symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Umlaut-Domains in Mozilla: Anzeigen statt Abschalten
Veröffentlicht durch XTaran am Montag 21. Februar 2005, 14:42
Aus der doch-keine-Ohrfeige-verteilt Abteilung
Security Die Mozilla-Entwickler haben entschieden, den IDN-Support in den kommenden Versionen von Firefox und Mozilla doch nicht abzuschalten (Symlink berichtete über die geplante Abschaltung) sondern stattdessen Domains mit Umlauten in ihrer Punycode-Form (also z.B. als "http://www.xn--pypal-4ve.com/" für das paypal.com mit kyrillischem "a") anzeigen zu lassen. Über die Optionen kann man auch die ursprüngliche, potentiell Phishing-Angriffe vertuschende Darstellung wieder aktivieren. (Quelle: HeiSec-Artikel)

Sun Java Desktop 3 vorgestellt | Druckausgabe | Ubuntu 4.10: Review und Video-Tutorial  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Mozilla Firefox
  • Heise
  • Heise Security
  • Mozilla
  • geplante Abschaltung
  • HeiSec-Artikel
  • Mehr zu Security
  • Auch von XTaran
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    zum Glück (Score:1)
    Von theToaster am Monday 21. February 2005, 15:25 MEW (#1)
    (User #1816 Info) http://www.kapsler.ch
    Gute Nachricht. Besser so als die Funktionalität ganz abzuschalten. IDN kann auch von Vorteil sein, dann nämlich, wenn viele Leute nicht wirklich wissen, wie man äu oder so schreibt, gibt oft Fehler der Art eau anstatt aeu oder ähnliche. Ein Hinweis in Mozilla wäre ja auch eine Möglichkeit anstatt dem kryptischen xn... , dass wiederum bei einigen Usern für Verwirrung sorgen dürfte.
    Re: zum Glück (Score:1)
    Von paulb (PaulB_NoSpam@freesurf.ch) am Monday 21. February 2005, 19:21 MEW (#2)
    (User #524 Info)
    Falls die mozilla entwickler ein popup fenster öffen, sobald mensch über das xn fährt, und es dadrin erklären, warum und weshalb.
    Wäere das doch sogar DAU sicher, oder etwa nicht ?

    paulb
    Re: zum Glück (Score:3, Interessant)
    Von tbf am Monday 21. February 2005, 23:02 MEW (#3)
    (User #21 Info) http://taschenorakel.de/
    Glaube ich nicht: Ich bin ganz sicher kein Dau, bin aber trotzdem - mangels Phunycode-Kenntissen - nicht in der Lage festzustellen, ob ich gerade auf der richtigen Version von "www.münchen.de" gelandet bin. Und selbst wenn ich Phuny-Code lesen könnte, wüsste ich immer noch nicht, ob der gerade angezeigte Unicode, der plausibelste Unicode für "www.münchen.de" ist. Gibt schliesslich wenigstens drei Unicode-Codierungen für das "ü": Eine steckt im erweiterten Latin-Block. Dann gibt's irgendwo einen Block mit dekorierten lateinischen Buchstaben und schlussendlich erlaubt es Unicode auch noch, das "ü" aus einem "u" und einem Doppelpunktzeichen ("diaresis") zu kombinieren.

    Insgesamt ist und bleibt Phunycode als eine sicherheitstechnische Katastrophe. :(
    --
    Addicted by code poetry...
    Schade... (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Tuesday 22. February 2005, 00:09 MEW (#4)
    (User #1302 Info)
    Ich wäre eher dafür gewesen IDN erst mal raus zu nehmen. Dadurch wäre die Situation entstanden das kein nennenswerter Browser IDN unterstützt hätte, und die ICANN hätte das ganze Konzept nachbessern können, oder war das gerade zu einfach gedacht?
    Re: Schade... (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 22. February 2005, 10:29 MEW (#5)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Ich glaube kaum, dass sich die ICANN davon beindrucken liesse. Ausserdem hat sich Mozilla/Firefox dank Punycode in Asien (wo IDN als weit wichtiger angesehen wird, als bei uns) einen gewissen Technologievorsprung erwirtschaftet.

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen