symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Macs mit Intel-Chips: Die Gerüchte verhärten sich
Veröffentlicht durch XTaran am Sonntag 05. Juni 2005, 11:23
Aus der Der-Anfang-vom-Ende Abteilung
Apple Laut einem Bericht bei CNET will Apple angeblich am Montag den Wechsel von IBM-Prozessoren zu Intel-Prozessoren verkünden. Dieser soll nicht auf einen Schlag sondern Stück für Stück geschehen. Zuerst sollen kleinere Produkte wie der Mac mini dran glauben müssen. (Gefunden via Golem, aber auch Heise berichtet.)

Tabakindustrie "sponsorte" jahrelang Gesundheitswissenschaftler | Druckausgabe | Phishing nun auch für die Schweiz  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Apple
  • Golem
  • Heise
  • Bericht bei CNET
  • Gefunden via Golem
  • auch Heise berichtet
  • Mehr zu Apple
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Abwarten (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Sunday 05. June 2005, 11:50 MEW (#1)
    (User #1302 Info)
    Es wird in den Berichten ganz vorsichtig von "Intel-Chips" gesprochen, was aber nicht zwangläufig x86 heissen muss. Wenn doch werden sie sich schon was einfallen lassen, um die Teile zur übrigen x86-Welt inkompatibel zu machen. Alles andere wäre mit der isolationistisch geprägten Firmenphilosophie von Apple unvereinbar.
    Re: Abwarten (Score:1)
    Von Longkong am Sunday 05. June 2005, 12:22 MEW (#5)
    (User #1919 Info)
    Es wird ganz sicher net x86 heissen, denn x86 ist eine 32bit Architektur, wenn etwas bestehendes wird es wohl ia64 oder amd64 sein, oder eben etwa ganz etwas neues, denn sowohl für ia64 wie auch für amd64 gibt es Windowses ;)
    Re: Abwarten (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Sunday 05. June 2005, 12:27 MEW (#6)
    (User #1302 Info)
    Windows für IA-64? Bist du da sicher? Hat nicht Intel den EMT-64 (oder wie der heisst) gebaut, weil MS kein Windows für IA-64 auflegen wollte und drohte AMD64 als einzigen 64-bitter zu unterstützen? Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.
    Re: Abwarten (Score:1)
    Von Maverick (lb-web@projectdream.org) am Sunday 05. June 2005, 12:41 MEW (#7)
    (User #757 Info) http://projectdream.org
    Fuer IA-64 gibt es ein Windows. Allerdings ist das wohl so ziemlich am aussterben. Auch das 64bit Windows fuer x86-64 (das AMD, und neu auch Intel Zeugs) ist im Moment noch eher in den Kinderschuhen.
    Re: Abwarten (Score:1)
    Von Longkong am Sunday 05. June 2005, 13:11 MEW (#9)
    (User #1919 Info)
    Nun Windows XP ia64 gabs mal:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/54817

    und Windows 2003 Server gibts immer noch:

    http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/sysreqs/default.mspx
    Re: Abwarten (Score:1)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Sunday 05. June 2005, 13:34 MEW (#11)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    und Longhorn wird es wieder geben fuer IA-64.

    D.h. es wurde nur die nachtraegliche Portierung von Windows XP ausgelassen.
    Kompatibilität (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 05. June 2005, 11:55 MEW (#2)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Dann wären die neuen Macs schon wieder inkompatibel zu älteren Modellen. Wie oft kann Apple das seinen Kunden noch antun? Oder gibt's vieleicht eine PPC-Emulation für die Intel-Macs?

    Verschwörungstheorie:

    Oder ist doch alles nur ein dummes Gerücht, vieleicht gestreut um die Intel-Aktienkurse kurzzeitig in die Höhe zu treiben.

    http://de.finance.yahoo.com/q/bc?s=INTC&t=6m&l=on&z=m&q=l&c=

    Tatsächlich ist der Kurs in den letzten Wochen markant gestiegen, sinkt aber nun wieder. Der Gerüchtestreuer und manche Trittbrettfahrer haben vieleicht gerade eben einen Tag vor der vermeintlichen offiziellen Ankündigung Apples ihre Intel-Aktien zu einem sehr guten Preis verkauft.
    Re: Kompatibilität (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 05. June 2005, 12:14 MEW (#4)
    Oder gibt's vieleicht eine PPC-Emulation für die Intel-Macs?
    http://pearpc.sourceforge.net/
    Re: Kompatibilität (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 05. June 2005, 13:09 MEW (#8)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ich meinte nicht, ob es einen von Drittanbietern gibt, sondern ob der angebliche neue Intel-Mac grundsätzlich unter einer PPC-Emulation mit dem normalen MacOS laufen würde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple seine Kunden nach der schmerzlichen* Umstellung von OS9 auf OSX schon wieder mit einer Inkompatibilitär quälen will.

    * mit schmerzlich meine ich die Inkompatibilität zu vorhandenen Programmen. An sich ist der Übergang vom unsäglichen OS 10 zum Unix-Basierenden OS X ein grosser Fortschritt.
    Re: Kompatibilität (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Sunday 05. June 2005, 13:33 MEW (#10)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    "... unsäglichen OS 10 zum Unix-Basierenden OS ... "

    Du meinstest wohl vom 9.2.2 zum OS X, oder hab ich eine Bildungslücke?
    Re: Kompatibilität (Score:1)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 05. June 2005, 13:48 MEW (#13)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ich meine OS "kleiner als Zeichen" 10 geschrieben zu haben, und das ist wohl von Symlink als falsches HTML-Zeichen entfernt worden.
    Auch Userfriendly hats schon (Score:2)
    Von fab (fabian@wenks.ch) am Sunday 05. June 2005, 12:05 MEW (#3)
    (User #1085 Info)
    Siehe den Strip von heute. ;)

    bye
    Fabian

    Verschwoerung (Score:2, Interessant)
    Von Daniel Baumann (daniel.baumann@panthera-systems.net) am Sunday 05. June 2005, 13:35 MEW (#12)
    (User #1400 Info) http://people.panthera-systems.net/~daniel-baumann/
    Ich glaube nicht an die Geruechte.

    Um der Verschwoerung aber noch ein bisschen einzuheizen: http://www.livejournal.com/users/pavelmachek/7323.html
    Technisch kein Problem (Score:1)
    Von greybeard am Sunday 05. June 2005, 15:27 MEW (#14)
    (User #412 Info)
    Technisch ist es kein Problem, denn NextStep gab es auch auf "white boxes", i.e. Sparc und Intel.
    Neue Theorie: Kauft Intel Freescale (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Sunday 05. June 2005, 16:25 MEW (#15)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    Ich habe eine neue Spekulation: Bekanntlich kommt nur der G5-Prozessor von IBM. Der G4, der in den Powerbooks und im MacMini stecken werden von Freescale gefertigt. Freescale ist eine Firma, die von Motorola ausgegliedert wurde.

    Vieleicht übernimmt Intel die Firma Freescale und kann die G4-Chips dank Intel-Technologie mit höherer Taktrate herstellen und in Zukunft auch weiter entwickeln.

    Das macht Sinn: Intel könnte nicht nur den Apple-Markt erobern, sondern hätte auch ein Eintrittstor zum Spielekonsolenmarkt, der scheinbar in richtung PPC tendiert. Apple hingegen könnte billigere und/oder schnellere Prozessoren erhalten.
    Antwort am Montag... (Score:1)
    Von swix (spam@8304.ch) am Sunday 05. June 2005, 20:28 MEW (#16)
    (User #539 Info)
    WWDC Keynote mit Steve Jobs & co.

    2e90144d17cf6819fb22006885cd231e
    Developer Conference heute (Score:1)
    Von sear (ebay@telltec.ch) am Monday 06. June 2005, 10:46 MEW (#17)
    (User #1627 Info) http://telltec.ch
    Gibts schon News, oder gibts livestreams oder so? Gruss Aaron
    Re: Developer Conference heute (Score:2)
    Von tele (pse at patom dot ch) am Monday 06. June 2005, 19:20 MEW (#18)
    (User #448 Info)
    Lifeticker auf www.macprime.ch:
    Mac OS X wurde - unter dem Codenamen Marklar - bisher stets für PowerPC- und Intel-Prozessoren entwickelt. Bis 2007 werden alle Macs mit Intel-Chips ausgestattet!

    Apple ist enttäuscht über IBM. Weder den Power Mac mit 3 GHz, noch das PowerBook mit G5 konnte Apple herstellen.

    Der Grund für den Wechsel liegt in der besseren Performance der Intel-Chips. Apple will seinen Kunden die bestmögliche Leistung bieten.

    Tja, dann also doch.

    Kleine Spekulation meinerseits: Apple scheint genug Geld in der Kasse zu haben und mit dem iPod-/ITMS-Business auch genügend Cash Flow zu generieren, um die für die nächsten zwei zu erwartende Umsatz-Einbusse im HW-Bereich durchzustehen.

    Gruss, Patrick

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen