symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Lugcamp 2005 - Tag 0
Veröffentlicht durch foxman am Freitag 06. Mai 2005, 09:12
Aus der Und-ab-zur-Schwebebahn Abteilung
Nachrichten maximus schreibt: "Juhuii, das Lugcamp 2005 hat begonnen. Nach einer kurzweiligen Fahrt (ich war 6 1/2 Stunden unterwegs) sind wir Lugser an der Wupper angekommen. In Basel haben wir im gleichen Wagen (zwei Sitzreihen weiter hinten) noch ein paar Walliser entdeckt und so gab es einiges miteinander zu reden."

maximus weiter: "Nach dem in Wuppertal die richtige Bushaltestelle am Bahnhof gefunden wurde, ging es weiter zur Halle, in der 160 Linuxer die Auffahrt verbringen sollten ;-).

Die Halle ist geräumig und war schon sehr gut belegt, als wir eingetroffen sind. Aus der Schweiz waren schon die Kollegen von der Lug Kreuzlingen anwesend und wir haben uns um sie herum an den Tisch verteilt. Einige interessante Vorträge gab's natürlich auch, u.a. einen 3 stündigen Pythonvortrag (davon wird es noch eine Fortsetzung geben), einen Vortrag über GNUnet und anderes.

Abendessen kam leider etwas verspätet vom Caterer, war aber sehr gut. Die Infrastruktur ist gut durchdacht, nur haben wir Schweizer da den Organisatoren etwas Kopfzerbrechen bereitet, was morgens um 3 einiges an Diskussionsstoff gab..."

Swisscom, UMTS und Vodafone Live! | Druckausgabe | 188k€ für den Papst-Golf  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • maximus
  • Lugcamp 2005
  • maximus
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von foxman
  • Kolumnen
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Die Währungen der Open Source Community
  • Finanznews und ähnliches
  • Telefonspam
  • weiter mit LDAP: FTPd
  • Probleme mit Backup Mailservern.
  • Lugcamp 2005 - Tag 1
  • Debian Kernel-2.4.18-22 root expoit entdeckt
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kopfzerbrechen? (Score:1)
    Von Kermit am Friday 06. May 2005, 10:49 MEW (#1)
    (User #1277 Info)
    Die Infrastruktur ist gut durchdacht, nur haben wir Schweizer da den Organisatoren etwas Kopfzerbrechen bereitet, was morgens um 3 einiges an Diskussionsstoff gab..."

    Was war denn der Auslöser dieses Kopfzerbrechens?
    Und wieviele Köpfe sind daran zerbrochen?

    bis bald
    Kermit
    Re: Kopfzerbrechen? (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Friday 06. May 2005, 14:14 MEW (#2)
    (User #1644 Info)
    Nach dem offensichtlich ARP-Spoofing betrieben wurde, was den Coreswitch in die Knie zwang, wurde festgelegt, dass an den grossen Switches (einer pro Tisch mit 24 Ports) pro Port nur eine Macadressse (d.h. 1 PC) hänge darf. Nun haben wir Schweizer keine langen Netzwerkkabel mitgenommen (Die Tische sind ca. 15m lang).

    Also haben die Orgas uns einen Port freigeschaltet, an dem wir 25 Macadressen haben dürfen, und damit einen weiteren Switch anhängen konnte. Nur: Das gab Probleme.

    Die ursprüngliche Idee der Orgas war dass sie, wenn einer blöd tat (siehe obenn), einfach dessen Port am Switch deaktivieren konnten. Da am "schweizer" Port 12-15 Kisten hängen, lässt sich nicht zurückverfolgen, wer das Problem verursacht, wenn es an diesem Port ein Problem gibt.

    Es gab Probleme. Zum Beispiel IP-Adressen, die morgens um drei bei uns fix vergeben worden sein sollten, wärend sie der DHCP-Server auch noch vergab. Das führte zu einigen Disskusionen da alle Beteiligten müde waren und etwas getrunken hatten... Aber man konnte sich gütlicch einigen ;-)
    Re: Kopfzerbrechen? (Score:2)
    Von Kermit am Friday 06. May 2005, 17:03 MEW (#3)
    (User #1277 Info)
    Danke für die Infos,

    und noch viel Spass!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen