symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Mozilla mit Qt statt GTK
Veröffentlicht durch Raffzahn am Dienstag 12. Oktober 2004, 03:23
Aus der es-kommt-zusammen... Abteilung
XDesktop maol schreibt: "Zack Rusin hat den Mozilla-Port von GTK nach Qt beendet, er kann ausprobiert werden, wie er schreibt: 'I just committed the Qt Mozilla code. To start testing it you need to: checkout mozilla, configure with –enable-default-toolkit=qt, make and that’s it.' Die KDE-Entwickler haben mehrheitlich eingesehen, dass ihr Konqueror als WWW-Browser nicht gegen Mozilla ankommt, und sind deshalb jetzt dran, den Mozilla an ihr Environment anzupassen."

Gute Zeiten für Domain-Grabber und -Besitzer | Druckausgabe | b00t: Ein Ein-Disketten-Linux mit Zero Install  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
Mozilla mit Qt
Endlich
Überflüssig
Mir egal
Konquerer regelt
Mozilla saugt
Gtk saugt
Qt saugt
Raffzahn regelt (das)
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 27 | Stimmen: 442

extrahierte Links
  • Was ist ein Weblog bzw. Blog?
  • KDE
  • Konqueror
  • maol
  • Mozilla
  • Qt
  • maol
  • Zack Rusin
  • kann ausprobiert werden
  • Mehr zu XDesktop
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Konqui schlechter? (Score:1)
    Von deepblue am Tuesday 12. October 2004, 05:58 MEW (#1)
    (User #991 Info) http://www.dibee.ch
    Ich finde nicht das Konqueror schlechter ist als Mozilla. Von den Features sind sie sicher ebenbürtig von der Geschwindigkeit auch. Apple hat sich ja auch für den Konqui (oder einen Teil davon) entschieden.
    Der Konqueror ist halt leider nur für Linux (und Mac) User verfügbar, was die geringe verbreitung erklähren würde.
    Re: Konqui schlechter? (Score:1)
    Von RipClaw am Tuesday 12. October 2004, 06:22 MEW (#2)
    (User #1227 Info)
    Nur für Linux und Mac ?
    Du lässt BSD, Solaris und eine Reihe anderer Unix Derivate aus. Zudem ist gerade ein Port für KDE auf Windows im Gange.

    Ich fände es auch schlecht, wenn sich alle auf Mozilla bzw. die Gecko Engine als Basis festlegen würden. Das gäbe wieder eine Monokultur die möglicherweise anfällig wäre.

    Besser ist es wenn mehrere Browser nebeneinander existieren. So ist für mehr Sicherheit gesorgt und auch eine gewisse Konkurrenz zwischen den einzelnen Marktteilnehmern ist dabei von Vorteil für den Benutzer. Man sieht es doch am IE. Also MS den Browserkrieg gegen Netscape gewonnen hatte (oder dies zumindestens geglaubt hat), wurde das IE Team aufgelöst und der IE nicht mehr weiterentwickelt. Erst jetzt nachdem der Firefox zunehmend beliebter wird, wird wieder am IE gearbeitet aber erst mit Longhorn wird die neue Version auf dem Markt kommen.

    Re: Konqui schlechter? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 12. October 2004, 06:53 MEW (#3)
    Sorry, ich hätte schreiben sollen nur für *nix (da ghört MacOS ja auch rein).
    Die allerwenigsten werden in absehbarer Zeit ein KDE unter Windows nutzen.

    Konkurenz kann bestimmt nicht schaden, solange man versucht voneinander zu lernen und nicht sich gegenseitig fertig zu machen. Wenn die beiden OSS Projekte (Mozi, Konqui) weiterhin so zusammenarbeiten kommt das bestimmt gut raus für beide. Vielleicht hifts sogar den IE brauchbar zu machen.
    Re: Konqui schlechter? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 13. October 2004, 07:22 MEW (#27)
    Naja vom Rendering ist der Konqueror schon noch erheblich schlechter als die Gecko-Engine oder auch Opera. Vielleicht wird es ja in Zukunft besser. Etwas Konkurrenz kann sicher nicht schaden.
    Was soll das? (Score:3, Tiefsinnig)
    Von tL (dave bei frozenbrain punkt com) am Tuesday 12. October 2004, 07:14 MEW (#4)
    (User #981 Info) http://www.frozenbrain.com
    Wie zum Henker kommst du jetzt darauf, dass die KDE-Devs etwas einsehen müssen? Nur weil's der Standard-Browser unter KDE ist? Was soll der Blödsinn?

    Nicht, dass ich etwas gegen einen Mozilla im KDE(ääh, Qt-)-Kleid hätte; ich benutze zwar schon meist den Konqueror, aber ab und zu halt auch Mozilla (BEIDE haben ihre Macken...)



    tL

    --
    Spammers: look at this fake address list
    Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ?! (Score:3, Tiefsinnig)
    Von bvg (bvg@nostromo.ch) am Tuesday 12. October 2004, 08:38 MEW (#5)
    (User #885 Info) http://www.nostromo.ch
    ... ich kenn schon Leute die brauchen (wieder) Windows, weil ihnen die "Linux Grännis & Besserwisser" auf den Wecker gehen.

    Ich versteh sie auch ...

    Beispiel: Ein nicht Compi-Freak kauft ein SuSE (nicht weil er SuSE gut findet, sondern weil er legal Geld sparen möchte), und stellt eine Frage in einem Forum vom Typ "Wer kann mir sagen wie ich in SuSE die Bildschirmauflösung verändern kann?"

    Der Thread dürfte dann etwa so aussehen:
        - Nimm vi und ändere XF86config direkt!
            - VI ? nimm EMACS !!
                - X11 ist eh nur für klicki bunti
        - SuSE ist nur für Weichbecher, nimm Gentoo, dann hast Du gut 5% mehr Performance
            - Mein Gentoo ist gecrasht, gottseidank hab ich Debian !
            - Debian? Apt-get löste meine Abhängigkeiten nicht mehr auf
        - Am besten kompilierst Du gleich Deinen X Server neu

    und so weiter und sofort...

    Das ganze endet in einem Schwanzvergleich für ganz arme. Nur eine Antwort auf sein Problem (mit 2 Clicks) kriegt der arme Teufel nicht ...

    Was regt Ihr Euch auf, wer welchen Browser unter KDE die verwendet? Und wo KDE überall drauf läuft? 99 von 100 Benutzern geht das am Arsch vorbei, sie wollen nur Ihre Porno Seiten anschauen und die gibt's in jedem Browser in Farbe zurück.

    3b

    Unknown: "If Linux doesn't have the solution, you have the wrong problem."
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 12. October 2004, 09:01 MEW (#6)
    Danke! :)
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von deepblue am Tuesday 12. October 2004, 09:11 MEW (#7)
    (User #991 Info) http://www.dibee.ch
    Bedauerlicherweise hast du recht.
    Es wäre wünschenswert wenn sich ein Teil der Linux Usern Newbies gegenüber geschikter verhalten würde.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 12. October 2004, 18:32 MEW (#22)
    (User #1385 Info)
    genau, man kann es auch sehr gut beobachten in einigen IRC netzen wie newbies heruntergemacht werden weil sie nicht so 1337 sind wie einige linux leute, was ich sehr schade finde :(

    oft ist aber ein newbie auch frustriert und fängt dann an zu trollen weil er keine hilfe für sein suse bekommt, wenn man ihm dann erklärt das halt nicht alle suse nutzen und halt vielleicht grad keiner da ist der sich in suse auskennt haben die dann dafür auch kein verständnis weil sie einfach die einstellung haben "linux ist gratis = ich bekom auch von jedem der ein linux nutzt support"
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 12. October 2004, 19:10 MEW (#26)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Naja, IRC ist nun nicht sooooooo der geeignete
    Tummeplatz für GNU-Newbies (in manchen Netzen
    auch Fortgeschrittene; es gibt da Subkulturen
    der UNIX®-User, Gamer, usw., in die ihr nicht
    reinkommt).

    Dedizierte GNU-Newbie-Hilfskanäle sind davon
    natürlich ausgenommen, zB #linpeople ;-)

    (#debian.de zählt nicht, da sitzen nur die
    Skriptkiddies ;)


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von thans4u am Tuesday 12. October 2004, 09:20 MEW (#8)
    (User #1108 Info) http://noedwuerkli.ch
    jaaaaaaaaaaaaa, genau. danke für diesen kommentar.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 12. October 2004, 09:42 MEW (#9)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    100% ACK!
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von Joker am Tuesday 12. October 2004, 09:58 MEW (#10)
    (User #1005 Info) http://www.netswarm.net/
    Wenn er SuSE kauft, hat er Support vom Hersteller. SuSE wird sich kaum so verhalten bei Anfragen.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 12. October 2004, 10:08 MEW (#13)
    Hehe du kennst SUSE nicht :-)
    Wir hatten mal in der Firma eine Anfrage an sie gestellt wieso dass das MySQL RPM Korrupt sei bei einer Ihrer Versionen. Darauf antworten Sie, wir bieten ihnen nur installationssupport an. blaa blaaa.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:2)
    Von P2501 am Tuesday 12. October 2004, 13:01 MEW (#20)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/
    Wenn du dem Installationssupport anrufst, um einen Bugreport abzugeben, ist mit solchen Reaktion zu rechnen, meinst du nicht?

    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von RipClaw am Tuesday 12. October 2004, 10:02 MEW (#11)
    (User #1227 Info)
    Der Typ hat dann nicht mal einen Blick in das ziemlich dicke und ausführliche SuSE Handbuch geworfen und er hat auch garantiert nicht im Suse Forum nachgefragt bzw. auf der Suse Homepage gesucht.

    Das ist eines der Probleme die man bei Newbies hat. Immer werden die gleichen Fragen gestellt, die Suchfunktion wird nicht genutzt und ins Handbuch wird auch nicht geschaut.

    Und da wunderst du dich über solche Antworten ?

    Ach ja und die kleinen Keilereien über die Distributionen, daß ist auch nichts anderes als wenn du ne Diskussion zwischen Opel- und Audifahrern oder zwischen BMW- und Mercedesfahrern beobachtest, und völlig neutral ist da nie jemand. Es spielen immer eigene Vorlieben mit rein.


    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von deepblue am Tuesday 12. October 2004, 10:07 MEW (#12)
    (User #991 Info) http://www.dibee.ch
    Das Problem bei Newbies ist unter anderem auch, dass sie gar nicht wissen dass man solche Infos im Handbuch findet. Oder wie man sich in Foren verhält.
    Ich habe selten ein Windows Handbuch gesehen, oder einen Windows User in einem Forum.
    Da wäre ein angemessener Umgang mit Newbies sicher viel nützlicher als solche Techi Diskusionen.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von RipClaw am Tuesday 12. October 2004, 10:32 MEW (#15)
    (User #1227 Info)
    Und woher weiß man wo man das nötige Wissen findet ?
    Ich würde einfach mal sagen: Nachschauen

    Bei den meisten Foren die ich kenne gibt es eine Seite mit Verhaltenregeln und Tipps sowie eine FAQ.
    Oft steht auch direkt über dem Forum: "Falls das ihr erster Besuch ist lesen sie bitte vorher die FAQ durch."

    Für Windows gibt es im Grunde kein Handbuch, da MS keines mitliefert. Es gibt aber massenhaft Bücher und Nachschlagewerke. Wenn du Windowsuser in Foren suchst, dann schau mal ins Forum von Chip & PCWelt, wobei man bei Winboard (http://www.winboard.org) wesentlich kompetentere Hilfe findet.

    Ein angemessener Umgang mit Newbies wäre zwar schon nützlich aber wenn die gleiche Frage zum hunderstenmal auftaucht und das Thema schon lang und breit erklärt wurde und auch schon in der FAQ steht, dann hat man echt keine Lust mehr.
    Dazu muß man noch sagen, daß ne Menge Trolle solche Fragen stellen und dann als Antwort zurückgeben "Linux ist blöd" oder so. Da hat man dann auch keine Lust mehr auf sowas zu antworten.

    Die Techi Diskussionen entstehen eigentlich nur dadurch, daß zum einen jeder seine eigene Vorstellung hat wie das Problem zu lösen sei.

    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:2)
    Von asuzuki am Tuesday 12. October 2004, 11:04 MEW (#16)
    (User #422 Info) http://n.ethz.ch/student/asuzuki
    Die Techi Diskussionen entstehen eigentlich nur dadurch, daß zum einen jeder seine eigene Vorstellung hat wie das Problem zu lösen sei.

    Um den Satz zu vervollständigen, würde ich meinen dass zum anderen ein diffuses Bedürfnis seitens des Antwortenden existiert, sein technisches Wissen in die Diskussion einzubringen, meist um die Anerkennung der Anderen zu ernten. ("Boah, der hat's ja voll im Griff") Ob damit das Problem des Fragenden gelöst ist, ist meist zweitrangig. Auch ob der Antwortende überhaupt kompetent ist.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:1)
    Von deepblue am Tuesday 12. October 2004, 11:30 MEW (#18)
    (User #991 Info) http://www.dibee.ch
    Ich versuche mir die ganze Sache aus der sicht eines Otto Normal PC Users anzusehen. Also irgendwer der vielleicht im Geschäft mit dem PC zu tun hat und dort einen Kompetenten Support hat.
    So jemand wird IMOH schneller einen neuen Forumspost erstellen, als zuerst die FAQ lesen, da er sich gewohnt ist bei Fehlern jemanden zu Fragen anstelle selbst nachzusehen.

    Meist ist ein Problem schneller gelöst, wenn man jemand kompetentes um Hilfe bittet als dass man selbst nachsieht. Klar lernt man dabei nichts.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 12. October 2004, 11:11 MEW (#17)
    Hier mein Senf dazu: Bei fast egal welchem Problem mit Linux bringt mir Google die Antwort.

    Frage ich Google nach VB-Problemen, ODBC Schnittstellen -Probleme oder was weiss ich, das Resultat ist immer geradezu bescheiden. Und mehr als einmal hätte ich mich zuerst registrieren sollen oder was auch immer kaufen, damit ich zur Antwort komme.

    Vielleicht bin ichs mir nicht gewohnt, nach Windows-Problemen zu googeln, mein Eindruck war aber definitiv, dass sich die Windowsgemeinde daran gewöhnt hat, für jede Information zu bezahlen und die Kultur vom "sich gegenseitig helfen" nicht sehr ausgeprägt ist.

    Windows2Linux-Umsteiger müssen sowas doch zuerst (kennen-) lernen... Ich verstehe nicht, weshalb man bei einer Frage "Was ist ein Fork" zuerst so besserwissende Antworten [hier] kriegen soll. Klar, didaktisch ist's besser, aber die Lust verdirbts einem ziemlich.
    Re: Wann hört Ihr Kinder endlich auf zu streiten ? (Score:2, Tiefsinnig)
    Von gaga am Tuesday 12. October 2004, 11:38 MEW (#19)
    (User #1559 Info)

    Na, ich glaube mal, dass Windows User sich schon gegenseitig helfen wuerden. Wenn Du mich fragst, hast Du jedoch bei Linux (und bei "echten" Unices) eine sehr viel hoehere Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand im Forum rumtreibt, der weiss wovon er spricht. Auf Windows arbeitet nun mal die breite Masse, somit sind die meisten Menschen, die sich in den Frage & Antwort Foren herumtreiben nicht sehr versiert. Was wiederum dazu fuehrt, dass die Antworten auf Fragen nach Systeminterna meist recht duerftig ausfallen.

    Ich muss ja sagen, dass ich damals als Linux-Newbie auch sehr positiv ueberrascht worden bin von der Hilfsbereitschaft meiner Mitmenschen. (Ich hatte auch noch keine Foren gefunden, sondern habe mal lieber irgendeine Homepage irgendeines Linux-Users gesucht, und ihm eine E-Mail-Frage zu tar geschrieben. :-] )

    Aber wirklich verpflichtet ist dazu ja keiner, vernuenftige Antworten zu geben. Im Notfall muss sich der Neuling dann halt tatsaechlich an den Support der jeweiligen Distribution wenden. Und wenn der ihm nicht weiterhilft: Mein Problem ist es nicht.

    Aber ich muss wirklich sagen, dass meistens doch wirklich ein paar brauchbare Antworten kommen, und wenn man es vergleicht mit den Antworten die in einem Windows-Forum zu einer aehnlich systemnahen Frage, dann ist man dabei in den meisten Faellen ganz gut weggekommen. Und wenn mir jemand E-Mails schreibt, in denen er irgendwelche total bloeden Sachen fragt, versuche ich es so einfach darzustellen wie moeglich.

    Gruss,
    Gaga
    Wo denn? (Score:1)
    Von Raffzahn am Tuesday 12. October 2004, 18:44 MEW (#24)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Ja, wo ist hier denn die Streiterei? Ich mein, jemand hat den Moz auf Qt gebettet. Cool, jetzt hats eine zweite Basis, und man kann sich die eigne Geschmackrichtung aussuchen. Aber wo ist da ein Problem?

    Schwanzvergleich, egal ob mit oder ohne Armen ist das nicht.

    H.
    (Dummuser aus Leidenschaft)
    Alter Hut (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Tuesday 12. October 2004, 10:15 MEW (#14)
    (User #1541 Info) http://wiki.mirbsd.de/BennySiegert

    Ganz am Anfang der Mozilla-Entwicklung (so prä-M1) gab es so einen Port schon mal (allerding mit Qt 1.x). Er war IIRC eine Technologiedemo von Trolltechlern und nannte sich QtZilla. Sie haben daraufhin sogar versucht, das zum Mozilla-Stzandard zu machen, aber die Mozilla-Entwickler wollten lieber Gtk.

    Das Ganze hat nichts mit einem neuen KDE-Standardbrowser zu tun, sondern lediglich mit einem neuen GUI-Toolkit als Mozilla-Basis. Dort gibt es ja jetzt bereits die Wahl zwischen Gtk 1 und 2, jetzt dann halt auch noch Qt.

    --Benny.


    Re: Alter Hut (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Tuesday 12. October 2004, 18:39 MEW (#23)
    (User #1385 Info)
    falls es wirklich ein einfach "nur" ein weiteres gui toolkit ist das man auswählen kannund nicht einfach nur noch Qt, dann finde ich es sehr positiv und zeit das linux halt sehr modular und immer modularer wird
    Konqueror regelt... (Score:1)
    Von Allo am Tuesday 12. October 2004, 16:03 MEW (#21)
    (User #1379 Info)
    ...allerdings nur, wenn man unter KDE arbeitet.

    Allo
    Re: Konqueror regelt... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Tuesday 12. October 2004, 19:07 MEW (#25)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Lynx > Konqueror > links+ * > Mozilla(TM)

    Und Konqueror unter reinem evilwm ohne KDE, oder
    auch mit KDE mit evilwm statt kwin, regelt mehr
    als mit kwin.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen