symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Telefonspam
Veröffentlicht durch Ventilator am Freitag 27. Mai 2005, 15:19
Aus der HallohabenSiekurzZeit Abteilung
Telekommunikation gurix schreibt: "Da sitzen wir gemütlich am grillen, da piepst das Telefon. Ich staunte nicht schlecht, als ein Tonband mir eröffnete, dass ich eine Reise in die Südtürkei gewonnen habe. Um die Reise zu bestätigen solle ich doch auf eine 0900er Nummer anrufen. Anscheinend sind Telefonspams in den USA nichts neues. In unseren Breiten soll es nur selten vorkommen. Unangenehm wird die Sache nun, wenn Telefonanlagen gestört werden, was mir problematisch erscheint, da man dan ja keine Notrufe mehr absetzen kann. Muss ich bald ein Spamfilter in mein Telefon einbauen?"

Anmerkung von Venty: In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf das sogenannte Counterscript verweisen, welches man bei Telefonumfragen und nicht-automatisierten Werbe-Anrufen benutzen sollte. Am Besten druckt man sichs aus und legt es neben das Telefon, damit man es auch im Ernstfall bereit hat. (Vielen Dank an Cal für den Link.)

Nokia bringt Linux-basiertes "Internet Tablet" | Druckausgabe | Markenname "Spam" jetzt auch für Software geschützt  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • gurix
  • Telefonanlagen
  • Counterscript
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 30: Ehrlichkeit
  • GSM-Netze wegen Terrorgefahr gesperrt?
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Die Währungen der Open Source Community
  • Finanznews und ähnliches
  • Telefonspam
  • weiter mit LDAP: FTPd
  • Probleme mit Backup Mailservern.
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    VoIP machts möglich! (Score:1)
    Von giggls (sven at geggus.net) am Friday 27. May 2005, 15:44 MEW (#1)
    (User #551 Info) http://geggus.net/sven/
    Noch habe ich meine VoIP Daten auf der Homepage stehen, mal sehen wie lange es dauern wird, bis der erste "Make Money Fast" Anruf kommt.

    Sven

    Re: VoIP machts möglich! (Score:2)
    Von P2501 am Friday 27. May 2005, 18:45 MEW (#3)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Naja, bei VoIP kann man ja nicht so einfach wie bei Mail den Absender fälschen. Notfalls kann man also eine Whitelist einrichten.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Telefonspam (Score:1)
    Von scytheman am Friday 27. May 2005, 17:25 MEW (#2)
    (User #1967 Info)
    Das gleiche ist mir vor ein paar Tagen auch passiert.
    Hilft nicht bei Bändern. (Score:2)
    Von P2501 am Friday 27. May 2005, 18:47 MEW (#4)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Das ist ein wirklich nettes Skript, wobei ich mich normalerweise der klassischen Methode behelfe (kommentarlos auflegen). Allerdings sind da neuerdings häufig Tonbänder auf der anderen Seite, die dir irgendwas versprechen, falls du deren (teure) Telefonnummer anrufst.

    --
    GPL ist der Versuch, den Ring gegen Sauron einzusetzen.

    Re: Hilft nicht bei Bändern. (Score:1)
    Von Patrick Huber am Friday 27. May 2005, 22:17 MEW (#8)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net

    Ich hab mir vorgenommen das nächste mal nicht aufzuhängen... so gross ist der unterschied zwar nicht aber immerhin müssen die für den Anruf dann mehr zahlen.
    Ich brauch irgendwie einen roten Knopf am fon wo ich den 5 Franken pro Minute Tarif einschalten kann, dann hätt ich sogar noch was von dem ganzen ;)

    Frei nach: http://www.symlink.ch/articles/04/09/21/1732201.shtml
    Sonntags... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 27. May 2005, 19:17 MEW (#5)
    Bei mir kam ein solcher Anruf am Sonntag. Ist es in der Schweiz nicht verboten, am Sonntag jemandem ein Geschäft anbieten zu wollen?
    Re: Sonntags... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 27. May 2005, 21:12 MEW (#7)
    Allerdings. Wer sonntags gewerblich taetig ist muss mit empfindlichen Bussen rechnen. Das Gesetz laesst jedoch eine Ausnahme fuer "Zusammenkuenfte mit unterhaltendem Charakter" gelten. Um moeglichst wenig Interpretationsspielraum zuzulassen, wurde der kleinste gemeinsame Nenner, der Ausschank von Alkohol, als Bedingung fuer solche Anlaesse festgesetzt. Aus jugendschutzrechtlichen Gruenden musste die Ausnahme noch erweitert werden und es kann nun eine Ausnahmebewilligung fuer "Zusammenkuenfte Selbstunterhaltender" beantragt werden falls mindestens 80 Prozent der Zielgruppe "minderjaehrig" oder "sonstwie abnormal" sind. (Der interessierte Leser wird nun auch den Grund erkennen, warum die protestantische Kirche das Abendmahl wieder einfuehrt)
    Spam(TM) bitte ;) (Score:-1, Unruhestifter)
    Von Anonymer Feigling am Friday 27. May 2005, 20:03 MEW (#6)
    Telefonspam ist auch hier zu Lande(DE) nichts neues,
    das kenne ich schon,

    Die anliegen dieser Löcherer,
    ( Neppen,Schleppen und Sennerinnen einfangen ;) )

    - BrotwestDeutscheBeknacktenLottari,
    sie haben gewonnen, (LOL)

    - Wie schon erwähnt sie haben gewonnen

    - das beste war noch ein Preselect
    Anbieter, der sich durch geschickte aussprache
    des Anbieternamens, als Telekomiker tarnen wollte

    - MöchtenSieDasIchIhnenEinInteressantesAngebot mache, (Tipp, sagt ja und haltet Ihn hin, seid
    aber immer bereit den Unterbrecher zu betätigen,
    die werden dann lästig wie Zecken,
    und schreit vorher noch ins Telefon,
    NEIN ICH WÜNSCHE KEINE WEITEREN ANRUFE <klack>)

    - mich scheint auch die Cittibank,
    ehemals KKB (KundenKreditBank) als
    potenziellen Kunden anzusehen,

    -pro Monat ein Brief o.O un nie etwas angefordert-

    die beziehen Ihre Daten nebenbei von den
    "Web-Impressa", anders ist das nicht möglich,
    nach einem Umzug! ohne Neueintragung in
    einem Telefonbuch oder sonstigem,

    das davor noch Telefonspam von denen kam brauch
    ich wohl nicht zu erwähnen oder o.O

    - und das allerkraseste ist Spam von der eigenen
    Bank, 4 mal angerufen um sich im Servicecenter
    beraten zu lassen "Bausparen Kredite Bla Bla Bla", der beste Service daran war aber als ich heute 500€ bar einzahlen wollte, kam als
    erstes

    "..das nächste mal benutzen sie
    aber den Einzahlautomaten..",

    das nächste mal wird es aber nicht geben,
    denn ich leite jetzt alles in die Wege die
    Bank zu wechseln, denn ich habe ein
    Angebot ohne Kontoführungsgebühren gefunden,
    und die Filiale ist nur 2km entfernt.

    ich bin mir sogar sicher, dass die Dame
    von Ihren Vorgesetzten so instruiert wurde,
    und aus Eigeninitiative sowas nie gesagt hätte.

    das ist serviceorientierung eines von
    einem berühmten Schweizer (ja Ackermännlein)
    geführten Unternehmens (Deutsche Bank)

    im Endeffekt muss man sagen, dass "seriöse"
    Unternehmen sich mit diesem UHam-Verhalten,
    massiv schaden.

    denn jede Firma die mich spammed
    ist für mich verbrannt.

    Alt, aber auch reality Spam in der Schweiz (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Friday 27. May 2005, 23:24 MEW (#9)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    Mir ist gerade aufgefallen, das wir uns im urlaub auch immer wieder dem sogenannten reality spam aussetzen. Da kommen doch immer diese Afrikaner mit getürkten Uhren. Das schlimmste ist jedoch, das diese neue Art von direkt marketing sogar in der Schweiz beginnt. Afrikaner kommen da in die Knellen und verkaufen dir Feuerzeuge, Portemonais und Helihansen Jacken. Schon tragisch!
    --
    Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.
    http://www.markusgraf.ch/mailcontact
    Abweisen anonymer Anrufer ... (Score:1)
    Von nadir7 am Saturday 28. May 2005, 00:28 MEW (#10)
    (User #1229 Info)
    ... hält die meisten solcher Werbeanrufe fern.
    Ein menschlicher Anrufer bekommt auch eine Begründung weshalb er nicht weiterverbunden wird. Sonst spricht eben ein Band mit einem Band ;-)
    (Hinweis/"Nachteil": Banken, Anwälte, ... unterdrücken häufig ihre Nummer.)

    Anleitung unter: http://www.swisscom-fixnet.ch/fx/privatkunden/dienste/AbweisenanonymerAnrufer/Index.htm
    Die Sache beim Namen nennen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 28. May 2005, 12:00 MEW (#11)
    SPIT - Spam over Internet telephony

    Wobei es ja eher UCIT heissen müsste...
    unsolicited commerical internet telephony - da ja SPAM ein Markenname ist... also heissen unsere Feinde:

    UCE/UBE/UCIT

    Wobei die Sache an sich ja nicht auf das Internet beschränkt ist - denn bei diversen POTS Anbietern kann man zu gewissen Zeiten gratis telefonieren - also kann man jeden beliebigen Telefonteilnehmer "gratis" bewerben.

    Hmmm... man muss sich nun echt überlegen, ob man eine Whitelist für seine Heimtelefonie einführen will ;)
    Insteressantes aus DE (Score:2)
    Von gurix (gurix AFFENSCHWANZ bluewin PUNKT ch) am Thursday 02. June 2005, 07:39 MEW (#12)
    (User #664 Info) http://www.markusgraf.ch
    Heute publiziert: http://www.heise.de/newsticker/meldung/60160
    --
    Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.
    http://www.markusgraf.ch/mailcontact

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen