symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Red Hat will im Desktop Geschäft mitmischen
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 05. August 2007, 20:51
Aus der Rote-Box-mit-rotem-Hut-auf Abteilung
XDesktop debian fanboy schreibt: "Durch Slashdot wurde ich auf eine Pressemitteilung von Reuters aufmerksam. Derzufolge will Red Hat auch eine Desktop Distribution für Unternehmen an den Start bringen. Wie bei Ubuntu gewohnt soll alles Out-of-the-Box funktionieren (auch Multimedia). Somit versucht Red Hat in der Ubuntu Domäne Marktanteile zu gewinnen. Im Enterprise Support Umfeld sieht es ungesund-konkurrenzlos aus; Novell schläft mit Microsoft und Ubuntus World Domination ist noch im Aufbau."

Kein Bluewin TV mehr über ADSL | Druckausgabe | Mars, Airbags und eine Flagge  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian
  • Linux
  • Slashdot
  • Ubuntu
  • Slashdot
  • Pressemitteilung von Reuters
  • Novell schläft mit Microsoft
  • Mehr zu XDesktop
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:1)
    Von sugus am Monday 06. August 2007, 09:43 MES (#1)
    (User #1095 Info)
    ist ja, ein voll funktionsfähiges Betriebssytem für Schwellen-/Entwicklungsländer und Kleinunternehmen hervorzubringen. Dieses Projekt wurde ja zusammen mit Intel realisiert, damit nebst einem freien Betriebssystem auch gleich noch das Strom sparen in diesem Bereich Einzug erhält. Im Grundsatz finde ich diese Idee sehr gut und hoffe auf gutes Gelingen.

    Leider wird es wohl noch etwas dauern, bis Ubuntu/Redhat/Novell für unsere Breitengrade gute Unternehmen-Dektops anbieten werden. Die heutige Linux-Desktop-Welt ist ja schon deutlich besser als vor ein paar Jahren, weshalb die Akzeptanz von "verWindowsierten" Anwendern/Unternehmen stetig zunehmen wird.

    Im Serverbereich wird für meinen Geschmack Linux zu sehr auf Internet-basierte Services eingeschränkt, obwohl es keine Grund dazu gibt. Dies liegt meiner Meinung nach aber auch darin, dass viele Linux-Admins vielfach nur diesem Bereich tätig sind bzw. sein wollen. Hier sollte wir mal über unseren Schatten springen und auch andere Bereiche hinzugewinnen.
    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:2)
    Von bones am Monday 06. August 2007, 10:41 MES (#2)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    "Im Serverbereich wird für meinen Geschmack Linux zu sehr auf Internet-basierte Services eingeschränkt"

    Sehe ich eigentlich nicht so... es gibt (IMHO) eine gewisse Schwäche bei Backups und LDAP ist noch nicht so einfach wie eine NDS oder ActiveDirectory, aber File- und Printservices und Datenbanken sind doch sehr gut abgedeckt. SMB, IPP, PAP, AFP, NFS, mehrere SQL-Datenbanken, gute RAID-Unterstützung und ein Dutzend Filesysteme... das ist doch nicht so übel.

    Die Internet-Technologie kann und wird übrigens auch im Intranet von vielen Firmen zum Arbeiten eingesetzt. Es gibt für fast alle wichtigen Geschäftsabläufe (ERP, CRM, Groupware... fehlt eigentlich nur eine Schweizer FIBU, aber da ist die Community halt zu klein) unterdessen Webbrowser-basierte Anwendungen mit anständigem Komfort. Diese sind beliebt, denn es liegen keine Daten oder Lizenzkeys auf dem Client, jeder Mitarbeiter kann sie von jedem beliebigen PC aus bedienen etc.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:3, Interessant)
    Von P2501 am Monday 06. August 2007, 13:56 MES (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    fehlt eigentlich nur eine Schweizer FIBU

    SQL-Ledger kann mittels des entsprechenden Sprachpackets (ch.tar.gz bzw. ch_utf.tar.gz) auch in der Schweiz genutzt werden. Ist zwar nicht so bequem wie Banana, aber brauchbar. ;-)


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. August 2007, 11:14 MES (#6)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Gibt es da nur die Schweizer Sprache oder auch Schweizer Kontenpläne (Käfer, KMU, KMU-Derivate), Schweizer Steuerabrechnungen für 26 verschiedene Systeme, Unterstützung für unser chaotisches Mehrwertsteuersystem, Templates für Rechnungen im in der Schweiz üblichen Format etc.? "Schweizer Buchhaltung" geht für einen Buchhalter weit über die Sprache hinaus - ja, hat damit eigentlich noch nicht mal was zu tun.

    Ich weiss von Versuchen, wo SQL-Ledger total untauglich war. Der Treuhänder fand's Mist, in der Fakturierung konnten einige Arbeiten nicht durchgeführt werden, so dass extern mit OO-Calc-Listen nachgeholfen wurde... und das ist knapp ein Jahr her. Ich selbst musste allerdings nie damit arbeiten, da ich nicht in der Fakturierung war.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 07. August 2007, 14:26 MES (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Der Kontenplan ist frei einstellbar, also auch auf die Schweizerischen. Ein Beispielplan für die Schweiz ist meines Wissens auch vorhanden. Mehrwertsteuerabrechnung mit zig verschiedenen Sätzen ist ebenfalls möglich.

    Was den Rest deiner Forderungen betrifft, so sind die ausserhalb des Aufgabenbereichs einer FIBU. Was du willst ist ein ERP (das verhält sich zueinander etwa wie vi zum kompletten OpenOffice). Da siehts anders aus. SQL-Ledger verfügt zwar über so einige ERP-Funktionen, kann sich aber sicher nicht mit den "grossen" messen.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. August 2007, 16:11 MES (#8)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Du hast Recht... SQL-Ledger wurde im erwähnten Versuch eigentlich primär zur Fakturierung eingesetzt. FIBU machte ja eh der Treuhänder. Der hatte dann wohl keine gute Schnittstelle in seine FIBU (k.A., was er nahm - Sesam, Banana... irgend so etwas wohl) und war deshalb nicht gerade begeistert.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.
    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 12. August 2007, 17:48 MES (#9)
    OpenSource ERP: Openbravo.

    Weiss aber nicht, was es für den Schweizer Markt taugt. Es ist europäischen (spanischen) Ursprungs, was hoffen lässt.
    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:2, Tiefsinnig)
    Von sugus am Monday 06. August 2007, 14:01 MES (#4)
    (User #1095 Info)
    Ich glaube Du hast mich missverstanden. Linux-Distributionen verfügen klar über die nötigen Voraussetzungen für den Einsatz auf Nicht-Internet-Services. Nur wird Linux vielfach nur in diesen Bereichen eingesetzt, was meiner Meinung nach absolut unbegründet ist.

    Viele Gross-Applikationen, wie SAP, Oracle, IBM Websphere, BEA Weblogic usw. sind unter Linux genauso gut lauffähig wie klassische Unix-Derivate oder Windows. Hier fehlt es meiner Meinung nach aber auch an der Akzeptanz von Seiten der Unix-Admins...

    So nebenbei, der Fedora Directory Server kann ich als LDAP nur empfehlen und kann einem Active Diretory klar das Wasser reichen, wenn nicht sogar überflügeln.
    Re: Die Idee des Redhat Global Desktop... (Score:2)
    Von bones am Tuesday 07. August 2007, 11:07 MES (#5)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    "Viele Gross-Applikationen, wie SAP, Oracle, IBM Websphere, BEA Weblogic usw. sind unter Linux genauso gut lauffähig wie klassische Unix-Derivate oder Windows. Hier fehlt es meiner Meinung nach aber auch an der Akzeptanz von Seiten der Unix-Admins..."

    Hmm, kenn' ich mich nicht direkt aus; hatte nur mit GroupWise zu tun (unter Linux, notabene). Die grossen Dinger sind doch gewöhnlich nur für RedHat und evtl. Suse/Novell zertifiziert, also muss man so eins nehmen. Das kostet dann wieder - und dann ist ein kommerzielles Unix wohl genau so gut. Eine derart grosse und teure Applikation auf ein System aufzusetzen, für das es nicht explizit zertifiziert ist (Gentoo, Debian, BSD... was auch immer) würde ich als Admin nicht verantworten wollen. Auch dann nicht, wenn es technisch kein grosses Problem wäre.

    Fedora Directory Server klingt interessant! Ich werd's mir angucken!

    Grüsse vom Knochen
    --
    Tiere töten, um zu leben. Menschen sterben, um zu töten.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen