symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
LinuxHandbücher
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 04. Juli 2004, 16:30
Aus der TLDP Abteilung
Linux Martin Voss schreibt: "Gestern startete mit LinuxHandbücher ein neues Projekt, das sich zum Ziel gemacht hat deutschsprachige Dokumentationen bzw. Handbücher für verschiedene Linux Distributionen und Linux bezogene Dokumentation zu schreiben. Es soll damit eine Lücke gefüllt werden zwischen traditionellen Linux Hilfe Foren und Sammlungen von Dokumentationen wie sie bei TLDP vorkommen und Projekten auf Wiki basis."

"Dieses Projekt ist daher das erste seiner Art eine komplett deutsche Dokumentation in Buchform zu schreiben unter mitwirkung der Linux Community. Ein weiteres Ziel ist die Förderung von Linux als Betriebsystem und die vermehrung von deutscher Dokumentation.

Alle Dokumente werden unter die "GNU Free Documentation" Lizenz gestellt und sind somit für jeden frei zugänglich und verwendbar.

Erstes Ziel des Projektes ist ein aktuelles Slackwarehandbuch, das vollständig neu geschrieben werden soll.

Die Bücher werden über ein Wiki geschrieben, damit möglichst viele Interessenten (auch ohne Anmeldung) mithelfen können.

Das Projekt sucht viele Helfer, die auf der einen Seite sehr technikbegeistert sein sollten aber auch Leute, die Korrekturen vornehmen oder die Struktur verbessern.

Das ganze ist ein gemeinschafts Projekt der Seiten Unixboard.DE und Mobile-Unix.DE."

Debian-Abstimmung zum Social Contract | Druckausgabe | Preisbloggen  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • GNU
  • Linux
  • Open Source Initiative
  • Martin Voss
  • LinuxHandbücher
  • Unixboard.DE
  • Mobile-Unix.DE
  • Mehr zu Linux
  • Auch von Ventilator
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    dumm, dümmer ... dau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. July 2004, 16:58 MEW (#1)
    so wird das nichts!

    Das Projekt finde ich eine sehr gute Idee, deshalb habe ich mich genauer informiert um teilzunehmen. Für Slack gibts wirklich nicht viel an Docs.

    Doch da das ganze von unixboard.de entstanden ist (Igitt ein Webforum, zum Kotzen - es gibt doch Usenet), wo sich lauter DAUS tummeln. Bitte lest mal die Threads durch ist noch lustig....

    ich denke das Projet wird bald wieder ins /dev/null wandern (es besteht noch keine zeile doc).

    Re: dumm, dümmer ... dau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. July 2004, 17:16 MEW (#3)
    >Doch da das ganze von unixboard.de entstanden ist (Igitt ein >Webforum, zum Kotzen - es gibt doch Usenet), wo sich lauter >DAUS tummeln. Bitte lest mal die Threads durch ist noch lustig.... Was soll mir das jetzt sagen? Man soll das Web negieren weil es Alternativen gibt?
    Re: dumm, dümmer ... dau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. July 2004, 18:28 MEW (#6)
    Quoting scheinst du nicht wirklich im Griff zu haben. Ich nehem an UnixBoard User :-)
    Re: dumm, dümmer ... dau (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. July 2004, 18:38 MEW (#7)

    >Quoting scheinst du nicht wirklich im Griff zu haben. Ich nehem an UnixBoard User :-)

    So ungefähr. Aber Quoting per html iss ja nicht gerade Usenet konform ;-)
    Warum noch so ein Projekt? (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Sunday 04. July 2004, 17:13 MEW (#2)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/

    Warum muss man jetzt noch ein Wiki-basiertes Dokumentationsprojekt für GNU/Linux aufziehen? LinuxWiki.org existiert seit über zwei Jahren, hat mittlerweile über 2700 Seiten und eine sehr aktive Schreiber-Schar. Zielsetzung ist eine umfassende Dokumentation über freie Software auf deutsch.

    --Benny.


    Re: Warum noch so ein Projekt? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 04. July 2004, 17:21 MEW (#4)
    Ja deshalb sollte das auch keine Konkurrenz zu Linuxwiki werden, sondern eine Ergänzung zu solchen Projekten. Die Grundidee liegt darin eine Zusammenhängende Dokumentation zu schreiben die etwas ausführlicher wird. Darum haben wir uns auch für eine Slackware Anleitung entschieden.
    Re: Warum noch so ein Projekt? (Score:2)
    Von düsenstein am Sunday 04. July 2004, 17:27 MEW (#5)
    (User #1148 Info)
    Selflinux ist nicht zu vergessen. Die Schreiber haben vieles geleistet, um Uebersetzungen ins Deutsche zu schreiben. Es gibt davon download-Versionen auf sourceforge.
    Ich denke, dass es grundlegend zu Linux geeignet ist, und enthält viel allgemeine Infos zu UNIX und LINUX.
    __
    Husch, das war's.
    Re: Warum noch so ein Projekt? (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 05. July 2004, 08:09 MEW (#9)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Davon abgesehen - siehe den Kommentar ganz oben,
    wo es entstanden ist, und: das Projekt soll unter
    die GNU FDL kommen, womit es sehr unfrei wird.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    und noch eins (Score:1)
    Von nion (nico (at) ngolde (dot) de) am Sunday 04. July 2004, 19:47 MEW (#8)
    (User #1602 Info) http://www.ngolde.de
    ich denke auch die zahl der guten dokus reicht. andererseits muss man das ganze differenziert betrachten und so ist es natürlich immer gut viel doku zu schaffen. allerdings wird es bei zunehmender menge gerade einsteigern schwer fallen, sich für eine doku zu entscheiden und zu entscheiden, welche infos wirklich gut sind. ich denke http://www.selflinux.org geht hier mit gutem beispiel voran, desweiteren das linuxwiki und das linuxfaq
    Linux-Handtücher? (Score:1)
    Von XTaran (symlink /at/ deux chevaux /dot/ org) am Monday 05. July 2004, 11:06 MEW (#10)
    (User #129 Info) http://abe.home.pages.de/
    /me ist noch nicht ganz wach. Ich hab da grade Linux-Handtücher gelesen...

    --
    There is no place like $HOME
    Re: Linux-Handtücher? (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Tuesday 06. July 2004, 12:48 MEW (#11)
    Wieso noch mehr Linux-Handtücher? Es gibt doch das gute grosse schwarze Linux-Handtuch, aber nein jeder macht sein eigenes Handtuch. ;-)

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen