symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Swisscom, UMTS und Vodafone Live!
Veröffentlicht durch Ventilator am Donnerstag 05. Mai 2005, 18:04
Aus der Freuden-eines-Early-Adopters Abteilung
Telekommunikation Umbi schreibt: "Ich muss jetzt mal was loswerden, was mich seit einiger Zeit gründlich nervt: stieg mein Handy aus, geh ich in den Laden und schau nach was neuem."

"Da denke ich mir, na ja, wenn schon denn schon UMTS, da kann ich unterwegs "mal schnell die Email checken", ohne gleich den Notebook aufklappen zu müssen. Da ich nicht gerade ein Fan von lock-in angeboten sowie von proprietären Plattformen bin, war eins klar: es durfte KEIN Vodafone Live! geplänkel drauf haben, also ein "natives" UMTS Handy. War nicht ganz einfach, doch das Nokia 6630 erfüllte den Zweck: UMTS Handy ohne Vodafone Client Software drauf. gekauft. Nachdem ich MMS mit dem üblichen config-request-SMS konfiguriert hatte, suchte ich auf der Swisscom Homepage vergeblich nach UMTS Anleitungen. Nur das übliche Marketing-Gebrabbel über wie geil doch Vodafone Live! sei, und was man alles tolles damit machen kann etc etc. NICHTS zu Konfigurationen etc. Ich rufe die hotline an und bringe meine Vermutung an, ob denn UMTS (oder konkreter: Fernseh gucken auf dem Handy) nur mit Vodafone Live! Client (der ja auf den entsprechenden Handys vorkonfiguriert ist) ginge. JA war die Antwort, aber in den Swisscom Shops können die den Client problemlos drauf laden und konfigurieren. Nachdem ich dann in 3(!) Swisscom Shops war, bekam ich 3 verschiedene Antworten: - SC Shop Wädenswil: ja, ev. kann das der SC Shop in Rapperswil (scheint so der Haupt-SC-Shop zu sein) - SC Shop Zürich: nein, das können wir nicht. muss man einschicken, dauert 1-2 Wochen. - SC Shop Zug: muss man einschicken, was, ein UMTS Handy ohne Vodafone Live, wo haben Sie das denn gekauft? Anschliessend gab er mir die Nummer des Unternehmens, das für die SC die Handys flickt (ist so ne Bude in Oberägeri, Kollege hat mal dort gearbeitet, auch die Kochen nur mit Wasser sprich im Internet hats z.T. die neuere SW als die dort haben; hab noch nicht dort angerufen) Fazit: UMTS ist in der Schweiz bei Swisscom anscheinend nur wie folgt nutzbar: mit der "mobile unlimited" Karte (die nur unter Windoze läuft, und nen Notebook braucht), oder über eine UMTS-Handy mit Vodafone Live! Client drauf. Nix mit "Notebook über das UMTS-Handy schneller im Internet surfen lassen". Gutes altes GPRS lautet die Devise (das Handy kann nämlich kein EDGE)... Nicht dass man das den Kunden transparent kommunizieren würde, nicht mal die Hotline oder die SC Shops wissen Bescheid. Keiner hat ne Ahnung, und die Hotline meinte nur lapidar: die ganze Multimedia-Sachen (=UMTS) laufe bei SC eh unter dem "Vodafone"-Label, etwas anderes gäbe es wohl auch in Zukunft nicht. Auf gut Deutsch: Danke für die Verarsche, ich hab ein UMTS Handy und kanns nicht wirklich nutzen. Die Freuden eines "early adopters"..."

GPN4: The Return of the Living Bytes in Karlsruhe | Druckausgabe | Lugcamp 2005 - Tag 0  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Umbi
  • Nokia 6630
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • Wie gestresst sind Informatiker?
  • Einhändige Tastaturen
  • Fusion Schweden - Schweiz
  • Die Währungen der Open Source Community
  • Finanznews und ähnliches
  • Telefonspam
  • weiter mit LDAP: FTPd
  • Probleme mit Backup Mailservern.
  • Lugcamp 2005 - Tag 1
  • Debian Kernel-2.4.18-22 root expoit entdeckt
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Kolumne? (Score:1)
    Von c-mon (simon [bei] blubb (punkt) li) am Thursday 05. May 2005, 19:29 MEW (#1)
    (User #1208 Info) http://blubb.ch
    Das ist doch eine kolumne, oder? bitte fixen :)
    AT Commands (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 05. May 2005, 20:58 MEW (#2)
    So weit ich weiss, laeuft UMTS ueber dieselben APN's wie GPRS, dh falls UMTS verfuegbar wird eine UMTS Verbindung aufgebaut, anonsten eine ueber GPRS. Fuer GPRS gibts eine AT-Command-Erweiterung, versuch doch mal dich damit einzuwaehlen. (AT+CGDCONT)
    Re: AT Commands (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Thursday 05. May 2005, 21:37 MEW (#3)
    Arik, bist du das? ;-)
    Re: AT Commands, etc OT (Score:1)
    Von surviver am Thursday 05. May 2005, 22:03 MEW (#4)
    (User #1893 Info)
    mit SPAM und TROLL,
    ist es ach so toll!

    UMTS und Vodafone -
    ach, es ist der HoHn.


    ___
    Leben - vergiss die Intellektuellen
    Nicht Verzagen, Google fragen (Score:2)
    Von Vampire am Thursday 05. May 2005, 23:38 MEW (#5)
    (User #1070 Info)
    http://www.google.ch/search?q=Grundparameter+site:swisscom-mobile.ch
    GRPS Access Point mit UMTS (Score:1)
    Von vade am Friday 06. May 2005, 07:20 MEW (#6)
    (User #1577 Info)
    hatte das gleiche problem, dachte ich jedenfalls. loesung ist aber simpel. der gprs access point: gprs.swisscom.ch laeuft mit utms geschwindigkeit, sobald man 3g im display stehen hat. hab das auch am laptop mit kabel am 6630 probiert (Dez.2004 drum weiss ich auch nicht mehr genau wieviel es war) und auf ueber gprs geschwindigkeiten gekommen. das ganze mit swisscom easy, wobei ich schnell aufhoerte, da das ganze seehr teuer wurde, hatte ruckzuck ueber 40 Fr. verpulvert...
    Email auf Handy bei Swisscom nur über Bluewin (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 06. May 2005, 07:35 MEW (#7)
    (User #1385 Info)
    Hehe mir ging es ähnlich, mein Handy hat sich letzte Woche verabschiedet mit irgendwelchen Problemen mit dem Speicher, SIM nichtmehr auslesbar, etc.
    Dann ging ich in Swisscom Shop und fragte was man da machen könnte. Die Dame meinte das man das einschicken müsste, jedoch würde man da kaum noch Daten retten können. Dann dachte ich mir, gut kauf ich mir halt ein neues. Gesagt, getan, ich lies mich beraten und entschied mich für das Sony Ericsson V800 (welches natürlich nur mit Vodafon Live funzt) ich hab dann auch gleich gefragt wie das ist mit über Bluetooth per Handy ins UMTS Netz reingehn. Die Dame meinte das ginge problemlos, leider fand ich bisher nicht raus wie. Im kdebluetooth hab ich zwar ein Dial-up Networking Symbol, jedoch weis kdebluetooth nichts damit anzufangen :(

    Weis vielleicht jemand wie das Funktioniert?


    PS: Noch wegen der UMTS Karte für das Schlepptop. Einer aus dem Thuner Swisscom Shop hat mir mal gesagt das sie evtl. in Zukunft Linux Support anbieten würden, jedoch müsse zuerst das normale Windoze zeugs funktionieren. Also scheint auch das Windoze zeugs noch nicht wirklich ausgereift.
    Re: Email auf Handy bei Swisscom nur über Bluewin (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 06. May 2005, 08:54 MEW (#8)
    (User #1385 Info)
    Hab grad rausgefunden wer die Mobile Unlimited Karte herstellt: Option 3G/GPRS/GSM/WLAN: GlobeTrotter FUSION

    Und der Hersteller der Verbindungs Software ist: Whitestein Technologies
    Und sie suchen sogar noch Programmierer mit Linux Networking Erfahrungen, evtl. sieht man wirklich bald eine Client Software für Linux.
    Hut ab vor deiner Contenance (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 06. May 2005, 20:58 MEW (#9)
    denen hätte ich auf den Tisch geschissen! Man muss der Bagage mal etwas auf die Pelle rücken, gerade wenn 's Quasi-Monopolisten sind.
    Swisscom, UMTS und Vodafone Live! (Score:1)
    Von amoser (amoser@amoser.com) am Sunday 08. May 2005, 22:34 MEW (#10)
    (User #1954 Info) http://www.amoser.com
    Hallo Ventilator,

    Was Du schreibst ist nicht ganz korrekt: Zwar kann man mit dem 6630 Vodafone live-tv nicht nutzen, aber UMTS sehr wohl und man bekommt mit dem Telefon, als auch mit einem evtl. angeschlossenen Notebook fast immer den vollen Speed (natürlich nur in UMTS erschloseenen Gebieten).

    Es ist auch nicht richtig, dass das 6630 EDGE nicht unterstützt: Das klappt (z.B. im Bhf Stadelhofen in Zürich) ganz ausgezeichnet und kann mit einer Website wie shoutcast.com (streaming mp3) auch ganz leicht nachgeprüft werden.

    Ich wünsche Dir bald noch viel mehr Spass mit Deinem Nokia 6630 (ist eigentlich das nicht vodafone gepatchte 6680 schon draussen?)

    Gruss

    Andreas

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen