symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Symlink: Serverupgrade erfolgreich
Veröffentlicht durch Flupp am Samstag 07. Oktober 2006, 18:11
Aus der *schweissabwisch* Abteilung
Ankündigungen Der geplante Serverupgrade ist durch. wigwam, der Server unter Symlink und einigen anderen LUGS Diensten, hat wieder genügend Platz und ist von Debian Woody nach Sarge migriert worden.

Ein komplettes Log auf meinem Blog. Knackpunkt waren einige Abhängigkeiten, die sich nicht automatisch auflösen liessen, sondern nach manuellem Update einzelner Pakete riefen und ein Problem in LVM, dass dieser manchmal neue Volumes einfach "vergisst".

Probleme entweder hier oder auf meinem Artikel als Kommentar oder per Mail direkt an mich!

Weltweite Nachrichtenflaute! | Druckausgabe | Trojaner soll VoIP abhoeren  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Debian
  • LUGS
  • Debian Sarge (3.1)
  • Debian Woody (3.0)
  • geplante Serverupgrade
  • meinem Blog
  • Mehr zu Ankündigungen
  • Auch von Flupp
  • Symlink
    Besuch uns im IRC auf irc.lugs.ch im Channel #symlink

    Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Gratulation und Danke (Score:2)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Saturday 07. October 2006, 19:35 MEW (#1)
    (User #97 Info) http://www.nebelschlussleuchte.de
    Ich gratuliere zum erfolgreichen Upgrade/Update und bedanke mich im Namen vieler Leser für Dein/Euer Engagement über die vielen Jahre.

    Macht weiter so!!! Danke


    --
    Be aware that this communication is monitored and archived according to a resolution of the European Council.
    Re: Gratulation und Danke (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. October 2006, 21:13 MEW (#2)
    Woher kommt eigentlich die grosse Nervosität? Hattet Ihr keine Backups?
    Re: Gratulation und Danke (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Saturday 07. October 2006, 21:31 MEW (#3)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Natürlich ein Backup _vor_ der Migration. Wäre nicht nett gewesen, dieses einspielen zu müssen und dann noch einmal die ganze Migration durchzuziehen.

    Mittlerweile gibt es eines von "danach" :-)

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Re: Gratulation und Danke (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 07. October 2006, 21:57 MEW (#4)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Niemand will Backup, alle wollen Restore.

    In einer normalen, semiprofessionellen Umgebung (d.h. KMU und so, nicht Grossbanken, oder Freiwilligenarbeit), hast du irgendwelche Backups, die nie getestet werden (Restore auf selber Hardware, Switchover, etc.).

    Ein gewissenhaft arbeitender Admin glaubt zwar fest daran das das Backup "verhebet", aber sicher ist er sich nicht.
    Re: Gratulation und Danke (Score:2)
    Von NoSuchGuy (do-not-harvest-me-from-symlink@spa.mtrap.de) am Saturday 07. October 2006, 22:02 MEW (#5)
    (User #97 Info) http://www.nebelschlussleuchte.de
    Ein gewissenhaft arbeitender Admin glaubt zwar fest daran das das Backup "verhebet", aber sicher ist er sich nicht.
    Glauben aber nicht sicher sein, das klingt irgendwie nach Kirche? ;)
    --
    Be aware that this communication is monitored and archived according to a resolution of the European Council.
    Re: Gratulation und Danke (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Saturday 07. October 2006, 23:03 MEW (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Darauf wollte ich irgendwie heraus, ja.
    Re: Gratulation und Danke (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 07. October 2006, 22:27 MEW (#6)
    Die Probleme mit Backups sind:

    - Technologien werden eingesetzt, wo man nicht genau weiss, wie sie funktionieren. Datenbanken zum Beispiel oder sonstige Komplexe Servereien.
    - Neue Versionen der Software hat geänderte Konfiguration. Nichts ist toller, als wenn ein jahrelang funktionierendes Konfigfile plötzlich nicht mehr akzeptiert wird. Gibts bei Open Source leider manchmal, diese Situation.
    - Zuviele Daten. Tja, wo hin damit? Meine MP3s und Fotos und so kann ich gemütlich auf CD-R oder DVD+R brennen und habe problemlos darauf Zugriff. Sobald ich aber mit Dingen wie Brightstor und Amanda hantieren muss hab ich das Problem, dass ich nicht mehr genau weiss, dass mein Backup auch "verhebet", weil es nicht mehr transparent ist.
    Re: Gratulation und Danke (Score:2)
    Von maNic am Sunday 08. October 2006, 20:29 MEW (#11)
    (User #341 Info)

    Zuerst auch mal: Herzlichen Dank und macht weiter so.

    Und jetzt noch zum Thema Backup: Ich habe keine Ahnung, wieviel Daten Ihr für Symlink wegschreiben müsst. Ich mache seit einiger Zeit sehr gute Erfahrungen mit mondo/mindi. Erzeugt selbst bootende Medien, geht mit CDs oder DVDs, verteilt das Backup automatisch auf mehrere Medien. Man kann die Medien nach dem Backup prüfen, den Restore von vollautomatisch (disaster recovery mit neuer Harddisk) bis 100% von Hand (einzelne Dateien) durchführen - die Dateien werden in viele afio Dateien eingepackt, wo man auch einzeln auf sie Zugriff hat - sofern man die etwas unüblichen Optionen von afio mal im Griff hat...

    Mirrors? (Score:2)
    Von Longkong am Sunday 08. October 2006, 08:57 MEW (#8)
    (User #1919 Info)
    Was ich mich bei der ganzen Sache etwas gefragt habe, warum gibt es für so eine vielbesuchte Seite keine Mirrors?

    Ja, weil im FAQ steht, dass man keine braucht, doch das muss seine Gründe haben.

    Mirrors erfüllen nicht nur den Zweck, dass man die Last verteilen und für Ausfälle gewappnet ist, sondern sie bieten auch eine gewisse Unabhänigkeit von einzelnen Personen.

    Wenn derzeit "Flupp" will, dass Symlink nicht mehr läuft, flupps läuft Symlink und all die LUGS-Dienste nicht mehr. So einfach ist das. Ich will ja niemandem böse Absichten vorwerfen, doch es kann immer etwas passieren. Z.B. dass man von SCO angestellt wird und plötzlich merkt, dass man ein nicht-lizenziertes OS installiert hat. Es gibt sicherlich noch realistischere Dinge.

    Ich möchte einfach mal darauf hinweisen, denn eigentlich geht es doch um die Sache.
    Re: Mirrors? (Score:2)
    Von Flupp (beat@0x1b.ch) am Sunday 08. October 2006, 09:01 MEW (#9)
    (User #2 Info) http://www.0x1b.ch/~beat/
    Was ich mich bei der ganzen Sache etwas gefragt habe, warum gibt es für so eine vielbesuchte Seite keine Mirrors?

    Nun, das Problem ist recht einfach - jeder GET auf eine Seite in Symlink ergibt einen Haufen UPDATE auf die Datenbank. Und der Slashcode wurde nicht dazu geschrieben, mit mehreren, replizierten Datenbanken zu laufen.

    Eine Site wie Symlink hat immer einen Single Point of Failure und das ist der DB-Server. Webserver kann man beliebig viele haben - doch dafür ist die Last an und für sich viel zu klein.

    I saw screens of green, red messages too, then came blue, shubidu
    And i think to myself, what a wunderful world

    Danke! (Score:1)
    Von mkr (root.NO@SPAM.mkr-tech.ch) am Sunday 08. October 2006, 18:53 MEW (#10)
    (User #1294 Info) http://www.mkr-tech.ch
    Vielen Dank für Deinen Einsatz!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen