symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Windows auf Mac: Apple ist's egal
Veröffentlicht durch XTaran am Donnerstag 12. Januar 2006, 16:13
Aus der Mir-doch-egal Abteilung
Apple Tontaube weist und auf einen Artikel im PC-Tipp hin, nachdem Apple nichts dagegen hat, wenn die Leute Windows auf Ihren Intel-Macs installieren. Quelle des PC-Tipps ist ein Interview von MercuryNews mit Phil Schiller, dem Vizepräsident von Apples weltweiter Produktmarketing-Sparte. Update 18:42 Uhr: Heise hat's jetzt auch.

iPod im Geigerzähler | Druckausgabe | Der Debian m68k-Port und seine ColdFire-Zukunft  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Heise
  • Tontaube
  • Artikel im PC-Tipp
  • Interview
  • Heise hat's jetzt auch
  • Mehr zu Apple
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    es ist ihnen egal, weil's sowieso nicht geht (Score:2, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. January 2006, 16:19 MEW (#1)
    Die neuen Macs verwenden anstelle des herkömmlichen PC BIOS nun EFI. XP 32 läuft auf Geräten mit EFI allerdings nur, wenn der Boardhersteller entsprechende Erweiterungstreiber zur Verfügung stellt, was Apple nicht tut und auch in Zukunft nicht machen wird.

    Anders als bisher angenommen sind die Board, die in den iMacs und den MacBooks zum Einsatz kommen keine Intel Entwicklungen, sondern wurden von Apple designed.

    Bei Vista siehts vermutlich anders aus - dort könnte es wohl theoretisch mit der Installation auf Macs klappen.
    Re: es ist ihnen egal, weil's sowieso nicht geht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. January 2006, 17:21 MEW (#3)

    Wie sieht das mit Linux aus? Funktioniert das mit diesem EFI Dings?
    Re: es ist ihnen egal, weil's sowieso nicht geht (Score:2, Informativ)
    Von neo am Thursday 12. January 2006, 17:30 MEW (#4)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    ja, mit ELILO - http://sourceforge.net/projects/elilo

    Ob sowas in Standarddistros schon vorhanden ist, weiss ich nicht. Sicherlich aber in den Versionen für Intel Itanium.
    Re: es ist ihnen egal, weil's sowieso nicht geht (Score:2, Informativ)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Thursday 12. January 2006, 18:00 MEW (#5)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    EFI ist nicht "Intel Mac" spezifisch, sondern Teil der ueberarbeiteten IA-32/IA-32e Platformimplementierung von Intel.
    Re: es ist ihnen egal, weil's sowieso nicht geht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. January 2006, 00:38 MEW (#9)
    Ich kann mir Vorstellen, dass ReactOS sehr schnell
    eine entsprechende Implementierung bereitstellt
    :D

    Nichts neues (Score:1)
    Von Frank-Schmitt am Thursday 12. January 2006, 16:22 MEW (#2)
    (User #1302 Info)
    So ein ähnlicher Absatz war in heise schon vor längerer Zeit zu lesen, hat mich aber nicht weiter beschäftigt, wie die ganze Apple-Hardware. Gerüchteweise soll in den Intelmacs aber kein konventionelles Bios drin sein. Ob sich dann Windows so ohne weiteres überhaupt installieren lässt? Who cares...
    Re: Nichts neues (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Thursday 12. January 2006, 18:46 MEW (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Heise ist allerdings ebenfalls der Meinung, das seien News. Allerdings netterweise diesesmal 2h nach Symlink. Danke, Tontaube. :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Nichts neues (Score:1)
    Von Tontaube (pmaechler /at/ freesurf.ch) am Friday 13. January 2006, 13:04 MEW (#11)
    (User #1001 Info) http://www.tontaube.ch
    PCTipp hatte es ja zuerst. Eine wirklich erstaunliche Reihenfolge. Wohl weils ein Schweizer war wo's gesagt hatte.
    Re: Nichts neues (Score:-1, Redundant)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. January 2006, 18:52 MEW (#7)
    Wenn Du der Meinung bist, Heise hatte es schon vor Ewigkeiten (aka heute 18:11 Uhr) gehabt, es wären keine Neuigkeiten, es Dich nicht interessiert und daß Apple auch sonst niemanden interessiert (auch nicht die Leute, die Apple das Geld in der A... äh Hintern stopfen), dann halt doch einfach mal die Klappe!
    Re: Nichts neues (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Thursday 12. January 2006, 22:20 MEW (#8)
    (User #1302 Info)
    Es war auch keine echte News wie diese heute, sondern es wurde in eine andere als randbemerkung quasi mit eingebaut. Die Frage ob es überhaupt funktioniert stellte sich damals noch nicht, da die Benutzung von EFI noch garnicht bekannt war.
    Re: Nichts neues (Score:2)
    Von P2501 am Friday 13. January 2006, 08:41 MEW (#10)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    "Damals" war noch nicht völlig klar, ob Apple andere Betriebssysteme als OSX und allenfalls noch Linux auf ihrer Hardware erlauben will, und auch nicht, wie weit der Intel-Mac kompatibel mit dem PC ist. Jetzt weiss mans, und das ist meiner Meinung nach schon eine Meldung wert.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Mich auch nicht (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. January 2006, 16:47 MEW (#12)
    Hauptsache NetBSD laeuft darauf, wobei x86 natuerlich eher witzlos ist.
    bei dem Preis? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. January 2006, 18:16 MEW (#13)
    Mal ehrlich: Wer kauft sich denn einen Mac um anschliessend Windows drauf zu installieren? Da ist ein PC deutlich billiger.

    Deshalb ist das Apple auch egal, schliesslich verdienen sie an der Hardware ja nicht schlecht. Wenn der Kaeufer dann so bloed ist und sein Geld zum Fenster rauswerfen will, kann Apple das doch nur recht sein, denn er wird sich nicht mehr bei Apple beschweren, wenn etwas nicht klappt, sondern bei Microsoft.
    Re: bei dem Preis? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 13. January 2006, 22:36 MEW (#14)
    Vielleicht einfach wegen des groesseren Software-Angebots? Soll ja auch Leute geben, die trotz Linux auch noch Windows nutzen oder sogar Mac-User, die Windows im Emulator laufen lassen. Abgesehen davon, ein Mac ist ein Mac, selbst wenn es ein PC ist. Ein Statussymbol err 'ne Message eben.
    Re: bei dem Preis? (Score:1)
    Von neo am Saturday 14. January 2006, 09:16 MEW (#15)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Ich z.B. - ich nutze schon seit Jahren fast ausschliesslich Macs (für'n Desktop) - aber eben nur fast. Seit jeher hatte ich immer noch eine Windows Kiste rumstehen, die ich primär dazu verwendet habe, um z.B. die Navigationssoftware für meinen PDA zu verwalten, von welcher es schlicht keine Mac Version gibt. Ein Intel-Mac mit der Möglichkeit, Windows zu booten oder zumindest einige Windows Titel zu verwenden, wäre endlich die Gelegenheit, meinen Windows PC, der monatlich nur 1-2 Mal gestartet wird, loszuwerden.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen