symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Alan Cox reicht Patent für DRM ein
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 07. Januar 2007, 15:54
Aus der Hamwervergessenzuschützen Abteilung
Patente Tontaube weist uns auf einen Blogeintrag bei F!xmbr hin, wonach der Linux-Kernel Hacker Alan Cox mehrere Patente rund um DRM eingereicht hat und fragt: "Ist an der Story was dran? Und wenn ja, was meint ihr dazu?"

Aktuelle Text-Modus-E-Mail-Programme im Vergleich | Druckausgabe | Cablecom lanciert hispeed 10'000 für 65 CHF  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Linux
  • Tontaube
  • Blogeintrag
  • F!xmbr
  • mehrere Patente rund um DRM eingereicht
  • Mehr zu Patente
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Zwiespältig (Score:1)
    Von KalaNag am Sunday 07. January 2007, 17:18 MEW (#1)
    (User #1834 Info)
    Hm, einerseits kann ich die Aktion begrüßen, aber andererseits heisst es nicht umsonst "Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel, der Teufel verändert dich"
    Gruß, KN
    Die Aktion hat wohl höchstens symbolischen Wert (Score:1)
    Von Hey (hey ät wavestyle punkt zeha) am Sunday 07. January 2007, 20:34 MEW (#2)
    (User #810 Info) http://wavestyle.ch
    Es dürfte wohl jedem klar sein, dass hier Prior Art existiert. Trotzdem ne nette Idee.
    Re: Die Aktion hat wohl höchstens symbolischen Wer (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 09. January 2007, 09:36 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ja, die Patente (so sie tatsächlich existieren) sind mit hoher Sicherheit nicht durchsetzbar. Das ist eine witzige Stichelei, mehr nicht. Hat mich aber zum Grinsen gebracht. ;-)

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Kindergarten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 07. January 2007, 20:54 MEW (#3)
    Von Herrn Cox habe ich auch nichts anderes erwartet. Erstens befürwortet er damit Patente und zweitens DRM. Drittens outet er sich als Patenttroll. Dass er dass ironisch gemeint habe, kann er ja gern behaupten, aber wenn die Aktion irgendwelche Folgen hat, dann nur negative.
    Re: Kindergarten (Score:1)
    Von cdr am Sunday 07. January 2007, 21:22 MEW (#4)
    (User #1131 Info)
    Ausser er setzt sie als Sperrpatente ein ...
    Re: Kindergarten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 07. January 2007, 21:42 MEW (#5)
    Ich sehe nicht, wie das mit dem kompatibel sein soll, wofür Linux, die GPL oder die FSF stehen. Diejenigen die für Patente sind, setzen diese ja vor allem als Sperrpatente ein. Man kann es drehen oder wenden wie man will, aber mit dieser Aktion gibt er doch ganz offen zu, dass er diese Praxis unterstützt. Ansonsten könnte man Microsoft ja genauso unterstellen, dass sie uns nur zeigen wollen, wie manipulierbar das Patentwesen ist. Da geht aber komischerweise jeder davon aus, dass Microsoft böse sei.
    Re: Kindergarten (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 09. January 2007, 09:41 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich sehe nicht, wie das mit dem kompatibel sein soll, wofür Linux, die GPL oder die FSF stehen.

    Huhuhu. Also Patente einzusetzen, um die Freiheit der Daten zu erzwingen, ist schlecht, aber das Urheberrecht einzusetzen, um die Freiheit von Software zu erzwingen (GPL), ist gut? Fass deine Meinung, wie du willst. Nur konsistent sollte sie schon sein, wenn du glaubwürdig sein willst.

    Aber wie schon gesagt: Die Patente sind wohl eh nicht durchsetzbar, und Alan Cox weiss das auch.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Kindergarten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 09. January 2007, 15:32 MEW (#12)
    Wer schreibt denn GPL code? Ich oder Cox? Alan Cox ist zwar sowieso wenig glaubwürdig über seinen reinen Code-Output hinaus aber hier macht er sich einfach nur lächerlich. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Linuxisten als infantil und leicht verblendet gelten. Wer gegen die Todesstrafe ist, der freut sich nicht über einen gehängten Diktator. Und wer gegen Patente ist, der beantragt auch keine. Basta. Die Patente werden abgewiesen werden und dann als Indiz dafür hochgehalten werden, dass das Patentwesen angeblich doch funktioniere.
    Re: Kindergarten (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 09. January 2007, 18:10 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Die FSF nutzt mit der GPL das Urheberrecht, um die Freiheit von Software zu garantieren. Alan Cox würde, wenn es ernst gemeint wäre, seine Sperrpatente nutzen, um die Freiheit von Daten zu garantieren. Du behauptest, dies seien inkompatible Gesinnungen, und ich sehe nicht, warum.

    Zudem: Die FSF ist ja gegen das Urheberrecht. Deiner Logik folgend dürfte sie also GPL nicht einsetzen, denn die GPL stützt sich auf im Urheberrecht festgelegte Restriktionen.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Kindergarten (Score:2)
    Von xilef (felix+symlink@nice.ch) am Monday 08. January 2007, 01:50 MEW (#7)
    (User #354 Info) http://www.nice.ch/~felix/
    Ein Patent ist noch nicht viel wert, solange es nicht vor Gericht erfolgreich durchgesetzt bzw. verteidigt wurde. D.h. selbst wenn Alan Cox die Patente als Sperrpatente einsetzen will, muss er auch noch bereit sein (und über die nötigen finanziellen Mittel verfügen) die Patente vor Gericht gegen Firmen wie Microsoft einzusetzen.

    Von da her gesehen ist das ganze vermutlich mehr eine nette Aktion, kann aber kaum DRM verhindern (falls das die Idee war).

    Re: Kindergarten (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 07. January 2007, 21:46 MEW (#6)
    Eine positive Seite wird so oder so haben. Einmal mehr wird elitären Software-Patentbeführwortern vorgeführt, wie verbockt, teuer und unnütz das System ist.
    Re: Kindergarten (Score:2)
    Von kruemelmonster (symlink1106.5.kruemi@spamgourmet.com) am Monday 08. January 2007, 09:13 MEW (#8)
    (User #3 Info) http://www.tedaldi.net/
    Meinst du, die wissen das nicht selbst shcon lange? Das Problem ist, dass einige wenige davon Profitieren, diese Wenigen dafür aber extrem mächtig sind. Dann gibts noch einige extrem Dumme, die den extrem mächtigen glauben, was diese ihnen erzählen. Dann goibt es viele Politiker, die die Interessen derer Vertreten, welche ihnen am meisten Gewinn versprechen und einen haufen Wähler (ja, ich hab hier absichtlich auf ein adjektiv verzichtet) die nicht merken, wie sie von diesen Politikern verarscht werden. Den Firmen ist's egal, wenn das Patentwesen im Grunde alles nur verteuert, sie können die Mehrkosten (dank der Statlich garantierten Patentmonopole) problemlos auf die Kunden abwälzen. Die Opfer der ganzen Geschichte sind die Konsumenten, die diesen ganzen schwachfug zu bezahlen haben. Während ein teil der Juristen-Gemeinschaft ganz gut davon lebt, mit dem Patentwesen viel Geld zu verdienen. kruemi
    starwars? (Score:1)
    Von McH am Monday 08. January 2007, 12:40 MEW (#9)
    (User #1196 Info)
    der cox hat wohl kein starwars gesehen. da sagt der kleine jedimeister auch das man sich nicht der dunklen seite der macht zuwenden soll.
    tztz

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen