symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Google 2.0
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 20. Maerz 2007, 20:55
Aus der Blüemli Abteilung
Internet Sowohl der Blick als auch Heute berichten Wort für Wort synchron und mit Screenshots, dass man die englische Seite von Google nicht nur personalisieren, sondern auch mit bunten Themes versehen kann. Einen praktischen Nutzen sucht man bei so etwas natürlich vergebens, schön ist aber, dass nur Benutzer, die sowas mögen die Themes haben können, während für alle anderen die Startseite so bleibt, wie sie seit Jahren war.

Ian Murdock wechselt zu Sun Microsystems | Druckausgabe | Zur Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Blick
  • Heute
  • englische Seite
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. March 2007, 21:50 MES (#1)
    wenn ich auf google.com gehe wechselt mein Browser automatich zu google.ch. Kann man das verhindern? Wie machen die das?
    Re: Hmm (Score:0, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. March 2007, 22:10 MES (#2)
    IP Location
    Ich empfehle alle, welche Wert auf Privatsphäre legen den SSH Tunnel Service von www.guardster.com
    Du kannst auch in den Google.ch => Einstellungen => die Sprache Englisch wählen. Dies ist sehr nützlich bei einer Suche im Linux Umfeld, da Spamming Sachen à la Linuxforen.de, Unixboard.de,... nicht berücksichtigt werden. Dann kannst du nicht nur noch über Linuxquestions.org aufregen, aber scheinbar schafft es Google nicht ein Niveau Filter im PageRanking einzubauen.
    Re: Hmm (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 01:00 MES (#7)
    könnte jemand die Werbung löschen :P ...

    wenn schon werben dann für die OpenSource Lösung.

    tor.eff.org... aber das hier ist ja fast schon SPAM!
    Re: Hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 11:37 MES (#10)
    Guardster ist bedeutend schneller als Tor :-)
    Re: Hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 13:19 MES (#12)
    Dafür auch noch sicherer ;) natürlich ist eine Lösung die nur durch einen Server routet schneller. Aber es gibt genug offene Proxies die dafür auch nehmen kannst.
    Re: Hmm (Score:1)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Tuesday 20. March 2007, 22:41 MES (#5)
    (User #1779 Info)
    wenn du auf http://www.google.com/ig gehst, zeigts deine personalisierte seite.
    und was google 2.0 betrifft... die google-suche personalisieren ist meines wissens nach schon kurz nach der einführung von googlemail bzw google-konto möglich, neu sind nur die themes. ich verwende dcie personalisierte homepage eigentlich schon länger als startseite, allerdings mehr so prestigehalber.

    hab ich das von der personalisierten startseite nicht auch auf symlink gelesen?! also auf jeden fall gibts das ding schon länger...
    Re: Hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. March 2007, 22:45 MES (#6)
    http://www.google.com/ncr

    und schon wirste nicht mehr gegängelt

    Die Google-Webseite ist zwar minimalistisch... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 12:38 MES (#11)
    ...aber das heisst nicht, dass nicht alles da wäre, was man braucht! Guckst du unten rechts, da hat es einen Link "Google in Englisch". Voila!
    Re: Hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 17:06 MES (#14)
    Wahrscheinlich nutzen sie GeoIP (www.maxmind.com), denn ich werde auch umgeleitet, ohne dass ich irgendwo Deutsch eingegeben hätte. Auf ausländischen Maschinen lande ich deshalb auch auf der jeweiligen lokalisierten Version. Das ist vor allem witzig, wenn man die Sprache überhaupt nicht lesen kann. Zudem dürften sich auch in Deutschland viele Geschäftsleute aufhalten, die nur Englisch verstehen. Denen nützt die Zwangsumleitung auf google.de sicher auch nicht.

    Möglicherweise schauen sie auch auf den Accept-Languages HTTP-Header. Man sollte sich hüten sich als etwas anderes als US-Amerikaner im Web auszugeben. Da wird man nämlich schon mal ausgesperrt oder bekommt einfach anderen Inhalt zu sehen. Wenn man des Englischen mächtig ist, ist die Angabe einer anderen Sprache nur von Nachteil.

    Bei Rotzilla oder Fyrefawkz kannst Du unter about:config den Wert für browser.search.defaulturl auf "http://www.google.com/search?q=" setzen.

    Ein einfaches http://www.google.com/search funktioniert auch. Anscheinend werden nur Anfragen auf / umgeleitet.

    Zum Glück kann man so die deutschen Zensur, die ja gar nicht stattfindet, leicht umgehen. Immerhin könnte Google diese Tricks leicht unterbinden. Natürlich hilft dann immer noch ein ausländischer Server oder im Zweifel so etwas wie Tor. Aber ich denke so etwas wird erst in der nächsten Phase der Urheberrechtsnovelle (oder so ähnlich) illegalisiert.
    Re: Hmm (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Wednesday 21. March 2007, 18:07 MES (#15)
    (User #1779 Info)
    hm ich glaub eher an eine banale lösung:
    bei den browsern kann man einstellen, in welcher sprache man websites bevorzugt anschauen möchte. wäre dann auch einfacher auszulesen, anstatt geoIP zu bemühen: einfach(zB PHP) die $_SERVER["HTTP_ACCEPT_LANGUAGE"] auslesen...
    Re: Hmm (Score:1)
    Von apple am Wednesday 21. March 2007, 18:30 MES (#16)
    (User #817 Info)
    wäre auch zuverlässiger, aber wie man auf den TOR mailing-listen lesen kann, hängt es gar nicht von den HTTP-headern, sondern von der IP ab, wohin man geleitet wird. Je nach exit-node dann eben .nl oder .br man kann das durch Aufruf anderer URLS overriden
    Re: Hmm (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 20:07 MES (#18)
    Nein, ich weiss schon wovon ich rede. Google schaut definitiv auf die IP-Adresse. HTTP-Header mögen zusätzlich geprüft werden. Diese sind aber ziemlich unzuverlässig. Wie viele Anwender stellen schon die Sprache ihres Browsers ein? Ja gut, brave Deutsche tun so etwas, aber der Rest der Welt wohl seltener. Im Übrigen ist die Auswertung mit GeoIP-Daten sowieso einfacher, wenn man nicht gerade PHP nutzt.
    HTTP ist nicht sonderlich kompliziert. Wer es nicht glaubt, kramt curl vor und prüft selbst.
    Re: Hmm (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Thursday 22. March 2007, 11:07 MES (#19)
    (User #1779 Info)
    ack, http ist primitiv.
    btw: die spracheneinstellung ist entweder vom OS vorgegeben (beim pösen IE) oder wird vom setup ermittelt (durchs OS). also müssen das nicht nur die braven deutschen verwenden, sondern es wird eigentlich zwangsweise von jedem festgelegt, man kanns aber fein selber einstellen.
    Re: Hmm (Score:2)
    Von gravedigga (lukas(dot)bischof(at)gmail(punkt)com) am Thursday 22. March 2007, 11:10 MES (#20)
    (User #1779 Info)
    aber stimmt, google liest IPs. scheinbar zuverlässiger...
    Re: Hmm (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Thursday 22. March 2007, 11:20 MES (#21)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Kann mir nicht vorstellen das das in der Schweiz zuverlässiger ist.

    Wie siehts mit den nicht deutschsprachigen Teilen der Schweiz aus?
    Symlink entgültig auf Blick Niveau (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. March 2007, 22:24 MES (#3)
    sondern auch mit bunten Themes versehen kann
    Der Inhalt dieser Newsmeldung war, dass Google nun mit Themes umgehen kann. Das ist eine Bullshit Nachricht, welche nichts mit Geeks/Nerds zu tun hat, weder mit Open Source, noch sonst irgendwie von Bedeutung ist.
    Re: Symlink entgültig auf Blick Niveau (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 20. March 2007, 22:39 MES (#4)
    fehlen nur noch die Erotik Werbebanner. Nein im ernst, ich schaue bei Symlink auch nur noch wöchentlich rein.
    Re: Symlink entgültig auf Blick Niveau (Score:1)
    Von bo am Wednesday 21. March 2007, 08:54 MES (#8)
    (User #1988 Info)
    Script-Kiddies die sich als Nerds schimpfen sind mindestens so "schlimm" wie Blickleser imho

    Ich wette ein verdammt grosser Anteil der Blickleser hat keine Ahnung von diesen Googe-Themes... geschweige den von Themes überhaupt.

    Wer hat gesagt, das "nerdig" = "hohes Niveau" ist? Man kann dies auch umgekehrt betrachten (das soll nur mal ein Denkanstoss sein, ist schon ok wenn hier nerdige (und blickige) News kommen :P)
    Stromspar Theme (Score:2)
    Von Pasci am Wednesday 21. March 2007, 10:06 MES (#9)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    So die farbigen Bildchen die sich im Laufe des Tages veraendern sind ja gut und recht..
    Aber was die Menschheit wirklich braucht ist ein Stromspar Theme und waer die schrift dann auch noch neo(n) gruen waere es auch gleich noch ein H4X0R Theme...
    Re: Stromspar Theme (Score:2)
    Von Longkong am Wednesday 21. March 2007, 15:41 MES (#13)
    (User #1919 Info)
    Wenn es jemandem wirklich Ernst ist mit Stromsparen kauft er/sie sich einen TFT, alles andere ist Blödsinn und ist nur Vordergründig so tun wollen, als wolle man Strom sparen..

    Zur Info: Ein TFT bracht genau gleich viel/wenig Strom, ob er nun eine Weisse oder eine schwarze Seite darstellt.
    Re: Stromspar Theme (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 21. March 2007, 18:32 MES (#17)
    hmmm .... ok hast aber daran gedacht das die daten auch übers Netz müssen? das diese auch im RAM gespeichert werden? ich glaube dort besteht noch enormes Stromspar potenzial. *grins* just my ...

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen