symlink.ch
Wissen Vernetzt - deutsche News für die Welt
 
symlink.ch
FAQ
Mission
Über uns
Richtlinien

Moderation
Einstellungen
Story einsenden

Suchen & Index
Ruhmeshalle
Statistiken
Umfragen

Redaktion
Themen
Partner
Planet

XML | RDF | RSS
PDA | WAP | IRC
Symbar für Opera
Symbar für Mozilla

Freunde
Benutzergruppen
LUG Switzerland
LUG Vorarlberg
LUGen in DE
SIUG
CCCZH
Organisationen
Wilhelm Tux
FSF Europe
Events
LinuxDay Dornbirn
BBA Schweiz
CoSin in Bremgarten AG
VCFe in München
Menschen
maol
Flupp
Ventilator
dawn
gumbo
krümelmonster
XTaran
maradong
tuxedo

 
Chemnitzer Linuxtag: Tag 1
Veröffentlicht durch Ventilator am Sonntag 07. Maerz, 13:04
Aus der LiLu-Tour Abteilung
Braindump Nach einer kurzen Nacht in der Turnhalle (Indoor-Camping) standen wir auch schon wieder auf, so um 7:15 Uhr. Geweckt von der heftigen Aktivität in der Halle, machten wir uns bereit für den ersten Tag. Ein kurzer Spaziergang und dann mal Computer anschalten, denn bis zum Frühstück ist's noch eine halbe Stunde hin.

Frühstück wurde vom Linuxtag für die Aussteller gesponsort. An dieser Stelle vielen Dank. Kaffee, Semmeln, Marmelade, Butter, Aufschnitt, Käse, Eier, Joghurt... alles war vorhanden für einen erfolgreichen Start. So verpflegt ging's zurück an den Stand, wo auch schon die ersten Besucher neugierig unseren Stand begutachteten.

Natürlich gab's haufenweise Fragen zu Symlink, aber auch bei anderen Problemen wurden wir um Rat gefragt. Sei dies nun, dass sich bei Mandrake keine Pakete installieren lassen oder um nach der Situation auf dem schweizerischen Arbeitsmarkt zu fragen. Die beiden Fläschchen mit Chilisauce, Mega Death Sauce und Pure Hell, waren ebenso ein Blickfang.

Zum Mittag konnten wir dann den ersten der beiden Essensgutscheine verfressen. D.h. zuerst haben wir (Momo_102 und ich) uns verirrt und haben dabei den Backstage-Bereich entdeckt, wo ein paar Helfer irgendwie zweieinhalb Tage lang ununterbrochen am Brötchen schmieren waren. Jedenfalls kamen wir aber nachher trotzdem noch zu einer Portion Nudeln.

Am Nachmittag hab ich mich dann mal ein bisschen selber am Linuxtag umgesehen und bin dabei ein bisschen auf Shopping-Tour gegangen. Als erstes wurde gleich mal der Stand von NetBSD belagert, wo ich mich mit T-Shirt, CPU-Plate und NetBSD 4 CD-Set eingedeckt habe. Auch beim Gnoppix-Stand hab ich mir eine CD geholt und als ich dem Typ von dem Stand (Name weiss ich nicht mehr, leider) meine "CD-Apotheke", ein Netscape-Media-Etui mit zig OS-CDs drin (alles drin, sogar MirBSD #7ter), gezeigt hatte, wollte er sich unbedingt die NetBSD-Live CD kopieren. Kein Problem, Share & Enjoy. Und dann hab ich bei Markt & Technik noch ein C++-Buch für 15 Eurii gekauft. Mal sehn, ob ich das schnall.

Da haben wir uns ja gefragt, was wir am Abend tun sollen, ob wir da das wilde Chemnitzer Nachtleben auskosten sollen oder was. Aber dann kam alles anders. Wir wurden (einmal mehr) von den Veranstaltern des Linuxtag zum Abendessen eingeladen. Es gab einen Social Event mit kaltem und warmem Buffet und freien Getränken. Nach dem Essen gab's dann zwei Runden Spieleshow. Ein Memory der speziellen Art. In der einen Runde mussten Kommandozeilen und die entsprechende Ausgabe zusammengesucht werden. Bei der zweiten Runde waren dann vim Kommandos und das passende Ergebnis dazu. Sehr Interessant, denn jetzt weiss ich, was gUU macht. Nachher haben wir uns dann wieder an unseren Stand zurückgezogen, weil da ja die ganzen Computer standen. Es ergaben sich da interessante Gespräche mit verschiedenen Leuten, die grad vorbeigeschaut haben.

Irgendwann nach Mitternacht sind wir dann aufgebrochen in Richtung Turnhalle. D.h. XTaran fuhr da mit seiner kultigen Ente hin und ich fuhr mit, um ihm den Weg zu weisen. Wegen Parkplatzmangel sind wir dann einmal um den kompletten Block gefahren, bevor wir einen freien Platz gefunden hatten.

Das Lied zum Samstag | Druckausgabe | Google AdSense bei Heise  >

 

 
symlink.ch Login
Login:

Passwort:

extrahierte Links
  • Gnoppix
  • Linux
  • LinuxTag
  • Mandrake
  • MirBSD
  • NetBSD
  • Netscape
  • Semmeln
  • Symlink
  • Mandrake
  • Mega Death Sauce
  • Pure Hell
  • umgesehen
  • NetBSD
  • Markt & Technik
  • vim
  • Mehr zu Braindump
  • Auch von Ventilator
  • Kolumnen
  • UMTS und Realität
  • Geeks und ihre Weltanschauungen, Teil 24: Fahrräder
  • Kein echtes Leben mehr?
  • Schweizer Web-Hosting mit Ökostrom?
  • Linux, Äthiopien und Amharisch
  • Festplatten mit persönlichen Daten verkauft
  • Phonoline.de ein weiteres Mautdebakel?
  • 1984, Brave New World - Doch Wirklichkeit?
  • Geeks und analoge Medien
  • KDE, Novell, GNOME, ... - Wie nun?
  • Diese Diskussion wurde archiviert. Es können keine neuen Kommentare abgegeben werden.
    Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von benz (bsiegert at gmx dot de) am Sunday 07. March, 19:32 MEW (#1)
    (User #1541 Info) http://benz.mine.nu/
    Das find ich mal echt gut :). Hat templis euch doch eine CD andrehen können.
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:2, Informativ)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 07. March, 19:41 MEW (#2)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Hatte er die nicht vorher schon?

    BTW: bald gibt's ein binary update nach #7-stable
              für alle die, wo nicht selber bauen wollen.
              In zwei Formen: einmal komplette tarbälle
              für Neuinstallationen; einmal nur Upgrades.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von termcap (termcap---AT---linuxmail----dot----organisation) am Sunday 07. March, 21:41 MEW (#3)
    (User #1481 Info)
    schade das Cracks für die BSD Fraktion arbeiten :( die Welt gehört GNU! die Free Software Foundation wird eines Tages grösser als Microsoft werden (von der Verbreitung gesehen). Du hast im letzten Artikel beschrieben, dass du früher zu den Guten gehört hast. Ich glaube an deine Heilungschancen.
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Sunday 07. March, 23:36 MEW (#5)
    GNU my ass!
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 07. March, 23:47 MEW (#6)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ich glaube daran, daß world domination jeglicher
    Art immer eine Art Monokultur mit sich führt, und
    Monokultur ist schlecht(TM).
    Ich führe in MirOS genug Advertising Clauses mit,
    um zu verhindern, daß es GPL'd wird. Ob die FSF
    oder Microsoft gerade einen Prozentpunkt mehr
    Marktanteil hat, schert mich nicht - deren User
    sind meist nicht meine Zielgruppe (siehe auch
    Log von #symlink von vorgestern oder so).

    BSD ist unter Anderem für die, die sich von ihm
    angezogen fühlen, nicht christlich-missionierend,
    sondern paganisch-magisch. Und wir sagen: "use
    the right tool for the job" - was in meinem per-
    sönlichen Fall auch "Windows® 2000 zum Spielen"
    bedeutet.

    Gruß


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von Seegras am Sunday 07. March, 23:57 MEW (#8)
    (User #30 Info) http://www.discordia.ch
    "use the right tool for the job" - was in meinem persönlichen Fall auch "Windows® 2000 zum Spielen" bedeutet.

    Ja, natürlich kann man mit einem Brecheisen auch Nägel einschlagen. Aber nur weil Nagelhersteller offenbar für Benutzer von Brecheisen ihre Nägel herstellen würd ich trotzdem eher einen Hammer (Spielkonsole) nehmen, oder gar die Axt (Unix)..
    --
    "The more prohibitions there are, The poorer the people will be" -- Lao Tse

    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Monday 08. March, 09:40 MEW (#10)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Leider sind Rogue (die Version mit PC-Keymap),
    Blockout DOS- und StarCraft und Diablo ][ LoD
    Windows-Spiele.
    Ich weiß, "complain to your vendor yadda yadda".
    Aber wenn, würden sie es eh' nur nach GNU portieren,
    und ich installiere mir nicht extra zum Spielen
    noch ein GNU auf die kleine Festplatte.
    Windows ist wenigstens noch bei $dayjob nützlich,
    bzw. könnte...sein.


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von fader (usenet(a)blaxxtarz,de) am Monday 08. March, 07:16 MEW (#9)
    (User #1543 Info) http://www.blaxxtarz.de/
    schade das religoese Eiferer fuer die GNU Fraktion sprechen :(
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Sunday 07. March, 23:35 MEW (#4)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Die hatte ich vorher schon. Hab ich runtergeladen und mir gebrannt. Man muss ja auf alles vorbereitet sein. =:-) Sie liegt übrigens glücklich zwischen Free- und NetBSD und ist auch schon mal zur Inspektion installiert worden.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von mirabile (root@[IPv6:2001:6f8:94d:1::1]) am Sunday 07. March, 23:48 MEW (#7)
    (User #504 Info) http://mirbsd.de/
    Ja, auf einem 486er mit weniger als der Hälfte
    des empfohlenen minimalen Arbeitsspeichers.
    Das arme System... ;-)


    -- 
    Ich bin BSDler, ich darf das!
    Re: Alles drin, sogar MirBSD #7ter. (Score:1)
    Von Ventilator (ventilator auf netz-warm punkt nett) am Monday 08. March, 11:07 MEW (#11)
    (User #22 Info) gopher://ventilator.netswarm.net
    Hey, es hat immerhin funktioniert! =:-) Das spricht dann auch wieder eher fürs System.
    Aber keine Angst, ich habs auch mal noch auf einem P233 mit 64 MB RAM installiert gehabt.
    --
    Den Symlink-Autoren bei der Arbeit zuhören? MP3 hier
    huhu ihr da (Score:0)
    Von Anonymer Feigling am Monday 08. March, 11:10 MEW (#12)
    war nett euch getroffen zu haben, die bilder, hmm trau ich mir fast gar nciht zu posten :) sende ich per email ^^ d3l PS: auf ein hoffentliches wiedersehen
    Der unbekannte Gnoppix Kerl (Score:1)
    Von florian (florian@mookooh.org) am Monday 08. March, 21:25 MEW (#13)
    (User #1547 Info) http://gnoppix.org/
    Auch wenn das wohl niemanden wirklich interessiert..
    Der Vollstaendigkeit halber sage ich mal, dass er
    Markus Maiwald heisst. Ich war uebrigens auch an
    diesem Stand.
    Sagt Ihr mir bitte wer von Euch so am Symlink Stand
    war, damit ich Euch ein bischen einordnen kann?

    Gruss,
    Florian

    Linux User Group Schweiz
    Durchsuche symlink.ch:  

    Never be led astray onto the path of virtue.
    trash.net

    Anfang | Story einsenden | ältere Features | alte Umfragen | FAQ | Autoren | Einstellungen