symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Google führt prefetch-Tags für Firefox ein
Veröffentlicht durch Ventilator am Samstag 02. April 2005, 08:19
Aus der vorgeladenen Abteilung
Internet Barachiel schreibt: "Wikinews berichtet in einem Artikel (en), dass Google seit gestern Firefox Benutzern ein neues Feature anbietet. Bestimmten Treffern, die Google als sehr gut empfindet, wird ein prefetch-Tag angehängt der Firefox anweist die Seite im Hintergrund zu laden. Dadurch verkürzt sich die Wartezeit auf z.B. Wikipedia bei entsprechender Suche um die Hälfte. Das Feature stösst zwar bei Benutzern mit 'pay per download'-Internet-Anbindungen auf Kritik, kann aber browserseitig über die Firefox-Option 'network.prefetch-next' deaktiviert werden." Auch Golem und Heise berichteten darüber.

April, April | Druckausgabe | PHP 5.0.4 und 4.3.11  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Golem
  • Heise
  • Mozilla
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • Barachiel
  • berichtet in einem Artikel (en)
  • Firefox-Option
  • Golem
  • Heise
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Weiteres Problem (Score:2, Tiefsinnig)
    Von kiu am Saturday 02. April 2005, 10:00 MEW (#1)
    (User #945 Info)
    Das automatische Laden des ersten Treffers sehe ich als sehr problematisch an.
    Ich google irgendwas, vertippe mich und der erste Hit ist eine pr0n Seite. Jetzt wird mein Firefox sie automatisch aufrufen und ich darf dann spaeter meiner Personalabteilung erklaeren, warum so merkwuerdiges Zeug in den Logdateien steht. Wenn es sich (warum auch immer) um zb eine Volksverhetzungsseite handelt mache ich mich evtl sogar strafbar.
    Ich finde das Feature ziemlich ueberfluessig, wer DSL1000 hat, kann auch ne Sekunde aufs Ergebnis warten. Leute ohne DSL muessen es sowieso abschalten, da es sonst die Leitung dicht macht. Wem nuetzt es was ?
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 02. April 2005, 10:16 MEW (#2)
    Prefetch wird bei Google nur bei "Top-Sites" aktiviert. Z.B. wenn du nach "Stanford" suchst, wird www.stanford.edu prefetched. Also nur dann, wenn der ganz grosse Teil der Leute ohnehin auf den ersten Link klickt.
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 02. April 2005, 11:40 MEW (#4)
    Und? Es gibt auch genuegend ominoese Seiten, die sich auf halblegalem Wege einen Platz in den oberen Raengen verschaffen ..
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von dawn am Saturday 02. April 2005, 11:40 MEW (#5)
    (User #8 Info)
    Also nur dann, wenn der ganz grosse Teil der Leute ohnehin auf den ersten Link klickt.
    Und wie wertet Google aus auf welchen Link der grosse Teil der Leute klickt?
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von Mgla am Saturday 02. April 2005, 18:27 MEW (#12)
    (User #1930 Info)
    Genau das frage ich mich auch. Wer entscheidet welcher Link eine besonders hohe Qualität hat? Der Eindruck ist ja eher subjektiv. Und wenn es dann heisst das offizielle Seiten ins prefetching gelangen... also ich will nicht immer an irgendwelchen bunten flashgrafiken ziehen während ich browser, denn die findet man auf vielen offiziellen Webpräsenzen in Massen.
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von spacefight am Saturday 02. April 2005, 18:55 MEW (#13)
    (User #299 Info)
    hohe Qualität -> hoher Pagerank.
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von Mgla am Sunday 03. April 2005, 13:33 MEW (#15)
    (User #1930 Info)
    hm sehe ich in der Zeit von linkfarmen ganz anders. und die google adwords sind dann ein garant für qualität? wohl eher für die brieftasche des käufers.
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 03. April 2005, 19:27 MEW (#16)
    Es wird ja nur das index.html-File oder dergleichen geladen. Zeig mir eine einzige gut gerankte Site, welche direkt ein Flash-File lädt (also nicht über ein html-file) -> keine
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von dawn am Saturday 02. April 2005, 11:38 MEW (#3)
    (User #8 Info)
    Ich google irgendwas, vertippe mich und der erste Hit ist eine pr0n Seite. Jetzt wird mein Firefox sie automatisch aufrufen und ich darf dann spaeter meiner Personalabteilung erklaeren, warum so merkwuerdiges Zeug in den Logdateien steht.
    Prinzipiell laesst sich erkennen ob ein Request aufgrund des prefetch gemacht wurde oder nicht: http://www.mozilla.org/projects/netlib/Link_Prefetching_FAQ.html#As_a_server_admin_can_I_distinguish
    --
    Anyone can make an omelet with eggs. The trick is to make one with none.
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von Allo am Saturday 02. April 2005, 11:56 MEW (#6)
    (User #1379 Info)
    sicher dass dein Chef das auch tut?
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 02. April 2005, 12:39 MEW (#7)
    Das ist auch garnicht sein Job, sondern der des Admins. Zudem ist die Wahrscheinlichkeit das du im Betrieb mit Firefox arbeitest, und NICHT in der IT Abteilung bist nil. Also kein Problem, weil du die Logs nach deinem Gutduenken anpassen kannst, sollte solcher hypotethischer Schwachsinn tatsaechlich einmal eintreffen.
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 02. April 2005, 14:06 MEW (#8)
    Dass ich in der IT arbeite heisst nicht automatisch, dass ich Zugriff auf die Logs habe.
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 02. April 2005, 14:22 MEW (#9)
    Wenn du Software installieren kannst, dann kannst du auch die Logs anschauen bzw. bearbeiten.
    Re: Weiteres Problem (Score:2)
    Von maximus (maximus@funghi.nl_remove) am Saturday 02. April 2005, 15:12 MEW (#10)
    (User #1644 Info)
    Nein, das ist nicht gesagt. Ich kann Software installieren bei uns, habe aber kein Schreibzugriff aufs log.
    Re: Weiteres Problem (Score:1)
    Von Longkong am Saturday 02. April 2005, 15:21 MEW (#11)
    (User #1919 Info)
    Jo, ist doch eigentlich normal. Jeder kann Zeug auf seinem PC installieren und der Proxy Server logt einfach alle Internet-Zugriffe.
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 02. April 2005, 21:24 MEW (#14)
    Uh. In so ner Firma will ich keinen Support machen muessen.
    Re: Weiteres Problem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 04. April 2005, 17:29 MEW (#17)
    Das Problem von Missbrauch und Täuschung hast du grundsätzlich bei jeder Seite, unabhängig von Prefetching.

    Ein Werbebanner kann auf eine x-beliebige Seite verweisen. Ein Link kann irreführend beschriftet sein. Eine Seite kann einen Trojaner installieren, der fragwürdige Seiten nachlädt oder einen Dialer installiert. Ein seriöser Webserver kann gehackt sein und automatisch auf eine illegale Seite weiterleiten. Ein legaler Webserver kann auf eine illegale Webseite weiterleiten.

    Der Wurm liegt in unseren Gesetzen, denn das Obige kann man schlicht nicht verhindern.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen