symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Neuer MirOS-Snapshot
Veröffentlicht durch Raffzahn am Samstag 13. Maerz, 18:31
Aus der mir-kann-keiner Abteilung
BSD mirabile schreibt: "Das MirOS Team verkündet die Verfügbarkeit eines neuen Snapshots von MirOS BSD #7-current." Jup, eine neue Inkarnation des sagenumworbenen MirBSD ist da. Diesmal mit der einzigen Sprache die wirklich regelt: Ada

mirabile verkündet stolz: "Für alle, die bloß saugen wollen, ist hier eine direkte Download-Hypertextreferenz, allerdings sind wir nicht extra für den Slashdot-Effekt vorbereitet, weswegen Du eventuell nochmals probieren mußt. (Auf ln-s erscheint diese Story allerdings vor Slashdot.)

Dieser Snapshot besteht aus der aktuellen Entwicklerversion der i386/BSD-Geschmacksrichtung dieses freien und wunderbaren Betriebssystems. Seit der letzten formell freigegebenen Version gab es eine große Menge an Änderungen und für die nächste Version gibt es immer noch eine ganze Menge zu tun (wie z.B. mal wieder den Bootloader neuschreiben ;-).

Für alle, die es trotz unserer aufdringlichen Werbung (z.B. auf dem Linuxtag Karlsruhe letztes Jahr) noch nicht kennen - dieses Betriebssystem kommt mit einem BSD-Kernel, BSD-artigem Userland, der GNU toolchain (binutils 2.14 (2.15 bald), gcc 3.2.3 mit Protoize/Unprotoize, gcov (untested), C, C++, Objective C, Fortran, Ada(yes!) und Pascal voll unterstützt, und Jav^H^H^H^H"A compiler for the Java™-compatible Language" zwar enthalten, aber ohne libgcj) und dem X-Window System in seiner Variante XFree86 4.4.0 (plus MirOS-lokalen Änderungen natürlich - aber mit den neuesten Patches, auch der Lizenzänderung und zwei neuen 3D-Modi für xlock), mit zwei beliebten window managern (fvwm und evilwm) bereits inbegriffen, genau wie libpng (im Gegensatz zu den anderen BSDs). Achja, und seit geraumer Zeit schon ist ein Brainfuck-Interpreter Teil des Basissystems - jetzt fehlt uns nur noch Dylan, dann ist die Exotenkollektion komplett ;-).

Auf Grund der ganzen Neuheiten funktionieren viele Ports im Moment nicht richtig - aber wir arbeiten daran. Auf der anderen Seite sind wir nur zwei Entwickler, und zirka drei Leute helfen ab und zu aus, aber die Ports zu fixen ist viel Fleißarbeit (nicht wirklich diffizil, aber auch nontrivial) und außerdem haben wir auch noch einen Verdienstjob (Ausbildung bzw. Studium). Daher würde es uns freuen, wenn jemand, der Lust darauf hat, uns zur Hilfe kommt - besonders, wenn Du Dich mit dem OpenBSD ports tree auskennst und vor <bsd.port.mk> keine Angst hast. Wir haben auch im Moment Probleme mit den Servern und daher einen dedicated server bestellt - das kostet aber und wenn Du glaubst, uns etwas von Deinen hart verdienten Franken oder Quakes/Fragezeichen abgeben zu können, tu das bitte. Wir geben andersherum auch zurück - der Gemeinschaft wie auch unserem Upstream OpenBSD und auf der letzten FOSDEM haben wir 20% unserer Roheinkünfte (Spenden) an die FFII gespendet, um dem Unsinn mit Softwarepatenten ein Ende zu bereiten.

Viel Spaß mit dem Testen wünschen Euch
Thorsten "mirabile" Glaser und Benny Siegert."

FPS ungesund? | Druckausgabe | NetBSD übernimmt XFree4.4  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Free Software Foundation
  • GNU
  • Java
  • LinuxTag
  • MirOS
  • MirBSD
  • OpenBSD
  • Slashdot
  • SourceForge
  • mirabile
  • MirOS Team
  • direkte Download-Hypertextreferenz
  • ln-s
  • letzten
  • formell freigegebenen Version
  • GNU
  • gcc 3.2.3
  • Objective C
  • Ada
  • Pascal
  • X-Window System
  • XFree86 4.4.0
  • evilwm
  • Ports
  • <bsd.port.mk>
  • OpenBSD
  • FOSDEM
  • FFII
  • Mehr zu BSD
  • Auch von Raffzahn
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Ada, MirOS und MIR-OS (Score:2)
    Von thomas (thomas at beeblebrox dot net) am Saturday 13. March, 19:32 MEW (#1)
    (User #316 Info) http://beeblebrox.net
    diesmal mit der einzigen Sprache die wirklich regelt: Ada

    (format t "Die einzige Sprache, die wirklich regelt ist immernoch Common Lisp.~%")

    Aber was solls, jeder benutzt die Programmiersprache, die er verdient ;).

    Nun zum Thema. Seit ich pf kennengelernt und Jaceks Buch zu dem Thema gelesen habe, bin ich ziemlich begeistert von OpenBSD und setze es auch auf meinem Soekris ein. Wird wohl Zeit, dass ich mir MirOS mal anschaue.

    Diese Woche war auf OSNews ein Artikel über MIR-OS. Ich hoffe nur, dass es da keine Namenskonflikte geben wird.

    --
    Real programmers can write assembly code in any language. :-)
       --Larry Wall

    Re: Ada, MirOS und MIR-OS (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Saturday 13. March, 23:49 MEW (#4)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/
    Diese Woche war auf OSNews ein Artikel über MIR-OS. Ich hoffe nur, dass es da keine Namenskonflikte geben wird.

    Ja, habe ich auch gelesen. Thorsten hat die daraufhin mal angeschrieben (wie ich finde sogar erstaunlich höflich ;)), aber es ist noch keine Antwort gekommen. Mal sehen, was draus wird.

    Ich bin mir aber sicher, dass wir den Namen "MirOS" schon vor den chinesischen Entwicklern hatten.

    --Benny.


    Re: Ada, MirOS und MIR-OS (Score:1)
    Von DrZimmerman (tbaumgartner BEI swissonline PUNKT ch PUNKT remove) am Sunday 14. March, 15:20 MEW (#9)
    (User #1385 Info)
    das sind keine chinesen, auf der page kann man nachlesen das es inder sind
    Nur mal so eine Frage (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Saturday 13. March, 20:47 MEW (#2)
    Woher weiss Mirabile, dass seine Neuigkeiten auf /. erscheinen werden und sogar wann? Vom Thema her finde ich das nicht absehbar, da es verschiedene Linux- und BSD-Geschmacksrichtungen wie Sand am Meer gibt und ein Snapshot ist ja nicht einmal ein Release.
    Re: Nur mal so eine Frage (Score:2, Informativ)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Saturday 13. March, 22:38 MEW (#3)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Uh, vielleicht, weil ich das auch dort submittet
    habe?

    So, mir ist gerade aufgefallen, daß zusammen mit
    meiner Festplatte gestern Abend auch meine Nerven
    und eine Zeile eines Patches für die /etc/sudoers
    draufgegangen sind - irrtümlicherweise brauchte
    ein User der Gruppe wheel statt des Root- nur
    sein eigenes Paßwort, um Befehle als root ausfüh-
    ren zu können. Das ist jetzt im Tarball gefixt.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Updates (Score:2, Informativ)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 14. March, 01:10 MEW (#5)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    So, noch ein paar neue Informationen:

      * ich hatte gestern Abend meine Festplatte durch
          PEBKAC verloren. Nach einem dump(8) habe ich
          neuinstalliert, und alles läuft wieder so weit.
          Die _wirklich_ wichtigen Daten waren vorher
          gesichert.
          (der dump enthält laut Verzeichnis keine Dateien,
            ist aber 4.6 Gigs groß...)
      * anscheinend war auch eine Zeile eines Diffs
          flötengegangen, auf jeden Fall habe ich etc7.ngz
          neu hochgeladen, und wer die /etc/sudoers in
          der Revision 1.3 hat, möge die bitte SOFORT
          entweder auf 1.1 down- oder 1.4 updaten.
      * mittlerweile existiert auch eine ports7.ngz,
          und mindestens der Midnight Commander, joe-2.8,
          mplayer (Flavour win32-aa-esd), sirc, xloadimage,
          cdrtools, figlet (danke tbf) lassen sich ohne
          Fehler bauen
      * ja, anonCVS ist down, und er sagt falsches
          Paßwort. Wir wissen es, und können nix dafür.
      * Slashdot hat rejected, dann probieren wir es
          eben bei Daily Dæmonnews (danke an Ventilator
          für die Idee)


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Mal so ne generelle Frage... (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 14. March, 09:11 MEW (#6)
    (User #741 Info)
    OpenBSD ist ja bekannt fuer die Sicherheit, FreeBSD fuer die Software und NetBSD fuer die Portabilitaet... was macht denn MirBSD besonders?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität
    Re: Mal so ne generelle Frage... (Score:0, Lustig)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 14. March, 14:04 MEW (#8)
    Es ist von Thorsten Glaser.
    Re: Mal so ne generelle Frage... (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 14. March, 19:31 MEW (#10)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Mal so 'ne andere Frage... wozu mach' ich mir die
    Mühe, ganz viele Webseiten zu schreiben und ein
    Interview zu beantworten, wenn es doch eh' keiner
    liest?


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Mal so ne generelle Frage... (Score:2)
    Von tr0nix am Sunday 14. March, 20:09 MEW (#11)
    (User #741 Info)
    Ja, wieso denn?


    ----------------
    Wer gegen ein Minimum
    Aluminium immun ist, besitzt
    Aluminiumminimumimmunität

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen