symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
weiter mit LDAP: FTPd
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 12. Mai 2005, 12:27
Aus der Verzeichnis Abteilung
Linux brummfondel schreibt: "Nachdem ja jetzt hoffentlich alle dank meiner Symlink Artikel einen laufenden LDAP-Server für ihre Adressbuch und evtl. auch für den Apachen haben, geht es jetzt noch weiter im Kurs. Diesesmal ist der FTP-Server fällig."

"Denn nicht nur im Apachen gibt es Kennungen, sondern im FTPd ja schon viel länger. Dank LDAP und PureFTPd kann man sogar richtig was tolles einrichten. So kann pro User die Bandbreite, Connection-Zahl, Quota und all so was eingestellt werden. Und schließlich kann der User in einem chroot "eingesperrt" werden, so daß er nicht gleich das System erkundet und dabei vielleicht die LDAP-Konfiguration findet. Direkt zum LDAP und pureftpd Kurs: http://www.js-home.org/wissen/texte.php/DID=10.

Achja, wer hat noch weitere Anwendungsgebiete erkundet? PPTP hab ich auch schon mit LDAP lauffähig."

Dieb(e) des Cisco Sourcecodes gefasst? | Druckausgabe | Firefox in Deutschland schon weit verbreitet  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • LDAP-Server
  • Adressbuch
  • den Apachen
  • LDAP und pureftpd Kurs: http:/ /www.js-home.org/wissen/texte. php/DID=10
  • Mehr zu Linux
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Die Währungen der Open Source Community
  • Finanznews und ähnliches
  • Telefonspam
  • weiter mit LDAP: FTPd
  • Probleme mit Backup Mailservern.
  • Lugcamp 2005 - Tag 1
  • Debian Kernel-2.4.18-22 root expoit entdeckt
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Mailserver (Score:2, Tiefsinnig)
    Von bushido am Thursday 12. May 2005, 13:12 MEW (#1)
    (User #1817 Info)
    > Achja, wer hat noch weitere Anwendungsgebiete erkundet? PPTP hab ich auch schon mit LDAP lauffähig.

    Einer der LDAP-Klassiker dürfte sicher in die Kategorie Mailserver fallen.
    Allerdings muss ich gestehen, dass ich noch nicht so ganz glücklich mit OpenLDAP bin. Ich habe die Datenbank schon häufiger sterben sehen. Backups mit slapcat funktionieren nur dann definitiv, wenn man den ldap-Server runtergefahren hat. Die BDB-Rescue Tools mußte ich auch schon benutzen, da auch slapcat seine Grenzen hat. Ich trau dem Ding einfach nicht so ganz, obwohl es jetzt schon eine ganze Weile sehr stabil ist. Zudem ist OpenLDAP nicht gerade eine schlankes Programm... ;)

    Bushido, der einen qmail-ldap Cluster mit sync-basierter Datenbank-Replikation am laufen hat.
    Re: Mailserver (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 12. May 2005, 13:33 MEW (#2)
    (User #784 Info)
    Ja, an Postfix hab ich auch schon gedacht. Aber da erschien mir eine Lösung mit MYSQL praktischer, denn dann könnte man so auch Domains und Zeugs damit verwalten.

    Mit Mailserver geht ja dann auch oft eine IMAP/POP3 oder generelle Unix/Windows Kennung einher. Sowas brauch ich aber dann doch nicht ;-)

    Andererseits hab ich letztes noch daran gedacht, wie sinnvoll das bei uns in der Firma wäre. Auf die Art dann auch gleich SSH-Kennungen zu verwalten und auch den VPN-Zugang ins Firmennetz. Dazu dann ein allgemeines Adressbuch.


    --
    ok> boot net - install
    Re: Mailserver (Score:1)
    Von Patrick Huber am Thursday 12. May 2005, 15:56 MEW (#4)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net
    > Mit Mailserver geht ja dann auch oft eine IMAP/POP3 oder generelle Unix/Windows Kennung einher. Sowas brauch ich aber dann doch nicht ;-)

    Hier ist beschrieben wie Du vmail User (für den Postfix/Courier) haben kannst - ohne Systemlogin: http://www.rubbish.ch/front_content.php?idcat=21
    Re: Mailserver (Score:2)
    Von brummfondel am Thursday 12. May 2005, 16:25 MEW (#5)
    (User #784 Info)
    Ja, vuser. Aber wie gesagt, die hat man ja eher selten wenn man eine LDAP-Umgebung hat. Da hat man dann oft auch Logins und dann auch oft POP3 oder IMAP.

    Reine vuser würde ich wie gesagt mit Mysql machen, weil ich dann auch die Domänen damit verwalten könnte - denn dann würde ich sowas als Hoster machen ;-) Aber das mach ich nicht...

    --
    ok> boot net - install
    Re: Mailserver (Score:1)
    Von Patrick Huber am Friday 13. May 2005, 07:57 MEW (#7)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net

    Das ist wahr

    Domänen im Sinne von so Windows Domänen für n Firmennetzwerk oder Mail-Domains? Maildomains geht mit der rubbish.ch Anleitung und Windows ist für meine Zwecke nicht relevant.
    Re: Mailserver (Score:2)
    Von brummfondel am Friday 13. May 2005, 09:04 MEW (#8)
    (User #784 Info)
    Domänen in Sinne von DNS.
    --
    ok> boot net - install
    Re: Mailserver (Score:1)
    Von Patrick Huber am Friday 13. May 2005, 09:09 MEW (#9)
    (User #1253 Info) https://swisstech.net

    ah so, das geht auch *g*

    ich für mich hab's aber nicht. nur für mail (imap, smtp) und für die authentifizierung von benutzern im web...
    Re: Mailserver (Score:1)
    Von andre (andre_NOSPAM_@manpage.ch) am Friday 13. May 2005, 06:35 MEW (#6)
    (User #1264 Info) http://www.manpage.ch

    Im Bereich Backup hast du recht, wobei sich das meiner Meinung nach in den letzten Versionen verbessert hat. Nichtsdestotrotz (ich liebe dieses Wort) mache ich meine Backups mit Perl, respektive besser gesagt mit Hilfe von:

    use Net::LDAP;
    use Net::LDAP::LDIF;

    go to CPAN


    Re: Mailserver (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 14. May 2005, 10:31 MEW (#10)
    (User #412 Info)
    Ich habe die Datenbank schon häufiger sterben sehen.
    Man muesste nur ESRs Berkeley-DB-Abkoemmling ersetzen und das Problem waere geloest.
    Systemlogin-Daten (Score:2)
    Von sheimers (stefan.sym@heimers.ch) am Thursday 12. May 2005, 15:30 MEW (#3)
    (User #255 Info) http://www.heimers.ch/
    > wer hat noch weitere Anwendungsgebiete erkundet

    Ich experimentiere gerade mit einer recht komplizierten Kombination aus LDAP, OpenAFS und Kerberos als zentraler File- und Authentifizierungsserver.

    Mit /etc/nsswitch kann man LDAP auch zur Anmeldung auf dem System verwenden.

    Hier meine noch nicht sehr erpropte und lückenhafte Anleitung.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen