symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Song-Klau durch Produzent Timbaland?
Veröffentlicht durch Ventilator am Dienstag 16. Januar 2007, 21:25
Aus der alles-nur-geklauten Abteilung
Musik unlock schreibt: "Der Produzent Timbaland (Tim Mosley) hat sich für den Song "Do It" von Nelly Furtado scheinbar ungeniert bei fremden (Demoscene-) Komponisten bedient ohne diese auch nur zu kontaktieren. Der Furtado-Song besteht zu grossen Teilen aus dem SID-Musik-Stück von Glenn R. Gallefoss (GRG) welcher im Jahr 2001 ein C64-Cover des Amiga-Liedes "Acid Jazzed Evenings" des Finnischen Demoszene-Musikers Janne "Tempest" Suni gemacht hat. "Acid Jazzed Evenings" hat den Musik-Wettbewerb der weltweit grössten Demoparty "Assembly" gewonnen (2000)."

"Was zuerst als Gerücht durch die Demoszene geisterte, hat nun grössere Ausmasse angenommen. Ein Video auf Youtube) zeigt, dass die Lieder effektiv die selben sind. Glenn R. Gallefoss schreibt auf C64.sk folgendes: "Es ist meine SID-Version welche für "Do It" gesampled wurde: Man kann das an den 11 Waveform-Bleeps höhren, welche ich an zufälligen Stellen im Lied eingebaut habe. Ich kann sogar in der Lead-Stimme meine Multipulse-Routine hören."

Einige nationale News-Agenturen haben das Thema bereits ausgegriffen. Im Web gibt es eine sehr gute Übersicht, was bereits zu diesem Thema publiziert wurde. Ein offizielle Statement von Timbaland steht noch aus. Hobby-Musiker, welche ihre Werke ins Web stellen, dürften sehr daran interessiert sein, wie diese Sache ausgeht - immerhin geht es nun gegen die "grosse" Musikindustrie, welche ihrerseits gerne die "kleinen" Leute wegen Diebstahl und Raub anschuldigt."

Wer speichert die IP-Adressen seiner Flatratekunden? | Druckausgabe | Google baut in Zürich aus  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Debian Sid (Unstable)
  • Amiga
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • unlock
  • Demoscene
  • Video auf Youtube
  • C64.sk
  • publiziert wurde
  • Mehr zu Musik
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ob das gut ist? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 17. January 2007, 01:51 MEW (#1)
    Wer dafür ist, dass es nun den Urheberrechtsverletztern der grossen Musikindustrie an den Kragen geht, müsste nach dem Grundsatz der Rechtsgleichheit auch dafür sein, dass die Musikindustrie irgendeine unbedeutende Person, die gegen das Urheberrecht verstösst, mit juristischen Schritten in die Zange nimmt. Schliesslich soll ein Gericht unabhängig vom Ansehen einer Person urteilen.
    Re: Ob das gut ist? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 17. January 2007, 07:40 MEW (#2)
    Die Frage ist ja nicht, OB die Musikindustrie (ich finde das Wort immer wieder erschreckend) Urheberrechteverletzern an den Kragen geht, sie tut es ja. Die Frage ist eigentlich, ob es der Musikindustrie für gleiches an den Kragen geht, oder ob _die_ sich weil sie viel Geld und Macht haben sowas leisten können.
    Re: Ob das gut ist? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 09:18 MEW (#7)
    Entweder, alle kommen dran oder keiner. Auch letzteres wäre IMHO nicht falsch. Enorme Mengen an Anwaltskosten würden eingespart und am Ende wäre das Resultat wohl nur unwesentlich anders. Aber die ganze Sache würde wesentlich unaufgeregter.

    Was wäre nun geschehen, wenn hier keine Urheber- und Kopie-Rechte herumliegen würden? Hätte sich wirklich viel geändert? Nein, vermutlich hätten sich beide Seiten etwa gleich benommen wie jetzt; nämlich dafür gesorgt, dass ihre Interessen in die Öffentlichkeit gelangen.

    Letztlich ist es doch gute Werbung für mich, wenn ein kommerziell erfolgreicher Musiker meine Stücke als Basis nimmt. Wenn er es selbst nicht zugeben will mache ich es halt selber publik. Es wird mich relativ wenig kosten - sowieso sehr viel weniger als wenn ich mein Zeug selbst promoten müsste.

    Grüsse vom Knochen (ohne Login)
    Ruhig mit die junge Pferde (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 17. January 2007, 10:53 MEW (#3)
    Mag ja alles stimmen. Nur sollte man das vielleicht vorher klären bevor man solche Anschuldigungen ausspricht. Sollte sich das ansonsten als Missverständnis herausstellen, könnte man am Ende selbst der Gekniffene sein. In dem DeineRöhre-Video ist von "stolen" die Rede. Das ist schon mal reichlich lächerlich. Es heißt nicht umsonst "copyright" und nicht "stealright". Dann sollte man vielleicht mal den Herrn Mosley kontaktieren. Ich habe nirgends gelesen, dass man dies versucht hätte. In Zeiten des sogenannten Internets, ist das ja nicht so schwierig, oder? Schließlich könnte der Tim selbst Opfer sein. Außerdem finde ich es auch nicht sonderlich fair, jeden kommerziell erfolgreichen Musiker gleich mit der bösen MAAFIA gleichzusetzen.

    Wenn man dann Fakten hat, kann man immer noch auf die Kacke hauen.

    Numa numa yay!
    Heise weiß es genau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 17. January 2007, 14:15 MEW (#4)
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/83835

    Hmm, nein, sie behaupten nur. Heise ist langsam aber sicher auf dem Niveau seines Forums angekommen.

    Lustig war auch die Meldung zur "Protestwelle" von
    sage und schreibe 1000(!) Leuten.
    Ist besonders tragisch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 00:43 MEW (#5)
    wenn das Original besser ist als die Kopie. Verkriech dich, Timbaland!
    Re: Ist besonders tragisch (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 18. January 2007, 02:12 MEW (#6)
    Selig sind die geistig Armen, Amen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen