symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Ein MySQL-basierter DNS-Server: MyDNS
Veröffentlicht durch Ventilator am Montag 23. Januar 2006, 11:06
Aus der DNSDB Abteilung
Internet Falko Timme schreibt: "In diesem Tutorial beschreibe ich, wie man MyDNS installiert und konfiguriert. MyDNS ist ein DNS-Server, der eine MySQL-Datenbank als Backend benutzt anstelle von Konfigurationsdateien wie z.B. Bind oder djbdns. Dies hat den Vorteil, daß man ohne Probleme webbasierte Frontends benutzen kann, um DNS-Records zu verwalten. Man kann sich sogar sein eigenes Frontend schreiben, z.B. in PHP."

"MyDNS liest die DNS-Records einfach aus der Datenbank, und es muß nicht neu gestartet oder geladen werden, wenn DNS-Records sich ändern oder Zonen angelegt/bearbeitet/gelöscht werden.

Das Tutorial zeigt des weiteren, wie man einen Secondary DNS-Server aufsetzt; es werden allerdings keine Zone-Transfers benutzt, um die Daten vom Primary zum Secondary Nameserver zu bekommen; stattdessen wird MySQL-Datenbank-Replikation eingesetzt.

Es gibt einige Web-Frontends für MyDNS. Man kann natürlich phpMyAdmin für die MyDNS-Administration einsetzen, oder man benutzt das Web-Frontend, das Teil von MyDNS ist (das aber nicht leicht zu bedienen ist, da die Feldbeschreibungen fehlen). Weiterhin kann man MyDNSConfig einsetzen, ein Web-Frontend, das von mir selbst geschrieben wurde. Das Tutorial zeigt, wie man alle drei installiert.
"

grml 0.6 und grml-small 0.2 veröffentlicht | Druckausgabe | Apple-Patent: Bildschirm als Kamera  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • PHP
  • MySQL
  • Falko Timme
  • diesem Tutorial
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • USB-Schloss, Spam-Konferenzen und Maus-Ostereier
  • Greenpeace kritisiert Hardware-Hersteller
  • Warum HDTV ein Flopp wird
  • Spielereien mit X
  • Ein MySQL-basierter DNS-Server: MyDNS
  • Web-Services der UniZH mit Betriebszeiten
  • Creative Commons: Lizenzen zum Kreativsein
  • End of Life für MSIE for Mac und Windows XP?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 35: Mobiltelefone
  • Geeks und Ihre Weltanschauungen, Teil 34: Blogs [Update]
  • Geeks und digitale Fotografie
  • Geeks in der heutigen Welt: Wert der Musik?
  • Firefox - Der (Alb)Traumbrowser
  • Internet-Wahlkampf in D
  • Jeder Dritte klaut aus dem Büro
  • Preis für die schlechteste Webseite
  • Update: Petition gegen Datenvorratshaltung in der EU
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 31: Optimisten & Pessimisten
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 30: Ehrlichkeit
  • GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    powerdns (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 12:21 MEW (#1)
    auch powerdns hat ein mysqlbackend (wahlweise auch postgres, ldap oder xdb(xmlfile) ).
    ich finde diesen datenbasierten ansatz allemal besser als diesen dateibasierten mist mit bind. klar hat man da auch ein tool dabei um das alles per tool zu updaten oder zu verwalten aber datenbankbasiert ist allemal sympatischer. ich frage mich sowieso warum das noch nicht mainstream gewurden ist und alle welt noch mit bind rumgurkt.
    Re: powerdns (Score:2)
    Von qolume am Monday 23. January 2006, 12:57 MEW (#3)
    (User #1755 Info) http://www.qolume.ch
    Ich weiss ja nicht, aber ich hab da so ein Gefühl, dass mir sagt, dass wenn man einen Nameserver mit mehereren tausend Abfragen pro Minute hat, die DB wohl ziemlich langsam ist, weil für jeden request eine Query durchgeführt werden muss. Klar, man kann das natürlich cachen und so, aber bei Filebasierten Nameservern wird einfach mal das Zone-File eingelesen, und dann wird nichts mehr auf der Platte rumgebastelt. Ich denke nicht, dass man mit der DB-Methode annähern an eine antwortzeit von +/- 50ms kommt.


    --
    alle denken immer nur an sich, ausser ich, ich denk an mich
    Re: powerdns (Score:1)
    Von mkr (root.NO@SPAM.mkr-tech.ch) am Monday 23. January 2006, 13:18 MEW (#5)
    (User #1294 Info) http://www.mkr-tech.ch
    DB-Queries gehen erstaunlich schnell. Genau getestet habe ich das nicht, aber ein CMS hier (P4 2.8GHz) macht innerhalb von 0.0648 s 9 Queries (von PHP auf MySQL). Sehr aussagekräftig ist das nicht, da die Antwortzeit sehr von der Komplexität der Queries abhängt. Aber bei DNS werden es sehr einfache Queries sein.
    Filebasiert wird aber wohl schon schneller sein, zumindest in kleineren Umgebungen. Wenn Du 100'000 Zonen hast, dauert die Suche im RAM länger. Da könnte eine DB besser sein, da sie sehr schnell suchen kann.
    Re: powerdns (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 27. January 2006, 11:08 MEW (#16)
    Naja, es gibt ja zum Glück noch DJBDNS.
    Ich halte die Daten in der DB und exportiere dann in ein CDB, was per rsync verteilt wird.

    Die MySQL kann ich zur Not immer noch replizieren un d lokal exportieren, wenn die CDBs mal so gross werden, dass der rsync absurd lange dauern würde.


    Re: powerdns (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 19:21 MEW (#11)
    ich frage mich sowieso warum das noch nicht mainstream gewurden ist und alle welt noch mit bind rumgurkt.
    Bind ist nunmal der Defacto Standard für Nameserver. Davon abgesehen kann Bind mit DLZ auch auf Datenbanken zugreifen.
    Re: powerdns (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 23. January 2006, 19:59 MEW (#12)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Und Internet Explorer ist der defacto Standard für Webbrowser. Und Microsoft Office der defacto Standard für Office-Anwendungen. Und Apache der defacto Standard für Webserver.

    Trotzdem sollte man jeweils das nehmen, was am besten zu seinen Anforderungen passt.
    Re: powerdns - ergaenzung (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 24. January 2006, 09:26 MEW (#15)
    was ich noch ergaenzen moechte - powerdns unterstuetzt als backend auch bind zonefiles.
    wer das also haben will aus welchen gruenden auch immer hat bei powerdns damit wohl kein problem.
    Huh? (Score:1)
    Von spacefight am Monday 23. January 2006, 12:24 MEW (#2)
    (User #299 Info) http://www.linda.ch/borabora/
    Dies hat den Vorteil, daß man ohne Probleme webbasierte Frontends benutzen kann, um DNS-Records zu verwalten.
    Wie wenn man config files nicht ohne Probleme via webbasierte Formulare bearbeiten kann... Eventuell geht dies für SQL Strukturen mit geringerem Aufwand, aber wirkliche Probleme sollten beide Varianten keine sein.
    Re: Huh? (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Monday 23. January 2006, 13:09 MEW (#4)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Du willst die BIND-Syntax parsen oder zumindest generieren? Das ist was fuer gelangweilte Admins mit PERL-Fixierung.

    Bei BIND kann man jedesmal nur hoffen, dass das Ding wieder hochkommt, wenn man es nach einer Konfigurationsaenderung neu starten muss. Gleich zwei Probleme die Datenbanksysteme nicht haben:
    1. Syntaxfehler (klar, auch in Datenbanken kann man Muell reinschreiben, aber wenigstens ist das dann korrekter Muell)
    2. Neustart nach Aenderungen in der Konfiguration erforderlich
    Re: Huh? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 23. January 2006, 14:20 MEW (#6)
    also da gibts so nen tool (irgendwie nxupdate) wurde mir gesagt womit man bind per commandline updaten kann bzw die zonefiles. ich habe aber das nicht weiterverfolgt da ich powerdns mittlerweile einsetze.
    Re: Huh? (Score:2)
    Von P2501 am Monday 23. January 2006, 14:33 MEW (#7)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Bring dich bitte auf den neuesten Stand betreffend BIND, danke.

    Warum DB-basierte Systeme wie PowerDNS oder MyDNS sich bis dato nicht gegen BIND durchgesetzt haben, dürfte hauptsächlich drei Gründe haben:

    1. Bei BIND muss man genau eine Applikation kennen und warten. Bei DB-basierten Systemen sind es mindestens zwei (nämlich auch noch den DB-Server).
    2. Die Migration grosser Zonen ist sehr aufwändig. Unter anderem aus diesem Grund laufen heute noch BIND4-Server (aktuell ist BIND9).
    3. BIND9 ist die Referenzimplementation aller offizieller DNS-Protokolle. Sozusagen der Duden der DNS-Server.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Huh? (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Monday 23. January 2006, 16:31 MEW (#8)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    1. BIND _ist_ tatsaechlich nur eine (grosse) Applikation. Das ist es, was viele Leute (ich auch) daran kritisieren. Datenbankbasiert heisst nicht, dass dazu ein DB-Server laufen muss. (Bist du auf dem neusten Stand betreffend djbdns?)

    2. Wenn man ein Managementtool baut, das die alten Konfigurationsdateien lesen und schreiben kann, waere es dann nicht einfacher, ein Konvertierungsprogramm zu schreiben? Naja, vielleicht nicht.

    3. Das bedeutet nicht, dass BIND deswegen am besten geeignet fuer das Internet ist. (Was heisst hier Referenzimplementation?)

    Dass andere Implementationen bisher kaum genutzt werden, liegt an der Traegheit der Leute, nicht an den Vorteilen von BIND.
    Re: Huh? (Score:2)
    Von P2501 am Monday 23. January 2006, 16:54 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    1. So gesehen ist BIND auch DB-basiert. Wie schon gesagt: Bring dich mal auf den aktuellen Stand.
    2. Das Problem ist, dass solche Systeme oft aufs Äusserste getuned und getestet sind, und dass dieser Aufwand bei einer Umstellung erneut getätigt werden müsste.
    3. Referenzimplementation heisst, dass das Verhalten gegen aussen dieser Implementation als das korrekte Verhalten angesehen wird. Da kann DJB so lange das Gegenteil behaupten, wie er will.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Huh? (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Monday 23. January 2006, 18:08 MEW (#10)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    1. Ok, muss ich anschauen.

    2. Wenn das System bereits besteht und funktioniert, dann kann man das auch so lassen. Bleibt der Aufwand, wenn etwas geaendert werden muss. Geht es um Automatisierung, dann sind Zone-files sehr umstaendlich.

    3. Ja, BIND ist ein de facto Standard.
    Re: Huh? (Score:2)
    Von P2501 am Monday 23. January 2006, 20:17 MEW (#14)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Man kann BIND auch komplett ohne Zonenfiles nutzen (als primary wohlgemerkt), bzw. diese nur als Backup verwenden.

    Aber bevor ich mich hier selbst als BIND-Fanboy abstemple: Doch, auch PowerDNS oder MyDNS (und sogar djbdns ;-) kann Sinn machen. Es kommt immer auf die Situation drauf an. MyDNS zum Beispiel stelle ich mir praktisch vor in Situationen, wo der Server ohnehin von mehreren Personen über ein PHP-Interface konfiguriert werden soll.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Huh? (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Monday 23. January 2006, 20:03 MEW (#13)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    DB basierte Systeme werden auch in Grösseren Umgebungen vielfach eingesetzt. Mehrere Grosse deutsche Provider setzen PowerDNS ein, Nach einer Statistik an einem DENIC Meeting sollen 50% der .de Domains mit PowerDNS bedient werden.

    Quelle: http://mailman.powerdns.com/pipermail/pdns-announce/2005-October/000033.html


    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen