symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Heise down [Update]
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 01. Februar 2005, 11:52
Aus der blindflug Abteilung
Nachrichten schroedi schreibt: "Heute früh wollte ich eigentlich meinen Dienst am Notebook so beginnen, wie ich das jeden Morgen tue. Aber heute war es irgendwie anders. Heise.de war nicht zu erreichen! In keinem Fall erreichte ich Heise. Wie kann ich denn nun weiterleben? Haben andere User ein ähnliches Problem gehabt?" Na ja, wirklich lebenswichtig ist ja nur Symlink, aber mir geht es genauso. Über vier verschiedene Provider kein Ergebnis.

Update 01.02.2005, 15:45 Uhr von tuxedo: Wie der Spiegel berichtet wurde Heise Ziel eines gezielten DDoS-Angriffes, welcher den Load Balancer lahmlegt. Begonnen hatte die Attacke bereits gestern Montag, zwischenzeitlich war die Seite teilweise auch wieder erreichbar. Heise hat über den Spiegel auch eine Pressemitteilung veröffentlichen lassen. Darin verspricht der Verlag eine Belohnung von 10000 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung der Angreifer führen.

Solaris 10 ist fertig | Druckausgabe | Videosuche und Domainregistrierung bei Google  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Heise ist für mich
überlebenswichtig
wichtig
relevant
geht so
eher unwichtig
überflüssig
ein Abklatsch von Symlink
irrelevant - Die haben doch keinen Raffzahn!
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 41 | Stimmen: 308

extrahierte Links
  • Heise
  • Was ist ein Wiki?
  • Wikipedia
  • schroedi
  • Spiegel berichtet
  • DDoS
  • Pressemitteilung
  • Mehr zu Nachrichten
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Nah endlich (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 01. February 2005, 12:01 MEW (#1)
    (User #784 Info)
    Bin auch schon total verzweifelt und zähle sie Minuten... was mach ich denn nur heute, muß ich ja was arbeiten!

    --
    ok> boot net - install
    Re: Nah endlich (Score:1, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 20:44 MEW (#39)
    Wenigstens irrst Du nicht allein orientierungslos umher... http://zyn.de/hohoheise?ticket=&page=full
    ich merk schon ich bin nicht der einzige (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 12:08 MEW (#2)
    ... der den ganzen tag heise liest um den tag auf arbeit ueber die runden zu bringen ;))))
    heise hatte teilweise gestern schon massive probleme.
    kann das jemand bestaetigen?
    anonymous feiglingus
    Re: ich merk schon ich bin nicht der einzige (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 12:11 MEW (#4)
    jop, auch ich hatte gestern schon probleme auf heise.de zu kommen. ging oft gar nix mehr mit aufrufen oder pingen.
    Re: ich merk schon ich bin nicht der einzige (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 12:13 MEW (#6)
    ja. hatte gestern auch schon probleme auf die seite zu kommen. nach dem 3 versuch oder so gings dann. dachte wohl läge an mir :-D aber heute schon wieder!
    Re: ich merk schon ich bin nicht der einzige (Score:1)
    Von Sensemann am Tuesday 01. February 2005, 12:28 MEW (#9)
    (User #798 Info)
    hatte gestern auch schon probleme
    Gestern auch schon (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Tuesday 01. February 2005, 12:11 MEW (#3)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Auch gestern mochte unser Zwangsproxy nicht, und
    yofuh kriegte von 7 ICMP Requests gerade mal 6
    Replies mit einem Delay von >5000 zurück.

    Aber in letzter Zeit wird eh, außer Google,
    ziemlich viel ziemlich lahm.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Heise up? (Score:1)
    Von ftc (andreas.trottmann@werft22.com) am Tuesday 01. February 2005, 12:11 MEW (#5)
    (User #315 Info) http://blood.rit.uals.com
    Zum jetzigen Zeitpunkt (Tue Feb 1 12:10:05 CET 2005) kann ich http://www.heise.de/ erreichen. Upstream Internet Pipeline AG, Route über Deutsche Telekom AG und dann über plusline.net zu Heise.
    vollkommen unnötig (Score:0, Unruhestifter)
    Von dkg (http://dkg.con-fuse.org/) am Tuesday 01. February 2005, 12:13 MEW (#7)
    (User #1410 Info) http://dkg.con-fuse.org/
    Die Story ist ja sowas von unnötig! Es wäre was anderes, wenn da Gründe für die Downtime angeführt wären oder sonstige, interessante Infos. Aber sowas finde ich einfach nur peinlich!

    --
    "Es gibt zweideutig, eindeutig und nulldeutig. Diese Nachricht ist nulldeutig."
    Re: vollkommen unnötig (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 01. February 2005, 12:40 MEW (#11)
    (User #784 Info)
    Finde ich nicht. Wenn ein Stau auf der Autobahn ist, wird ja auch erstmal darüber berichtet und später gibts dann ein Update, was los war.

    In dem Fall ist es immerhin eine sehr bekannte News-Seite und sicherlich sind heute schon etliche Leute durch ihre Kabelschächte und Router und IP-Configs gegangen um zu sehen, ob bei ihnen was klemmt.

    --
    ok> boot net - install
    Re: vollkommen unnötig (Score:-1, Troll)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 17:02 MEW (#34)
    auf der Autobahn A1 ist derzeit Stau !!
    Re: vollkommen unnötig (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1:200:24ff:fec2:9ed4]) am Tuesday 01. February 2005, 12:55 MEW (#13)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Vielleicht kommen ja noch Gründe. In der Zwischen-
    zeit kann man ja wild spekulieren: sie wurden ge-
    crackt, aber vom Cracker nicht defaced. Sie wissen
    davon, aber wollen den Cracker das nicht wissen
    lassen. Oder es ist ihnen peinlich. Oder Account-
    Informationen geleakt.

    Im Ernst, diese Story ist besser als die meisten
    anderen dieser Woche.

    Ich bin BSDler, ich darf das!
    06.03.2005 00:24 UTC
    #1 der Hall of Fame: 2⁷ Kommentare
    Re: vollkommen unnötig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 13:16 MEW (#16)
    Da stimme ich dir zu! Dieses Posting würde vielleicht in ein Forum passen, aber wahrlich nicht auf eine News-Seite! Da müssen Fakten her! Wenn schon (aber noch immer uninteressant): 'Heise ist seit heute morgen um [..] aus noch unbekannten Gründen down PUNKT.' Aber nicht 'Oh.. ich kann Heise nicht erreichen.. was ist nur los' .. also wirklich!
    Re: vollkommen unnötig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 19:16 MEW (#36)
    Wie kann jemand, der eine .name Domain hat, etwas peinlich finden? Ist etwa so, wie wenn man selbst nackt über den Bahnhofsplatz geht und sich über dicke Leute mokiert. Es ist durchaus ein Thema, dass Heise nicht erreichbar war/ist. Den einzigen Vorwurf an symlink mache ich, dass die nicht Golem.de (Ausweich IT-News) gecheckt haben. Dort stand nämlich derselbe (Spiegel-)Presserelease schon um 14:15h. Übrigens, Golem.de ist 'geheist' (weil ja alle Heiseianer plötzlich dorthin surfen). Auch das wäre eine News wert gewesen...
    Re: vollkommen unnötig (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 02. February 2005, 08:54 MEW (#40)
    Dass es mit der Qualität der News von Symlink nicht so weit her ist, das war ja bekannt, und es ist nicht das erste Mal, dass Non-News auf Symlink geposted werden. Manchmal echt peinlich, was sich hier herumtrollt. Ja du.
    Entzugserscheinungen (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 12:16 MEW (#8)
    Ich glaube, so langsam treten bei mir die ersten Entzugserscheinungen auf. Falls ich diese überwinde, wird es heute einen massiven Anstieg meiner Produktivität geben.
    Die antituxler (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 12:31 MEW (#10)
    Geilen sich einen ab. Dieser "Konsul" ist ein armer Geselle. Gestern war was mit dem Load-Balancing los
    Re: Die antituxler (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 01. February 2005, 12:54 MEW (#12)
    (User #784 Info)
    Wie jetzt? BSD-Update im BigIP? Das geht aber ohne Down-Time. Oder hats einen zerrissen? Dafür sind aber 2 da. Wobei ich es auch schon hatte, daß die Teile sich ihre Routingtabellen zerlegt haben (ok, war vor fast 5 Jahren....). Da mußte man dann dummerweise beide gleichzeitg rebooten, sind ist der Fehler einfach beim Failover zum anderen gewandert.

    --
    ok> boot net - install
    hoffentlich kommen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 13:14 MEW (#14)
    ...die Heise Trolls nun zu Symlink
    Re: hoffentlich kommen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 14:29 MEW (#19)
    Bei Symlink gibts kein OffTopic Forum!

    Wir kommen nicht ;^)

    #####
    Aber ich lese hier des öfteren mit.
    Ich kenn auch den Schuldigen... (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 13:16 MEW (#15)
    Heise wird von der Musikindustrie per DOS attackiert :D
    Load-Balancing-Probleme (Score:3, Informativ)
    Von Vampire am Tuesday 01. February 2005, 13:39 MEW (#17)
    (User #1070 Info)
    Berichte über Load-Balancing-Probleme des Online-Angebots konnte Heise.de gegenüber Golem.de bestätigen: "Rein technisch gesehen ist das korrekt - die Ursache dieser Probleme wird aber noch gesucht", so Chefredakteur Christian Persson. Man werde eine Mitteilung herausgeben, sobald man etwas klarer sehe. Die Musikindustrie steckt also, wie einige zu befürchten scheinen, nicht dahinter.
    Quelle: http://www.golem.de/0502/36013.html
    Surft doch einfach über (Score:3, Informativ)
    Von creative (stefan at tlmedia punkt ch punkt nospam) am Tuesday 01. February 2005, 14:03 MEW (#18)
    (User #1607 Info)
    http://wwwtest.heise.de/
    Für alle die, die nicht warten können ;)
    computerworld.com (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 14:34 MEW (#20)
    www.computerworld.com ist auch down.
    gezielte Denial-of-Service-Attacke (Score:1, Informativ)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 14:46 MEW (#21)
    update bei golem's meldung:
    Wie die Heise-Redaktion nun mitteilte, beruhen die Probleme auf einer gezielten Denial-of-Service-Attacke unbekannten Ursprungs, die Heise.de durch mehrere Wellen zeitweise lahm gelegt habe. Der Heise Zeitschriften Verlag will nun Strafanzeige stellen und setzt eine Belohnung von 10.000 Euro für sachdienliche Hinweise aus, die zur Ergreifung der Täter führen.
    http://www.golem.de/0502/36013.html
    Apropos Golem (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 15:17 MEW (#24)
    Die Seite ist heute extrem lahm bei mir, sind wohl all die heise-user die ihre sucht nun bei golem versuchen zu stillen
    Re: Apropos Golem (Score:2, Informativ)
    Von kiu am Tuesday 01. February 2005, 15:20 MEW (#25)
    (User #945 Info)
    http://www.netzeitung.de/internet/323804.html
    "Mittlerweile lässt sich auch die Newssite Golem.de zum Teil nicht mehr aufrufen, da sie offensichtlich dem Ansturm von Heise-Lesern nicht gewachsen ist. Vor allem das Forum von Golem, in dem der Ausfall von heise.de heftig diskutiert wird, reagiert kaum noch."
    DOS (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 14:56 MEW (#22)
    lt golem http://www.golem.de/0502/36013.html wird heise gedost.
    anonymous feiglingus
    Re: DOS (Score:2)
    Von Falstaff am Tuesday 01. February 2005, 15:46 MEW (#29)
    (User #907 Info)
    Jup, hier die Originalmeldung von heise. http://www.heise-medien.de/default.php?hmg_content=mediengruppe/zeitschriften&hmg_layer=11&hmg_section=2
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    So gehört das (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 01. February 2005, 15:07 MEW (#23)
    (User #784 Info)
    So langsam berichten auch die großen darüber:
    Spiegel Online

    --
    ok> boot net - install
    interessant ist (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 15:35 MEW (#26)
    bei meinem kumpel aus irland geht heise wunderbar und er meint es kommt nicht aus dem cache.
    warum ist das so?
    anonymous feiglinus
    Re: interessant ist (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 01. February 2005, 15:43 MEW (#27)
    (User #784 Info)
    Denkbar wäre, daß Heise durchaus genügend Rechnerleistung hat, nur eben nicht genügend Bandbreite in die zugemüllten Netze.

    Oder aber sie haben im Routing als Gegenmaßnahme was eingestellt, daß es von dort besser geht, weil der DOS nicht von dort kommt.

    --
    ok> boot net - install
    Re: interessant ist (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 15:51 MEW (#30)
    Versuche mal https://www.snoopblocker.com/---http://www.heise.de/newsticker/ Die Seite erscheint korrekt, wenn auch verzögert... Gruss, Hampi
    zum glück... (Score:1)
    Von neo am Tuesday 01. February 2005, 15:46 MEW (#28)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    ... nur downtime, dachte schon, mein arbeitgeber hätte heise.de aufm Proxy gesperrt. Ich lese zwar nicht den ganzen Tag, aber heise ist irgendwie schon die Nummer eins Infoquelle für die Branche.
    Doppelte Attacke (Score:2, Lustig)
    Von mort am Tuesday 01. February 2005, 16:04 MEW (#31)
    (User #1703 Info) http://www.symlink.ch/users.pl?user=mort
    Die Heise Leute habens witrlich schwer, sie müssen mit zwei Angriffsursachen kämpfen: Der DoS Attacke und alle Leser, die nonstop schauen ob heise.de wieder Online ist :-)
    Wer weiss, wieviele User jetzt auf dem Heise Link rumklicken, wo sonst der Seite nie beachtung geschenkt haben.
    Heise überlebts... (Score:3, Informativ)
    Von Falstaff am Tuesday 01. February 2005, 16:12 MEW (#32)
    (User #907 Info)
    http://193.99.144.85/newsticker/meldung/55800
    --
    open minds - open source - open future - close windows
    Ohne Heise (Score:2, Lustig)
    Von Allo am Tuesday 01. February 2005, 16:17 MEW (#33)
    (User #1379 Info)
    ohne mich.

    Allo,
      der Gott sei Dank zugeich mit Heise offline war und somit nicht allzu betroffen ist
    eine "alternative" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 01. February 2005, 18:30 MEW (#35)
    Kuckt euch mal das hier an.
    Da gibts ganz viele news ;-)

    http://www.nothingbutnews.com/

    Gruessle

    Halbwegs (Score:1)
    Von mod (spambox@trash.cytor.de) am Tuesday 01. February 2005, 19:27 MEW (#37)
    (User #1749 Info)
    Also, die Kopfzeile und das Logo werden bei mir schon wieder geladen. Die Attacke scheint also nachzulassen.
    Bedenklich (Score:2)
    Von brummfondel am Tuesday 01. February 2005, 19:59 MEW (#38)
    (User #784 Info)
    Falls die Suche nach dem Täten keinen Erfolg hat, dürften bald etliche andere großen Seiten folgen, sowas wie Spiegel, Slashdot und andere Medien. Denn das würde das Zeichen setzen, daß man nicht erwischt wird.

    --
    ok> boot net - install
    Heise down - Trolle auf den Strassen! (Score:2)
    Von dkg (http://dkg.con-fuse.org/) am Wednesday 02. February 2005, 11:37 MEW (#41)
    (User #1410 Info) http://dkg.con-fuse.org/
    Von der Gefahr der freilaufenden Heise-Trolle berichtet ZYN! in einem sehr nettem Artikel. Zitat: "Aus Regensburg wird sogar berichtet, dass sich ein Troll mit den Worten "Erster *ggg*" in den Stadtbrunnen gestürzt habe."

    --
    "Es gibt zweideutig, eindeutig und nulldeutig. Diese Nachricht ist nulldeutig."

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen