symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Geeks und analoge Medien
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 04. April 2004, 22:51
Aus der in-Vinyl-gepressten Abteilung
Technologie dkg schreibt: "Es ist mir eine ganz besondere Ehre, diese Ausgabe der Sonntagskolumne verfassen zu dürfen. Wie es heut zu Tage so üblich ist, mache ich das vollkommen digital mit einer Tastatur, die Signale direkt an meinen Computer überträgt, um von dort via Internet auf den Symlink Server zu gelangen."

"Viele Geeks halten Abstand von analogen Medien wie zum Beispiel: Papier und Bleistift, Kassetten, Schallplatten, usw. Die moderne Technik macht es möglich... Jeder Papier-Schnipsel wird eingescannt und digital archiviert. Musik-Kassetten werden noch ein aller letztes Mal in einen Kassettenspieler gesteckt, mit der Soundkarte des Computers verbunden und entweder in ogg, mp3 oder seit dem 1. April auch in dmp3 abgespeichert.

Es gibt aber auch Geeks, die gerade diese analogen Medien sehr schätzen und nicht auf sie verzichten möchten. Bei denen geht das Spiel in die genau andere Richtung. Keine Bildschirmfrequenz bleibt unausgedruckt und moderne Datenträger wie CDs werden ignoriert und durch Kassetten oder Lochkarten ersetzt. "Back to the roots". ;)

Diesmal wollen wir von euch wissen, wie ihr mit analogen Medien umgeht."

iPod als Schloßführer | Druckausgabe | 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Heise
  • dkg
  • digital
  • dmp3
  • schätzen
  • Lochkarten
  • Mehr zu Technologie
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • LUG-Camp 2004 - Zelt bauen
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 25: Alte Rechner
  • Nachruf zum VCFe 5.0
  • Schweizer Spam Spezialitäten
  • UMTS und Realität
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 24: Fahrräder
  • Kein echtes Leben mehr?
  • Schweizer Web-Hosting mit Ökostrom?
  • Linux, Äthiopien und Amharisch
  • Festplatten mit persönlichen Daten verkauft
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Bücher (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Sunday 04. April 2004, 23:10 MEW (#1)
    (User #1481 Info)
    ich lese sehr gerne und viel Bücher, diese sind natürrlich analog. Sonst bin ich sehr digital. Ich bin natürrlich nicht so schlau wie mirabile, das heisst lese keine Kernel Hacking bücher, sondern momentan "Performance Tuning and Optimizing" von Oreilly.
    Re: Bücher (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 05. April 2004, 07:25 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Sag mal, was auszer ln-s reloaden und FP trollen
    machst Du eigentlich noch?

    Die Schulferien sind echt 'ne nervige Zeit.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Bücher (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Monday 05. April 2004, 07:33 MEW (#8)
    (User #1481 Info)
    was ist FP trollen? ich gehe schon lange nicht mehr zur Schule! Das sollte eigentlich ein Kompliment sein, die meistens habens nicht so im Griff wie du (ich z.B.)
    Re: Bücher (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 05. April 2004, 07:52 MEW (#10)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Lasz einfach meine Person aus Deinen Kommentaren.
    Das reicht schon.

    Fuer alles Andere gibt es eMail.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Bücher (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Monday 05. April 2004, 08:11 MEW (#11)
    (User #1481 Info)
    tut mir echt leid. mit dir will ich keinen streit!! deine Einstellung und kommentare gefallen mir sehr gut.Wird nie mehr vorkommen. Ich habe ein Problem: ich weiss nicht ob mein anonymer Mail Provider IPv6 unterstützt und wenn ich es von meinem host her schicke weisst du wer ich bin :-(
    Re: Bücher (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. April 2004, 09:54 MEW (#14)
    es wissen eh alle wer du bist.
    Re: Bücher (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. April 2004, 10:22 MEW (#16)
    Hehe das stimmt.

    Re: Bücher (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Monday 05. April 2004, 10:30 MEW (#17)
    (User #1481 Info)
    bitte hört endlich auf ihr anonymenen feiglinge. ich leide an paranoia und ihr seid bei meiner heilung nicht gerade produktiv.
    Re: Bücher (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. April 2004, 10:39 MEW (#19)
    Du besserst dich aber langsam.
    Re: Bücher (Score:1)
    Von ia97lies am Monday 05. April 2004, 08:23 MEW (#13)
    (User #890 Info)
    ui ui, der kann ja wohl sagen was er will und wird immer als troll bezeichnet. ich finde die anprangenden anonymen deppen die ständig mit seiner mutter drohen und manchmal tief unter der gürtelline posten echt viel problematischer in diesem forum als termcap.

    es hat sich hier sowieso ein aggressiver grundton breit gemacht, so dass ich nur noch selten vorbei schaue. schade eigentlich, hat mir wirklich gefallen das symlink, ein forum ohne blöden flames und beschimpfungen.

    grüsse, ia97lies
    Re: Bücher (Score:0, Troll)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Monday 05. April 2004, 10:33 MEW (#18)
    (User #1481 Info)
    danke für die aufmunterndenen Worte. Ich bin auch nicht zufrieden mit meinen Moderationen, hätte viel lieber mehr "Score 2 - lustig" als "Score 0 - Troll". Das finde ich ungerrecht, nur weil sie neidisch sind das ich den coolsten nick habe von ln-s... ja mir gehen die anonymen deppen auch auf den sack, die haben nie-wo.
    Bücher sind digital! (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. April 2004, 15:32 MEW (#20)
    Eigentlich sind Bücher doch digital, nicht analog. Zumindest wenn man nach der Definition des in diesem Artikel verlinkten Wortes "Digital" geht. (Ganz genau: die Bücher an sich sind natürlich nicht digital, bloß die Informationen die in Form von Text darin gespeichert sind. Genauso ist es aber auch bei CDs, bei denen ja auch bloß die Information digital gespeichert ist.)
    Lochkarten und Skizzen (Score:2)
    Von pfr am Monday 05. April 2004, 06:54 MEW (#2)
    (User #4 Info) http://www.math.ethz.ch/~pfrauenf/
    Lochkarten sind meiner Meinung nach ein digitales Medium: entweder hast du ein Loch oder du hast keines. Vorausgesetzt, die Karten sind sauber gestanzt (nicht wie auf der anderen Seite des Teichs).

    Für Skizzen (von was auch immer: Texte, Programme, Vorträge, etc.) brauche ich immer noch am liebsten Papier und Bleistift (oder mal auch was Farbiges).

    Mit dem Archivieren halte ich es allerdings auch lieber digital: Belege, die ich der Krankenkasse schicke, werden eingescannt; Schnipsel aus Zeitungen, die ich behalten möchte auch.
    --
    Kühe geben keine Milch, die Bauern nehmen sie ihnen weg!

    Re: Lochkarten und Skizzen (Score:2)
    Von dkg (http://dkg.con-fuse.org/) am Monday 05. April 2004, 08:22 MEW (#12)
    (User #1410 Info) http://dkg.con-fuse.org/
    Mit den Lochkarten hast du recht. Das wollte ich eigentlich noch ausbessern. Doch leider konnte ich die Kolumne nach dem einsenden nicht mehr editieren.

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen.
    Musiker (Score:1)
    Von 2b (bbolli bei ewanet punkt zee haa) am Monday 05. April 2004, 07:08 MEW (#3)
    (User #814 Info) http://www.drbeat.li
    Als Ausgleich zu allem Digitalen in meinem Leben spiele ich in einer Band den Strom-Bass; das ist zwar auch elektronisch verstärkt, aber eben analog... Zuhause reichts zwischen allem anderen (Frau, Kinder, Haus, ...) manchmal auch noch für ein paar Takte auf einer akustischen Gitarre.

    Oh, und ich sehe in der Vorschau gerade, dass meine .sig heute gerade exzellent zum Post passt ;-)
    -- "It takes love over gold, and mind over matter" -- Dire Straits

    Re: Musiker (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 05. April 2004, 07:23 MEW (#6)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Symlink-Musik at LinuxTag, anyone?

    Ich kann elektronisches Klavier spielen (mehr oder
    weniger), und weder C- noch F-Floete habe ich
    verlernt.
    (Und die Musik koennten wir dann unter BSD-Lizenz
      stellen und auf die naechste MirBSD-Versio&^#*(CARRIER LOST


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Digitale Fotografie (Score:2)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Monday 05. April 2004, 07:14 MEW (#4)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Ich finde es spannend, was mit einem Grafikprogramm aus einer Foto entstehen kann. Da ich ja gerne bastle und pröble.
    Fotos auf Papier sind nach wie vor eine ausgezeichnete Art, Aufnahmen von Land und Volk, Kultur und Technik in einer Austellung zu präsentieren.

    Bücher lesen ist gut; da liegt mir z.B ein grosses Wörterbuch english-german näher, als die PC-Programme zum Uebersetzen.
    ___
    Neue und bekannte Namen hier. (CH - BE)
    Kontrast (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 05. April 2004, 07:22 MEW (#5)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Schon bei meiner Netzverbindung faengt es an:
    ADSL und ein FeTAp 611 (ein Kollege hat gar einen
    W48, allerdings via Teledat TA2a/b an ISDN-DSL).

    Auch meinen Schrifrverkehr mache ich zu 99.5% von
    Hand, und fuer Notizen fuehre ich meistens einen
    Stift und oft auch Papier mit.

    Buecher sind ein sehr wichtiger Bestandteil, und
    haben ihre Vorteile, insbesondere bei langen Texten.
    Bei kurzen Texten wie manpages (hm, manche sind
    nicht wirklich kurz...) ist ekeltronisches Lesen
    hingegen von Vorteil (grep, die /-Taste im less,
    usw.).

    Im allgemeinen trenne ich zwischen dem Computer als
    Hobby (wo ich auch meist Englisch schreibe) und
    dem "real life", wo ich auf ein gepflegtes Deutsch
    achte und eben nicht den Computer, wie viele, als
    Arbeitserleichterung (oder -erschwerung) nutze,
    sondern das Meiste klassisch mache. (Dasz man auch
    bei dem Computer klassisch sein kann, habe ich auch
    erfahren: ich bin auf der Cebit zu Epson gegangen
    und habe ein biszchen mit denen geplaudert, ja, der
    FX-80 sei so schoen, ich wuerde den immer noch
    nutzen, ... - die Frau ueberlegt kurz, meint, ist
    das nicht ein Nadeldrucker, und drueckt kurz darauf
    einem erstaunten mirabile eine Doppel-CD mit 70er
    Jahre Musik in die Hand *freu*)

    Fazit: ich mache nie das, was man von mir erwartet,
    und liebe Kontraste und Spontaneitaet (jedoch will
    ich mich auch auf Sachen verlassen koennen - bei
    meinem papiernen Kalender ist das der Fall, bei
    meinen Freunden IRL leider nicht).


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Schreibmaschine (Score:2)
    Von maradong (nospam-bob@hentges.net) am Monday 05. April 2004, 07:41 MEW (#9)
    (User #1402 Info) http://bob.hentges.lu/
    Ich pflege eine alte ( ja, Homo Faber Leser werdens kennen ) Hermes. Benutzen als Schreibmaschine tu ich recht selten. Aber interessant ist sie dennoch.
    --
    Some people drink from the fountain of knowledge, others just gurgle.
    Sollte man verschiedenes Vermischen? (Score:1)
    Von HureVonBabylon am Monday 05. April 2004, 09:54 MEW (#15)
    (User #1581 Info)
    Ich fahre, wie die meisten ein Gemisch aus digital und analog. Alte Kinderkasetten anzuhoeren ist schon der Hit. Wofür ich kein Verständnis habe ist, wenn auf CD Tracks ein Rauschen im alten LP Stil untergemischt wird. Ganz oder gar nicht, aber so halb retro ist doch Schrott.

    Cheerio
    Bob

    --
    Vieles, was heute erfunden wird, gab"s frueher noch nicht -- Gregor Mair
    Re: Sollte man verschiedenes Vermischen? (Score:2)
    Von mr.survearchive (author_to_@survearchive.ch) am Monday 19. April 2004, 19:11 MEW (#26)
    (User #1149 Info) http://www.survearchive.ch
    Und z.B. Mixed-Signal-Prozessoren...
    ___
    Neue und bekannte Namen hier. (CH - BE)
    gemischt (Score:2)
    Von db (001@nurfuerspam.de) am Monday 05. April 2004, 16:41 MEW (#21)
    (User #1177 Info) http://www.bergernet.ch
    Musik ist bei mir nur digital (Minidisc, CD, MP3, OGG, DVD) abgespeichert.

    Auch an Sitzungen schreib ich ein Protokoll direkt in den Notebook, die Agenda und das Adressbuch weilen im P800.

    Interessant ist doch, dass das meiste nur dazu dient, einen Schnappschuss von analogen Daten zu speichern und dann analog wiederzugeben.

    Musik, Film, Telefone, genaugenommen ist ja unsere Schrift auch analog...
    Analoger PDA (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Wednesday 07. April 2004, 02:32 MEW (#25)
    Musik ist bei mir nicht nur auf CDs, sondern auch auf Schallplatten (gross, schwarz und die Hüllen teilweise von Katzen zerkratzt). Ich täte gerne mit dem Finger schnippen und hätte dann alle LPs als CDs. Denn CDs braucht man nicht nach der Hälfte umzudrehen. Es wäre bequemer. Digital ist eine gute Sache, da Daten veränderbar und migrierbar sind. Trotzdem habe ich nach einem ca. 1jährigen Ausflug in die digitale Terminplanung (PDA mit Windows CE) jetzt wieder eine echte Taschen-Agenda aus Papier. Ich kritzle da alle Termine ein. Das funktioniert nicht schlecht.
    Analog hat auch seine Vorteile (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 05. April 2004, 19:15 MEW (#22)
    Wenn das mit dem CD-Kopierschutz so weitergeht, dann fangen Vinylplatten wieder an, interessant zu werden.
    Re: Analog hat auch seine Vorteile (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 05. April 2004, 22:47 MEW (#23)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Die werden dann verboten... als nächstes kommt
    dann das Verbot des Musik-machens (Singen unter
    der Dusche, anyone?).

    Bis dann der eine Muezzin kommt... (nein, die
    Story ist nicht von mir.)


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Alle Medien Digital (Score:1)
    Von Seegras am Tuesday 06. April 2004, 16:32 MEW (#24)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    Soweit wie möglich. Bücher lese ich gern auf Papier und archiviere sie aber Digital. Musik mache ich auch Analog (und höre sie auch gern Live), speichere sie aber lieber Digital.

    Als Ausgleich dazu mache ich sonst andere Sachen ähm, analog. Zum Beispiel Mittelalterliche Kleider nähen.
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen