symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Tron: Person der Zeitgeschichte?
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 10. Januar 2006, 20:42
Aus der CCC-vs-Wikipedia:-Wo-ist-das-Popcorn? Abteilung
Zensur Ein Anonymer Feigling schreibt: "Sowohl Telepolis wie auch Spiegel Online berichten über eine kuriose Diskussion zum Realnamen des toten Hackers Tron in der Wikipedia (Deutsch, Englisch). In der Schweiz darf sein Name in seiner Diplomarbeit (Word-Dokument) genannt werden, in Deutschland ist er auf Wunsch der Eltern von Tron durch den Hoster CCC wegzensiert. Weiter sei gegen die Wikimedia Foundation eine einstweilige Verfügung unterwegs in die USA (ging fälschlicherweise zuerst nach Rußland) zum Wikipedia-Gründer Jimmy Wales. Dabei ist die Wikipedia offenbar nicht der Auslöser der ganzen Aufregung, sondern die Vorstellung eines Buches von eher zweifelhafter Qualität." Interessant an der Sache ist u.a. auch, daß sich der ansonsten so auf Informationsfreiheit, aber eben auch auf Anonymität bedachte CCC hinter die Eltern und damit gegen Wikipedia stellt, wie der SpOn-Artikel ausführlich berichtet.

Petition für mehr Meinungsfreiheit im Netz | Druckausgabe | MacWorld San Francisco  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Chaos Computer Club
  • Heise
  • Telepolis
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Sowohl Telepolis
  • auch Spiegel Online
  • Deutsch
  • Englisch
  • Word-Dokument
  • Vorstellung eines Buches
  • Mehr zu Zensur
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Heinrich H., Erich M., Hermann G., Josef S. (Score:2)
    Von bones am Tuesday 10. January 2006, 23:31 MEW (#1)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Im elektronischen Telefonbuch der deutschen Telekom gibt es über 400 Himmlers und sowohl die Mielkes als auch die Görings überschreiten das Anzeigelimit von 800 Einträgen. Selbst Stalins gibt es 4 in Deutschland. Trotzdem sind alle diese Leute, von denen sicher einige nicht sehr stolz auf ihren Nachnamen sind, offensichtlich nicht (erfolgreich) gegen Lexikon-Herausgeber, Dokumentarfilmer und Schulbuchverlage vorgegangen. Hätten denn unter diesen über 2000 Menschen nicht auch etliche gute Gründe dazu gehabt? Beim einchecken im Hotel in Tel Aviv mit "H. Göring" unterschreiben ist sicher gar nicht peinlich!

    Grüsse vom Knochen
    --
    Ein christlich Regiment wird durch nichts mehr verhunzt als durch zu viel sogenannte Justiz.
    J. Gotthelf
    Suizid (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 11. January 2006, 08:55 MEW (#2)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    bei der Biografie glaube ich übrigens nicht an einen Suicid. Der Typ ist zu klug gewesen für sowas, und wenn hätte er sich wohl eher nicht irgendwo in einem Park ohne Abschiedsbrief erhängt...
    Re: Suizid (Score:1, Interessant)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. January 2006, 12:04 MEW (#3)
    Die Entwickler von GnuPG, OpenSSL, OpenSSH etc. leben aber auch alle noch und deren Software wird
    tatsaechlich genutzt im Gegensatz zu einem verschluesselnden ISDN-Telefon, das heutzutage nur noch ein Anachronismus waere. Ich behaupte, wer jemanden nicht persoenlich kennt, der soll sich kein Urteil darueber erlauben, ob dieser nun zum Selbstmord faehig gewesen waere oder nicht. Das die Eltern und der CCC seinen echten Namen verheimlichen wollen und ihn damit zum Mythos stilisieren, ist doch ein ziemlich starker Hinweis darauf, das Informationen versteckt bzw. unter den Teppich gekehrt werden sollen. Dem CCC kommt ein Maertyer ja sicher auch nicht ganz ungelegen.

    Das soll nicht heissen, dass er vielleicht tatsaechlich von einem geistig umnachteten Geheimdienst oder einfachen Kriminellen ermordet wurde. Aber bei der duerftigen Faktenlagen ist alles muessige Spekulation und damit Zeitverschwendung.
    Re: Suizid (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 11. January 2006, 12:22 MEW (#4)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    Geheimdienst sagst du...ich sagte nur kein Selbstmord...da gibts noch weiten Spielraum.
    Re: Suizid (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. January 2006, 13:34 MEW (#5)
    Wikipedia ist echt putzig, oben steht Boris F. und unten Boris Floricic. So so, sein Fon benutzte also IDEA. Das machen GnuPG etc. natuerlich nicht. Dann wars wohl die ETH Zuerich oder doch Premiere?
    Re: Suizid (Score:1)
    Von Allo am Wednesday 11. January 2006, 15:25 MEW (#6)
    (User #1379 Info) http://www.yacy-websuche.de
    oder ein Mord der mit seiner Karriere nichts zu tun hatte?!
    Re: Suizid (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 11. January 2006, 23:04 MEW (#8)
    Du hast das F-Wort gebraucht! Wird jetzt Symlink deinen Kommentar zensieren, wenn Anwälte das fordern?
    Re: Suizid (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 12. January 2006, 00:09 MEW (#9)
    Wieso? Ich habe doch nicht gesagt, wessen Name das ist. Viel Spass beim Abmahnen:

    http://google.com/search?q="boris floricic"

    Ach, waren das noch Zeiten, als es richtige Verbrechen gab und Juristen etwas zu tun hatten.
    Re: Suizid (Score:2, Tiefsinnig)
    Von driAn am Wednesday 11. January 2006, 16:30 MEW (#7)
    (User #1844 Info)
    Auch kluge Leute begingen und begehen suizid.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen