symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Video im ÖV: von 24h auf 100 Tage
Veröffentlicht durch XTaran am Freitag 09. Maerz 2007, 18:23
Aus der Vorratsdatenhaltung Abteilung
Datenschutz spacefight schreibt: "Ohne Worte. von 24h auf 100 Tage." Die Aufbewahrungspflicht für Videos aus den Überwachungskameras im öffentlichen Verkehr soll von 24 Stunden auf 100 Tage ausgedehnt werden, schlägt der Schweizer Bundesrat vor. spacefight zieht seine persönliche Schlussfolgerung: "ÖV wird zum Auslaufmodell."

Bünzlitrojaner vs Antivirus-Hersteller | Druckausgabe | Aargau: Steuererklaerung mit Linux ausfüllen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • von 24h auf 100 Tage
  • Mehr zu Datenschutz
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    ÖV wird zum Auslaufmodell (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Friday 09. March 2007, 21:30 MES (#1)
    (User #1302 Info)
    Wetten die meisten wissen es nicht mal, und wenn doch, interessiert es sie nicht? Die "ich hab ja nichts zu verbergen"-Mentalität ist nunmal in der "realen" Welt leider sehr verbreitet.
    ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Friday 09. March 2007, 22:46 MES (#2)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Ich hab bisjetzt eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit ÖV gemacht.

    Zum einen sind die Preise für die nicht-regelmässige Benutzung ein Witz:

    62 CHF für Horgen - St. Gallen retour. Wahnwitziger Preis, wenn man bedenkt wie unbequem die 2. Klasse ist, und man nichtmal einen Stromanschluss zur Verfügung hat.

    Auto ist da, alles eingerechnet, ähnlich teuer. Dazu kommt das die Bahn unglaublich unflexibel ist, und nur fährt wenn sie gerade Lust dazu hat.

    Ich durfte am ZH HB mal 45 Minuten auf eine S-Bahn warten, um nach Horgen zu kommen - zu einer völlig normalen Zeit (23 Uhr irgendwas).

    Trams und Busse sind sowie häufig masslos überfüllt, dazu wird man dort auch von Randständigen belästigt. In einem Nachtzug hat mir mal einer auf die Füsse gekotzt.

    ÖV - nur wenn absolut unumgänglich.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 23:40 MES (#4)
    > 62 CHF für Horgen - St. Gallen retour.

    Mit dem Halbtax hätte es nur 31.- gekostet :-p

    Ausserdem gibts (je nach Zugmodell) sehr wohl auch in der 2. Klasse Stromanschlüsse.. man muss nur wissen, wo ;-)

    > In einem Nachtzug hat mir mal einer auf die Füsse
    > gekotzt.

    In den Nachtzügen kann man sich aber meist die Plätze (auch in der 2. Klasse) ziemlich frei aussuchen. Wenn du freiwillig Vis-a-vis von Mr. Alkoholfahne sitzt: dein pech. Aber ansonsten kann man mit dem ÖV auch interessante Menschen kennen lernen und/oder dabei auch was machen: Buch lesen, Arbeiten, etc.. Mach das mal im Auto.


    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von Pasci am Saturday 10. March 2007, 13:38 MES (#8)
    (User #1968 Info) http://www.dev4u.ch
    >Ausserdem gibts (je nach Zugmodell) sehr wohl auch in der 2. Klasse Stromanschlüsse.. man muss nur wissen, wo ;-) und wenn man diese dann findet, merkt man ziemlich bald, dass sie nicht funktionieren.. (ausser frueher bei den EC's) bei nachfrage beim kondikteur erhaelt man die informative aussage.. "weiss nicht.. die SOLLTEN funktionieren.."
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 21:06 MES (#21)
    schalt doch einfach an der Dose auch den FI auf "EIN" et voila.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Saturday 10. March 2007, 22:47 MES (#23)
    (User #1385 Info)
    und falls es eine 36V steckdose ist, daran läuft das schlepptop netzteil nicht weils mindestens 110V - 230V will :)
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 23:59 MES (#5)
    Mit dem Auto bezahlst du für die gleiche Strecke (2 * 106 km) mehr, wenn du nicht nur die Treibstoffkosten rechnest (Amortisation des Autos, Parkgebühren, Parkplatz zuhause, Versicherungen usf. zählen auch). Zum Vergleich kannst du dir mal die Mobility-Kosten berechnen lassen, die sind ziemlich kostenneutral. Schon alleine die Kilometerkosten sind etwa 90 CHF für deine Ausfahrt nach St.Gallen und zurück.

    Ausserdem vergast du im Auto die Umwelt!!

    Emotionell verstehe ich dich. Autofahren macht Spass und gibt eine gewisse Unabhängigkeit. Aber man sollte nicht nur an sich selbst denken.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von Sensemann am Saturday 10. March 2007, 19:46 MES (#18)
    (User #798 Info)
    [i]Amortisation des Autos, Parkgebühren, Parkplatz zuhause, Versicherungen usf. zählen auch[/i]

    die zahlst du auch wenn du mit dem zug fährst, ist also nicht wirklich relevant...

    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von bones am Sunday 11. March 2007, 00:50 MES (#27)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Nur, wenn Du ein Auto hast. Und dann solltest Du das nicht den Verkehrsbetrieben anlasten, denn das sind die letzten, die von Dir verlangen, ein Auto zu haben.

    Ach ja, und jetzt nicht behaupten, der schlechte ÖV würde Dich zum Auto zwingen; das fehlen jeglichen ÖVs täte das nämlich auch - und zwar in einem sehr viel grösseren Masse als der schlechteste denkbare ÖV.

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 13:13 MES (#6)
    Heul doch! Genau solche Idioten wie dich brauchen wir Bahnfahrer nun wirklich nicht im Zug! Setz dich doch in deinen SUV und fahr ein paar Kinder über den Haufen, dann bist du vielleicht wieder glücklich.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:-1)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 13:27 MES (#7)
    plonk
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 17:33 MES (#13)
    Lustig, AF plonkt AF :)
    mod parent up (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 15:28 MES (#11)
    no comment
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 22:08 MES (#22)
    Ja, hau auf die SUVs drauf. Die sind ja sowieso für alles schuld, gell? Du bist sicher noch einer der Sorte die Zucker in die Tanks füllt und dabei meint er mache was gutes...
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Saturday 10. March 2007, 22:49 MES (#24)
    (User #1385 Info)
    recht hat er aber, so, oder so ähnlich denken viele SUV (Super Ungetüm Vehickel) fahrer.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1, Tiefsinnig)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 23:37 MES (#26)
    SUVs nennt man neudeutsch auch "Stadtauto".
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 11. March 2007, 22:17 MES (#34)
    Der Tiefsinn deines Beitrags reicht in etwa von der Schädeldecke bis zum Kiefer - Luftlinie wohlgemerkt.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:3, Informativ)
    Von Longkong am Saturday 10. March 2007, 13:44 MES (#9)
    (User #1919 Info)
    "Ich hab bisjetzt eigentlich nur schlechte Erfahrungen mit ÖV gemacht. "

    Das sagt man immer, wenn man mit der Einstellung: "Es ist eh grauenhaft, mal schauen wie schlimm es dieses mal wird...

    "Zum einen sind die Preise für die nicht-regelmässige Benutzung ein Witz: "

    Es ist etwas teuer, ja. Für nicht regelmässige Benutzer gibts das Halbtax, deutlich günstiger wie ein Auto.

    Du hast zwar im Auto einen Stromanschluss, nur bringt der dir nix, da du gar nicht arbeiten kannst... Man kann sich auch nicht richtig auf die Landschaft schauen, da man sich vielleicht auf die Strasse konzentrieren sollte...

    "Auto ist da, alles eingerechnet, ähnlich teuer."

    Die Variablen Kosten sind ähnlich teuer, ja. Nicht eingerechnet sind die Fixkosten für Versicherung, den Kauf des Autos, Reparaturen, etc. etc. Und fasst niemand rechnet den Strassenunterhalt, Löhne von Verkehrspolizisten, etc. die es braucht oder gar die externen Kosten, welche durch die Emmisonen entstehen ein (Gesundheitsprobleme, Klimaerwärmung, etc.)

    "Dazu kommt das die Bahn unglaublich unflexibel ist, und nur fährt wenn sie gerade Lust dazu hat."

    Nein, die haben etwas, was sich Fahrplan nennt, ist etwas unflexibel, ja und generiert ab und zu Wartezeiten, aber man wird auch mal eine halbe Stunde warten überleben, sonst fährt man halt noch etwas in der Gegend rum, im Knt. Zürich kauft man ja fürs ganze Netz ein Ticket, wenns sehr lange geht kann man z.B. eine Schifffahrt machen ;-)

    "Ich durfte am ZH HB mal 45 Minuten auf eine S-Bahn warten, um nach Horgen zu kommen - zu einer völlig normalen Zeit (23 Uhr irgendwas)."

    Naja, ich hab jetzt gleich mal geschaut, es fahren um 23 irgendwas verschiedenene Züge, mit immer weniger als 45 Min. Wartezeit...

      23:14
      23:38
      23:44
      00:14

    "Trams und Busse sind sowie häufig masslos überfüllt,"

    Ja, zur Hauptverkehrszeit hats jeweils relativ viele Leute... Aber auf den Strassen auch :)

    "dazu wird man dort auch von Randständigen belästigt."

    Ist mir noch nie passiert. Du kannst aber ja auch aufstehen und dich woanders hinsetzen...

    "In einem Nachtzug hat mir mal einer auf die Füsse gekotzt. "

    Wie schon gesagt wurde, freie Sitzwahl, Nachtzüge sind auch stets von Sicherheitspersonal begleitet, wenn dich jemand belästigt, werden sich diese freuen dir helfen zu können ;-)

    "ÖV - nur wenn absolut unumgänglich"

    PV - nur wenn absolut unumgänglich :)
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 15:02 MES (#10)
    "Die Variablen Kosten sind ähnlich teuer, ja. Nicht eingerechnet sind die Fixkosten für Versicherung, den Kauf des Autos, Reparaturen, etc. etc."

    Du vergisst, dass man meist sowieso ein Auto braucht. Und dann hat man dessen fixe Kosten eh. Die Kombination Auto (für Einkäufe und Fahrten in abgelegene Dörfer) + GA (für gut mit dem ÖV erreichbare Destinationen) ist zwar ökologisch toll, ökonomisch aber ein Blödsinn.

    Es gibt hie und da Reisen, die ich lieber mit dem Zug unternehmen würde. Aber mich nervt die Preispolitik der SBB extrem. Anscheinend will man keine Gelegenheitspassagiere. Schade!
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 17:39 MES (#14)
    Blurk...

    Dann mach aus dem GA ein Fixum und miet das Auto. Mal schauen wie sich dann die Kosten entwickeln.

    Eine Auto braucht man? nicht in der Stadt, und da mehr als die hälfte der Menschen in einer Stadt wohnt... go figure.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von Longkong am Saturday 10. March 2007, 18:39 MES (#15)
    (User #1919 Info)
    Ja, oder GA/Regenbogen mit Mobility - ein Super Angebot, wenn man mal ein Auto braucht...
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 10. March 2007, 18:45 MES (#16)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Du hast zwar im Auto einen Stromanschluss, nur bringt der dir nix, da du gar nicht arbeiten kannst... Man kann sich auch nicht richtig auf die Landschaft schauen, da man sich vielleicht auf die Strasse konzentrieren sollte...

    Ich kann aber trotzdem meinen MP3 Player, Handy, Laptop aufladen. Ausserdem funktioniert im Auto die Musik immer, im Zug kann man mal ohne Strom dastehen. Ich finds einfach schwach, das es ned an jedem Sitzplatz eine Steckdose hat.

    Nicht eingerechnet sind die Fixkosten für Versicherung, den Kauf des Autos, Reparaturen, etc. etc.

    Ja, aber das Auto brauche ich ja so oder so, weil ich manchmal auch an Orte muss oder will, mit viel Gepäck, oder ähnlichem. Mobility fällt ins Wasser weil sie hier in Horgen nur in Oberrieden einen Standort haben (den man von meinem Wohnort nur mit dem Bus erreichen kann, der all Schaltjahr fährt)

    Und fasst niemand rechnet den Strassenunterhalt, Löhne von Verkehrspolizisten, etc. die es braucht
    Die Strassenverkehrssteuern rechnet sich jeder in einen Autokostenvergleich ein.

    oder gar die externen Kosten, welche durch die Emmisonen entstehen ein (Gesundheitsprobleme, Klimaerwärmung, etc.)

    Klimarappen etc. geht ja auf die Treibstoffkosten, ist also auch berücksichtigt.

    Nein, die haben etwas, was sich Fahrplan nennt, ist etwas unflexibel, ja und generiert ab und zu Wartezeiten, aber man wird auch mal eine halbe Stunde warten überleben

    Ich will aber nicht eine halbe Stunde Zeit vertrödeln, irgendwo an der Kälte während ich warte bis mal irgendein Verkehrsmittel auftaucht. Im Auto ists immerhin angenehm, wenn man mal im Stau steht.

    Naja, ich hab jetzt gleich mal geschaut, es fahren um 23 irgendwas verschiedenene Züge, mit immer weniger als 45 Min. Wartezeit...

    Das ist schon ein Zeitchen her, und ich hab natürlich grad den abfahrenden Zug verpasst gehabt.

    Ja, zur Hauptverkehrszeit hats jeweils relativ viele Leute... Aber auf den Strassen auch :)

    Ja, aber im Auto habe ich dann auch noch einen bequemen, angenehmen, klimatisierten Sitzplatz, während ich warte bis der Verkehr mal wieder etwas vorwärts geht.

    Wie schon gesagt wurde, freie Sitzwahl, Nachtzüge sind auch stets von Sicherheitspersonal begleitet, wenn dich jemand belästigt, werden sich diese freuen dir helfen zu können ;-)

    Ich schütte sicher ned 62 CHF hin um mich dann noch mit irgendwelchen Subjekten rumschlagen zu müssen. Die Bahn sollte bei sowas präventiv vorgehen.

    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 10. March 2007, 18:48 MES (#17)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Nochmal in richtig.

    Du hast zwar im Auto einen Stromanschluss, nur bringt der dir nix, da du gar nicht arbeiten kannst... Man kann sich auch nicht richtig auf die Landschaft schauen, da man sich vielleicht auf die Strasse konzentrieren sollte...

    Ich kann aber trotzdem meinen MP3 Player, Handy, Laptop aufladen. Ausserdem funktioniert im Auto die Musik immer, im Zug kann man mal ohne Strom dastehen. Ich finds einfach schwach, das es ned an jedem Sitzplatz eine Steckdose hat.

    Nicht eingerechnet sind die Fixkosten für Versicherung, den Kauf des Autos, Reparaturen, etc. etc.

    Ja, aber das Auto brauche ich ja so oder so, weil ich manchmal auch an Orte muss oder will, mit viel Gepäck, oder ähnlichem. Mobility fällt ins Wasser weil sie hier in Horgen nur in Oberrieden einen Standort haben (den man von meinem Wohnort nur mit dem Bus erreichen kann, der all Schaltjahr fährt)

    Und fasst niemand rechnet den Strassenunterhalt, Löhne von Verkehrspolizisten, etc. die es braucht
    Die Strassenverkehrssteuern rechnet sich jeder in einen Autokostenvergleich ein.

    oder gar die externen Kosten, welche durch die Emmisonen entstehen ein (Gesundheitsprobleme, Klimaerwärmung, etc.)

    Klimarappen etc. geht ja auf die Treibstoffkosten, ist also auch berücksichtigt.

    Nein, die haben etwas, was sich Fahrplan nennt, ist etwas unflexibel, ja und generiert ab und zu Wartezeiten, aber man wird auch mal eine halbe Stunde warten überleben

    Ich will aber nicht eine halbe Stunde Zeit vertrödeln, irgendwo an der Kälte während ich warte bis mal irgendein Verkehrsmittel auftaucht. Im Auto ists immerhin angenehm, wenn man mal im Stau steht.

    Naja, ich hab jetzt gleich mal geschaut, es fahren um 23 irgendwas verschiedenene Züge, mit immer weniger als 45 Min. Wartezeit...

    Das ist schon ein Zeitchen her, und ich hab natürlich grad den abfahrenden Zug verpasst gehabt.

    Ja, zur Hauptverkehrszeit hats jeweils relativ viele Leute... Aber auf den Strassen auch :)

    Ja, aber im Auto habe ich dann auch noch einen bequemen, angenehmen, klimatisierten Sitzplatz, während ich warte bis der Verkehr mal wieder etwas vorwärts geht.

    Wie schon gesagt wurde, freie Sitzwahl, Nachtzüge sind auch stets von Sicherheitspersonal begleitet, wenn dich jemand belästigt, werden sich diese freuen dir helfen zu können ;-)

    Ich schütte sicher ned 62 CHF hin um mich dann noch mit irgendwelchen Subjekten rumschlagen zu müssen. Die Bahn sollte bei sowas präventiv vorgehen.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Saturday 10. March 2007, 22:55 MES (#25)
    (User #1385 Info)
    präventiv?
    du meinst nochmehr kameras?
    falls du nicht kameras meinst. entscheidungsträger in wirtschaft und politik bezeichnen kameras als präventiv. doch leider sind sie es keinesfalls und können mit einer ganz einfachen verkleidung ausgetrickst werden und falls der/die täter/randständige/whatever nicht so gescheit sind, helfen sie höchstens beim aufklären der situation/tat.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von Longkong am Sunday 11. March 2007, 02:03 MES (#28)
    (User #1919 Info)
    "Ich kann aber trotzdem meinen MP3 Player, Handy, Laptop aufladen. Ausserdem funktioniert im Auto die Musik immer, im Zug kann man mal ohne Strom dastehen. Ich finds einfach schwach, das es ned an jedem Sitzplatz eine Steckdose hat. "

    Kann man auch zu Hause oder am Endort machen.. Wenn du unterwegs eh nicht arbeitest, brauchst du ja da auch kein Strom... Mein Handy hält mehrere Tage durch, der Laptop endlädt sich auch erst nach Wochen im Nicht-Betrieb...

    Ja, aber das Auto brauche ich ja so oder so, weil ich manchmal auch an Orte muss oder will, mit viel Gepäck, oder ähnlichem. Mobility fällt ins Wasser weil sie hier in Horgen nur in Oberrieden einen Standort haben (den man von meinem Wohnort nur mit dem Bus erreichen kann, der all Schaltjahr fährt)

    Das ist halt, wenn man unbedingt auf dem Land leben muss... ;) Es hat Vorteile aber halt auch Nachteile wie dass man halt nicht immer genau dann gehen kann, wenn man will, und halt noch 30 min länger zu Hause bleibt.. Aber du hast schon recht, ab und zu ist ein Auto recht praktisch :)

    "Die Strassenverkehrssteuern rechnet sich jeder in einen Autokostenvergleich ein. "

    Echt? Je mehr Autofahrer es gibt, desto mehr Strassen braucht es, und umgekehrt. Du glaubst doch wirklich nicht, dass jemand sich beim Autofahren überlegt, wie viele Steuerfranken er gerade verbraucht?? Ich bin bereit einen gewissen Teil an den Unterhalt der Strassen zu bezahlen, aber eigentlich finde ich den grössten Teil sollten die Autofahrer selbst übernehmen, z.B. durch höhere Benzinpreise..

    "Klimarappen etc. geht ja auf die Treibstoffkosten, ist also auch berücksichtigt. "

    Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein und reine Augenwäscherei, dass dies auch nur annährend die externen Kosten deckt..

    Ich will aber nicht eine halbe Stunde Zeit vertrödeln, irgendwo an der Kälte während ich warte bis mal irgendein Verkehrsmittel auftaucht. Im Auto ists immerhin angenehm, wenn man mal im Stau steht.

    Natürlich ist es ärgerlich eine halbe Stunde zu "verlieren", aber an grossen Haltestellen kann man z.B. noch etwas trinken oder Essen, gleich noch Einkäufe erledigen, Telefonate führen, etc. Dann hat man das gleich erledigt..

    "Ja, aber im Auto habe ich dann auch noch einen bequemen, angenehmen, klimatisierten Sitzplatz, während ich warte bis der Verkehr mal wieder etwas vorwärts geht. "

    Dafür ists am Morgen saukalt und du kannst dich beim ÖV auf einen vorgeheizten Wagen freuen ;) Die ÖV kommen auch meist besser vorwärts, du musst also nicht lange stehen...

    Und ich weiss ja nicht was du arbeitest, aber ich sitze den ganzen Tag schon, wenn ich ab und zu (meistens kann ich ja auch sitzen) mal im Bus/Zug stehen muss, finde ich das akzeptabel.

    Ich schütte sicher ned 62 CHF hin um mich dann noch mit irgendwelchen Subjekten rumschlagen zu müssen.

    Du kaufst also auch nur noch im Internet ein, weil im Laden vielleicht Leute sind, die dir Missfallen? ;) Ich fühle mich in den Schweizer ÖV sehr sicher, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, weiss aber natürlich nicht, wie das in Horgen ist...

    Die Bahn sollte bei sowas präventiv vorgehen.

    Macht sie ja, die Polizeipräsenz hat auch eine präventive Wirkung.. Zahlende Leute ausschliessen weil sie nicht Standardkonform aussehen halte ich für sehr bedenklich und gefährlich, falls dass das ist, was du willst..

    Kameras, worum es hier ja ursprünglich mal ging ;) sind auch keine wirkliche Lösung, die helfen sehr wenig bis gar nichts.
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 11. March 2007, 10:15 MES (#30)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Das ist halt, wenn man unbedingt auf dem Land leben muss... ;)

    Horgen hat eine Autobahnausfahrt, ist also nicht "auf dem Land". Appenzell ist auf dem Land.

    (Ausserdem ist mein Arbeitsplatz in Horgen, sodass ich zu Fuss zur Arbeit gehen kann - optimize for the common case)

    Das ist ein Tropfen auf den heissen Stein und reine Augenwäscherei, dass dies auch nur annährend die externen Kosten deckt..

    Das ist nun garantiert nicht mein Problem.

    Dafür ists am Morgen saukalt und du kannst dich beim ÖV auf einen vorgeheizten Wagen freuen ;)

    Naja, das ist wohl eine Frage wieviel du zu zahlen bereit bist. Ich persönlich hab einen Tiefgaragenparkplatz, das Auto ist dann immer so um die 15-20C. Als Alternative gibts die Standheizung.

    Und ich weiss ja nicht was du arbeitest, aber ich sitze den ganzen Tag schon, wenn ich ab und zu (meistens kann ich ja auch sitzen) mal im Bus/Zug stehen muss, finde ich das akzeptabel.

    Ich bin relativ stark übergewichtig, und eine halbe Stunde im Bus/Zug stehen ist relativ anstrengend für mich.

    Du kaufst also auch nur noch im Internet ein, weil im Laden vielleicht Leute sind, die dir Missfallen?

    Nö, ehrlich gesagt hab ich sowas bisjetzt wirklich nur in ÖV erlebt, in Migros, etc. nicht.

    Kameras, worum es hier ja ursprünglich mal ging ;) sind auch keine wirkliche Lösung, die helfen sehr wenig bis gar nichts.

    Da stimm ich dir zu, ich hab bewusst keinen konkreten Lösungsvorschlag gebracht, weil ich auch nicht weiss wie man sowas am besten angeht. Evtl. Durch die Einführung einer 3. Klasse, die nochmal etwas günstiger ist. Aber keine Ahnung ob sowas funktionieren würde.

    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:3, Tiefsinnig)
    Von Codo am Sunday 11. March 2007, 12:32 MES (#31)
    (User #253 Info) http://www.0x1b.ch/
    Ich will aber nicht eine halbe Stunde Zeit vertrödeln, irgendwo an der Kälte während ich warte bis mal irgendein Verkehrsmittel auftaucht. Im Auto ists immerhin angenehm, wenn man mal im Stau steht.

    In der Zeit kann man z.B. nette Frauen kennenlernen. Das geht am Bahnhof bestimmt besser, als im Auto ;-)

    Wobei ich normal auch das Auto bevorzuge. Sei uebrigens froh, hattest Du um 23.xx noch ein Zug heim. Bei uns kommt der letzte Bus um 20.13 an. Wer spaeter heimkommen will, wird einen mind. 20min. Fussmarsch (bergauf, voralpin ;) auf sich nehmen muessen.

    Ich denke es braucht öV und Privatverkehr. Es sollte ein *miteinander* sein - kein Gegeneinander. Aber leider begreifen das weder die einen noch die anderen Extremisten :-/

    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von Longkong am Sunday 11. March 2007, 12:54 MES (#32)
    (User #1919 Info)
    Ich denke es braucht öV und Privatverkehr.

    Ja, das ist Grundsätzlich richtig. Ich fände es auch Optimal, grundsätzlich den ÖV zu benutzen und ab und zu, wenns einfach nicht anders geht das Auto.

    Das ganze ist halt einfach eine Kostenfrage, viele können sich nicht ein Regenbogen/GA UND ein Auto leisten...
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von P2501 am Monday 12. March 2007, 10:34 MES (#35)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Jedem seine Meinung. Wenn du in Horgen wohnst, das mit dem ÖV nicht so toll erschlossen ist, macht ein eigenes Auto sicher Sinn. Aber die Kosten stimmen so nicht.

    Ein Halbtax kostet CHF 150 im Jahr, und ist explizit für Gelegenheitsfahrer gedacht. Damit kostet dich das Billet nach St. Gallen und zurück CHF 31. Soviel zahlst du beim Auto nur schon fürs Benzin. Rein finanziell gesehen schneidet das Auto gegenüber der Bahn, wenn man alleine fährt, fast immer schlechter ab.

    Übrigens: Mit eingeschalteter Klimaanlage im Stau zu stehen kostet pro Viertelstunde nochmals etwa einen Franken an Benzin. Bei der Heizung ists etwa 1 Franken pro 20 Minuten.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatisums.

    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. March 2007, 10:19 MES (#36)
    Verstehst du auch etwas von Autos? Sollte man, bevor man solchen Scheiss erzählt. Das einzige was bei der Heizung Energie braucht, ist der Ventilator der Lüftung. Ist aber auch so wenn du nur die Lüftung eingeschaltet hast. Das Heizelement ist im Kühlwasserkreislauf zwischen dem Ausgang beim Motor und dem "Radiator" zwischengeschaltet. Ob die Energie nun ins Auto gelangt oder vorne am Kühler in die Umwelt abgegeben wird, spielt eigentlich keine Rolle...
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 14. March 2007, 10:22 MES (#37)
    Und ach ja: 1 Franken pro Viertelstunde für Klimaanlage ist doch etwas arg übertrieben. Einem anständiger Motor mit einem anständigen Drehmoment macht die Klimaanlage nichts aus. Sind nur die schwulen Ökomodelle, welche dann sofort am Anschlag sind und anfangen zu saufen...
    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 14. March 2007, 12:22 MES (#38)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ja, aber damit die Heizung tut, muss der Motor laufen. Ausser natürlich, du hast eine Standheizung, bei denen muss man anders rechnen.

    Die Zahlen sind übrigens Faustregeln vom ADAC, umgerechnet auf die hiesigen Benzinpreise.


    --
    Nicht Kommerz oder Gesetze können OpenSource zerstören, sondern Paranoia und Fanatisums.

    Re: ÖV sind sowieso ziemlich unbrauchbar (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 15. March 2007, 11:16 MES (#39)
    Fazit: Wir bauen endlich 6 spurige Highways. Das ist wesentlich umweltfreundlicher als im Stau stehen. Jetzt ist die grüne Partei gefordert ;-)
    Auf einem Auge blind (no pun intended)? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 09. March 2007, 23:34 MES (#3)
    spacefight zieht seine persönliche Schlussfolgerung: "ÖV wird zum Auslaufmodell."

    Und was ist mit den Überwachungskameras in Autotunnels mit automatischer Nummernschildererkennung? Was mit der Satellitennavigation? Was ist mit den Lokalisierungs-Geräten in modernen Autos zur Diebstahlsicherung? Mit vorinstallierten Blackboxes/Fahrtenaufzeichnern, ohne die die Autoversicherung bald unbezahlbar sein wird? Mit Mautsystemen, welche jede Durchfahrt registrieren? Mit Autotüren, welche sich nur noch mit einem Fingerabdruckscan öffnen lassen werden?

    Es ist nicht so, dass der ÖV zum Auslaufmodell wird. Die Privatsphäre wird zum Auslaufmodell. Auf Mobilität wird (fast) niemand verzichten können.
    Re: Auf einem Auge blind (no pun intended)? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von spacefight am Saturday 10. March 2007, 17:08 MES (#12)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Korrekt. Es lebe das Velo.
    Re: Auf einem Auge blind (no pun intended)? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 11. March 2007, 02:04 MES (#29)
    Da kann ich nur zustimmen. Schade bloss, dass man an gewissen Kreuzungen schier an den Abgasen rundum erstickt...
    Re: Auf einem Auge blind (no pun intended)? (Score:2, Informativ)
    Von blubb am Saturday 10. March 2007, 20:32 MES (#20)
    (User #1993 Info) http://www.blubb.ch
    > Was mit der Satellitennavigation? Mit was fuer einer Art von Satellitenschuessel faehrst denn du herum? GPS ist immer noch Einweg-Kommunikation.
    1,2 i hol mer de moritz, 3, 4 (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 10. March 2007, 19:54 MES (#19)
    1,2 i hol mer de moritz, 3, 4
    Auslaufmodell (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 11. March 2007, 14:05 MES (#33)
    Leider ist nicht die ÖV das Auslaufmodell, das ginge ja noch. Nein das Auslaufmodell ist offenbar die Demokratie und der Rechtsstaat. Was fällt eigentlich unseren Politikern und Beamten ein, Schritt für Schritt ein faschistisches System einzuführen?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen