Oberösterreich sind es doch auch irgendwie Nachrichten aus der Heimat...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen