symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Lizenzfilter bei Google
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 07. August 2007, 16:27
Aus der machen-Sie-sich-bitte-frei Abteilung
Gesetze flyingfischer schreibt: "Die "erweiterte Suche" von Google verfügt neu über einen Filter "Nutzungsrechte", mit dem nach Inhalten bestimmter Lizenzen gesucht werden kann. So stehen etwa Filter für Inhalte die "kostenlos verwendet oder freigegeben werden können" oder "kostenlos verwendet, freigegeben oder geändert werden können" zur Verfügung. Mir scheinen die Lizenzbezeichnungen bei Google etwas unklar formuliert zu sein. Ausserdem fehlt z.B. eine Variante "Inhalt zugänglich, Rechte vorbehalten", für Fälle, bei denen einzelne Publikationen aus einer sonst kostenpflichtigen Reihe zugänglich gemacht wurden."

Mars, Airbags und eine Flagge | Druckausgabe | Liveunterhaltung für Lokführer  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • "erweiterte Suche"
  • zugänglich gemacht
  • Mehr zu Gesetze
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    So ganz läuft's noch nicht (Score:1)
    Von Robert am Tuesday 07. August 2007, 21:37 MEW (#1)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Ich habe gerade einmal erweitert nach iD.EOLOGY (dieses Label fiel mir spontan ein) gesucht und er findet zwar schon ein bisschen etwas, aber so rund läuft die Suche noch nicht. Man sollte mal nachrecherchieren, wie Google die Lizenzinformationen „extrahiert“.
    Re: So ganz läuft's noch nicht (Score:2)
    Von Pasci am Thursday 09. August 2007, 10:57 MEW (#2)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    Mir ist aufgefallen, dass auf vielen Seiten die unter bei Google unter CC sind ein CC Button war.. Aber wenn ein Blog (Software) CC ist, heisst dass doch noch lange nicht, dass mein Inhalt auch CC sein muss, oder??
    Re: So ganz läuft's noch nicht (Score:1)
    Von Robert am Thursday 09. August 2007, 20:54 MEW (#3)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Wie steht denn dabei, dass dein Blog CC ist? Den normale Button kann man schon so interpretieren, dass der Inhalt unter CC lizensiert ist.
    Re: So ganz läuft's noch nicht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 14:23 MEW (#4)
    Wenn du Software nutzt, die unter einer CC-Lizenz steht, sagt das über das was du damit produzierst gar nichts aus. Wenn du dir aber ein CC-Logo auf die Webseite klatschst, dann kann man davon ausgehen, dass sich das auf den Inhalt bezieht und nicht darauf, dass der Freund vom Bruder der Tante des Onkels deines Nachbarn mal etwas von CC-Lizenzen gehört hat. Allerdings gibt es immer Leute, die Opensauce und so total abgefahren finde. Ey alda, isch bin total GPL! Boah ey. Die heulen dann meist als erste, wenn jemand tatsächlich das Zeug entsprechend der Lizenz nutzt.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen