symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Cablecom-Voicebox verletztlich gegen Bruteforce-Angriffe
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 02. April 2007, 18:13
Aus der vorher-war's-noch-schlimmer Abteilung
Datenschutz fabiana schreibt: "Gemäss dem Artikel beim Tagi-Online hat Cablecom ein massives Sicherheitsproblem mit der Mailbox der Festnetzanschlüsse. 4-stellige "Sicherheitscodes" sind im Web anscheinend nicht mehr State-of-the-Art. Naja. Ein weiteres Kapitel in der traurigen Geschichte der Cablecom." Vorher war's allerdings noch schlimmer: Die Sperre gegen den Default-Code "0000" war anscheinend nur lokal im Browser mittels JavaScript realisiert.

iTunes bald mit DRM-freier Musik | Druckausgabe | Firefox weiterhin auf Vormarsch  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • fabiana
  • Artikel beim Tagi-Online
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    wie ändern? (Score:1)
    Von Sensemann am Monday 02. April 2007, 18:26 MES (#1)
    (User #798 Info)
    da ich keine ahnung hatte das so ein code existiert wird er bei mir wohl immer noch 0000 sein...

    weiss jemand wie man den ändern kann?
    Re: wie ändern? (Score:2)
    Von Longkong am Tuesday 03. April 2007, 08:34 MES (#2)
    (User #1919 Info)
    Dann hast du wohl gar keinen und kommst übers Web gar nicht rein :)

    Das ist die einfachste und sicherste Lösung, dann gehts nur lokal von deinem Telefonanschluss..
    Re: wie ändern? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 03. April 2007, 16:41 MES (#3)
    Ich hab' das Teil deaktivieren lassen - schlimm genug das mir Leute anrufen... auch noch zurückrufen?! ;) - nein, ich hasse einfach TB's
    Re: wie ändern? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. April 2007, 14:56 MES (#7)
    Symlink verkommt langsam zur letzten Klatschpresse, wichtige Informationen Links liegen lassen und jeden Kinderkram abdrucken, wenn interessiert das? solche Lücken gibts 1000000 auf dem Internet, solltet euch mal mit Security befassen, und welche Privatperson stresst das? den den das Stresst der Sollte nur noch vollverschlüsselt kommunizieren und sich eine eigene Sprache eifallen lassen, denn auf der Strasse kann man ja auch belauscht werden, was für ein Kindergarten!!!!! und Spass dran habt ihr auch noch
    Re: wie ändern? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. April 2007, 18:23 MES (#8)
    nein in diesem Beitrag geht es darum die Cablecom zu bashen (ein Lieblingshobby von symlink.ch, denn die Macher arbeiten bei Kleinprovidern)
    Re: wie ändern? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 05. April 2007, 09:27 MES (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Die Macher seit ihr. Schon vergessen? Symlink lebt von Einsendungen.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: wie ändern? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 05. April 2007, 10:41 MES (#11)
    Das ist derzeit ein Lieblingshobby von der gesamten Presse..

    Die Cablecom gilt es zu kritisieren und fertig zu machen, wo es nur geht. Die Objektivität bleibt dabei leider oft auf der Strecke...
    Re: wie ändern? (Score:2)
    Von P2501 am Thursday 05. April 2007, 11:09 MES (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Andererseits war die Presse vor nicht all zu langer Zeit des Lobes voll über die Cablecom. Die Firma hatte zwar ihre Macken, aber man mochte sie trotzdem. Vor allem, weil mit ihr eine echte Konkurrenz zur ungeliebten Swisscom bestand. Jetzt steht die Cablecom plötzlich deutlich tiefer im Kurs, als die Swisscom, und das hat sie meiner Meinung nach selber verbockt. Mit dem DigiTV Desaster nämlich.

    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatismus.

    Re: wie ändern? (Score:1)
    Von bones am Thursday 05. April 2007, 12:21 MES (#13)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Genau. Wenn man den Leuten die Glotze wegnimmt braucht man sich ja nicht zu wundern. Es hätte garantiert weniger gekostet, allen für das bis anhin für analog bezahlte Geld eine Digitalbox und ein kleines Abo mit genau den gleichen Sendern hinzustellen, die bis anhin analog kamen. Jedenfalls wenn man den Imageschaden einrechnet.

    Anscheinend versuchen sie es jetzt mit ein paar Goodies hier und da zu flicken, aber das passiert nie vollständig in dem Kundensegment, das sie verärgert haben. Web-TV ist was für die Internetkunden, Gratis-Telefon für die Telefoniekunden... aber die, die nur TV haben, müssen draufzahlen und ärgern sich gleich noch ein zweites Mal. Aber immerhin - es gibt auch mal wieder was für die bestehenden Kunden und nicht nur für die neuen. Vielleicht ist das ja doch der Vorbote eines Paradigmenwechsels.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: wie ändern? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. April 2007, 05:03 MES (#15)
    Digital-TV kostet ganze 6 Franken. Kannst du dir das nicht leisten? Das ist ein Päckli mit Ziggis. Und du hast dabei mehr Sender als du im Analogen je hattest (und das erst noch in besserer Quali). Ganz zu schweigen von den vielen Radiosender die dabei sind (Nein, man bekommt die nicht alle Analog).

    Leute, ich sehe und verstehe euer Problem nicht! Klar hat die CC Probleme und Fehler, aber die hat jede Firma. Mich hat die CC bisher jedenfalls besser (und kulanter) behandelt als die Swisscom.
    Re: wie ändern? (Score:2)
    Von bones am Saturday 07. April 2007, 10:02 MES (#16)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Besser als die Swisscom ist sie schon. Nur... das ist noch nicht wirklich schwer :-(

    Ich will eben nicht 6.- *zusätzlich* bezahlen, nur um die Sender wieder zu haben, die ich bis anhin hatte. Die ganzen zusätzlichen Sender, die man dann auch noch kriegt, brauche ich nicht (WDR, MDR und BBC waren *Qualitätsprogramme* mit interessanten, lustigen, sorgfältig gemachten und nicht von massenhaft Werbespots durchsetzten Dokumentationen). Mein altes TV-Gerät kann die höhere Qualität nicht darstellen, zeigt mir aber alles, was ich sehen will.

    Ausserdem sind 6.-/Monat 72.-/Jahr = 4 Tage Essen zu Hause oder 2 Abende mit Freunden im Restaurant oder 5 mal ins Kino. Ich *will* mir das nicht *zusätzlich* leisten. Der Vergleich mit dem Zigarettenpäckchen zieht nur bei Rauchern; in meinem Budget gibt es sowas nicht, also kann ich den Posten auch nicht streichen, um die Glotze gegenzufinanzieren.

    Nebenbei bemerkt: Die Calbecom wollte sehr viel mehr verlangen und wurde von der Politik gezwungen, auf 6.- herunterzugehen. Dass es relativ günstig ist kannst Du also nicht zu Gunsten der CC verbuchen.

    IMHO ist die gesamte Telekommunikationsbranche in der Schweiz bei der Behandlung der Kunden auf einem recht tiefen Niveau angelangt. Der Preisdruck ist extrem hoch, alle fahren aggressives Marketing, das sie selbst kaum noch unter Kontrolle haben (z.B: Von Sunrise latschen einem Vertreter ins Haus, obwohl man schon lange Kunde ist, Swisscom kapiert auch nach mehreren Beschwerden nicht, dass man keine adressierte Werbung mehr von ihnen wünscht...). Aber in der Tat bemerke ich langsam ein gewisses Umdenken.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: wie ändern? (Score:2)
    Von Codo am Thursday 05. April 2007, 15:16 MES (#14)
    (User #253 Info) http://www.0x1b.ch/
    Ich überleg grad, welche Macher Du meinst, weil momentan erinner ich mich grad an keinen Macher, der bei einem Kleinprovider arbeitet. Auch nicht bei einem Grossprovider.

    Aber Du wirst mich bestimmt aufklären, wen Du meinst. Oder?

    Journalisten! (Score:2)
    Von maNic am Tuesday 03. April 2007, 17:26 MES (#4)
    (User #341 Info)

    Nein, wie kann man nur. Wörtlich übersetzen statt erklären:

    ...«brute force attack» (brutaler Gewaltangriff)...

    Mein Vorschlag wäre: Durchprobieren aller Zahlenkombinationen.


    Re: Journalisten! (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 03. April 2007, 19:15 MES (#5)
    (User #798 Info)
    über den hab ich auch gut gelacht
    Verständnis (Score:2)
    Von kruemelmonster (symlink1106.5.kruemi@spamgourmet.com) am Wednesday 04. April 2007, 12:40 MES (#6)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Um sowas übertragen zu können, statt es wörtlich zu übersetzen, muss man es zuerst mal verstehen...

    Nicht, dass ich dem Journalisten twa unterstellen wollte :-)

    kruemi
    Re: Journalisten! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 04. April 2007, 18:49 MES (#9)
    Das verstehst du miss. Damit sind brutale Kanackhacker gemeint. Die kommen mit der Axt und sagen "Ey alda, gib Password sonst hack ich dein Rechner zu Scheisse!". Hatte erst vor 3 Tagen so einen hier. Zum Glück hatte ich bei meiner IDS (Eindringlingserkennungsystem) das Pfefferspray gerade frisch nachgefüllt. Mein Tipp: Falls mal ein Pferd im Flur steht, bloß nicht reinlassen!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen