symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Der DSL-Providerkrieg
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 11. Februar 2005, 23:59
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Internet Da wundert sich Deutschland noch, wer eigentlich diese Alice ist, die einem von jedem Bushäuschen und jeder zweiten Plakatwand entgegenschaut, vielleicht eine neue Serie auf Pro7, vielleicht was anderes? Auf der genannten Webseite kann man dann gerade mal seine Daten hinterlassen, um Information zu bekommen... Dabei ist es nur ein weiteres DSL-Angebot.

Wobei, 5 MBit Downstream sind schon irgendwie interessant (*1). Genauso beachtenswert ist aber auch das 'Movie-Paket - vielleicht ist das nach 20 Jahren Versprechungen endlich der Durchbruch für On-Demand File? Und der Preis ist auch nicht schlecht (*2).

Ja, der Preis ... und was machen all die Hartz-IV-Geschädigten? All die, die vom 'Dauntörn' erfasst wurden? Genau, Faventia hat die Marktlücke erkannt, und ein Hartz-IV-DSL Paket zusammengestellt. Die freie Marktwirtschaft ist schon was schönes...

Wer jetzt aber denkt, daß Arbeitslosigkeit und DSL die ideale Brutstädte für Netzpotatos (*3) sind, kennt das GamerCycle noch nicht. "Go from 100% sedentary time to 100% exercise time!"

Als Gegengewicht gibt es dann wieder das Fastfood aus dem Drucker. Mit Pizza- und Sushi-Geschmack. XTaran schreibt dazu: "Ansonsten will der Typ auch noch per Laser Steaks braten, die innen gut durch sind und außen blutig bleiben sowie Brot backen, das innen eine Kruste hat. Gaga."

Wer jetzt noch nicht die Nase voll hat, kann sich ja noch auf dem Register das Interview mit einem Linkspammer reinziehen. Vielleicht kein Menschenfresser oder Vampir, aber mindestens genauso negativ besetzt.

Nachtrag zu Alice:

chickenshit hat in den Kommentaren eine interessante Tatsache erwähnt: "Das DSL der Telecom Italia heisst Alice - ob TI nun via Datengeschäft auch in Deutschland Fuß fassen will?". Die Dame schaut anders aus, Design und Logo sind aber gleich. Und richtig, wie Heise meldet (und ein Blick ins Impressum offenbart), steht hinter Alice in D die Firma Hansenet (*4). Nun gehört Hansenet ja bereits seit 2003 der Telecom Italia Deutschland GmbH. Kein Wunder also.

Beobachten wir jetzt das Wachsen des ersten europäischen Telekomanbieters, der grenzüberschreitend seine Produkte (*5) unter gleichem Namen und vergleichbaren Bedingungen mit leichten lokalen Anpassungen (*6) feil bietet? Im Mobilbereich sind T-Mobile, O2 und Vodafone ja bereits globale Anbieter, die weltweit (fast) gleich agieren.

---

*1 - Da komm' ich mir mit meinen 3,6 von M-Net richtig langsam vor :)

*2 - Nur noch telekommäßig etwas undurchsichtig, aber Heise hilft.

*3 - Netzpotato, die Couchpotato des Internetzeitalters - anstelle auf der Couch vor dem Fernseher wird man vor dem Computer beziehungsarm und fett.

*4 - Wobei die Alice-Kommt-Seiten ja außer der Werbeagentur nichts verraten.

*5 - Alice in Italien bietet im MEGA-Paket gerademal lahme (*G*) 1,2 MBit - es ist fast so, als wenn die Deregulierung in D tatsächlich das gewünschte Ergebnis gebracht hat: Bessere Versorgung zu niedrigeren Preisen.

*6 - Wie z.B. daß das Model in D blond ist und mir auch besser gefällt, als die prinzipiell exakt gleich produierte italienische Alice. Schätze mal, ich bin so typisch Deutsch, daß die Lokalisierung getroffen hat - nur, die Italienerin würde ich auch nie und nimmer von der Bettkante stupsen ... oder immer nur in Richtung Matratze.

MSN ver-sucht sich an Freier Software | Druckausgabe | P2P-Suchmaschine unter GPL: Yacy  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • The Register
  • wer eigentlich diese Alice ist
  • genannten Webseite
  • DSL-Angebot
  • Movie-Paket
  • Faventia
  • Hartz-IV-DSL
  • GamerCycle
  • Fastfood
  • Pizza
  • Sushi-Geschmack
  • XTaran
  • Gaga
  • Register
  • Linkspammer
  • chickenshit
  • DSL der Telecom Italia
  • Heise meldet
  • Impressum
  • Hansenet
  • M-Net
  • Heise hilft
  • Mehr zu Internet
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Spezialradmesse 2005 - noch zweieinhalb Wochen
  • April, April
  • Stupidedia: freie und sinnlose Enzyklopädie
  • Pimp my Firefox: Tuning mal anders
  • UNIX-Timestamp 1111111111
  • OSS Rechte einfordern
  • Umfrage, Werbung oder Beschiss?
  • Softwarepatente: So geht es weiter
  • Casemodding aus Not oder "Kinderfreuden"
  • FOSDEM Tag 2 - Deutsch, Flämisch und Wallonisch
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Gechwindigkeitsrausch (Score:1)
    Von runaway am Saturday 12. February 2005, 01:22 MEW (#1)
    (User #1874 Info)
    Werbung mit schnellen (A)DSL-Anschlüssen kam hin und wieder bei mir von Swisscom ins Haus, mit bluewin Zugang und wireless, versteht sich.

    Doch was solls, ich hatte bereits von Tiscali (heute VTX Datacomm) einen Anschluss zu USB-ADSL erhalten, mit einfachen 75 kb/s. Das Stück ist für mich als Privatmann gut und richtig: Die Installation benötigte keinen Umbau an meinem Tel-Anschluss. Allgemeines Web-Seiten-Anschauen geht schnell genug, z.B bei Spiegel.de oder symlink.li.
    Will ich für eine CD das .iso holen, investiere ich mal zwei Stunden Wartezeit, muss jedoch nicht die ganze Zeit den Vorgang kontrolleren, der Anschluss hält; Quelldateien, wie das Ports-System bei CRUX angibt, sind erträglich schnell gezapft. Fazit ist Zufriedenheit bei mir als privater Benutzer !


    ***
    Oh, schnell weg da, brbrrr
    Telecom Italia ? (Score:2, Informativ)
    Von chickenshit am Saturday 12. February 2005, 13:57 MEW (#2)
    (User #1217 Info) http://chickensh.it
    Das DSL-Programm der Telecom Italia heisst Alice - ob TI nun via Datengeschaeft auch in Deutschland Fuss fassen will ?
    alice kommt werbekampagne (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 12. February 2005, 18:16 MEW (#3)
    ... ist schon älter als n halbes jahr, die stammt von hansenet, bzw. telecom italia

    manchmal wünscht man sich halt schon mehr recherche bevor man den artikel publiziert und nicht nachher...
    Re: alice kommt werbekampagne (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 12. February 2005, 18:42 MEW (#4)
    Die Werbekampagne mag älter sein, aber daß es das Angebot jetzt nicht nur in Hamburg gibt, sondern auch in München, Frankfurt, Stuttgart und Lübeck, ist neu. Siehe Golem.
    Das Model (Score:2)
    Von lax am Saturday 12. February 2005, 20:24 MEW (#5)
    (User #1741 Info)
    Das Alice-DSL Model ist übrigens Vanessa Hessler.

    --
    Hurra, das ist die Realpräsenz!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen