symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
UMTS und Realität
Veröffentlicht durch Raffzahn am Donnerstag 06. Mai 2004, 20:45
Aus der funkenmariechen Abteilung
Telekommunikation UMTS ist in aller Munde und nach und nach wagen sich die ersten Telephonfirmen auf den Markt. Nachdem ja bereits Heise letzte Woche groß die Webetrommel für UMTS gerührt hat, ergab sich zum VCFe 5.0 die Chance, es mal selbst auszuprobieren.

Wie jedes Jahr ergab sich die Frage, wie das, doch recht heterogene, VCFe-Netz (von der PDP, über Windows 3.11 bis zu Mac und IRIS Workstations) an das Internet anzubinden sei. Hauptaufgabe, neben der Internetanbindung für die Ausstellungsstücke, ist das Rausstreamen der 3 Webcams und der Vorträge. In den vergangenen Jahren erfolgte die Anbindung jeweils über DSL. Im ersten Jahr sogar gesponsert von der Telekom (*1). Das kurzfristige Anmelden einer DSL-Leitung für nur ein WE geht zwar, ist aber alles andere als kostengünstig.

Aber da ist ja der neueste Hype: UMTS. Mit Trafficshaping sollte es sogar möglich sein, ungeahnte Kapazitäten für die Aussteller bereitzustellen. Ich mein, Webcams und Audiostream zusammen brauchen weniger als 64 kBit. Also kurzentschloßen den Telephonhörer in die Hand genommen, angerufen und bei O2 (denen mit den Wasserwölkchen) gleich auf offene Ohren gestoßen: Ja, natürlich könnte man sowas mal machen und es gäbe da auch ein paar Testkarten, wo wir eine ausleihen könnten.

Also, kurzes Expose zur Veranstaltung geschrieben, sowie dem was wir eigentlich wollen - klar, gleich 3 UMTS Karten ... warum kleckern, wenn wir klotzen können :). Die Antwort war freundlich und man würde gerne helfen, aber eine Karte ist das Maximum, was verfügbar ist. Na ja, was soll's, 384 kBit/s ist immer noch 3x schneller als im Jahr vorher.

Die Karte, die wir dann am Samstag vor der Veranstaltung bekommen haben, entpuppte sich als eine Merlin U530, wie sie auch von der Telekom und Vodafone als UMTS Karte angeboten wird. Also raus zum VCFe-Gelände und gleich ausprobiert. Freddy Meerwaldt hatte sicherheitshalber (die Software war als Windows Only angekündigt) Michi Werners WinXP Laptop mitgebracht. Karte reingesteckt ... nix ging (*2), also Software ordentlich installiert (*3) und schon gab es einen UMTS Connect.

Hübsch, aber scheinbar nur mit 128 kBit/s - mehr als 14KiByte/s konnten wir nicht erreichen (*4) und das mit schrecklichen Latenzzeiten. Ein TCP/IP Verbindungsaufbau kann schonmal 3-10 Sekunden dauern. D.h. das schnelle Rumklicken und HTTP < 1.1 ist schon spürbar langsam. Wenn's ums Streamen geht, dann merkt man aber nichts. Passt.

Da die Pseudo-S-Meter-Anzeige der Software nur 2 Striche anzeigte, sind wir also auf dem Gelände rumgelaufen und haben nach besserem Empfang gesucht. Drei Striche war das Maximum. Vielleicht liegt's ja daran. Freddy hat dann Karte und Laptop mitgenommen, um den Echteinsatz vorzubereiten. Aber schon auf der Heimfahrt haben wir interessanterweise feststellen können, daß innerhalb Münchens die 128 kBit schön stabil vorhanden waren, selbst im Auto während der Fahrt.

Und selbst bei Ihm zuhause, auf dem Dorf in der Nähe von Rosenheim, hatte er Empfang, sogar im Bastelkeller. Wie sich herausstellte, war das, was die Windowssoftware als Pegel anzeigte, in der Praxis völlig bedeutungslos. Ob ein oder drei Stiche, die Übertragung war immer ok. Eine derart gute Netzabdeckung hatten wir nicht erwartet.

Der VCFe-Samstag graut, alle Vorbereitungen schauen gut aus, selbst der Windowsrechner als Router hat mitgespielt, was soll schon passieren - ja, außer daß die Karte keine Verbindung aufbauen will. Ok, erstmal das Vortragsprogramm um 45 Minuten verschoben (*5), in der Zeit werden wir das wohl gut hinbekommen...

Denkste. Freddy dem Wahnsinn nahe, egal was die Drei (von der Datenstelle:) machen, es gibt keine Verbindung, nicht mal an Orten wo es eine Woche vorher noch tadellos geklappt hat :(. Auch wenn das traditionelle Große Fressen (gell Venty) richtig pfundig war, zumindest was die Netzanbindung anbelangt, war der Tag niederschmetternd. Steffi nimmt aber mal die Karte mit nach Hause.

Sonntagmorgen, Steffi kommt an und zeigt mir als erstes ihren Linux-Laptop samt stehendem UMTS Link! Jup, die Karte läuft auch unter Linux! Softwaremäßig zwar etwas altbacken, als 16550 Schnittstellenkarte samt angestecktem Modem, aber warum auch nicht. Auf jeden Fall mal eine gute Nachricht für alle Linuxer die gerne UMTS machen wollen. Schnell war dann auch das Problem herausgefunden: nicht die Karte oder das UMTS-Netz waren das Problem, sondern der IP-Pool. Es waren keine IP-Adressen mehr frei! Wahrscheinlich einfach schon zu viele Testkunden unterwegs. Zefix, aber das kann man natürlich kaum O2 anlasten, daß im Testnetz nicht genug Adressen frei sind oder der Zuteilungsalgo noch Probleme hat (*6). Trotzdem schade.

Also Plan B. Steffi fährt schnell nach Hause, krallt sich ein altes Analogmodem, wir klauen dem Hallenwirt (mit seiner Zustimmung) seine Telephonleitung und kurz nach Mittag lief dann die Anbindung ... rechtzeitig nach dem letzten Vortrag, aber immerhin konnten so wenigstens die Saalkameras noch ein bisschen die Atmosphäre in die Welt tragen.

Fazit: UMTS ist auf jeden Fall interessant und kann gerade für kurzfristig zu realisierende Anbindungen äußerst sinnvoll sein. Natürlich sollte dazu auch eine Anbindung mit mehr als 128 kBit/s gehen. Ich kann mir gut vorstellen, daß, wenn ein attraktives Preismodell erstellt wird, UMTS ein großer Erfolg wird. Das gilt gerade auch, wenn O2 sich auch in Zukunft so flexibel zeigt, wie wir es erlebt haben und andere Firmen dem nacheifern.

Letztendlich sind es die Geeks und Early Adopters, die darüber entscheiden, ob UMTS cool wird und ein Erfolg oder nicht. Bis jetzt ist ja noch jeder verzweifelt auf der Suche nach der Killerapplikation...

An dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank an Freddy, Michi und Steffi, die viel Zeit in die Anbindung gesteckt haben, sowie O2 für die Unterstützung.

P.S.: Sachmal Venty, wo bleibt eigentlich Dein VCFe-Bericht?

*1 - Leider sind die inzwischen 'professioneller' geworden und wollen/können so eine kleine Veranstaltung wie das VCFe nicht mehr sponsern - O-Ton Telekom: "Tut mir leid, aber das geht nicht mehr, es wär was anderes, wenn Ihr 20.000 Euro Cash wolltet..." - Tscha, ich weiss nicht, wie zielführend und sinnvoll sowas ist.

*2 - Hey, hätt' ja sein können, daß sie sich als Lankarte entpuppt und einfach funktioniert.

*3 - Nach endloser Warterei und zweimal neu booten - warum eigentlich, war doch XP?

*4 - Dafür aber symmetrisch und sogar gleichzeitig!

*5 - Was sich noch als die kleinste Verschiebung rausstellen sollte :).

*6 - Außer natürlich es werden hier gemeinsame Server aus der GPRS Infrastruktur verwendet ... dann sollten die Techniker bei O2 mal Auslastungsmessungen fahren und zumindest im Münchner Osten mehr Adressen bereitstellen.

Fenstermanager, die Fenster managen | Druckausgabe | Erste Eindrücke von Progeny Debian 2.0  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

Poll
UMTS
Klar doch will ich
Erstmal abwarten
Kommt auf den Preis an
Nee, völlig Überflüßig
Telephon? Was'n das?
Ich verwende Raffzahns SIM
[ Resultat | Umfragen ]
Kommentare: 19 | Stimmen: 150

extrahierte Links
  • Heise
  • Linux
  • VCFe
  • Webetrommel
  • VCFe 5.0
  • O2
  • Mehr zu Telekommunikation
  • Auch von Raffzahn
  • Kolumnen
  • Die Red Linux Killer Wette
  • Linuxtag: Symlink ging baden
  • Vom Freelancer zum Fotomodell
  • CD Brennen im Schneckentempo
  • Colossus 2.0
  • LUG-Camp 2004 - Zelt bauen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 25: Alte Rechner
  • Nachruf zum VCFe 5.0
  • Schweizer Spam Spezialitäten
  • UMTS und Realität
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ihr habt es schön (Score:2, Informativ)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 07. May 2004, 00:44 MEW (#1)
    (User #1385 Info)
    Hier in der Schweiz wird es laut mehrfacher Aussage von Angestellten von Swisscom im Shop und Hotline frühestens nächsten Sommer 2005 UMTS geben :(

    Und als Testkunde kann man sich auch nicht melden. "Gibbet nur Intern"

    Leider scheinen die anderen Telco Unternehmen hier in der Schweiz in Sachen UMTS auch zu (ver)schlafen.
    Re: Ihr habt es schön (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Friday 07. May 2004, 08:11 MEW (#2)

    Der Testbetrieb ist bereits heute möglich und funktioniert auch.

    I could tell you more, but then I'd have to shoot you!


    Re: Ihr habt es schön (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Friday 07. May 2004, 08:54 MEW (#4)
    (User #1385 Info)
    laut Aussage Swisscom nur in einigen Städten
    Re: Ihr habt es schön (Score:1)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Friday 07. May 2004, 08:12 MEW (#3)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    Na, wenigstens funktioniert UMTS einigermassen, ist schon mal eine gute Nachricht fuer die Branche. Aber wenn die Latency nicht kleiner wird, dann koennen sie einpacken. Ausserdem will ich eine Flatrate, damit ich per IP telefonieren kann :)
    Re: Ihr habt es schön (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 07. May 2004, 11:13 MEW (#8)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Wofuer denn mit einem UMTS Handy IP Telephonie machen? Das ist hirnrissig.

    Fuer den Datenverkehr scheint es aber echt interessant zu werden (so man nicht gerade Megasauger wird. Was ich gehoert hab (nicht offizieoes) will O2 mit UTMS gegen DSL anstinken. Da sind dann Tarife fuer so 50-60 Euro geplant mit 150 MB Freivolumen.

    Und dank Symetrischer Anbindung kann man dann eigene Server mit deutlich mehr Bandbreite anbinden als bei DSL.

    Gruss
    H.
    Re: Ihr habt es schön (Score:3, Interessant)
    Von P2501 am Friday 07. May 2004, 12:58 MEW (#9)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Wofuer denn mit einem UMTS Handy IP Telephonie machen? Das ist hirnrissig.

    Je nach Finanzierungsmodell könnte ein SIP-Telefonat via UMTS durchaus günstiger sein, als ein normales Handygespräch. Und falls man ohnehin schon ein SIP-Telefon hat, kann man mittels UMTS-Handy und SIP-Software die Telefonnummer unterwegs mitnehmen, ohne Telefonate umleiten zu müssen. Ein Zaurus mit SIP-Software und Headset macht ein ganz passables Handy.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: Ihr habt es schön (Score:2, Lustig)
    Von boomi (symlinkleser@number.ch) am Friday 07. May 2004, 13:30 MEW (#10)
    (User #1126 Info) http://www.number.ch
    > Wofuer denn mit einem UMTS Handy IP Telephonie machen? Das ist hirnrissig.
    Ist es nicht. Warum sollte es irgend ein spezielles low-level Protokoll zum Telefonieren geben?

    Ich bin fuer EoIP (Everything over IP), das ist Teil meines Welteroberungsplans. Wie ich IP kontrollieren kann hab ich noch nicht ueberlegt, aber alles schoen der Reihe nach...
    Re: Ihr habt es schön (Score:3, Informativ)
    Von Vampire am Friday 07. May 2004, 10:13 MEW (#5)
    (User #1070 Info)
    Gemäss den UMTS-Konzessionen müssen bis Ende 2004 50% der Schweizer Bevölkerung mit UMTS versorgt sein.
    UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:2, Interessant)
    Von neo am Friday 07. May 2004, 10:59 MEW (#7)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Die Sache in der Schweiz ist die: mangels Interessenten für den Netzaufbau wurden hierzulande die Lizenzen quasi verschenkt. Keiner der Konkurrenten, welche ja allesamt schon im GSM Bereich die Preise abgesprochen haben, hat irgendein Bestreben, in der Schweiz vorzupreschen und sich mit günstigen Tarifen einen Kundenstamm aufzubauen, da dieser ja schon vorhanden ist. Hier wartet man solange, bis mittels der enormen Gewinne aus der GSM Strategie soviel Geld im Topf ist, dass UMTS locker finanziert werden kann.

    Danach startet dann das UMTS-Netz - aber da mit 3 Anbietern auch dort der Markt nicht spielt, werden wir das nicht mal mitbekommen. Klar, es wird etwas schnellere Datenverbindungen geben (wer braucht die schon - bis dann gibts an jeder Ecke einen WLAN Hotspot, natürlich ebenfalls von Swisscom, Sunrise oder Orange). Aber das wars dann auch schon - weil die Anbieter sich die UMTS Kunden aussuchen können, weil ja keine Konkurrenz da ist bzw. diese dank den Absprachen die gleichen Tarife haben, wird das nur für Firmen interessant sein bzw. auch nur für diese angeboten. Der Endkunde kann sich für sehr viel Geld zwar sicher ein UMTS Handy kaufen - aber wer will das schon, wenn dann für die Videotelefonie 1 Fr. pro Minute oder nochmehr verlangt wird?

    Wie auch in vielen anderen Bereichen (z.B. bei den Lebensmitteln) begräbt der krankhafte Isolationismus der Schweiz durch seine abschreckende Wirkung auf potentielle ausländische Interessenten auch hier jegliche Hoffnung auf eine Normalisierung des Preisniveaus und auf eine Rückkehr zur ehemaligen Innovativität, für die die Schweiz ja früher mal bekannt war.
    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:2)
    Von P2501 am Friday 07. May 2004, 13:47 MEW (#11)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    So ganz stimmt das nicht.

    Als die Lizenzen vergeben wurde, herrschte in der Schweiz genauso eine UMTS-Euphorie, wie in Deutschland. Weil aber Sunrise diAx schluckte, sank die Anzahl der Lizenzbewerber auf die Anzahl der Lizenzen... ergo gingen sie in der Versteigerung zum Mindestpreis weg.

    Der Nachteil dieser Geschichte: Weil die Unternehmen nicht so viel Geld investieren mussten, stehen sie weniger unter Zugzwang, dieses Geld wieder hereinzuholen. Dementsprechend haben sie weniger Interesse daran, die Kunden zu UMTS zu locken. Weil die Lizenzen sie aber dazu verpflichten, UMTS auch anzubieten, wird es trotzdem kommen. Und weil sie nicht soviel investieren mussten, können sie wenn sie wollen die Preise von Anfang vernünftig ansetzen.

    Weiter hat UMTS gegenüber GPRS und HSCSD, aber auch gegenüber WLAN, einige Vorteile. Gegenüber GPRS und HSCSD, beides ein ziemliches Gebastel, wären da höhere Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. WLAN ist ohnehin Komplementär: Man kann damit hohe Übertragungsraten für unbewegte Geräte in bewohntem Gebiet erreichen. UMTS hingegen kann mittlere Übertragungsraten für bewegte Geräte in allen Gebieten (ausser vielleicht dem Hochgebirge) anbieten.

    Zu guter letzt: Was bitte meinst du mit krankhaftem Isolationismus? Glaubst du im Ernst, ausländische Telekommunikationsunternehmen interessieren sich nicht für die Schweiz? Falls ja, hab ich Neuigkeiten für dich: Die zwei grössten (Swisscom und Sunrise) sind zwar schweizerisch, aber Orange ist eine britische, und Tele2 eine schwedische Firma.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:1)
    Von vade am Friday 07. May 2004, 14:33 MEW (#12)
    (User #1577 Info)
    wobei sunrise TDC gehoert und damit daenisch ist... und 25% von Swissom Mobile gehoeren Vodafone...

    finde eigentlich nicht, dass UMTS gegenueber WLAN viele vorteile hat, mal abgesehen von der reichweite, vor allem wenn wimax kommt, das dann mit theoretisch max 70Mbit/s (praktisch dann wohl 3Mbit/s) senden kann und 50km funkdistanz und das ohne teure lizenzgebuehren
    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 07. May 2004, 15:13 MEW (#14)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Schon klar, aber bei schon bei 5 km kriegst Du so schlechte Signalqualitaeten das Du dich hauptsachlich mit Blockwiederholungen beschaeftigst. Effektiv ist WLAN dann langsammer als GPRS.

    Auch sollte man nicht vergessen das UMTS fuer Picozellen (aehnlich WLAN) tauglich ist, und dann sogar bis 2 MBit spezifiziert ... auch nicht so Uebel.

    Letztendlich sollte man sich bei WLAN tunlichst nicht bewegen, wohingegen UMTS auch noch auf der Autobahn (selbst ausprobiert) bei 120 noch 128 kBit ohne jede Probleme bringt (Mehr ging ja mit der Testkarte nicht). Theoretisch sollen ja auch noch 500 km/h mit 128 kBit moeglich sein... mal im ICE ausprobieren :)

    Gruss
    H.
    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:1)
    Von vade am Friday 07. May 2004, 15:22 MEW (#15)
    (User #1577 Info)
    was bei wlan und latuernich auch bei wimax noch ein problem ist, sind signalstoerungen durch amateurfunk usw. da das lizenzfreie band halt noch andersweitig genutzt wird... ausser dem muesste man die antenne wohl auf nen berg stellen %-))

    also das mit den 500km/h wuerd ich gern sehen ;-))))

    bei 120km/h im auto muss die karte dann aber wohl volle kanne senden...
    schon ein gsm mobile sendet im auto + cell roaming mit voller leistung

    gluzz g.
    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:1)
    Von neo am Friday 07. May 2004, 14:53 MEW (#13)
    (User #379 Info) http://homepage.mac.com/pkis
    Zum ersten Teil: ja, das mit Sunrise und diax war für den Markt schlecht, allerdings war das nur noch die Spitze des Eisbergs - auch so haben sich in der Schweiz weitaus weniger Bewerber für eine Lizenz gemeldet, als das praktisch im gesamten europäischen Umland der Fall war. Das mit den Preisen und dem "wenn sie wollen" ist richtig, nur wollen sie nicht, das kann ich Dir versprechen ;) Warum sollten sie auch? Die wären schön blöd, in einem Markt ohne echte Konkurrenz die Preise drücken zu wollen.

    Zu den Vorteilen: klar, gegenüber GPRS hat UMTS Geschwindigkeitsvorteile. Was aber die Geschwindigkeiten bei schneller Bewegung entspricht, siehts bei allen Varianten ungefähr gleich schlecht aus. Zudem sind schnelle UMTS Verbindungen im Auto oder im Zug (ausser letzterer ist innen mit Antennen bestückt) wegen der Abschirmung durch die Karrosserie ohnehin utopisch.

    "Glaubst du im Ernst, ausländische Telekommunikationsunternehmen interessieren sich nicht für die Schweiz"
    Ja, das tue ich in der Tat. Die besagten Beispiele sind nur bedingt auf die Thematik anzuwenden: Bis auf Orange, das hier eine Ausnahme bildet (gehört übrigens France Telecom), waren alle anderen ausländischen Firmen nur daran interessiert, bereits lukrative Firmen einzusacken, um an der Goldesel Melkerei in der Schweiz teilhaben zu können. Bei Tele2 zeigt sich klar, dass kein Interesse besteht, in der Schweiz wirklich flächendeckend Fuss zu fassen - seit das mit dem Roaming nicht hinhaut, will man ja nur noch in Zürich anbieten, das ist dann eher witzlos und bringt dem Markt rein gar nichts. Auch Tele2 ist nicht daran interessiert, die Preise auf ein vernünftiges Niveau zu bringen. Und kommt mir jetzt nicht vonwegen die Preise in der Schweiz seien durch das Prokopfeinkommen so hoch angesiedelt - das Pro-Kopfeinkommen steht beispielsweise in keiner Relation zu den ganz massiv günstigeren Preisen in Österreich (wobei die Firmen dort immer noch massiv Gewinn machen).
    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:2)
    Von P2501 am Monday 10. May 2004, 09:19 MEW (#19)
    (User #31 Info) http://www.p2501.ch/

    Jepp, die Preise in der Schweiz sind relativ hoch. Das hat aber nichts mit Isolationismus zu tun. Jedes Land organisiert die Telekommunikation selber, weshalb Telekomunternehmen im In- und Ausland nie in Konkurrenz stehen. Bisher hat noch niemand daran gedacht, einen Telefonnetzverbund zu schaffen. Wobei sich die Situation mit den SIP-Gesellschaften künftig ändern könnte.

    Nein, was die Preise hochhält, ist ein "kaltes Kartell": Als die neuen Telekomunternehmen kahmen, senkten sie die Preise, um der Swisscom Kunden abspenstig zu machen. Die Swisscom senkte die Preise ebenfalls, um nicht zu viele Kunden zu verlieren. Daher gingen damals die Preise ein ganzes Stück runter. Sobald jeder einen genügend grossen Kundenstamm hatte, senkte er die Preise nicht weiter, und sie blieben auf einem hohen Niveau. Die Preise sind überall überhöht. Selbst in Österreich, wenn auch nicht so stark.


    --
    Linux ist eine Turboprop. HURD ist ein Düsenjetprototyp, der seinen Heimatflughafen nie verlassen hat.

    Re: UMTS in der Schweiz = gleicher Bschiss wie GSM (Score:1)
    Von greybeard am Saturday 08. May 2004, 20:01 MEW (#18)
    (User #412 Info)
    UMTS ist fuer stationaeren Gebrauch ein direkter Konkurrent gegen WLAN (und umgekehrt). Nur hat WLAN die hoehere Bandbreite. Ueber den Preis kann man noch nichts aussagen (mangels UMTS-Preisliste).
    Münchner drahtlos... (Score:1)
    Von düsenstein am Friday 07. May 2004, 10:53 MEW (#6)
    (User #1148 Info)
    Und Aloisius wird auf seiner Wolke sitzen, sein PDA zur Hand nehmen und ausflippen:
    "'lluja! Nu hobi endlich Verbindung ens Internet. U no emol 'lluja, sagi!"
    __
    Husch, das war's.
    Re: Münchner drahtlos... (Score:1)
    Von Raffzahn am Friday 07. May 2004, 15:37 MEW (#16)
    (User #345 Info) http://www.vcfe.org/
    Na ja, wenn schon dann solltest Du die Sprache die Du verwenden willst auch koennen...

    "Luja! Etza hob i a a verbindung ins Internet. Und noamal Luja sog i"

    *G*

    Bis zum naechsten Versuch
    H.
    Re: Münchner drahtlos... (Score:1)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Friday 07. May 2004, 16:05 MEW (#17)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Hu ja, ich sag's dem "duesen mal; er will gern vordrängen und dann scheiterts an solchem Kleinkram.

    Aber da isch nid so tragisch, so Anektote sind einfach spassig, gäll. Mach i sälber "huihui"!! Öb mis Händi so wiit obe i de Wulche no tuët?
    Gruëss vom Mälcher.
    ___
    Könned diir bärndüütsch?

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen