symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Kolumnen: Windows Server 2008 - Core Install (ohne GUI)
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 12. Juli 2007, 00:05
Aus der ohne-Klicken Abteilung
Microsoft Silicium schreibt: "Wie Heise vor kurzem berichtet hat, wird Windows Server 2008 in einer "Core" Version installierbar sein. Diese beinhaltet eine Windows Server Installation ohne grafische Oberfläche, so Heise."

"Windows ohne GUI? Dies hat mich natürlich neugierig gemacht, worauf ich mir gleich mal die Public Beta gezogen und eine Core Installation durchgeführt hab.

Wie mag Windows ohne GUI bloss aussehen? Haben sie eine Korn Shell aus dem Services for Unix reingepackt, oder die neue tolle PowershellTM?

Der Installationsbalken bewegt sich langsam richtung Ende zu und ich kann es kaum noch erwarten, das erste Windows ohne GUI zu sehen.

Der Installationsbalken hat den rechten Rand des bunten Vista Fensters erreicht und die Installation beendet sich. Zu sehen ist nun ein ebenfalls sehr buntes Loginfenster. Nunja, Windows XP hat ja grafische Sachen im Kernel. Vielleicht hat MS den Desktop Manager ja gleich mit rein gepackt und daher diesen auch für die GUI Only Version verwendet.

Als ich dann dieses tolle Windows 2008 ohne GUI zu Gesicht bekommen habe war ich doch erstmal sprachlos. Ich denke ein Screenshot sagt hier alles."

.ch Domänen werden erneut günstiger. | Druckausgabe | Ist Symlink irrelevant?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • Silicium
  • berichtet
  • Screenshot
  • Mehr zu Microsoft
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Frag Symlink: Online Banking (Kolumnen)
  • Statistik Spielereien (Kolumnen)
  • Das SELFHTML-Forum macht Urlaub (Kolumnen)
  • Mars, Airbags und eine Flagge (Kolumnen)
  • Windows Server 2008 - Core Install (ohne GUI) (Kolumnen)
  • Meinungsfreiheit kontra Medienkompetenz (Kolumnen)
  • Begeht OpenBSD Urheberrechts- und GPL-Verletzung? (Kolumnen)
  • Zur Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen (Kolumnen)
  • OpenExpo 2007 vorbei - nächste in Planung (Kolumnen)
  • Aargau: Steuererklaerung mit Linux ausfüllen (Kolumnen)
  • Welches OS benutzt eigentlich Gott? (Kolumnen)
  • Neues Jahr - Neuer Kalender (Kolumnen)
  • Aktuelle Text-Modus-E-Mail-Programme im Vergleich (Kolumnen)
  • Weihnachtszeit, Gadget-Zeit (Kolumnen)
  • Hier spielt die Musik (Kolumnen)
  • Kubuntu Linux vs. Windows XP Professional (Kolumnen)
  • Was bringt das Christkind (Kolumnen)
  • Das Music Genome Projekt (Kolumnen)
  • Fussball-WM per P2P-TV (Kolumnen)
  • Nerd sucht Nerdine (Kolumnen)
  • LinuxTag Wiesbaden 2006, Tag 1 (Kolumnen)
  • Verdient Nintendo an uns Europäern zu viel? (Kolumnen)
  • Interview mit Rick Falkvinge (Piratpartei) (Kolumnen)
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    So ist das also… (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. July 2007, 02:24 MES (#1)
    "ohne" "GUI"
    Haha... (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Thursday 12. July 2007, 06:50 MES (#2)
    (User #1385 Info)
    wieso überrascht mich das nicht?
    Muss so sein :-) (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. July 2007, 07:26 MES (#3)
    AFAIK fehlt da wirklich die GUI: Der 'Window-Manager' läuft bei windows nunmal im kernel.


    ist bekannt, seit der beta 1 (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Thursday 12. July 2007, 08:36 MES (#4)
    (User #1779 Info)
    hab die longhorn beta eins probiert und da gabs schon eine option, nur die core-komponenten zu installieren. wüsste jetzt ehrlich nicht, warum heise nicht früher draufgekommen ist...
    Re: ist bekannt, seit der beta 1 (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. July 2007, 11:33 MES (#5)
    Heise sagt, dass man jetzt auch den IIS mit der Core-Installation haben könne. Vorher war das nicht so. Da gehörte IIS nicht zu Core, auch wenn man Core schon damals installieren konnte. Nur eben ohne IIS...
    Re: ist bekannt, seit der beta 1 (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 12. July 2007, 11:55 MES (#6)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ja, aber wahnsinnig viel bringt das nicht, da Server Core im Moment kein .NET Framework hat (FastCGI geht aber - PHP wäre also theoretisch möglich).

    An .NET für Server Core wird aber gearbeitet.
    Re: ist bekannt, seit der beta 1 (Score:2)
    Von bones am Friday 13. July 2007, 15:30 MES (#8)
    (User #481 Info) http://free.chabis.ch
    Ach du... was haben die Jungs denn bloss alles über die GUI geleitet, dass sie jetzt alles so mühsam entflechten müssen? Die Grafikkarte als Coprozessor benutzt? Wahrscheinlich ist ja eher das Problem, dass sie selbst nicht wissen, welcher Code wovon abhängt...

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Oh mann... C|NK Gefahr. (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Thursday 12. July 2007, 14:13 MES (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Immerhin, sowas heitert den tristen
    Arbeits(all)tag auf. Danke!

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen