symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Einbruch in IRC-Netz Freenode
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 26. Juni 2006, 16:51
Aus der Hijacking Abteilung
Security Leonidas schreibt: "Laut Slashdot wurde vor einigen Tagen das wohlbekannte IRC-Netzwerk Freenode "gecrackt". So hat ein Cracker namens ratbert sich einen Spaß daraus gemacht, die Server herunterzufahren als auch die Operatoren auszusperren sowie sinnlose Notices runzuschicken. Zu guter letzt hat ratbert auch noch NickServ gekidnapt und einige Passwörter gestohlen. Mehr zu lesen gibts in einem Blog. Da fragt man sich schon ein wenig, wie es mit der Sicherheit des zehntgrößten (laut Search IRC) IRC Netzwerkes steht. Wie steht's denn bei der Konkurrenz OFTC aus? Zur Erinnerung: Debian ist vor kurzer Zeit ins OFTC umgezogen."

USA sammeln weltweit Bankendaten | Druckausgabe | FrOSCon: Zusammenfassung  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Debian
  • Slashdot
  • Laut Slashdot
  • Blog
  • Search IRC
  • OFTC
  • Mehr zu Security
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    am besten nicht chatten (Score:-1, Offtopic)
    Von Anonymer Feigling am Monday 26. June 2006, 18:20 MEW (#1)
    wer chattet hat sehr viele Dates und genauso viele "Du bist nicht mein Typ" (zumindest als "durchschnittlicher", computerbegeisterter, hässlicher Nerd) - als Fazit vergeudete Zeit. Da werf ich lieber mal nen Hunderter auf und lasse mich von einer exotischen Schönheit verwöhnen. Die Zeit, welche man ohne Chat gespart hat, bewirkt ein deutlich höheres Salär.
    Re: am besten nicht chatten (Score:1)
    Von pableu am Monday 26. June 2006, 19:09 MEW (#2)
    (User #2183 Info)
    Ich glaube bei Freenode gehts weniger darum, Mitglieder des anderen Geschlechts (oder des gleichen, whatever *g*) aufzureissen. Freenode ist eine relativ wichtige Kommunikationsplattform für OpenSource Coder & Anwender, d.h. Leute, denen klar ist, dass sie Nerds sind ;) Vielleicht verwechselst du Freenode mit Swisschat? Aber vielleicht wars einfach ironisch gemeint und ich schreibe mir hier für nichts die Finger wund (scheiss RSI, kommt wohl vom vielen Chatten).
    Re: am besten nicht chatten (Score:1)
    Von Leonidas am Tuesday 27. June 2006, 20:58 MEW (#6)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    Freenode ist vielleicht neben OFTC das einzige Netz, in dem ich finde, dass ich meine Zeit nicht verschwende, sondern Hilfe bekomme wenn ich Hilfe zu Free/Open-Source-Software brauche oder helfen kann, wenn jemand Hilfe braucht.

    Praktischweise haben die meisten größeren Projekte Ihre 'Heim'-Channels eben auf Freenode, wie eben Python, Ruby, Gentoo, Debian bis vor kurzem, Ubuntu, VideoLAN, ... deher ist es schon etwas schmerzlich dass eben dort so eingeschlagen hat.
    Debian-Umzug (Score:2)
    Von Doener am Tuesday 27. June 2006, 01:13 MEW (#3)
    (User #2169 Info) http://fuckup.twoday.net/
    Der Umzug von Debian ist mir auch aufgefallen. Kennt jemand den Grund?
    Re: Debian-Umzug (Score:1)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 27. June 2006, 17:20 MEW (#4)
    Wohl Lizenzstreitereien, wie immer. Bei Debian gehts doch nicht um Technik, da gehts nur noch um Politik. Widerlich.
    Re: Debian-Umzug (Score:2, Informativ)
    Von Leonidas am Tuesday 27. June 2006, 21:09 MEW (#7)
    (User #2132 Info) http://marek.homelinux.net/
    Lies mal Debian Moves To OFTC durch... So wie ich das verstanden habe, geht es darum dass OFTC von SPI betrieben wird und dieses wiederrum der "Betreiber" (oder sowas ähnliches) von Debian ist. Freenode wird dagegen vom PDPC betrieben, die mit Debian eigentlich nichts zu tun haben. So gesehen scheint es mit dem Umstieg auf OFTC zumindest teilweise eine politische Entscheidung gewesen zu sein.
    full-disclosure dazu (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:4:2c0:9fff:fe1a:6a01]) am Tuesday 27. June 2006, 18:06 MEW (#5)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    http://lists.grok.org.uk/pipermail/full-disclosure/2006-June/047380.html
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Dieser Platz zu vermieten!
    Re: full-disclosure dazu (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 28. June 2006, 00:56 MEW (#8)
    Mal ernsthaft: Wie krank muss man sein, um so eine Mail zu verfassen? Der Typ braucht doch professionelle Hilfe und das meine ich ausnahmsweise mal nicht im Scherz.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen