symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Symlink.ch ist doch relevant
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 17. Juli 2007, 12:24
Aus der relativ-relevanten Abteilung
Wikipedia Der erneute Löschantrag des Artikels über Symlink.ch ist inzwischen erledigt, der Artikel bleibt drin. An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich fürs behalten ausgesprochen haben. Der Artikel ist so aber noch lange nicht vollständig und jeder, der will und kann, ist herzlich eingeladen, ihn zu erweitern. Das nächste Ziel muss sein, ihn zu einem exzellenten Artikel aufzumotzen. Und wo Ihr grad die Tastatur in den Fingern habt, schickt uns doch auch ein paar Einsendungen.

Turrican Days 2007 überqueren den Röstigraben | Druckausgabe | 25 Jahre Computervirus  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • #symlink
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • erneute Löschantrag
  • Symlink.ch
  • exzellenten Artikel
  • ein paar Einsendungen
  • Mehr zu Wikipedia
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Symlink ist irrelevant (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. July 2007, 13:14 MES (#1)
    Ich weiss, dass ich bei solchem Thema auf dieser Seite gleich als Troll dargestellt werde, aber Symlink ist mittlerweile irrelevant geworden. Nicht nur in der Wikipedia, sondern auch als News- und Infoquelle. Der Zenit der Seite ist schon lange überschritten. Wie irrelevant die Seite geworden ist, zeigt schon alleine der massive Besucherschwund. Im Mai hat die Seite 25% weniger Besucher gehabt als noch ein Jahr zuvor. Im Durchschnitt hat sie mittlerweile über 6000 Visits/Tag, wovon 3/4 durch Zugriffe auf rdf und rss-Dateien generiert werden. Berechnet man die Zahlen großzügig, kommt man auf biegen und brechen vielleicht auf 500 verschiedene Besucher am Tag. Und da will sich Symlink mit Relevanz brüsten und mit Slashdot vergleichen? Nein, Symlink ist irrelevant.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 17. July 2007, 14:58 MES (#2)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ne, das mich dich nicht zum Troll. Ausser ein Ketzerjäger hat grad Moderationspunkte, aber das ist halt das Risiko bei einem halboffenen System.

    Wie auch immer: Wie man unter "Über uns" (dritter Punkt von oben in der Navigation) nachlesen kann, vergleicht sich Symlink nicht mit Slashdot, sondern bezeichnet sich als Seite nach dem Vorbild von Slashdot. Die Quasi-Ernennung zum deutschsprachigen Slashdot kahm von aussen. Aber natürlich kann Symlink von den Nutzerzahlen her niemals mit Slashdot mithalten, nur schon wegen der viel kleineren Zielgruppe.

    Das die Nutzerzahlen zudem rückläufig sind, ist korrekt. Jedoch steht Symlink hier keineswegs alleine da. Schuld ist vermutlich das Abflachen das Linux- und OpenSource Booms einerseits, und das massenhafte Aufkommen von Blogs andererseits. Symlink gehts dabei noch gut: Andere Ticker haben mangels Nutzern den Betrieb eingestellt.

    Deine Berechnung von 500 Personen pro Tag schliesslich ist, naja, zwar grosszügig, aber nach unten. Die Feeds (RSS und RDF) machen zusammen knapp 20% der Hits aus. Wenn man bedenkt, das viele Aggregatoren so häufig abfragen, dass sie nur als 1 Visit pro Tag gezählt werden, fällt es mir schwer zu sehen, wie du auf 75% Visits von Aggregatoren kommen willst. Zudem: Heutzutage lesen viele Nutzer News nur im Aggregator, was bei Webaggregatoren die Visits künstlich drückt.

    So ganz nebenbei: Wenn Symlink irrelevant ist, warum kommentierst du dann hier? ;-P


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 18. July 2007, 11:21 MES (#20)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Sorry, hab meine Modpunkte vorgestern woanders
    verbraten...

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. July 2007, 14:22 MES (#23)
    Nein, die Rechnung ist immer noch nach oben gerundet und nicht nach unten. Dein Argument stimmt sicherlich, trifft aber nicht auf die Mehrzahl zu, denn für die Berechung der Besucher sind nicht die Hits, sondern die Visits relevant. Dazu reicht es schon die Top-Refferer der Seite zu studieren. Alleine die RSS- und RDF-Feeds von nur 7 Personen haben Symlink über 2000 von 6000 Visits generiert. Wie du also sehen kannst, ist die Berechung durchaus nach oben gerundet.

    Dein Argument eines abflachenden Linux- und OS-Booms teile ich nicht. Weshalb wurde heise.open gegründet? Weshalb steigen die Zahlen der Besucher bei Pro-Linux? Dort ist nichts von einer Flaute zu sehen.

    Warum ich hier kommentiere? Nur weil ich etwas kritisiere, muss mir es nicht unbedingt gänzlich missfallen. Ich fand Symlink schon von Anfang an interessant, kann aber beobachten, dass die Seite eben irrelevant geworden ist.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 18. July 2007, 16:49 MES (#25)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Dazu reicht es schon die Top-Refferer der Seite zu studieren. Alleine die RSS- und RDF-Feeds von nur 7 Personen haben Symlink über 2000 von 6000 Visits generiert.

    Moment, da bringst du ein paar Zahlen durcheinander. Die erwähnten 7 Leute haben 2000 Visits im gesamten Mai generiert. Das muss man also nicht mit den täglichen, sondern den monatlichen Visits vergleichen (knapp 200'000).

    Kleiner Tipp: Wenn etwas so aussieht, als könne es mathematisch nicht stimmen, dann stimmt es meistens nicht. ;-)

    Dein Argument eines abflachenden Linux- und OS-Booms teile ich nicht. Weshalb wurde heise.open gegründet? Weshalb steigen die Zahlen der Besucher bei Pro-Linux?

    Heise Open wurde 2005 gegründet, als der "Open Source in Business" Boom gerade in voller Fahrt war. Von pro-linux würde ich gerne mal Zahlen sehen. Hab nämlich keine aktuellen gefunden.

    Übrigens habe ich mal die History von Symlink durchwühlt. Fazit: Von der Gründung 2000 bis 2006 sind die Zugriffszahlen stets gestiegen. Fürs aktuelle Jahr liegen sie pro rata zwischen jenen von 2006 und 2005.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von Robert am Tuesday 17. July 2007, 15:07 MES (#3)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    D.h. wenn ich den Symlink-Feed in meinem Feedreader lese, lese ich ihn deiner Meinung nach gar nicht? Merkwürdige Argumentation eines (irrelevanten?) anonymen Feiglings.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Tuesday 17. July 2007, 15:21 MES (#4)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Aber als Leser des Feeds siehst Du ja unsere ganzen schoenen Werbebanner nicht! =:-)
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von Robert am Thursday 19. July 2007, 12:01 MES (#27)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Das stimmt natürlich. Ich gelobe Besserung und werde aus optisch-ästhetischen Gründen (schöne Werbebanner) die Seite weniger mit dem Feedreader sondern mehr mit einem Brauser lesen.
    Kommentare als RSS (Score:1)
    Von bhaak (bhaak@gmx.net) am Wednesday 18. July 2007, 11:36 MES (#22)
    (User #1161 Info) http://bhaak.dyndns.org/
    Die Artikel kannst du zwar per RSS lesen.

    Aber was ist mit den Kommentaren? Die gehören doch auch zu Symlink.

    Ich bin der Meinung, wer Symlink nur über RSS liest, bekommt auch nur die Hälfte mit.
    Re: Kommentare als RSS (Score:1)
    Von Robert am Thursday 19. July 2007, 12:02 MES (#28)
    (User #2283 Info) http://www.robertbienert.de/
    Wenn ich einen Beitrag interessant finde, wechsle ich natürlich in meinen Brauser und schaue, ob es Kommentare gibt oder um selbst zu kommentieren. Das schließt sich schließlich nicht aus.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von pfister am Tuesday 17. July 2007, 16:40 MES (#7)
    (User #2110 Info)
    Das Problem von Symlink ist, dass niemand mehr guten Inhalt anliefert; in dem Sinne ist symlink irrelevant geworden.

    Ich habe im letzten Jahr einige Versuche gestartet, was beizusteuern. Die Reaktionen auf meine Beiträge waren gemischt. Neben einigen wohlwollenden Kommentaren gab es leider auch heftige Kritik, die ich so nicht erwartet hätte.

    Einige Beispiele: Wenn ich die Schweizer IT-Magazine nach Linux durchsuche und deren Relevanz publiziere, dann artet das dahingehend aus, dass mir vorgeworfen wird, ich würde Linux und OpenSource massiv überbewerten.

    Wenn ich über die Dornbirner-Linuxtage berichte, dann wird mir vorgeworfen, es sei ein Kindergartenartikel und ich würde Werbung für meine Firma machen.

    Meiner Absenz betr. Artikel darf entnommen werden, dass meine Motivation mittlerweile klein ist mitzuarbeiten. Und wenn ich darüber nachdenke, was denn anders gemacht werden müsste, dann hätte ich die folgenden Anregungnen:

    a) Schafft eine Quote ein zwischen Schreiben eines Artikels und Posten eines Kommenatars. Denn niemand will einen Artikel schreiben (sprich Leistung einbringen), doch viele wollen kommentieren (kritisieren).

    b) Führt eine Redaktion ein, die was taugt und spendiert denen wenigstens eine Spesenentschädigung. Die Redaktion muss nicht primär Artikel schreiben, aber sie sollte die Artikel durchlesen (Rechtschreibung!) und dafür sorgen, dass ein Artikel zügig (binnen Stunden) auch erscheint. Wenn es Tage dauert (ist leider vorgekommen), dann ist das ärgerlich und dem Medium Internet in jeder Hinsicht unwürdig.

    c) Schafft die Anonymen Feiglinge ab. Ein Pseudonym bietet genügend "Privatsphäre". Ich hatte immer wieder den Eindruck, dass die "Feiglinge" aggressiver sind. Das macht keinen Sinn.

    d) Behandelt alle gleich. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum jemand Score 2 kriegt, nur weil er mehr Kommenatare verfasst hat als andere.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 17. July 2007, 19:32 MES (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Einige Beispiele: Wenn ich die Schweizer IT-Magazine nach Linux durchsuche und deren Relevanz publiziere, dann artet das dahingehend aus, dass mir vorgeworfen wird, ich würde Linux und OpenSource massiv überbewerten.

    Ich habe kritisiert, deine Beurteilungskriterien seien ziemlich subjektiv (und du hast mich nicht vom Gegenteil überzeugen können). Bei allem Respekt, aber was erwartest du? Wer schreibt, wird kritisiert. Ich ernte auch nicht immer Lorbeeren für meine Artikel.

    Behandelt alle gleich. Ich sehe überhaupt nicht ein, warum jemand Score 2 kriegt, nur weil er mehr Kommenatare verfasst hat als andere.

    Die 2 Punkte gibts nicht für häufiges Kommentieren. Die bekommt man bei hohem Karma. Das Karma wiederum erhöht sich durch gute Bewertungen, sowie durch veröffentlichte Storys.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von pfister am Tuesday 17. July 2007, 20:54 MES (#12)
    (User #2110 Info)
    Kritik bringt dann etwas, wenn sie aufzeigt, wie es besser gemacht werden kann.

    So wie das auf symlink gemacht wird, bringt es wenig bis nichts. Bemerkungen wie "Du liegst falsch" oder "Du kannst mich nicht überzeugen" sind kaum geeignet, eine Diskussion zu führen und Verbesserungen herbeizuführen.

    Und wenn immer die gleichen Leute die gleichen Leute moderieren, dann haben am Schluss auch immer die gleichen Leute die gleichen hohen Karmastände.

    Ich würde es mal so sagen wollen, beschränkt die Kommentare auf täglich x Stück bzw. gebt für eine Story y Kommentare. Dann erübrigt sich auch die Karma-Geschichte.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von bones am Tuesday 17. July 2007, 21:20 MES (#13)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    "Ich würde es mal so sagen wollen, beschränkt die Kommentare auf täglich x Stück bzw. gebt für eine Story y Kommentare. Dann erübrigt sich auch die Karma-Geschichte."

    Das ist für mich nicht verständlich. Was willst Du? Willst Du das Kommentieren einschränken, wo es doch eh schon ziemlich wenige davon gibt? Auf wie wenige willst Du es denn herunterdrücken, damit es mehr als die paar wenigen Leute trifft, die wirklich oft schreiben? Und wie verhinderst Du, dass die dann einfach anonym weiterschreiben?

    Das Karma ist das einzige Qualitätskriterium hier. Das kann sich nicht erübrigen. Es abzuschaffen würde bedeuten, dass nur noch die Quantität gezählt werden kann. Damit gewännen endgütlig die Trolle, denn die haben zwar nicht viel Grips, aber sehr, sehr viel Zeit. Die, welche sich beim Schreiben viel Mühe geben, kriegten keine Anerkennung mehr und hörten auf.

    Im Vergleich zu vielen Feedbacks, die man im Internet so erhält ist das, was auf Symlink kommt, oft noch sehr gut. Absolut gesehen wird natürlich auch hier noch ordentlich Quatsch verzapft. Auch ich hätte gerne ein absolut gutes und 100% konstruktives Umfeld. Aber wir reden hier von Menschen und müssen realistisch bleiben!

    Dass es hier gross Vetternwirtschaft beim Bewerten gibt glaube ich übrigens nicht. Das System der Verteilung von Moderationspunkten sowie der Meta-Moderation erschwert das. Ein Redaktor könnte Missbrauch im grossen Stil betreiben, aber das würde schwerlich von allen anderen Redaktoren toleriert. Ausserdem würde das dann ganz anders auffallen. Einzelfälle gibt es immer wieder. Die fallen aber normalerweise dadurch auf, dass einer seine 5 Punkte damit verpulvert, wahllos alles herunterzumoderieren, was ihm gerade in die Finger kommt.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Symlink ist derzeit Nonsens!!! (Score:1)
    Von pfister am Tuesday 17. July 2007, 23:34 MES (#15)
    (User #2110 Info)
    Also gut, ich versuch es nochmals. Wir diskutieren nun schon wieder ziemlich lange über ein Thema, dass bei symlink gar nie hätte erscheinen dürfen.

    Die Nachricht, dass symlink bei wikipedia nun doch nicht gelöscht würde, ist nonsens. Im besten Falle dürfte sie unter 'in eigener Sache' erscheinen, aber ganz sicher nicht im News-Teil.

    Das passiert darum, weil Symlink ganz massiv zuwenig Inhalt hat. Dieser "dürftige" Inhalt wird von den immergleichen Leuten kommentiert und die erhalten dann ein immer höheres Karma.

    Das macht keinen Sinn. Symlink benötigt Inhalt und Leute, welche die Typos rausnehmen, damit die News auch eine Falle machen.

    Im übrigen habe ich nicht von "Vetternwirtschaft" gesprochen, sondern gesagt, dass symlink von den immer gleichen Leuten vermoderiert wird.

    Es bringt doch wenig, wenn auf Artikelschreiber/innen öffentlich rumgehackt wird. Macht einen Wettbewerb. Für den besten Artikel pro Monat gibt es ein T-Shirt, eine Symlink-Tasse, von mir aus veranstaltet eine Symlink-Trophy (wie beim Grossverteiler).

    Das sind Beispiele. Und nun sag nicht, das funktioniert nicht. Was derzeit nicht funktioniert ist symlink selber. Und ja, das kostet einen "Bazen". Ein Verein aber, der sich Sorge um das prallvolle "Kässeli" macht, der kann sich das leisten.
    Re: Symlink ist derzeit Nonsens!!! (Score:2)
    Von bones am Wednesday 18. July 2007, 07:16 MES (#16)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    "Die Nachricht, dass symlink bei wikipedia nun doch nicht gelöscht würde, ist nonsens. Im besten Falle dürfte sie unter 'in eigener Sache' erscheinen, aber ganz sicher nicht im News-Teil."

    Ja, das stimmt eigentlich...

    "Dieser "dürftige" Inhalt wird von den immergleichen Leuten kommentiert und die erhalten dann ein immer höheres Karma."

    Nun ja... das sind halt die, die gerne aktiv kommentieren und diskutieren. Die würden wohl so oder so immer zu denen gehören, die immer wieder kommentieren. Wobei es für's Kommentieren an sich noch gar kein Karma gibt sondern nur, wenn's einer der Moderatoren gut findet. Eben *Qualitäts*-Kriterium.

    "Im übrigen habe ich nicht von "Vetternwirtschaft" gesprochen, sondern gesagt, dass symlink von den immer gleichen Leuten vermoderiert wird."

    Das stimmt aber so nicht. Das System verteilt die Moderationspunkte so, dass alle User mit Account irgendwann wieder mal dran kommen. Nur die Redaktoren können immer moderieren - und wenn die irgend einen Kommentierstil bevorzugen und honorieren ist das halt so, denn sie sind ja sozusagen die Eigentümer hier und müssen letztlich die Richtung vorgeben. Ich habe noch nicht den Eindruck erhalten, dass die Redaktoren diejenigen bevorzugen, die auf anderen 'rumhacken - also hab' ich auch kein Problem damit.

    "Es bringt doch wenig, wenn auf Artikelschreiber/innen öffentlich rumgehackt wird."

    Da gebe ich Dir Recht, aber es ist nicht möglich, das zu verhindern. Es kann nur heruntermoderiert werden. Einen Account könnte man im Extremfall zwar sperren, aber die Person kann dann anonym weiter schreiben. Als Autor im Internet (und das gilt für Websites, Blogs, Forumseinträge etc. pp.) wird man immer wieder angepöbelt und beleidigt. Ich hatte schon in fast allen meinen Feedbackformularen und Gästebüchern irgendwelche anonymen Beleidigungen drin. Das gehört leider zum Spiel.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Symlink ist derzeit Nonsens!!! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. July 2007, 11:02 MES (#19)
    Willst du nicht lieber ein bisschen am Wikipedia Artikel arbeiten? In deinen Kommentaren scheinst du immer viel sagen zu wollen...
    Re: Symlink ist derzeit Nonsens!!! (Score:1)
    Von bones am Wednesday 18. July 2007, 15:16 MES (#24)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Eigentlich schreibe ich hier nur gerade die Symlink-FAQ, Richtlinien etc. in eigenen Worten nochmals hin, weil mal wieder konsequent was anderes behauptet wird, also dort drin steht. Soll ich das etwa für Wikipedia nochmals tun? So spannend find' ich das ja eigentlich auch nicht...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: Symlink ist derzeit Nonsens!!! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 18. July 2007, 21:29 MES (#26)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Bin dran. =:-) Wenn ich fertig bin stell ich dann für die Artikel von Heise und Pro-Linux einen Löschantrag wegen Qualitätsmängel, da ich jetzt schon das Gefühl hab, der Artikel über Symlink.ch ist um einiges umfangreicher als die anderen zwei.

    Aber das hat weder Symlink noch ich nötig. Also schaut bitte auch bei Heise und bei Pro Linux vorbei, ja? Und sagt nen Gruss von uns.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Wednesday 18. July 2007, 09:19 MES (#17)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Ja mein Lieber, man kann Artikel halt eben so und so schreiben und sobald man in der Oeffentlichkeit steht (und wenns auch nur auf Symlink ist), dann muss man damit rechnen, dass neben Plueschpinguinen auch mal Tomaten fliegen.

    Du hast aber auch komische Ideen, muss ich schon sagen. Zu deinen Punkten:

    Zu a) Damit waer Symlink schneller tot, als ich ln -s schreiben kann. Symlink lebt davon, dass eben halt auch Kommentare geschrieben werden duerfen. Das Moderationssystem funktioniert eigentlich ganz gut. Vielleicht sollten da etwas mehr Leute dran teilnehmen.

    b) Damit wuerde Symlink auf jeden Fall die Existenzberechtigung weggenommen werden. Sobald Geld im Spiel ist, ist der Unterschied zu einem kommerziellen Medium weg. Dass wir halt zwischendurch mal bisschen wenig Zeit haben, damit muss die Leserschaft nunmal leben. Dafuer sind wir unabhaengig und muessen uns von niemandem vorschreiben lassen, was wir wie und wann veroeffentlichen. Potentielle Geldgeber wollen da frueher oder spaeter immer mitreden.

    c) Die anonymen Feiglinge sind vollkommen in Ordnung. Wir gehen davon aus, dass unsere Leser genug Medienkompetenz mitbringen, anonyme Aussagen gegenueber denen von registrierten Benutzern und vorallem regelmaessigen Kommentarschreibern entsprechend zu gewichten. Die Punktzahl kann da eine gewisse Hilfe darstellen.

    d) Score 2 bekommt jemand, wenn er mindestens Karma 25 hat. Karma erhaelt man durch Einsendungen (1 bis 4 Punkte, je nach Qualitaet) oder durch hochmoderiert werden von Kommentaren. Die schiere Anzahl hat damit ueberhaupt nichts zu tun und das sollte eigentlich logisch sein, da sonst jemand mittels Script das Forum vollpappen koennte. Uebrigens wird das Karma auch verringert, wenn ein Kommentar heruntermoderiert wurde. Auch wichtig: Ich bin seit Beginn von Symlink dabei und meine Kommentare sind immer noch bei Score 1, ganz einfach, weil meine nicht so oft hochmoderiert werden (bin auf Karma 13 oder so) und ich keine Stories einsende, sondern meine Sachen direkt veroeffentliche. Das sollte deine Theorie genug widerlegen.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Wednesday 18. July 2007, 11:23 MES (#21)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich find das aktuelle System auch ganz okay,
    auf Slashdot ist es zwar so, daß wenn man was
    pro-MS oder anti-GNU/Linux schreibt, egal wie
    sachlich fundiert es ist, man sofort runter-
    moderiert oder -M2t wird, aber hier geht das
    noch. Die ACs gehören auch einfach dazu.

    Ich fand Symlink vor ner Zeit auch mal was
    lasch, aber das hat sich wieder gelegt.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. July 2007, 19:59 MES (#11)
    dem kann ich nur zustimmen, der "schwund" macht sich auch in der zahl der beiträge bemerkbar und imho auch in der aktualität. ich les bei symlink im prinzip immer zuletzt was abgeht.
    Re: Symlink ist irrelevant (Score:2)
    Von bones am Tuesday 17. July 2007, 21:29 MES (#14)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Aktualität ist ein zweischneidiges Schwert. Symlink hinkt zwar in der Tat manchmal hinterher. Umgekehrt bringt es aber die ganzen Enten und einseitigen Firmen-Verlautbarungen nicht, die sich die aktuellen Newsticker immer gegenseitig abschreiben. Bisweilen schreiben die ja dann einen Tag später das Gegenteil - während Symlink dann gar nichts mehr darüber schreiben muss, weil sich die Story ja unterm Strich in Luft aufgelöst hat.

    Überlegt euch auch mal, wie eilig ihr die Sachen wissen müsst. Für die, welche, ähnlich Börsenhändlern, die News in Echtzeit haben müssen, ist Symlink eben ungeeignet. Es ist halt eher so etwas wie eine Wochenzeitung, die dafür auch in Hintergründe einweiht.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Ventilator ist relevant! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 17. July 2007, 16:10 MES (#5)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ventilator

    Ich würde sogar behaupten, solange ich hier noch trolle, ist symlink sogar sehr relevant, also quasi mein Lebensinhalt.

    Sollte man den symlink-Artikel vielleicht ergänzen?
    "Ein beliebter Treffpunkt deutschsprachiger, relevanter Trolle im relevanten Stehsegelnetz."
    Re: Ventilator ist relevant! (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 17. July 2007, 16:38 MES (#6)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das geht andersrum. Solange Symlink relevant ist, wird es auch Trolle haben. Trolle sind Parasiten an der Aufmerksamkeit, die eine Seite geniesst. Seiten mit vielen Lesern ziehen daher Trolle an.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: Ventilator ist relevant! (Score:1)
    Von pfister am Tuesday 17. July 2007, 16:49 MES (#8)
    (User #2110 Info)
    Es braucht keine Trolle, es braucht Inhalte und Argumente; und zwar beides von hoher Qualität.

    Im übrigen gibt es auch bei Seiten mit wenig Content Trolle.
    Re: Ventilator ist relevant! (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Tuesday 17. July 2007, 19:30 MES (#9)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Cool, gell? Wir haben Trolle, wir sind berühmt! =:-) Aber ist schon so, mit der Bekanntheit steigt der Anteil an Trollen und Unruhestiftern. Ein Glück, dass wir hier so mediengeil sind, sonst würden wir uns noch drüber aufregen.
    --
    Jeden Tag eine gute Tat. Jeden Tag ein Solaris nach Linux migrieren!
    Re: Ventilator ist relevant! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 18. July 2007, 09:22 MES (#18)
    Die Aussage "sollte man" ist typisch fuer jemanden, der selber nichts machen will aber alles besser weiss.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen