symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Meeresspiegel könnte schneller steigen als bisher erwartet
Veröffentlicht durch XTaran am Dienstag 25. Oktober 2005, 12:23
Aus der Panik! Abteilung
Wissenschaft Laut Modellrechnungen des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung in Bremerhaven (dessen Namensgeber übrigens kürzlich den 125. Geburtstag und 75. Todestag hatte) könnte sich der Meeresspiegel schneller heben als erwartet, da bei der Prognose, daß der Meeresspiegel in hundert Jahren weltweit um einen halben Meter gestiegen sein wird, liegt nur die Ausdehnung des Meerwassers aufgrund steigender Temperaturen zugrunde, nicht aber Schmelzwasser aus der Antarktis oder Grönland. (Gefunden via Wissenschaft.de.)

"Bleibt es bei dem derzeitigen Ausstoß von Treibhausgasen in unsere Atmosphäre, könnte der Auflösungsprozess des grönländischen Eises bereits im Jahre 2050 unwiderruflich in Gang gesetzt werden", wird der Glaziologe Philippe Huybrechts vom Alfred-Wegener-Institut zitiert.

Ein theoretischer Anstieg der globalen Temperatur von nur 3°C würde ausreichen, um das Grönlandeis rapide abschmelzen zu lassen. Ein völliges Abschmelzen des grönländischen Inlandeises und der Eiskappe der Antarktis würde den Meeresspiegel um etwa 70 Meter ansteigen lassen. Bereits heute sei aufgrund der globalen Erwärmung ein zunehmendes Abschmelzen der Gletscher auf Grönland zu erkennen.

CVE-Projekt vereinfacht Schwachstellen-Namensschema | Druckausgabe | BigBrotherAwards.at: World of Warcraft vor DRM  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Modellrechnungen
  • Alfred-Wegener-Institut
  • dessen Namensgeber
  • via Wissenschaft.de
  • Mehr zu Wissenschaft
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nur 3 Grad... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. October 2005, 16:52 MEW (#1)
    3 Grad Erwaermung auf der ganzen Erde. Toent nach sehr wenig, aber ist diesen Panikmachern auch klar, dass bisher mit "katastrophalen" 1.irgendwas Grad Erwaermung gerechnet wurde? Und das bis 2050? Meine These: So weit kann niemand ein Klima vorraussagen, auch nicht ungefaehr. Also lassen wir's lieber und wenden uns wichtigeren Dingen zu, zum Beispiel dem Finden von alternativen Moeglichkeiten zur Energiegewinnung.
    Re: Nur 3 Grad... (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 25. October 2005, 17:09 MEW (#2)
    (User #1385 Info)
    Also lassen wir's lieber und wenden uns wichtigeren Dingen zu, zum Beispiel dem Finden von alternativen Moeglichkeiten zur Energiegewinnung.

    Was glaubst du woran in diesem Gebiet weltweit gearbeitet wird? Alternativen zur Gummibärchen herstellung?

    Übrigens, Energie lässt sich nicht gewinnen, nur umwandeln.
    Re: Nur 3 Grad... (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Tuesday 25. October 2005, 17:20 MEW (#3)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Übrigens, Energie lässt sich nicht gewinnen, nur umwandeln.

    Also manche Energie-Unternehmen veranstalten auch Preisausschreiben... *duck*


    --
    There is no place like $HOME
    Re: Nur 3 Grad... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. October 2005, 20:12 MEW (#4)
    diese verfasser dieser studie arbeiten sicherlich nicht an einer loesung des problems, sie zeigen nur wie schlimm es wird, falls wir keine haben
    Re: Nur 3 Grad... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. October 2005, 21:10 MEW (#5)
    wie schlimm es möglicherweise im worst-worst-weissichwas-alles case kommen könnte!
    Re: Nur 3 Grad... (Score:1)
    Von skar am Wednesday 26. October 2005, 22:56 MEW (#24)
    (User #400 Info)
    Fakt ist, dass täglich tonnenweise CO2 und andere Treibhausgase in die Luft geraten. Diese Gase absorbieren die von der Erde abgestrahlte Wärmestrahlung (verhindern dass die Strahlung in den Weltall gelangt)

    Deshalb erhitzt sich unser Klima und es erscheint logisch dass diese Temperaturzuname mit der Zunahme der Abgase zunehmen wird. Das kann eine immer schellere Temperaturzunahme zur Folge haben.

    Alle lebenden Organismen sind an bestimmte Umgebungsbedingungen angepasst. Ändern sich diese Bedingungen, sterben die Arten aus, welche sich nicht schnell genug anpassen können. So könnte es auch dem Menschen ergehen.

    Jedenfalls wird ein Ansteigen des Meeres eine massive Beschränkung des Lebensraums zur Folge haben.

    Re: Nur 3 Grad... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 27. October 2005, 11:36 MEW (#25)
    fakt ist aber auch das das klime sich stetig verändert.
    Re: Nur 3 Grad... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. November 2005, 22:44 MEW (#26)
    ich weiß wohl nicht viel,aber Herr Wefer vom A.W. Institut ist etwas schläfrig---- darum hier mal was von Leuten,die bald verstorben sind--echt alt aber supergeil. Gruß wasserstadt http://www.geologie.uni-stuttgart.de/edu/msp/msp_pop1.html
    Re: Nur 3 Grad... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. November 2005, 23:15 MEW (#27)
    Gummibärchenherstellung
    ist unwichtig,wird aber zu sam me n`gr`schrieèben,übrigens---- Energie hat mensch
    oder nicht,dass es da Probleme geben kann,
    weiß ich doch von Fräulein Tesla,sie hat doch bewiesen,dass es anfängt zu stinken,wenn
    ökonomisch interessierte Internetbenutzer
    ein(wenn auch unbedeutendes)Wort,Wort,Wort,Wort
    mi tsich sülbens schnacken deit
    so on Starvibes
    Pessimistisch (Score:2)
    Von markus_b am Tuesday 25. October 2005, 21:51 MEW (#8)
    (User #124 Info) http://www.markus.org

    Ich bin hier sehr pessimistisch, der Erdölverbrauch wir sich in den nächsten Jahrzehnten wohl etwas vermindern. Aber nur weil es rar un teuer wird. Der höhere Benzinpreis hat hierzulande wie auch anderswo kaum zu weniger Fahren geführt. Das wird leider nur bei einer weiteren dramatischen Preierhöhung ändern.

    Die 70 m sind eindrucklich, wirken sich aber nur in Küstennähe aus. Auch wird die Erhöhung sanft einsetzen und dann immer schneller werden. Die ersten 50cm benötigen Jahrzehnte, wenns dann 1m/Jahr sind ist es schon zu spät und auch ein sofortiges, weltweites, komplettes abschwören vom billigen Erdöl wird nichts mehr bringen.

    Good-bye Venedig, Amsterdam, Hamburg, New York und London :-(.

    Markus

    Re: Pessimistisch (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Wednesday 26. October 2005, 01:49 MEW (#10)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Der Erdölverbrauch wird sich dann verringern, wenns keins mehr hat. Die maximale Fördermenge soll so 2010 (manche sagen sogar 2005) erreicht sein.
    --
    Scientology sagt Dir nicht alles - www.xenu.ch
    Re: Pessimistisch (Score:1)
    Von Patrick Huber am Wednesday 26. October 2005, 10:43 MEW (#15)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    Dazu kann ich nur den passenden Artikel dazu aus der aktuellen Stocks Ausgabe empfehlen. Ich finde die Aussagen darin sehr interessant und denke, dass die gar nicht so daneben liegen.
    Dass der Ölverbrauch schlagarti zurück geht halte ich für unrealistisch.

    Stocks: Öl und die Alternativen: Der Anfang vom Ende der Ölzeit
    Re: Pessimistisch (Score:1)
    Von apple am Wednesday 26. October 2005, 06:06 MEW (#11)
    (User #817 Info)
    wirken sich aber nur in Küstennähe aus
    das würde ich nicht so sehen... mein Wohnort z.B. liegt 300km von der Küste entfernt, aber nur 34m überm Meeresspiegel (NN).
    Re: Pessimistisch (Score:1)
    Von tbf am Wednesday 26. October 2005, 13:04 MEW (#20)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Ja, aber die 34 Meter handeln wir uns nur ein, weil Berlin in einem Urstromtal liegt. Bereits der Barnim, eine Endmuräne im Norden der Stadt erreicht an die siebzig Meter. Evtl. sind die Muränen in der Markischen und der Mecklenburgischen Schweiz noch höher.
    --
    Addicted by code poetry...
    Re: Pessimistisch (Score:1)
    Von vade am Wednesday 26. October 2005, 13:37 MEW (#21)
    (User #1577 Info)
    also wenn der Meeresspiegel wirklich 70m (oder auch schon weniger) ansteigen wuerde, dann beeinflusst dies das klima ziemlich stark, da die wasseroberflaeche groesser und die landflaeche kleiner wird. es koennte sogar zu einem entgegengesetzten effekt kommen.
    da gaebe es dann noch die globale verdunklung (Luftverschmutzung), welche den treibhauseffekt vermindert.
    das letzte wort ist wohl noch nicht gesprochen. ich denke auch nicht, dass schon alle zusammenhaenge verstanden werden, klima vorhersagen sind nicht gerade die einfachsten.
    Re: Nur 3 Grad... (Score:1)
    Von Alfrede am Wednesday 26. October 2005, 12:39 MEW (#19)
    (User #1854 Info)
    Das Klima-Ökosystem ist sehr sensibel und träge zugleich. Das, was wir heute sehen, heben wir in den 70ern verbrochen. Ergo: Die Auswirkungen auf unser Tun werden erst wirklich um das Jahr 2040 sichtbar sein. Das Problem ist nur, dass wir dann nur bedingt etwas dagegen unternehmen werden können. Man dreht nicht einen Schalter um schon ist die Erde um 3Grad kühler. Schön wär's, ist aber nicht so.
    Wärmere Luft kann auch mehr Wass er aufnehmen (Score:2)
    Von fujiwara am Tuesday 25. October 2005, 21:31 MEW (#6)
    (User #748 Info)
    Wird dieser Umstand bei solchen Berechnungen miteinbezogen? Überhaupt relevant? Was meinen die Physiker unter uns?
    Re: Wärmere Luft kann auch mehr Wass er aufnehmen (Score:1)
    Von Paul (symwrdlink2.20.pcb@spamgourmet.com) am Tuesday 25. October 2005, 21:43 MEW (#7)
    (User #66 Info)
    Ich frage mich immer, wie meine Schnee-Beobachtungen dazu passen: wenn's richtig kalt ist, schneit es kaum, aber bei Temperaturen um 0°C schneit es oft.
    Kann man daraus schliessen, dass es z.B. in der Antarktis mehr schneien wird, wenn's wärmer wird? Und somit zwar am Rand was abschmilzt, aber in der Mitte mehr dazukommt?

    Auf jeden Fall möchte ich aber zu bedenken geben (egal ob man hinter Panikmache, worst-worst-case-Szenarien, der Unmöglichkeit von Voraussagen oder was auch immer steht): es ist definitiv gut, sich Massnahmen zu überlegen, die die globale Erwärmung bremsen oder besser noch umkehren. Am besten können Mensch und Umwelt dann miteinander auskommen, wenn der Mensch die Umwelt nicht stört, und das tut er im Moment massiv.
    --
    Es gibt keine Regel. Ohne Ausnahme. (Curzon Dax)
    Re: Wärmere Luft kann auch mehr Wass er aufnehmen (Score:2)
    Von P2501 am Wednesday 26. October 2005, 08:50 MEW (#13)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Ich frage mich immer, wie meine Schnee-Beobachtungen dazu passen: wenn's richtig kalt ist, schneit es kaum, aber bei Temperaturen um 0°C schneit es oft.

    Einesereits liegt das an unserer geographischen Lage: Am Kältesten wird es bei uns, wenn der Wind vom asiatischen Festland her kommt. Weil es dort kaum grosse Wasserflächen gibt, ist die Luft dann aber sehr trocken. Andererseits bewirken Wolken ebenfalls einen Treibhauseffekt. Sie sperren zwar die Sonne aus, aber das ist im Winter nicht so entscheidend.


    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Wärmere Luft kann auch mehr Wass er aufnehmen (Score:1)
    Von burnstone (/me@/me.ch) am Wednesday 26. October 2005, 08:53 MEW (#14)
    (User #1584 Info) http://www.burnstone.ch
    "[...] oder besser noch umkehren."

    Auch nicht optimal, imho. Ich lebe nicht gern unter einer Eisschicht (aka Gletscher). Und dazu reichen wiederum 5 Grad Celsius (iirc) aus...

    Gruss

    burnstone

    ist ja nicht das erste mal.. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 25. October 2005, 22:46 MEW (#9)
    ..dass sich das erdklima wandelt. Statt darüber zu jammern und schuldige zu suchen (böse erdölverbrenner) würde man besser überlegen, wie sich die menschheit an die neuen verhältnisse anpassen und überleben kann, da das klima sich selber macht und sich kaum für die menschen und deren z.T. komischen ansichten interessieren dürfte.
    W00t! Nach mir die Sinnflut! (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 26. October 2005, 07:18 MEW (#12)
    (User #741 Info)
    Der Satz kriegt total neue Dimensionen..


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Verschmutzung des Himmels (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. October 2005, 11:24 MEW (#16)
    Und um dem ganzen entgegen zu wirken haben gewisse Mächte sich eigenmächtig dazu entschlossen unseren Himmel zu verschmutzen. So genannte Chemtrails werden in der Atmosphäre aus gesprüht und nehmen Sonnenlicht auf.

    Infos:
    1. Chemtrails - Globales Chemieverbrechen in der Atmosphäre
    2. Hintergrundwissen zu Chemtrails
    Re: Verschmutzung des Himmels (Score:2)
    Von tr0nix am Wednesday 26. October 2005, 11:48 MEW (#17)
    (User #741 Info)
    Zuviel Dan Brown abgekriegt?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Verschmutzung des Himmels (Score:1)
    Von McH am Wednesday 26. October 2005, 12:12 MEW (#18)
    (User #1196 Info)
    aehm ja lol *patpat*
    lies mal den ersten link ganz ganz unten - den letzten fettgedruckten abschnitt.
    manman das gibt stoff fuer einen akte x film
    mch

    Re: Verschmutzung des Himmels (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 26. October 2005, 15:06 MEW (#22)
    aber echt ueli geller laesst gruessen,
    Re: Verschmutzung des Himmels (Score:1)
    Von vade am Wednesday 26. October 2005, 15:09 MEW (#23)
    (User #1577 Info)
    wikipedia dazu

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen