symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und Ihre Weltanschauungen, Teil 34: Blogs [Update]
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 28. November 2005, 02:42
Aus der Besser-spät-als-gar-nicht Abteilung
Internet Blogs sind aus der heutigen Netzwelt nicht mehr weg zu denken und doch sind sie nicht unbedingt "geekig", schließlich kann dank diverser Dienstleister jeder technisch noch so Unbegabte bloggen. Ein Grund mehr, Blogs und die Meinung der Symlink-Leser dazu im Rahmen einer Symlink-Sonntagskolumne (naja, fast noch Sonntag halt... ;-) zu durchleuchten...

Am Anfang des Bloggens standen klassische Weblogs. Webseiten, die "mitloggten", was so im Web passiert. Seiten wie Slashdot oder Symlink. Und doch sind Blogs heute etwas anderes. Blogs sind persönlicher als Symlink oder Slashdot — von Kolumnen wie Raffzahns Wort zum Samstag mal abgesehen. Sie verbreiten Meinung, Gefühle, Gedanken und Erlebnisse, sie helfen, Frust abzubauen und Freude zu teilen. Der Begriff Tagebuch kommt einem in den Kopf, doch während Tagebücher oft bis zum Tode geheim gehalten werden, sind Blogs in den meisten Fällen für jedermann frei zugänglich und oft auch kommentierbar. Manche vergleichen Blogs auch mit Kneipen, in denen man mit Freunden und Bekannten quatscht, nur daß man in Kneipen schlecht mal kurz nackt reinschauen kann.

Widerum andere, deren Blogs in einem oder mehreren Planets publiziert werden, verwenden letzteres als Diskussionsplattform in dem sie mit Blogpostings auf Blogpostings antworten. (Böse Zungen behauptet, diese Art des Bloggens würde einmal das Usenet ersetzen.) Genauso wie Diskussionen finden sich auch sog. "Memes" häufig auf Planets wieder: Einer fängt an, sein Ergebnis eines Online-Quizes oder einer Umfrage zu posten und viele andere ziehen nach. Momentan u.a. auf Planet Debian beliebt ist das Meme "How much is your blog worth".

Bloggen kann man auf vielfältigste Weise: Die meisten stellen Texte wie bei einem Newsticker ins Netz, teilweise garniert mit Bildern, jedoch mit Schwerpunkt auf dem Text. Aber man sieht auch immer öfter Blog-Einträge, die nur ein Bild oder eine Zeichnung, so z.B. bei SvenK, dem Zeichner von Ivys Bar, aus der auch oben verlinktes Kneipencomic stammt. Anderen ist die Kombination aus Bild und Text wichtig, so z.B. bei dkg oder bei Roquas' Fundiertes Halbwissen. Beide verwenden auch gerne ihr Mobiltelefon zum Schießen der Bilder: Roquas immer, dkg führt dafür sein ein eigenes Blog, ein sogenanntes Moblog, ein Mobile Blog, das per Mobiltelefon gefüllt wird.

Weitere multimediale Blog-Varianten sind Fotoblogs, Videoblogs und Podcasts. Während erstere primär Eindrücke übermitteln und das Bild als solches im Vordergrund steht und sie oft eine Art "optisches Tagebuch" sind, haben Videoblogs gerne auch gesprochenen Inhalt. Beide bedienen sich meist wie normale Blogs dem Webbrowser als Anzeige oder zumindest Navigationsgerät. Für Podcasts dagegen gibt es eigene Clients, mit denen man die aktuellen Einträge automatisch auf seinem MP3-Player (z.B. einem namensgebenden iPod von Apple) heruntergeladen werden, sodaß man sie immer bei sich hat, wenn man Lust hat, reinzuhören. Podcasts können dabei nicht nur aus einer persönlichen Playlist bestehen, die manchem Internetradio das Wasser ablaufen sondern auch vorgelesene oder gesprochene Texte beinhalten, wie z.B. auch die Podcasts von BMW.

Aber nicht nur bei der inhaltliche Art gibt es große Unterschiede. Auch in der darunterliegenden Technik: Wer "einfach nur" ein Blog will, der kann sich z.B. bei einem der kostenlosen globalen Anbieter wie Blogger.com und Blogspot.com oder einem lokalen Anbieter wie z.B. twoday.net im deutschsprachigen Raum ein Blog einrichten. Oder man kann — wenn man eh schon einen Account bei Slashdot oder use Perl; hat — die dortige Journal-Funktion als Blog verwenden. Bei den Anbietern von Fotoblogs ist Flickr sehr beliebt, auch wenn viele Flickr "nur" als Fotoalbum im Web benutzen.

Während gerade bei den Fotoblogs viele Geeks auf die netten Features und die sozialen Verknüpfungsmöglichkeiten von Flickr stehen, ist es bei den "normalen" Blogs eher umgekehrt und man hostet sein Blog oft selbst. Programme dazu gibt's viele — und Konzepte auch: Während Benutzer des in Perl geschriebenen Blosxom oder der in Python geschriebenen PyBlosxom Blogpostings ganz einfach mit Ihrem Lieblingseditor durch Anlegen einer Datei im richtigen Verzeichnis beginnen, stehen andere auf komplett webbasierte Lösungen — oft mit einer Datenbank als Backend — wie z.B. WordPress oder Serendipity (aka s9y). Eine eher modernere Variante ist das Bloggen per XML-RPC-Schnittstelle.

Aber nicht nur die Webseiten der Blogs sind wichtig. Fast genauso wichtig sind die Feeds, egal ob nun das RDF, RSS, Atom und wie sie alle heißen und aus was sie bestehen: den kompletten Blog-Inhalten nur aus kurzen Intros, mal mit Links und Bildern und mal ohne. Oder einfach nur aus den Überschriften mit Link auf das eigentliche Posting. Sie werden wie bei Newstickern von Feedreadern (egal ob z.B. webbasiert bei einem Dienstleister wie Bloglines oder auf der Konsole mit Snownews) gelesen, auf Planets gemeinsam oder in speziellen Online-Magazinen (Symlink berichtete) mit anderen Blogs publiziert und von Blogsuchmaschinen wie Technorati oder Google Blogsearch indiziert und durchsucht.

Weitere Blogs und damit Leute vernetzenden Techniken gibt's beim Bookmarken: Bloggern können via del.icio.us und weiteren Anbietern ihre Bookmarks vernetzen, durchsuchbar machen und so evtl. ähnliche Seiten finden, sehen, wer, wieviel und welche der eigenen Seiten bookmarkt. Die gleichen sowie weitere Techniken finden sich in der "Social Software" Flock, die Mozillas Rendering-Engine Gecko mit Bloggen im besonderen und Social Networking im allgemeinen verbindet. (Einen interessanten Artikel zu Flock gibt's beim NewScientist.)

Und noch eine Art der Vernetzung wird bei Bloggern immer beliebter: Die Geographische. Man kann z.B. in seine Blog-Seiten seine geographischen Koordinaten eintragen und läßt dann Anbieter wie z.B. GeoURL andere Blogs in seiner Nähe suchen. Oder man läßt seine Leser z.B. sich bei Frappr.com eintragen, um zu sehen, wo diese herkommen. (Dürft Ihr übrigens unter jenem Link auch tun. *hinthint* ;-) Die dritte Möglichkeit ist, soetwas automatisch tun zu lassen, z.B. bei ClusterMaps (früher HitMaps) oder MapStats von BlogFlux. Ebenfalls geographisch orientiert sind manche planet-ähnlichen Dienste wie Blog.ch.

Und wo wir schonmal beim Vernetzen sind: Der Symlink-Leser h2o hat vor langer Zeit mal gefragt, welche anderen Symlinker denn so bloggen. Uns interessiert das auch, deswegen hier mal ein Anfang, zusammengetragen von maol und XTaran (alphabetisch geordnet):

Ich bin mir sicher, diese Liste ist alles andere als vollständig. Erzählt mal: Bloggt Ihr auch? Falls ja: wo? Wie? Warum? Worüber? Falls nein: warum nicht? Oder lest Ihr nur Blogs?

Danke an dino, dkg und maol für Beiträge zu dieser Kolumne.

Achja, und sorry für die Verspätung, aber das Schreiben der Kolumne hat mal wieder wesentlich länger als erwartet gedauert... Naja, kommen mußte diese Kolumne auf jeden Fall noch diese Nacht. Warum? Das verraten wir Euch am Donnerstag. *grins*

Nachtrag, 11:42 Uhr: Da haben wir uns extra für diese Sonntagskolumne eine Einsendung knapp 2 Jahre (!) aufgehoben, nur damit ich sie dann, wenn ich die Kolumne schreibe, vergesse. Deswegen gibt es die Einsendung von golfeninherdecke hier nachträglich in voller Länge:

golfeninherdecke schreibt: "Blogs sind in, dürfte man mittlerweile wissen. Und Symlink ist ja im Grunde einem Blog auch nicht unähnlich. In vielen Ländern sind Blogs wirklich breit verbreitet. Blogs in deutscher Sprache gibt es da vergleichsweise wenig.

Aber dennoch gibt es sie, die Blogosphäre oder auch Blogsphäre. Und einige Seiten werden mittlerweile auch von den Medien beobachtet. Das Paradebeispiel dürfte hier die Seite "Der Schockwellenreiter" sein.

Aber auch kleine, private Blogs haben eine Chance. Portale wie blogg.de bieten eine aktuelle Auflistung der neuen Einträge von vielen hundert Seiten. Dies wird ermöglicht durch eine Funktion die sich Ping nennt. Sobald ein Eintrag im Blog gemacht wird, werden Seiten wie blogg.de darüber informiert und besorgen sich eine Kurzfassung des Beitrags, um diese Informationen auf blogg.de zu Veröffentlichen.

Und eine weitere interessante Technik bieten moderne Blogsysteme, wie z.B. MovableType. Den sog. "Trackback", mit dem Diskussionen über dasselbe Thema in zig verschiedenen Blogs verknüpft werden können. Im blogjargon nennt man dies dann immer öfter "Continue the discussion".

Der Chaos Computer Club (CCC) hat kürzlich im Chaosradio eine Sendung über Blogs gemacht. Die Sendung ist in den Formaten MP3 und Ogg/Vorbis über den CCC-FTP-Server zu bekommen: ftp://ftp.ccc.de/chaosradio.

Diese Sendung hat mich auch animiert mein eigenes Blog auszuprobieren, da mich die Trackback- und Pingfunktionen sehr interessiert haben."

Linux Installparty in Schaffhausen | Druckausgabe | Galeon 2.0.0 erschienen / Firefox 1.5 soll morgen kommen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Bloggst Du?
Ja, mehrmals täglich
Ja, alle paar Tage
Ja, immer mal wieder
Nur selten
Hab's wieder aufgegeben
Nein, lese nur Blogs
Blogs interessieren mich nicht
Lese nur Raffzahns Blog (WzS)
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 21 | Stimmen: 303

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • PHP
  • W3C XML Standard
  • Apple
  • Chaos Computer Club
  • Debian
  • maol
  • Perl
  • Python
  • Slashdot
  • SourceForge
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • nackt reinschauen
  • Planets
  • Planet Debian
  • How much is your blog worth
  • SvenK
  • Ivys Bar
  • dkg
  • Fundiertes Halbwissen
  • eigenes Blog
  • Moblog
  • Fotoblogs
  • Podcasts
  • Podcasts von BMW
  • Blogger.com
  • Blogspot.com
  • twoday.net
  • use Perl;
  • Flickr
  • Blosxom
  • PyBlosxom
  • WordPress
  • Serendipity
  • XML-RPC
  • Bloglines
  • Snownews
  • Symlink berichtete
  • Technorati
  • Google Blogsearch
  • del.icio.us
  • Flock
  • Artikel zu Flock
  • GeoURL
  • bei Frappr.com eintragen
  • ClusterMaps
  • HitMaps
  • MapStats
  • Blog.ch
  • gefragt
  • 2b
  • drbeat.li
  • auch per GeoURL
  • dkg
  • knallgrau
  • für das Online-Magazin
  • mindestenshaltbar
  • normalen Blog
  • moblog
  • Fotoblog bei Flickr
  • Flickrama
  • h2o
  • numlock.ch
  • maol
  • am bloggen
  • Flock, Flickr und del.icio.us
  • maradong
  • bloggt momentan
  • use Perl;
  • raphb
  • raphb.ch
  • via GeoURL
  • rompe
  • del.icio.us-PlugIn für Firefox
  • tief im Bloggen
  • RUBIs
  • Flupp
  • Codo
  • Squishdot
  • sunflyer
  • bloggt
  • Sunlog
  • Treibholz
  • sozial-inkompetent.de
  • XTaran
  • das eigene Blog
  • unvermeidlich
  • golfeninherdecke
  • Der Schockwellenreiter
  • blogg.de
  • MovableType
  • Chaosradio
  • ftp://ftp.ccc.de/chaosradio
  • Mehr zu Internet
  • Auch von XTaran
  • Kolumnen
  • Ein MySQL-basierter DNS-Server: MyDNS
  • Web-Services der UniZH mit Betriebszeiten
  • Creative Commons: Lizenzen zum Kreativsein
  • End of Life für MSIE for Mac und Windows XP?
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 35: Mobiltelefone
  • Geeks und Ihre Weltanschauungen, Teil 34: Blogs [Update]
  • Geeks und digitale Fotografie
  • Geeks in der heutigen Welt: Wert der Musik?
  • Firefox - Der (Alb)Traumbrowser
  • Internet-Wahlkampf in D
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Technisch unbegabte Blogger (Score:1)
    Von ms am Monday 28. November 2005, 03:25 MEW (#1)
    (User #1915 Info)
    Um der automatischen Assoziation "Hausfrau = technisch unbegabt", welche im Artikel angetönt wird, etwas entgegenzuwirken, möchte ich bemerken, dass dank diverser Dienstleister auch technisch unbegabte Politiker, Manager und Helden des Alltags bloggen können.
    Re: Technisch unbegabte Blogger (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 28. November 2005, 08:52 MEW (#2)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Das habe ich so nicht geschrieben. (Da ist kein Gleichheitszeichen.) *grmpf* Wenn es technisch unbegabte Hausfrauen gibt, gibt es auch technisch begabte. Aber schreiben wir's halt um...

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Technisch unbegabte Blogger (Score:2)
    Von maradong (bob.hentges@gmail.com) am Monday 28. November 2005, 08:58 MEW (#3)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Ich glaube du liest aus dieser Kolumne Sachen herraus, die ich nicht finden kann, und die XTaran wohl sicher auch nicht so gemeint hat.
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Re: Technisch unbegabte Blogger (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 28. November 2005, 10:07 MEW (#5)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Die kannst Du auch nicht mehr finden, weil ich sie umformuliert habe. Kurz bevor Du diesen Kommentar geschrieben hast, habe ich "jede noch so unbegabte Hausfrau" durch "jeder noch so Unbegabte" ersetzt. :-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Technisch unbegabte Blogger (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 28. November 2005, 11:34 MEW (#8)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Bei einem Blog kommts ja auch nicht in erster Linie auf die technische Kompetenz, sondern wie so oft auf den Inhalt, also die Botschaft an.

    Ob ich wohl doch mal noch mein Gopherblog machen sollte?

    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Technisch unbegabte Blogger (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 28. November 2005, 12:19 MEW (#10)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Das wäre extrem kuhl! Bin mal gespannt, wieviele RSS-Feedreader Feeds von einem Gopher-Server laden können. ;-))

    --
    There is no place like $HOME
    Ja ich blogge (Score:1)
    Von feuman am Monday 28. November 2005, 10:05 MEW (#4)
    (User #1501 Info) http://feuman.net
    Bloggt Ihr auch?
    Ja
    wo?
    Politik Forum ignoranz.ch
    Wie?
    Mit der Tastatur
    Warum?
    Weil der Tagi meine Leserbriefe immer unterschlagen hat.
    Worüber?
    Politik, Umwelt, SVP, Offroader uvm.
    Re: Ja ich blogge (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 28. November 2005, 10:32 MEW (#6)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Umwelt und Offroader ist eine interessante Kombination. Der dort vermutlich schwelende Interessenkonflikt kommt mir bekannt vor. ;-)

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Ja ich blogge (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. November 2005, 11:03 MEW (#7)
    kein wunder druckt der tagi bei soviel schwachsinn wie du schreibst keine leserbriefe von dir ab ;-)
    Re: Ja ich blogge (Score:1, Tiefsinnig)
    Von feuman am Monday 28. November 2005, 14:01 MEW (#13)
    (User #1501 Info) http://feuman.net
    Im Gegensatz zu dir stehe ich mit meinem Namen zu "meinem Schwachsinn"...
    Outing (Score:2)
    Von blindcoder (symlink@scavenger.homeip.net) am Monday 28. November 2005, 12:06 MEW (#9)
    (User #1152 Info)
    Nachdem mich so mancher alle paar Tage genervt hatte, hab ich mir unter http://blog.crash-override.net/ auch nen Blog eingerichtet.
    Worueber? Wie sehr udev saugt, wie sehr andere Sachen saugen, ueber meine Kendo Fortschritte und alles was ich irgendwie meine der Welt mitteilen zu muessen.

    EOF
    Auch ich blogge (Score:2)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Monday 28. November 2005, 13:03 MEW (#11)
    (User #1607 Info)
    unter meinblog.ch. Aber nicht unbedingt geekige Sachen, sondern eher von meinem privaten Umfeld und von Sachen wie Rechte im Internet usw. Sogar mein moblog funktioniert ;) Leider habe ich bei einem kleinen Missgeschick alle Bilder gelöscht. Leider hatte ich auch kein Backup :(
    Re: Auch ich blogge (Score:2)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Tuesday 29. November 2005, 13:56 MEW (#20)
    (User #1607 Info)
    Ganz interessanter Aspekt, welchen ich bei meinem Blog beobachte ist, dass ich sehe wann nach meinem Namen im Internet gesucht wird. (Und ich sehe auch dass genau meine Person gesucht wird, da mein Vorname+Nachname sehr selten vorkommen dürfte).
    /me is blogging too (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Monday 28. November 2005, 13:59 MEW (#12)
    (User #1644 Info)
    Hier: http://thomas.tuxpeople.org

    Aber erwartet nicht zuviel... ;-)
    Hum.. Big Brother? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 28. November 2005, 15:08 MEW (#14)
    Alle wollen paranoid von keiner Kamera gefilmt werden aber geben soviele persönliche Informationen in Blogs von sich wann sie wie wo waren und was sie tun... ich finde das irgendwie wiedersprüchlich. Kameras filmen ohne das man will - vielleicht werden diese Blogs ja auch analysiert ohne dass man dies will?
    Re: Hum.. Big Brother? (Score:2)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Monday 28. November 2005, 15:38 MEW (#15)
    (User #1607 Info)
    Jau. Gebe dir beinahe recht. Es ist aber so, dass ich bei meinem Blog selber entscheide, welche Informationen ich über mich preisgebe. Bei Videoüberwachung kann ich dies nicht. Bei Videokameras ist mein Recht auf Informationelle Selbstbestimmung verletzt. Bei meinem Blog nicht, weil ich es dann selber in der Hand habe.
    Re: Hum.. Big Brother? (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 28. November 2005, 16:23 MEW (#16)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Ja, nur in Blogs kann man selbst bestimmen, was an die Öffentlichkeit gelangt und was nicht. Man hat es selbst in der Hand.

    Das gleiche gilt IMHO in ähnlicher Weise für so Dienste wie Orkut & Co. Wobei dort eben auch noch Deine Spuren im System gespeichert werden. Bei Blogs wäre evtl. noch interessant, aber schlecht beeinflußbar, wer darauf zugreift (per externe Counter) bzw. wer darauf verlinkt.

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Hum.. Big Brother? (Score:3, Interessant)
    Von brummfondel am Tuesday 29. November 2005, 11:27 MEW (#18)
    (User #784 Info)
    Da muß ich euch beiden widersprechen. Auch wenn ihr glaubt, nur selbst bestimmte Infos von euch preis zu geben, so kann man aus der Kombination alles Infos doch sehr viel über euch erfahren.

    Dabei spielt nicht nur die Wortwahl eine Rolle (Thema soziale Herkunft und Fähigkeit), auch der Schreibstil (Bildung) und die Themen als solches (Bildung und Gesinnung). Und dann der Inhalt. Ist genauso wie ein diesen Punkte-Sammlern: jeder Einkauf einzeln sagt überhaupt nichts über dich aus, wenn du dir ein Getränk kaufst, weißt der Laden nicht, ob du süchtig danach bist. Aber wenn du das mehrmals in verschiedenen Läden machst aber diese das alles zusammentragen (Sammelpunkte-Zentrale), dann wird ein klares Bild draus und du bekommst bald Post von der Firma mit Katalogen zum Thema.

    Du glaubst gar nicht was man mit etwas Übung im verstehen von unterschwelligen Verhaltensweisen alles über einen Menscher erfährt - und umgekehrt wie man Menschen beeinflussen kann, wenn man diese Signale gezielt aussendet.

    --
    ok> boot net - install
    Re: Hum.. Big Brother? (Score:2)
    Von dino (neil@franklin.ch.remove) am Monday 28. November 2005, 22:27 MEW (#17)
    (User #32 Info) http://neil.franklin.ch/
    Du hast eins uebersehen: Dass die Leute die sich ueber Kameras beschweren, und die Leute die Bloggen (oder generell eine Website ueber sich selber machen) in seltenen Faellen die selbigen Leute sind.

    Willkommen in der heterogenen Welt, wo jeder anders ist. Ameisen findest du an anderen Orten.
    --
    GPL ist neo-amerikanische Freiheit: du bist gezwungen frei - von jeder Moeglicheit die sie schaedlich erachten

    Ich auch mal (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 29. November 2005, 11:31 MEW (#19)
    (User #784 Info)
    Soso. Ich hab mir das auch schon öfter überlegt, ob ein öffentliches entsetztes Aufschreiben über irgendwas nicht ne nette Sache wäre. Dann hab ich die Hit-Zahlen meiner Webseite gesehen und gedacht: soviele würden sich niemals zum Blog verirren denn das sollte nicht unter der gleichen Seite laufen - paßt einfach nicht zum Thema.

    Aber wenn es keiner liest, warum sich dann die Mühe machen. Zumal daraus auch eine gewisse Pflicht entsteht da mehr zu schreiben - und schon hat man eine Bildzeitung im selbstversuch erstellt, wo man diese doch gar nicht mag.

    Da hebe ich mir doch die 1-2 wirklich sinnigen Einfälle auf und poste einen Symlink-Artikel ;-)

    --
    ok> boot net - install
    Umfrage bitte in einem Jahr wiederholen! :-) (Score:1)
    Von gaga am Wednesday 04. January 2006, 21:34 MEW (#21)
    (User #1559 Info)
    Wäre cool, wenn ihr diese Umfrage in einem Jahr wiederholen würdet. Würde mich sehr interessieren, wie die Resonanzen dann ausfallen... :->

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen