symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Der Alte Mann und die Flut
Veröffentlicht durch Raffzahn am Freitag 31. Dezember 2004, 23:59
Aus der wort-zum-samstag Abteilung
Braindump Tscha, da ist es wieder, der Symlinkbaum hat Euch heimgeleuchtet, die Bescherung ist rum, und die Zeit zwischen den Jahren beginnt (*1) und gleich wird geballert. Seltsamm abgekocht dieses Mal, wo doch all die Jahresrückschauen schon lange vor Weihnachten stattgefunden haben...

Aber keine Angst, das hier wird kein Rück-, Seit- oder Umblick. Wobei, einen Rückgriff auf Vorgestern muß ich mir doch erlauben, hab ich doch im Artikel zu Apples Flutopferaktion die bundesdeutsche Elektrobank als Gegenbeispiel verwendet. Es ist ja nicht so, daß Siemens nichts tut, ganz im Gegenteil. Dort wurde zum Zeipunkt als unser Artikel erschien bereits 3 Tage lang intensiv nach Möglichkeiten gesucht zu helfen. Raus kam bereits nach dieser kurzen Zeit ein eigenes Hilfspaket, das von Geld über personelle Unterstützung vor Ort (ist schon ein Vorteil wirklich weltweit aufgestellt zu sein) bis zur Bereitstellung von medizinischen Geräten reicht und bereits mehr als 1 Mio Euro schwer ist. Dazu kommt dann nochmal eine Firmeninterne Aktion die die Partnerschaft mit Unicef unterstreicht und auch die Mitarbeiter zu Spenden auffordert. Die soziale Verantwortung steht bei Siemens immer noch, unbestritten, hoch im Kurs (*2).

Ganz im Gegenzug dazu ist bei Apple noch nicht zu sehen ob, und wie sehr sich die Firma selbst engagiert. Klar, jetzt kann man natürlich argumentieren, daß so eine Webseite wie Apple.* mit ihren vielen Hits ebenfalls einen 6-stelligen Wert (innerhalb der Aktionszeit) besitzt. Und garantiert finden sich auch 'Experten' und 'Analysten' die sich solche Zahlen aus den Fingern saugen werden. Tatsache ist aber, dass es sich hierbei um Ehda-Kosten (*3) handelt, und diese Einblendung mehr positive Reaktionen bringt als jede andere Werbemaßnahme an gleicher Stelle, die ggf. statt dessen dort zu sehen währe. Nixdesdodennoch ist es eine Art von Spende: Es wird kostenfrei Werbefläche zur Verfügung gestellt.

Und es hilft auch den Opfern. Amazon (*4) hat z.B. innerhalb von 24 Stunden 4,5 Mio USD an Spenden für das amerikanische Rote Kreuz gesammelt. Das 3-fache der Siemenssumme. Kleinvieh macht auch Mist. Hier scheinbar sogar sehr viel. Der mittelbare Erfolg eines Links wird hier offensichtlich.

Das eigentliche Thema ist doch das die klassische Industrie immer noch nicht im 21.Jahrhundert angekommen ist. Technisch vieleicht. Ein Siemens-PC, ein Siemens-ATM-Netz und ein Siemens-Händy ist technisch auf der Höhe der Zeit, aber die 'Unternehmenskommunikation' ist irgendwo kurz hinterm Krig stecken geblieben. Klar, man ist mit einem enormen Aufwand im Web vertreten, pflegt ein doch recht anspruchsvolles Informationsangebot (*5) und ist mit dabei. All das wird aber wie vor 100 Jahren gehandhabt. Die wahre macht des Netzes, daß jeder sein eigener News-Kanal ist, und alle gleichberechtigt verbreitet werden, daß kommunikation (auch dank Siemens) schnell, unmittelbar und direkt wie noch nie geworden ist, daß ist nicht angekommen. Da wird Herr Heinrich von Pierer ins Fernsehen geschickt, um fast wie der Bundeskanzler seine Anteilnahme zu bezeugen (*6) und Hilfe zu verkünden. Und dann wird eine klitzekleine Pressemitteilung ('für die Wirtschaftspresse') tief versteckt, mit schrecklich kleiner Schrift unter Presse.

Nett, aber die neue Welt der Netze, die in der wir hier leben, die in der die kommende Generation, auch der Meinungsmacher, lebt, die wird damit nicht einmal gestreift. Gesellschaftliches Engagement ist wichtig. Und wird auch vom Bürger, welcher meist auch Kunde (oder Entscheider) ist honoriert. Wenn man das nächste Mal vor der Wahl steht, ein Siemens oder ein Nokia Händy zu kaufen, dann ist das positive Wissen 'Siemens tut was' vieleicht genau die Vorprägung die die Entscheidung festlegt, und nicht die Technik (Die eh weitgehend gleich ist ... telephonieren und Bimmeln können sie alle).

Ob Apple das jetzt verstanden hat, oder einfach nur so emotional handelt will ich garnicht beurteilen, die allgemeine Sympathie im Netz haben sie damit aber gewonnen.

Das ich hier Siemens als Beispiel herausgegriffen habe ist eher zufällig, es hätte auch jedes andere Großunternehmen sein können. Im Nachhinein betrachtet war die Wahl aber ideal, da gerade Siemens substantiell Hilfe leitet, aber das Trommeln nicht beherscht (*7).

Na ja, wir wollen mal nicht hoffen, daß die Helfer vor ort dann den Routenplaner von MSN verwenden, sonnst sind leichte verspätungen zu befürchten, wie Sensemann schreibt "Microsoft bietet bekantlich auf MSN einen Routenplaner an. Ich hab im 4x4 Forum, in einem Thread, diese tolle und sehr präzise Route entdeckt:

- Als Startadresse Norway, Haugesund angeben
- Als Zieladresse Norway, Trondheim angeben
- Auf Suchen klicken und stauenen.

Die Faulen unter euch klicken einfach auf die vorbereitete Suche. Ich glaub ich möchte kein Auto mit MS Navi drin haben ;-)" Irgendwie wundersamm, hat doch MS letztes Jahr Mapblast aufgekauft, eine Firma die bis dahin die besten Ergebnisse aller Kartendienste geboten hat. Ob das ein MS-Degrader ist?

Wem das Jahr zu friedlich zu Ende geht, der kann sich ja der Gentoo Users are not Trustworthy Initiative anschliessen... der Rest von uns geht jetzt erstmal Ballern. Ich hab mit 7 Baterien a 100 Raketen (6 Euro das Stück beim Baumarkt (*8)) geleistet, und mach damit Feuerwerk aus der Zurücklehnperspektive.

Euch Allen viel Spaß und ein Gutes Neues.

---

*1 - Framstag Sam!

*2 - Auch wenn die Nachrichten von Arbeitszeitausweitung, Lohnkürzung und Entlassung manchmal eher wie Manchester-Kapitalismus klingen.

*3 - Für Nicht-Bayern: 'In jedem Fall anfallende Kosten'.

*4 - Der deutsch Amazon-Ableger aht es anders als Apple Deutschland nicht geschaft der Mutter nachzueifern.

*5 - Wobei, bei weniger als 5% angezeigter Text im Datenstrom (Bilder inklusive) von auf Siemens.de ist das Angebot nicht gerade schlank.

*6 - Das war eine Ansprache, in einem Rahmen der sogar den Bundespräsidenten aussticht ... und der Kanzler (mit Adlatus Fischer) im Gegensatz dazu in einem nüchternen Rahmen mit gerademal einem schicken Stehpult.

*7 - Wobei, wenn ich mir das jetzt so zum 2. Mal durchschaue (ja, Raffzahn sucht glatt Tippfü,hler), dann frage ich mich ob's nicht doch besser ist auf deutsche Art zu Handeln, denn auf Amerikanische zu Trommeln. Vieleicht doch ganz gut, daß all die Versuche die besseren Amis zu werden (zumindest in den Firmen) oberflächlich bleiben.

*8 - Nicht vergessen, mindestens das Gleiche an Unicef spenden!

Tippelschritte vor Jahresschluß | Druckausgabe | Debian GNU/Linux 3.0r4 erschienen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • Apple
  • Gentoo
  • Symlinkbaum
  • Flutopferaktion
  • Siemens
  • Unicef
  • Pressemitteilung
  • MSN
  • Routenplaner
  • 4x4 Forum
  • vorbereitete Suche
  • Gentoo Users are not Trustworthy
  • Datenstrom
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • FOSDEM Tag 2 - Deutsch, Flämisch und Wallonisch
  • FOSDEM: Tag 1 - Es ist kalt in Brüssel
  • FOSDEM: Tag 0 - Early Bird Gathering
  • CVE-katalogisierte Schwachstellen: Anstieg um Faktor 4 seit Januar?
  • Der DSL-Providerkrieg
  • Das Internet macht Hitparade
  • *NIX-Tipp #1: Shell versus Terminalgrösse
  • Essbarer iPod?
  • BitTorrent vs Kabelmodem?
  • Der Alte Mann und die Flut
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    viermalvier.de (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 01. January 2005, 03:18 MEW (#1)
    den Link hättest du dir sparen können. So eine ökologische- und strassensicherheitskatastrophe sollte verboten werden.

    sonst sehr gelungenes Editorial, danke Raffzahn

    Re: viermalvier.de (Score:1)
    Von Sensemann am Saturday 01. January 2005, 10:45 MEW (#3)
    (User #798 Info)
    stimmt off-roader sind böse!!!!!1111 trotzdem, auch an die ultra grünen ein frohes neues jahr mit einbisschen mehr differenziertheit ;)
    Siemens (Score:2)
    Von Frank-Schmitt am Saturday 01. January 2005, 10:29 MEW (#2)
    (User #1302 Info)
    Die soziale Verantwortung steht bei Siemens immer noch, unbestritten, hoch im Kurs

    Lebst du wirklich in Deutschland? Gerade hier war die "soziale Verantwortung" oft genug Thema in den Nachrichten, als Unternehmenssprecher mit Krokodilstränen meinten, die Belegschaft müsse nun 5 Stunden mehr pro Woche arbeiten, oder man wäre leider gezungen ihre Arbeitsplätze ins Ausland zu verlegen. Nicht zu vergesen wäre da noch die Handysparte die trotz erfolgreich erpresster Mehrarbeit wahrscheinlich geschlossen wird.

    Re: Siemens (Score:1)
    Von Neo3000 am Saturday 01. January 2005, 17:04 MEW (#5)
    (User #837 Info)
    Full Ack! Soziale Verantwortung steht bei Siemens gerade nicht wirklich hoch im Kurs, wie unteranderem die Seite Siemens Boykott beschreibt. Sollte tatsächlich die Handysparte geschlossen werden, so ist das eine riesige Sauerei: Erst ein Abkommen mit der Belegschaft eingehen (umgerechnet ca. 20% Lohnverlust) und dann die versprochenen Arbeitsplatzerhaltung nicht einhalten - finde ich schon recht heftig.
    Re: Siemens (Score:1)
    Von Neo3000 am Saturday 01. January 2005, 17:08 MEW (#6)
    (User #837 Info)
    Sorry, falscher Link: hier ist der richtige ...
    Reiseroute... (Score:2)
    Von bones am Saturday 01. January 2005, 12:33 MEW (#4)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    *ROTFL* :-))) Ich krieg' vor Lachen kaum noch Luft! Danke für diesen Link!!!

    Grüsse vom Knochen
    Re: Reiseroute... (Score:1)
    Von stamp am Sunday 02. January 2005, 14:19 MEW (#8)
    (User #501 Info)
    witzig :-)
    aber der eine ortsname ist ja auch nicht ohne: hau-gesund :-)

    ihr seid alles kranke kinder --- www.zooomclan.org
    Re: Reiseroute... (Score:1)
    Von bones am Sunday 02. January 2005, 15:54 MEW (#9)
    (User #481 Info) http://www.chabis.ch
    Wenn ich mir manche Fehlermeldungen so ansehe bin ich mir nicht sicher, ob US-Softwarekonzerne genügend deutsch können, um das zu merken :->
    "Gentoo Users are not Trustworthy" (Score:1)
    Von Tolimar am Sunday 02. January 2005, 09:53 MEW (#7)
    (User #1340 Info) http://www.schmehl.info

    Hey!

    Das habe ich nie behauptet, ich habe lediglich auf eine statistische Auffälligkeit meiner gnupg Einstellungen hingewiesen.

    Ich meine, wenn man Sätze wie: "Oh, dein Ausweis ist abgelaufen... und ähnlich sieht dir das Bild auch nicht... naja, du bist Debianer, da wird das schon seien Richtigkeit haben." hört, bleibt einem ja keine andere Wahl, als ihm das Vertrauen zu entziehen, oder?


    Re: "Gentoo Users are not Trustworthy" (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 02. January 2005, 19:24 MEW (#10)
    Ich bin mit meiner 8 Jahre alten ID auch schon mehr als einmal ueber die Grenze ;)
    Re: "Gentoo Users are not Trustworthy" (Score:1)
    Von Tolimar am Monday 03. January 2005, 11:50 MEW (#11)
    (User #1340 Info) http://www.schmehl.info
    Dann gründen wir jetzt die Aktion "helvetian Grenzbeamte are not trustworthy"?

    Ich werd versuchen dran zu denken, wenn ich den Key von einem Schweizer Zoll-Beamten signieren soll ;)
    Re: "Gentoo Users are not Trustworthy" (Score:2)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Friday 07. January 2005, 09:17 MEW (#12)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    Wie war das nochmal mit dem Gründer von Thawte (sp?) und Sponsor von Ubuntu, der das mit dem abgelaufenen Ausweis nicht einmal bemerkt hat? *g*

    --
    There is no place like $HOME

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen