symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
InfoWeek und IT-Reseller nach Deutschland verkauft
Veröffentlicht durch XTaran am Samstag 16. Dezember 2006, 13:23
Aus der käuflichen Abteilung
Nachrichten pfister schreibt: "Der Computerworld vom 15. Dezember 2006 entnehme ich auf Seite 10, dass der Thalwiler Verlag Compress Information Group mit den Zeitschriften InfoWeek und IT-Reseller an die Vogel Business Medien (u.a. CHIP) bzw. deren Schweizer Tochter Fachpresse Zürich AG verkauft worden sei." Inside IT weiss Details und auch der PCtipp berichtete. Auch die beiden Zeitschriften selbst haben online darüber berichtet: Artikel im IT-Reseller und Artikel in InfoWeek Online — komischerweise mit mehr oder weniger dem gleichen Text, aber unterschiedlichen Redaktoren-Kürzel drunter...

pfister meint dazu: "Wer einem 64-seitigen Heft (geschehen in der vorletzen InfoWeek Ausgabe Nr. 21/2006) eine 80-seitige-Sondernummer zu Windows-Vista, die gespickt mit PR-Artikeln zu Windows Vista ist, beilegt, muss sich nicht wundern, wenn er eigenständig keine Überlebenschancen mehr hat.

Frage: Die InfoWeek war immerhin eine Schweizer-Fachzeitschrift, die wenigstens noch eine eigene Redaktion hatte. Gibt es in der Schweiz nach diesem Deal überhaupt noch eine IT-Presse? Symlink sei da mal ausgeschlossen, denn Symlink gibt's a) Online und b) ist der Fokus nicht primär auf die Schweiz fokussiert."

XTaran fällt dazu mindestens Inside-IT und der PCtipp ein, ist aber nicht ganz klar, was pfister nun zur Schweiz IT-Presse zählt und was nicht.

Weiter passen zu der Diskussion gerade noch zwei Inside-IT-Meldungen vom November diesen Jahres:

Weihnachtszeit, Gadget-Zeit | Druckausgabe | Offene Briefe an den Ständerat  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • pfister
  • Inside IT weiss Details
  • PCtipp berichtete
  • Artikel im IT-Reseller
  • Artikel in InfoWeek Online
  • Compress hat die Orbit-iEX Konferenz zurückgeholt
  • Wieder Gerüchte um 'Computerworld'
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Newsbyte (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf semmel punkt ch Semmelmail) am Saturday 16. December 2006, 21:30 MEW (#1)
    (User #22 Info) http://www.semmel.ch/
    Newsbyte ist auch aus der Schweiz. Soweit ich das sehe, sind die aber auch nur online.
    --
    Hier steht etwas.
    Re: Newsbyte (Score:1)
    Von pfister am Monday 18. December 2006, 12:24 MEW (#7)
    (User #2110 Info)
    Ich weiss nicht, NewsByte war ursprünglich ein Presse-Mitteilungsportal und erfüllte diese Aufgabe eine gewisse Zeit ganz gut.

    Vor ca. 1 Jahr wechselte der Eigentuemer und seit da kann/darf/muss (es steht etwas verklausuliert auf der Site) jede Firma gegen Bares Informationen bereitstellen.

    Das ist im übrigen genauso problematisch, wie wenn wir als Firma aufgrund eines Pressemails entweder die Verkaufsabteilung einer Zeitschrift oder aber gar einen Fax mit Gut-Zum-Druck erhalten, bei dem wir ca. sFr. 500.-- für den Druck begleichen (Druckkostenanteil) sollten.

    Und wahrscheinlich mache ich mich nun defintiv unbeliebt bei der Presse, wenn ich dem anfüge, dass ich zuweilen und oft das Gefühl habe, dass Content gegen Bares publiziert wird; nicht nur in der IT-Branche, aber in dieser Branche insbesondere.
    Schweizer Fachpresse (Score:2, Informativ)
    Von pfister am Saturday 16. December 2006, 22:40 MEW (#2)
    (User #2110 Info)
    Pfister meint mit Schweizer Fachpresse:

    a) Print/Online im Informatikbereich
    b) Erscheint regelmässig (gewisse Konstanz)
    c) Es gibt eine Redaktion
    d) Heft/Site ist selbstragend

    Im Prinzip sind das Dinge, die ich unter Pressefreiheit zusammenfassen würde. Und gibt es das in der Schweiz noch? Dazu habe ich mir erlaubt, einige Computer-Sites der Fachverlage bzw. der Szene nach dem Begriff 'Linux' zu durchsuchen. Hier das Resultat (jeweils erste drei Suchtreffer):

    1. PCtipp.ch:
    a) 100%, Wie unter Linux auf Badtrans-Virus reagieren? - ..., 10. Dezember 2001
    b) 89% Kritische Sicherheitslücken in SuSE Linux - PCti..., 23. August 2004
    c) 89%, SuSE Linux 9.1: für Computer-Neulinge und Window..., 19. März 2004
    Sorry, lieber PCtipp, durchgefallen.

    2. Sysdata.ch:
    a) Fachartikel: Hardware > Speicher Ausgabe: 1/2006 Ruck, Zuck, Backup
    b) Fachartikel: IT-Services > Weiterbildung Ausgabe: 1/2006
    c) Fachartikel: Hardware > Speicher Ausgabe: 3/2005
    Sorry, liebe Sysdata, durchgefallen.

    3. Computerworld.ch
    a) IDC-Studie: Microsoft vergrault die Kunden,, 14.12.2006
    b) Open-Xchange partnert mit MySQL, 11.12.2006
    c) Firefox 3.0 Alpha 1: Gran Paradiso, 11.12.2006
    Gut gemacht, Computerworld, das interessiert, nur warum die Diskrepanz zum PCtipp (gleicher Verlag)

    4. Netzwoche.ch
    a) Novell mit openSUSE erfolgreich, 6.1.2006
    b) Novell mit hohem Gewinn dank Microsoft-Abfindung, weitere Übernahmen geplant, 23.2.2005
    c) Feurig: Der neue Firefox ist da!, 30.11.2005
    Sorry, liebe Netzwoche, ihr seid Novell lastig und nicht aktuell

    5. Inside-it.ch
    a) Die wichtigsten Open-Source-Trends im Jahr 2006, 15.12.2006
    b) Schweizer Firma lanciert Gratis-Collaboration-Software, 14.12.2006
    c) Fünfzehn neue Sun-Server als "System Pack"
    Gut gemacht, inside-it.ch hat sogar Schweizer Content.

    6. InfoWeek.ch
    a) Linux 2.6.20 bekommt Hypervisor-Schnittstelle, 11.12.2006
    b) Open Enterprise Server 2 ohne NetWare, 11.12.2006
    c) Linux-Kernel 2.6.19 mit zwei neuen Filesystemen, 30.11.2006
    Na ja, Kernel-Meldungen und Novell, Schweizer Bezug gleich null

    7. symlink.ch
    a) Status des LinuxBIOS, 14.12.2006
    b) Ankh für Linux: Noch 28 Vorbestellungen fehlen, 7.12.2006
    c) Kubuntu Linux vs. Windows XP Professional, 1.12.2006

    8... hier hätten mich die Favoriten der Symlinkianer/innen interessiert...
    Re: Schweizer Fachpresse (Score:2)
    Von P2501 am Monday 18. December 2006, 09:16 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das sagt jetzt weit mehr über dich als über die Publikationen aus. ;-)

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweizer Fachpresse (Score:1)
    Von pfister am Monday 18. December 2006, 10:37 MEW (#4)
    (User #2110 Info)
    So, und was sagt es denn aus? In Erwartung...
    Re: Schweizer Fachpresse (Score:2)
    Von P2501 am Monday 18. December 2006, 11:17 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Zum Beispiel, dass du offenbar eine Zeitschrift vor allem dann als "gut" bewertest, wenn sie sich oft mit OpenSource im generellen und Linux im speziellen befasst, und sich eher an fortgeschrittene ITler richtet. Das ist schon in Ordunung, aber andere Leute in der Branche haben vielleicht völlig andere Präferenzen. Deine Kriterien sind nicht unbedingt Objektiv.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweizer Fachpresse (Score:1)
    Von pfister am Monday 18. December 2006, 12:16 MEW (#6)
    (User #2110 Info)
    Hätte ich vielleicht anfügen sollen, aber es ging nicht darum, ob ICH 'Linux' toll finde; der kleine Test sollte aufzeigen, wie aktuell, eigenständig und unabhängig die Sites sind.

    Dabei habe ich zugegebenermassen unerwähnt gelassen, dass mir hier 'Linux' als Beispiel dient. Dies hätte ich erwähnen müssen.

    Nur, wenn in einer IT-Site der Begriff 'Linux' überhaupt nicht oder die Links extrem veraltet bzw. nichtssagend sind, dann steht für mich objektiv betrachtet ausser Frage, die Sites sind nicht à jour.

    Wer sich die Mühe macht, die Resultate anzusehen, den Text des Titels zu lesen, die publizierten Daten zu vergleichen, kann daraus m.E. sehr wohl ableiten, wie es um die Sites steht. Mag sein, dass dies selbst für Symlink-Menschen zuviel der Anforderungen bzw. dass ich unklar war.

    Aber nochmals, wo bezieht Ihr Eure Infos. Was haltet Ihr für gute (Fach-)Zeitschriften. Wäre toll hier Antworten darauf zu erhalten.
    Re: Schweizer Fachpresse (Score:2)
    Von P2501 am Monday 18. December 2006, 13:03 MEW (#8)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    der kleine Test sollte aufzeigen, wie aktuell, eigenständig und unabhängig die Sites sind.

    Tut er aber nicht, weil dein Kriterium nicht passt. Du überschätzt den Stellenwert von Linux in der heutigen IT-Welt.

    Aber nochmals, wo bezieht Ihr Eure Infos. Was haltet Ihr für gute (Fach-)Zeitschriften. Wäre toll hier Antworten darauf zu erhalten.

    Ich mag nach wie vor die c't. Aber neue Infos erhalte ich hauptsächlich über Seiten im Stile von Symlink oder von Kollegen.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweizer Fachpresse (Score:1)
    Von pfister am Monday 18. December 2006, 14:46 MEW (#9)
    (User #2110 Info)
    Wenn ich gesagt hätte, eine Site müsste gleichermassen über Linux und Windows berichten, dann würde die Einschätzung 'Kriterium passt nicht' und 'überschätzt Stellewert von Linux' vielleicht zutreffen.

    Das habe ich aber nicht! Wenn aber auf Schweizer-Sites ein aktualitätsbezogener Begriff praktisch nicht vorkommt (z.B. drei Treffer in zwei Jahren), dann ist diese Site m.E. entweder nicht objektiv oder veraltet. Der Begriff 'Linux' ist aktuell und daher eignet(e) er sich. Wir könnten xy (z.B. Web2) nehmen, das Resultat würde sich nicht ändern.

    Schau Dir die Sites mal an und dann sage mir, ob es Dich nicht auch dann und wann "fröstelt", was da an Informationen bereitgehalten wird. Das ist und bleibt meine Kernaussage.

    Im übrigen Danke für Deine Tipps betr. Informationsbeschaffung, bei Sites wie symlink.ch wären Namen aber weit spannender als wie symlink.ch ('wie symlink.ch' bei Suchmaschinen ergibt keine sinnvollen Treffer).
    Re: Schweizer Fachpresse (Score:2)
    Von P2501 am Monday 18. December 2006, 15:11 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Nun, ich halte die Qualität der Artikel auf den von dir angegebenen Seiten zwar durchaus für unterschiedlich, aber keine ist meines Erachtens unbrauchbar. Nur gehöre ich nicht bei allen zur Zielgruppe. Im Übrigen sehe ich nicht ein, warum eine Zeitschrift, die sich nicht auf Unix, Server, OpenSource, FreeSoftware oder Internet konzentriert, einen Artikel über Linux oder Web2.0 führen muss, um als aktuell zu gelten. Das wäre für mich eher ein Zeichen, die Zeitschrift wolle jeden Hype mitmachen, also ein negatives Qualitätsmerkmal.

    Bei den Newstickern lese ich derzeit vor allem Symlink, The Register und manchmal Heise. Aber ich sehe nicht ganz, was das mit der Schweizer Presse bzw. überhaupt mit der Presse zu tun haben soll. Auch Ticker von Zeitschriftenverlagen haben in der Regel eine eigenständige Redaktion.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweizer Fachpresse (Score:1)
    Von pfister am Monday 18. December 2006, 19:00 MEW (#11)
    (User #2110 Info)
    Wo steht denn unbrauchbar? Durchgefallen heisst irgendwo bis 3,9xx, sprich keine 4; unbrauchbar dagegen entspräche wohl 1 bis 2. Und wenn Du Web2 als Hype bezeichnest, dann hast Du ebenfalls nicht genau gelesen, ich haby xy (z.B. Web2) gesagt, d.h. der Begriff ist nicht zentral, ich brauch aber einen (und diesen muss ich beurteilen können), um unvoreingenommen testen zu können. Meine Kommentare mögen kurz gewesen sein, aber sie sind nicht unstimmig, auch bei der zweiten Durchlese.

    Wenn beim PCtipp bei Linux an erster Stelle eine Linux-Virenmeldung aus dem Jahre 2001 erscheint, dann ist das m.E. einfach ungenügend.

    Bei Sysdata kommt der Begriff in ca. 2 Jahren viermal vor. Sysdata verkauft sich als 'Der IT-Wegweiser für Schweizer KMU' und daher ist das ebenfalls ungenügend.

    Bei der netzwoche.ch fällt auf, dass die alten Novell-Meldungen zuoberst sind. Ergo ist netzwoche.ch nicht aktuell oder dann "fröstelt" es, zumindest bei mir.

    Und bei infoweek.ch werden offenbar in erster Linie Kernel-Meldungen (extrem technisch) publiziert, auch das haut mich nicht vom Sockel.

    Dagegen haben computerworld.ch und inside-it ein 'Gut gemacht' erhalten, weil die Meldungen aktuell sind und im Falle von iside-it.ch sogar einen Bezug zur Schweiz haben. symlink hab ich nicht bewertet, Lob auf der eigenen Seite mag ich nicht. Meiner Ansicht nach liesse sich dies auch aus dem Kurztest ableiten.

    Nichts für ungut, bin aber schon betüpft, wenn Du einfach so reinpostest: "Das sagt jetzt weit mehr über dich als über die Publikationen aus. ;-)"; denn aufbauend, zutreffend und/oder lustig erscheint mir ein solcher Kommentar nicht unbedingt. Ich möchte dem aber noch anfügen, dass ich Deiner Argumentation betr. Hype voll zustimmen würde und dass ich die allermeisten Kommentare von Dir schätze und auch gerne lese.
    Re: Schweizer Fachpresse (Score:2)
    Von P2501 am Monday 18. December 2006, 21:57 MEW (#12)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Lass es mich in einem Satz zusammenfassen: Es sagt sehr viel über dich aus, wenn du Linux für einen zentralen Begriff in der gesamten IT-Welt hältst. Eigentlich war der Satz allerdings ironisch gemeint, daher auch der zwinkernde Smiley dahinter.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweizer Fachpresse (Score:1)
    Von pfister am Tuesday 19. December 2006, 01:16 MEW (#13)
    (User #2110 Info)
    'Aktuell in der IT' (hab ich gesagt) ist nicht 'zentral in der gesamten IT'. Und mit 'sagt sehr viel über Dich aus' machst Du eine negativ belastete Qualifizierung, Smiley hin oder her.
    Re: Schweizer Fachpresse (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 19. December 2006, 09:46 MEW (#15)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Das wird langsam lächerlich. Ich frage mich, wie du auf einen richtigen Flame reagierst, wenn dich schon ein ironischer Seitenhieb derart in Aufruhr bringt.

    Um das klar zu stellen: In den meisten IT-Bereichen ist Linux lediglich eine Randerscheinung, oder schlicht inexistent. Zudem geht man davon aus, das Boom und Hype von Linux vorbei sind. Damit ist es auch kein allgemein aktuelles Thema.

    Gerade bei Privatanwendern und KMUs ist Linux praktisch kein Thema (grosse Ausnahme: ISPs). Ob zurecht oder nicht, ist hier irrelevant. Entscheidend ist: Die Zeitschriften orientieren sich daran, was für ihre Zielgruppe interessant ist. Wenn Linux für die Zielgruppe uninteressant ist, so ist es das auch für die Zeitschrift. Und somit ist eine Suche nach diesem Begriff nicht dazu geeignet, die Aktualität oder sonstige Qualität einer Publikation zu bewerten.

    Gerade so gut könnte ich behaupten, eine Publikation, die heute nicht über Web2.0 berichtet, könne unmöglich aktuell sein. Mach mal eine Suche danach auf Symlink.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Schweizer Fachpresse (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 19. December 2006, 09:12 MEW (#14)
    Ich frage mich, warum du InfoWeek und IT Reseller nicht mehr als Schweizer Publikation ansiehst. Die Redaktion wird bestehen bleiben, weiterhin in Thalwil sitzen und vielleicht sogar etwas grösser. Nur der Eigentümer ist ein anderer, aber das hat schon bei CW und PCTipp nicht gestört. Und InfoWeek ist nicht ganz so einseitig, wie du es darstellst. Erstens musst du das Heft einbeziehen und zweitens nicht nur nach Linux suchen.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen